ich bin neu hier und recherchiere gerade hinsichtlich einer Überwachungslösung zu meinem Wechselrichter SMA Sunny Tripower 8000TL-10.
Meine kleine PV-Anlage auf meinem Garagendach (gesondertes Gebäude neben Wohnhaus) wurde vor zwei Wochen in Betrieb genommen. Ich würde nun gerne über meinen PC alle Infos aus dem WR aussaugen, habe aber keine Ahnung wie und werde aus den vielschichtigen IT-Beiträgen hier auch nicht recht schlau.
Ein Netzwerkkabel kann ich ohne weiteres zu meinem WR verlegen, denn ich habe Leerrohre im Erdreich zwischen Haus und Garage. Damit könnte ich dann den WR in mein Heimnetzwerk einbinden.
Von Bluetooth in diesem WR habe ich bereits gelesen, das dürfte allerdings rein der Entfernung und vielen Mauern wegen nicht in Betracht kommen. Es sei denn es gäbe eine Möglichkeit der Verbindung zwischen Bluetooth zu LAN, woran ich aber kaum glaube.
Auch habe ich bei meinem Anlagenbauer wegen einer Kommunikationsschnittstelle nachgefragt, wozu ich folgende Antwort erhielt:
"Die Schnittstelle auf RS485 hab ich hier. Es kann aber sein, das Sie die gar nicht benötigen. Ihr Wechselrichter hat Bluetooth. Nachfolgende Software ist kostenlos, damit sollte ihr PC (sofern Bluetooth-Karte drin ist und nah am WR) Verbindung aufnehmen und Daten liefern.
http://www.sma.de/produkte/monitoring-systems/sunny-explorer.html#Downloads-3899
Wenn das nicht klappt … weil Weg zu weit oder Stahlbeton zu viel dazwischen … oder der PC die Schnittstelle nicht hat ... (Laptop versuchen?) ... dann brauchen wir eine drahtgebundene Schnittstelle am Wechselrichter. Momentan geht da nur RS485 und dann über Umweg RS485 an Webbox und von da dann auf Netzwerk.
Wäre also Versuch wert, die günstigste Lösung zu testen."
Interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch den Kommentar von Wolfgang Neumann v. 26.04.11 auf Seite 2.
http://www.photovoltaikforum.com/datenlogger-f5/bluetooth-signal-zu-schwach-sma-sunny-boy-4000tl-t61811-s10.html
Nun aber zu der für mich alles entscheidenden Frage:
Was brauche ich nun? Kommunikationsmodul, RS485, Webbox, Datenlogger und und und ??
Ich bin hier nicht auf der Suche nach der kostengünstigsten Lösung sonder nach der vernünftigsten Lösung (ggf. auch mit der Option einer Fernüberwachung).
Sonnige Grüße
Bernd

0.00 (0 Bewertungen)
|