Strompreise in Holland

länderspezifische Themen für die Beneluxländer

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Strompreise in Holland

Beitragvon pv-tommy » 20.01.2011, 11:59

Hallo,
wollte mal fragen ob sich hier jemand mit den strompreisen in Holland auskennt?
Habe gehört das Strom wahnsinnig teuer ist in Holland, stimmt das?
Wer hat genauere Infos?
Danke schonmal.
Mfg
Tommy
pv-tommy
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Strompreise in Holland

Beitragvon eggis » 20.01.2011, 12:36

Moin Tommy,

hier mal die Daten aus der Eurostat-Datenbank.
Strompreise privat -eurostat-.JPG

Die industriestrompreise sind übrigens ca. 0,7ct/kWh niedriger als in Deutschland.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9
Info: Betreiber

Beitragvon pv-tommy » 21.01.2011, 11:21

Jo Danke Eggis,
... aber wieso sagen denn alle das Strom so teuer ist in Holland??? ist laut der liste ja garnicht...
mfg
pv-tommy
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon eggis » 21.01.2011, 12:11

Es sind Nettopreise ohne länderspezifische Steuern.
Holland muss somit wohl mehr Steuern auf den Strom aufschlagen als Deutschland.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon SunForFree » 21.01.2011, 13:09

Soweit ich weiß, ist es wohl auch so, das je nach Anschlußstärke sehr unterschiedliche Grundgebühren zum tragen kommen.
SunForFree GmbH - In der kleinen Heide 4 - 53842 Troisdorf - Tel: +49 2241 9744972 - mail: info@sunforfree.de
SunForFree
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 125
Info: Solarteur

Beitragvon holländerboy » 05.07.2011, 02:01

SunForFree hat geschrieben:Soweit ich weiß, ist es wohl auch so, das je nach Anschlußstärke sehr unterschiedliche Grundgebühren zum tragen kommen.

Stimmt, ist sehr Komplex in unser kaputt liberalisierte Flachland...

Mein Strom kosten beim grünste Lieferant Greenchoice, nicht weit entfernt von graue variabele Preis der falsch benannte "Regioleverancier" Vattenfall/NUON (V. übernimmt NUON in ein paar Jahre, sie haben schon 49% der Anteile in portfolio). Tarife für erste Halbes Jahr, per Juli 1, etwa 1,6% mehr für all-in kWh Preis. Dass, weil Vattenfall/NUON vier halbjahren nach einander die Strompreisen niedriger gemacht hat (viel Konkurrenz vom Preisdumper).

(1) Variabele Kosten. Kosten die mann beeinflussen kann durch Energie einsparung und/oder durch Einspeisung Solarstrom unter die sogenannte "Saldierungs" Regelung, vergleichbar mit "Net Metering" in U.S.A. Staaten. Nicht blockierte, "zurück wälzende" Ferrarismeter (wie in Flanders, max. 10 kWac Inverter Leistung) is "erlaubt", aber die Netzbetreiber mögen die nicht mehr und wollen alles durch "Smart Meter" ersetzen. Dass ist aber nicht mehr ein Pflicht (Streit Zwischen die Holländische Bundesrat/"Eerste Kamer" und Wirtschaftsministerium):

"Lieferung" (einzige Post der "Energie Lieferant"): 6,95 ct/kWh
"Bonus" von Greenchoice für solarstrom Erzeuger: minus 0,42 ct/kWh
Energie Tax (erstaun-dich-nicht): 11,21 ct/kWh
Subtotal: 17,74 ct/kWh
19% Mehrwertsteuer: 3,371 ct/kWh

Total Grünstrom variabel (für Mich, vom 1.1.2011 bis zur 30.6.2011): 21,111 ct/kWh

Der Staat kassiert total: 14,58 ct/kWh, dass war 69,07% des kWh Tariffs... Alle Tarife haben "ungefähr" das selbe Endresultat, dass meiste geht ins Black Hole der Staatskasse (wovon vielleich Joint-Fight Striker gekauft werden "müssen"... :( )
(kein Wunder dass alles vom Staatswege sabotiert würde um Selbsterzeugung in unseres Land zu verbesser'n... :evil:

Pikantes Detail: diese 21,11 Eurocent/kWh ist selbstverständlich auch der "Marktpreis" meiner Solarstrom. Drinnen ist als wichtigste Komponent der Energietax...

ABER dass wäre noch lange nicht alles. Selbstverständlich. Wir sind in die Niederlande!

(2) Dan kommen noch die FIXkosten dabei, die mann niemals beeinflüssen kann aber immer zahlt. In Deutschland etwa vergleichbar mit "Grundpreis", in Niederlande sind dass die "Vastrechten". Wir bezahlen vier Posten an der Netzbetreiber, und einer an der Energie Lieferant (im Fall von Elektrizität):

Netzbetreiber Liander (alle: Kosten reguliert durch die Behörde NMa):
Grundpreis Anschluss bis zur 3x25 Ampère (kleinverbrauch, Einphase Inklusive): 17,28 Euro/Jahr
Grundpreis Transport bis zur 3x25 Ampère: 18,00 Euro/Jahr
"Kapazitäts-vergütung" bis zur 3x 25 Ampère (seit 1.1.2009): 122,81 Euro/Jahr (....)
Messkosten (alle Meter seit 1.1.2008, einmal Messtand Feststellung pro Jahr): 25,71 Euro/Jahr

5e "Vastrecht" Post - Energie Lieferant:
"Grundpreis Lieferung" (call-center Kosten, nicht reguliert): 22,69 Euro/Jahr für Mich

Total Fixkosten Netzbetreiber plus Lieferant ex MWSt: 206,49 Euro/Jahr
Mehrwertsteuer 19%: 39,23 Euro/Jahr

Total inklusive MWSt: 245,72 Euro/Jahr.

Falls mann "durchschnittlich" 3.500 kWh/Jahr verbraucht (viele verbrauchen mehr, aber auch viele verbrauchen weniger), bezahlt mann:

3.500 x 0,2111 = 738,85 variabele Kosten und 245,72 Fixkosten.
Total incl. MWSt: 948,57 Euro/Jahr.

(3) ABER, noch ein Kuriosum. Seit viele Jahren bekommen wir Geld zurück vom Finanzministerium "von wegen hohe Kosten für Strom und Gas". Dass ist wieder ein Fix Betrag, dieses Jahr wie voriges 318,62 Euro ex MWSt. Inklusive MWSt ist dass ein spektakuläres 379,16 Euro/Jahr. Diese sehr stark erhöhte Post soll kompensieren für dass dreckige "Capaciteitstarief" wass die Netzbetreiber auf einmalige Weise per 1.1.2009 drinnen gewälzt haben. Die Netzbetreiber kassieren. Der Staat ("the Tax Payers") "kompensiert".... :shock:

Mit vorherige Total Post minus "Zurückgabe Finanzministerium" kommen wir dann letzendlich auf 569,41 Euro pro Jahr für 3.500 kWh verbrauch. Komplett artifiziell gerechnet konnte dass ein "Strompreis" von nur 16,27 Eurocent/kWh bedeuten. Aber dass ist ein völlich künstliche Berechnung. Die "Wahre" Preis ist die Variabele kWh Preis, in mein Fall 21,11 Eurocent/kWh im erste Jahreshälfte. Für solar Produzenten in NL dass einzige das wichtig ist, weil das der Preis ist die mann "saldiert" mit Net Metering. Rest der Kosten und "einmalige Baten" haben KEIN positive oder negative Einfluss am Endresultat. Weil mann diese Lasten immer zahlen muss, oder "geschenkt" bekommt von Min. Fin.

Dass ist alles mit meine variabele und Fix Tarif Komponenten. Jeder Kontrakt hat wieder sein eigene merkwürdigkeiten, vergleichen ist kaum mehr möglich und die meiste Leuten fassen die komplexitäten nie. Sie bezahlen am Ende der "ritt", oder bekommen noch etwas zurück. Viele interessieren sich nicht für wass zwischen zwei Jahresrechnungen "gescheht". Dass ist die bittere Realität in unseres armes Land.

Ich produziere meiste (Solar)Strom selbst, und habe Vollautomatische Net Metering (Ferraris geht zurück falls überschoss Solarstrom, habe nur ein Scheibe, nur ein Tarif). Habe etwa 150 kWh restverbrauch letztes Jahr (automatisch "saldiert"). Verhaltung restkosten kWh verbrauch und Fixkosten sinds Extrem in mein Fall. Für Gas ditto, Ich habe nur Gas fürs Kochen (nur 31 m3 pro Jahr, sehr Konstant), und habe auch ein Fernwärme Anschluss (kann mann nicht einfach erklären, dass sind wahnsinnig Komplexe Tarif Pyramiden und wiederum "Kompensationsposten"...). Meiste Geld geht noch immer in die Fixkosten für die Fernwärme Anschluss, kann Ich nie von weg (Mietwohnung, slechte Konditionen für obligarotische Abnahme, ein Art Stalinistischer "Energieversorgung").

Link zum holländischen Variant meiner Strom Dateien, mit Erklärung und Tabellen:

http://www.polderpv.nl/nieuws_PV69.htm# ... elerei_PPV

Mehr über Kosten Evolution Strompreise, teilweise grafisch dargestellt:

http://www.polderpv.nl/financien5.htm

"Einfacher können wir dass nicht machen"...

:mrgreen:
holländerboy
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Francois » 27.08.2011, 21:04

Im kurz heits das: Strompreis ist so 22 cent inclusieve steuer. Fur normalverbraucher. :)

Gibt ein toller anreitz zum Strom sparen :danke:
Francois
Neu hier
Neu hier

Beitragvon holländerboy » 24.12.2011, 02:18

Francois hat geschrieben:Im kurz heits das: Strompreis ist so 22 cent inclusieve steuer. Fur normalverbraucher. :)

Gibt ein toller anreitz zum Strom sparen :danke:

Stimmt, unseres 2 Personen Haushalt verbraucht ungefähr 1.200-1.300 kWh/Jahr. 90% davon "saldieren" wir über ein Ferrarismeter (net metering). Letzte Nota hat nur 148 kWh Rest-verbrauch in ein Zeitspanne von 405 Tagen... :D (mittelwert total nur für die Variabele kosten der rest-strom-verbrauch: EUR 31,46). Exklusive Feste Kosten und exklusive "zurückgabe Energie Tax", ein Fix-post die für ein Kalenderjahr EUR 379,16 betragt. Bekommen wir vom Finanzministerium.

Nur für (restposten) Elektrizität und Gas fürs Kochen (nur 40 m3 in 405 Tagen) ist dass End Resultat inklusive neue Aufschlag für dieser Monat negativ: wir bekommen EUR 101,90 zurück vom Energie "lieferant" ... :wink:
holländerboy
Stammmitglied
Stammmitglied

Zurück zu Belgien / Niederlande / Luxemburg

Ähnliche Beiträge