Überwachung SMA Sunny Tripower 8000TL-10

Allgemein über Datenlogger, Kommunikation, DFÜ

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Überwachung SMA Sunny Tripower 8000TL-10

Beitragvon bifi-s » 08.10.2012, 14:43

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und recherchiere gerade hinsichtlich einer Überwachungslösung zu meinem Wechselrichter SMA Sunny Tripower 8000TL-10.
Meine kleine PV-Anlage auf meinem Garagendach (gesondertes Gebäude neben Wohnhaus) wurde vor zwei Wochen in Betrieb genommen. Ich würde nun gerne über meinen PC alle Infos aus dem WR aussaugen, habe aber keine Ahnung wie und werde aus den vielschichtigen IT-Beiträgen hier auch nicht recht schlau.

Ein Netzwerkkabel kann ich ohne weiteres zu meinem WR verlegen, denn ich habe Leerrohre im Erdreich zwischen Haus und Garage. Damit könnte ich dann den WR in mein Heimnetzwerk einbinden.
Von Bluetooth in diesem WR habe ich bereits gelesen, das dürfte allerdings rein der Entfernung und vielen Mauern wegen nicht in Betracht kommen. Es sei denn es gäbe eine Möglichkeit der Verbindung zwischen Bluetooth zu LAN, woran ich aber kaum glaube.

Auch habe ich bei meinem Anlagenbauer wegen einer Kommunikationsschnittstelle nachgefragt, wozu ich folgende Antwort erhielt:
"Die Schnittstelle auf RS485 hab ich hier. Es kann aber sein, das Sie die gar nicht benötigen. Ihr Wechselrichter hat Bluetooth. Nachfolgende Software ist kostenlos, damit sollte ihr PC (sofern Bluetooth-Karte drin ist und nah am WR) Verbindung aufnehmen und Daten liefern.
http://www.sma.de/produkte/monitoring-systems/sunny-explorer.html#Downloads-3899
Wenn das nicht klappt … weil Weg zu weit oder Stahlbeton zu viel dazwischen … oder der PC die Schnittstelle nicht hat ... (Laptop versuchen?) ... dann brauchen wir eine drahtgebundene Schnittstelle am Wechselrichter. Momentan geht da nur RS485 und dann über Umweg RS485 an Webbox und von da dann auf Netzwerk.
Wäre also Versuch wert, die günstigste Lösung zu testen."

:?: Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof :?:

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch den Kommentar von Wolfgang Neumann v. 26.04.11 auf Seite 2.
http://www.photovoltaikforum.com/datenlogger-f5/bluetooth-signal-zu-schwach-sma-sunny-boy-4000tl-t61811-s10.html

Nun aber zu der für mich alles entscheidenden Frage:
Was brauche ich nun? Kommunikationsmodul, RS485, Webbox, Datenlogger und und und ??

Ich bin hier nicht auf der Suche nach der kostengünstigsten Lösung sonder nach der vernünftigsten Lösung (ggf. auch mit der Option einer Fernüberwachung).

Sonnige Grüße
Bernd
bifi-s
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 6,24
Info: Betreiber

Re: Überwachung SMA Sunny Tripower 8000TL-10

Beitragvon MHL99974 » 08.10.2012, 16:43

Hallo

man braucht nur eine Webbox BT

Die Webbox kommuniziert mit deinem WR per BT
die Webbox bindest du dann in dein Heimnetz per Kabel oder über das Stromnetz per DLAN/ Powerline Adapter ein

Lies mal die Bedienungsanleitung zur Webbox BT dann wird vieles klarer
Sonnige Grüße aus Deutschlands Mitte

Eigenbau 8,55 kwp, (-45° 3° DN ), Kreuzschiene, SMA/IBC 8000TL-10 String A=18 / B= 15 YL-Panda 260C-30b, Sensorbox, Webbox BT, FB-7390 DLAN / WLAN Netzwerk AV200+, AV500+
L: 8 D: 1
MHL99974
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 8,55

Beitragvon RasGer » 08.10.2012, 17:11

Ein Solar-Log 200BT geht bestimmt auch und braucht sich vor einer Webbox absolut nicht verstecken, eher im Gegenteil. Lass Dich von einem SolarLog-Kompetenzcenter beraten.
SolarAnalyzer - Die Apps für Ihre Photovoltaik-Anlage
(für Windows, Linux, Mac OS und Android)
RasGer
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon mirosol » 08.10.2012, 21:00

Ich mache das mit einem Solarlog 200BT. Dieser Datenlogger nimmt per Bluetooth Kontakt zu meinem SMA 10000 TL-10 auf.
Dann brauchst du nur noch ein Netzwerkkabel zum Datenlogger.
9,88kWp | 38x Yingli Panda 260c-30b | SMA STP 10000TL-10 | Solarlog 200BT | 180° S | 38° DN
mirosol
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 9,88

Beitragvon Wolfgang Neumann » 08.10.2012, 23:25

Hallo Bernd,

erst mal herzlich Willkommen im PV-Forum.

Du hast ja schon einen meiner Beiträge zum Thema gefunden. Auch wenn er schon 1 1/2 Jahre alt ist hat sich im Grundsatz nicht viel geändert, außer das noch ein paar Datenloggerhersteller dazugekommen sind und sich das EEG in einigen Punkten geändert hat, die nun auch eine Auswirkung auf die Wahl eines Datenloggers haben.

Bevor ich deshalb ins Detail gehe vorher ein paar Fragen:

Da deine Anlage im September 2012 in Betrieb gegangen ist, für welche Powermanagementlösung hast du dich entschieden bzw. welche hast du geplant, die ja nach dem EEG 2012 ab dem 01.01.2013 für alle Neuanlagen aus 2012 Pflicht ist?

1. Abregelung über RSE (Rundsteuerempfänger) durch den Netzbetreiber

2. Feste Abregelung des WR´s auf 70% der Generatorleistung am Einspeisepunkt

3. Dynamische 70% Regelung mit Nutzung von Eigenstrom

Ist es richtig, dass du eine 6,24 kWp Anlage an einen STP 8000TL-10 angeschlossen hast?
Im ersten Eindruck ist der WR für den Generator zu groß. Kannst du vielleicht noch ein paar Details zu deiner Anlage reinstellen: Module, Stringverlegung, Ausrichtung der Anlage, Standort der Anlage - dann können da unsere Anlagenspezialisten ihre Bewertung noch abgeben.

Grundsätzlich würde ich dir empfehlen einen vernünftigen Datenlogger einzusetzen, der die alle wichtigen Daten automatisch erfasst, speichert und dich im Fehlerfall frühzeitig informiert. Der Sunny Explorer dient zur Konfiguration des WR´s und nicht zur Überwachung. Es gibt zwar auch eine einfache Möglichkeit, die von Forumsusern entwickelt wurde, die Daten des Sunny Explorers mit Excel auszuwerten, aber hier sind auch regelmäßige manuelle Tätigkeiten notwendig und da stellt sich immer die Frage ob man dies auch über die 20 Jahre konsequent durchführt.

Beim Einsatz von Bluetooth, das serienmäßig im WR eingebaut ist, sollte man dabei beachten, dass bis jetzt eine Steuerung der WR für das EEG Powermanagement über Funk also BT von Seiten des Netzbetreibers nicht zugelassen ist.

Der SolarLog BT hat auch nur eine eingeschränkte BT Funktion und muss deshalb in unmittelbarer Nähe, am besten gleicher Raum wie der WR installiert werden. Der Einsatz von BT-Repeatern ist mit dem SolarLog nicht möglich. Auch ist das SolarLog BT Protokoll von SMA nicht freigegeben - somit hast du hier ein nicht kalkulierbares Risiko. Wenn du hier also einen SolarLog einsetzt solltest du dies auf jeden Fall über ein RS485 Kabelverbindung tun.

Eine interessante Neuigkeit will SMA in Kürze für ihre Kunden auf dem Markt bringen: SMA Webconnect

Links dazu:
http://files.sma.de/dl/18422/WEBCONNECT-DDE122911W.pdf
http://files.sma.de/dl/18422/Webconnect ... 122510.pdf

Mit der Lösung kannst du deinen WR direkt per LAN anschließen und die Daten direkt ins Sunny Portal übertragen. Du benötigst hier keinen weiteren Datenlogger wie WebBox, SolarLog oder andere. Es können hier bis zu 4 WR einer Anlage kostenfrei überwacht werden. Die Nachrüstung eines WR´s mit dem Webconnect Datamodul soll ca. 120,- € (netto) kosten. Ebenfalls kann dann auch die Software Sunny Explorer auf den WR per LAN Kabel zugreifen. Ein wichtige Funktion die Webconnect genau wie die WebBox unterstützt ist die Möglichkeit der Remotediagnose durch SMA und WR-Firmwareupdates.

Welche Daten nun Webconnect genau in das Sunny Portal liefert kann ich dir im Moment noch nicht sagen, wenn es nach den SMA Unterlagen die wichtigsten sind (wobei die Auslegung von SMA sich hier teilweise von dem Bedarf der Kunden unterscheidet) dann sollte diese Art der Überwachung vollkommen in Ordnung sein und hat für Kleinanlagen auch ein extrem günstiges Preis-/Leistungsverhältnis.

Aber beantworte erst mal die Fragen zum Powermanagement, dann kann man mehr ins Detail gehen.

Viele Grüße
Wolfgang
Mitglied im DSC - Deutscher Solarbetreiber-Club e.V. http://www.solarbetreiber.de
Solaranlagen: Vellmar: 4,29 kWp / Kassel: 4,2 KWp,
Links: Meine PV-Anlagen und Überwachungen
Wolfgang Neumann
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,49

Beitragvon RasGer » 08.10.2012, 23:41

Vielen Dank Wolfgang, für den interessanten Beitrag! :danke:

Du hast natürlich absolut Recht mit dem BT-.Funk und der dynamischen Einspeiseregelung, dass das nicht passt. Na die Auskunft wird er beim Solar-Log sicher auch bekommen haben. Ein Solarlog 200 ohne BT ist wesentlich preisgünstiger, da sollte dann das RS485-Modul für den WR wohl dann drin sein... ;-)

Das Webconnect-Modul ist sehr interessant, vor allen Dingen kann man 1 und 2 WR-Anlagen sehr preisgünstig mit ordentlicher Datenkommunikation ausstatten. Da das ganze über Ethernet läuft: Weißt du schon, ob SMA diesmal wieder etwas für die Community tut und das Protokoll/den Datenabruf über das Modul offen legt oder eher nicht?

Sonnige Grüße,
Stephan Collet
RasGer
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Wolfgang Neumann » 09.10.2012, 00:04

Hallo Stephan,

wenn Bernd eine dyn. 70% Regelung anstrebt ist die Kombination mit dem SL200 eine gute und wirtschaftliche Alternative, da SMA hier derzeit keine vergleichbaren Lösungen anbietet - aber warten wir mal ab was er vorhat.

Zum Webconnect Protokoll kann ich dir leider noch nicht viel sagen. SMA ist ja, wie bekannt, in Aussagen zu den Leistungen und Details sehr zurückhaltend geworden. Ich vermute aber mal, dass es sich hier wie bei der WebBox um eine XML basierende Kommunikation handelt. Aber warten wir mal ab. Die Sunny Portal Umstellung, die bis zum 15.10. abgeschlossen sein soll, soll ja hier neben der besseren Performance auch eine Vorbereitung für neue Funktionen bringen.

So wie es derzeit ausieht und in der Montageanleitung von Webconnect beschrieben ist, wird die Schnittstelle wohl in zukünftigen WR serienmäßig eingebaut werden. Damit wäre die Lösung zumindest preislich kaum schlagbar.
Dies kann man im Datenblatt des neuen STP 5000 im letzten Absatz auf Seite 1 schon nachlesen: http://www.mhh-solartechnik.de/download ... datenblatt

Viele Grüße
Wolfgang
Mitglied im DSC - Deutscher Solarbetreiber-Club e.V. http://www.solarbetreiber.de
Solaranlagen: Vellmar: 4,29 kWp / Kassel: 4,2 KWp,
Links: Meine PV-Anlagen und Überwachungen
Wolfgang Neumann
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,49

Beitragvon RasGer » 09.10.2012, 00:49

Wolfgang Neumann hat geschrieben: Ich vermute aber mal, dass es sich hier wie bei der WebBox um eine XML basierende Kommunikation handelt.

Dann wäre der SolarAnalyzer erstmal wieder draußen, da sich per XML von der Webbox keine komplette Tageskurve auslesen lässt. :? :( Ich glaub, da hat SMA zwischenzeitlich nichts dran geändert.

In Folge werden dann wohl wieder ein paar pfiffige Leute eigene Software-Datenlogger drumherum basteln (die auf Extra-Hardware läuft :evil: ) und die das dann in Tagesdaten aufarbeiten (z.B. für SolarAnalyzer oder unabhängige Portale und Software) oder gleich in eine eigene Datenbank schreiben. Bleibt dann also alles beim Alten. :|

Okay, genug der Spekulation, warten wir das Release ab und werden evtl. positiv überrascht. :idea:

Sonnige Grüße,
Stephan
RasGer
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon bifi-s » 16.10.2012, 19:42

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Angaben zu meiner Anlage:
- Inbetriebnahme 28.08.12, 6,24 kWp
- 49°59'20.09"N, 10°40'17.51"E
IMAG0165 (Groß).jpg

- Ausrichtung 190°, Dachneigung 38°
- 32 Module Trina Solar TCM-DC01A, 195 W (vgl. Datenblatt)
Datenblatt TSM-DC01A.pdf

- 2 Strings a 16 Module (vgl. Stringplan)
Stringverlegung.pdf

- 1 WR SMA Sunny Tripower 8000TL-10 (Bilder vom 13.10.12)
IMAG0154.jpg

IMAG0152.jpg

@Wolfgang
Ursprünglich wollte mein Anlagenprojektierer auch die Dachrückseite (Norddach) mit Modulen bestücken (dann ca. 8,7 kWp). Dies habe ich dann verworfen, allerdings ist der WR dennoch der gleiche geblieben. Macht laut den Installateuren nichts aus. Ich habe nun schon mehrfach gehört, dass mir auch ein 6000er ausgereicht hätte. Ich hoffe mit Ausnahme des Preisunterschiedes habe ich damit nun keinen weiteren Nachteil. Vielleicht hätte ich damit ja den Vorteil, später noch ein paar Module nachzurüsten?

Meine Powermanagementlösung sieht zunächst vor:
- 100 % Einspeisung (ich bin noch bei einem E-Versorger beschäftigt und habe demzufolge eine Stromvergünstigung)
- Abregelung über RSE (Rundsteuerempfänger) ist noch in Klärung. Das Teil liegt zwar bei mir rum, aber einbauen will es
keiner. (Solange dies in Klärung ist erfolgt erstmal keine Einspeisevergütung - ich bin entzückt!)
Hier scheiden sich bei Anlagen kleiner 10 kWp wohl noch die Geister. Größere hingegen laufen Gefahr nachrüsten zu
müssen. (Die Info ist aber nicht von mir, kann hier aber gerne eine Info zur Verfügung stellen)
- derzeit keine Vorrichtung für Eigenverbrauch, später ggf. Umstellung

Ich verstehe nun allerdings nicht, warum die Auswahl des Datenloggers vom Einsatz der unterschiedlichen Powermanagementlösung abhängig ist bzw. wie die beeinflußt wird. Oder ist es das von dir genannte Verbot des Netzbetreibers?
Die Auswahl des Datenloggers sollte für mein jetziges Powermanagement und eine spätere Umstellung auf Eigenverbrauch eine sinnvolle Wahl darstellen.

So würde ich nun die diversen Meinungen in meinen kurzen Worten zusammenfassen:
SMA WebBox: Ist wohl die beste und auch teuerste Lösung.
SolarLog 200 ohne BT mit RS485: Vergleichbar zur Webbox allerdings mit einigen Einschränkungen und minimal günstiger
SMA Webconnect: Könnte ggf. die ultimative Lösung sein. Ausschlaggebend ist die noch unbekannte Datenverfügbarkeit.

Bei dem von Stephan genannten SolarAnalyzer handelt sich wohl um ein Software-Tool zum Auswerten in Verbindung mit dem SolarLog. Ich vermute, ähnliches wird es da bei SMA ja auch geben (basierend auf XML = Daten in Fom von Textdateien).

Ich könnte nun direkt bei SMA mal den Unterschied zwischen SMA WebBox und SMA Webconnect (inkl. Unterschied Datenverfügbarkeit) anfragen. Mit dieser Info in Verbindung mir der Kenntnis zu dem von SMA eingesetzten Software-Tool sollte dann doch eine Entscheidung möglich sein, oder?

Viele Grüße
Bernd
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
bifi-s
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon bifi-s » 16.10.2012, 19:56

...
dazu noch die versprochene Info zur neuen Systemstabilitätsverordnung (z. B. Einsatz bzw. Nachrüsten von RSE)

BDEW-Info zu Photovoltaikanlagen, SysStabV.pdf

Viele Grüße
Bernd
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
bifi-s
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Nächste

Zurück zu Datenlogger

Ähnliche Beiträge