Förderwege/Bonuszahlungen in Holland aktuell 2011?

länderspezifische Themen für die Beneluxländer

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Förderwege/Bonuszahlungen in Holland aktuell 2011?

Beitragvon altus123 » 13.07.2011, 11:17

Hallo alle miteinander,

ich hätte da mal ein Anliegen.. :?:
Mein Bruder ist seit einiger Zeit in Holland.
Da er sehr wenig Zeit hat und sich im I-net nicht gut "bewegen" kann, würde ich gern ein paar Informationen für ihn in Erfahrung bringen.
Ich denke, dass ich hier eine tolle Info-Quelle und Personen mit Wissen gefunden habe!

Er möchte sich auf seine Stallung eine Anlage mit ca. 225 PV-Modulen bauen lassen (deutscher Hersteller und Monteur), die ca. 45.000kWh pro Jahr produziert.
Er wird sie demnach auch gewerblich nutzen. Könnte mir wer sagen, was er für Förderungen/Bonuszahlungen erwarten kann?
Als privater und als gewerblicher Nutzer, sofern das Unterschiede macht.
Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen!

Es grüßt herzlich
Michael Steger von der Nordseeküste

Ps.: Natürlich habe ich selbst schon google befragt und habe auch einige Gesetzesauszüge und Texte gefunden. Leider bin ich nicht allzu bewandert in dem Thema und muss gestehen, dass ich die ganzen Aussagen nicht unter einen Hut bekomme.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir wer das einmal kurz und knapp formulieren könnte! Kann natürlich auch gern lang und ausführlich sein! :D
:danke:
altus123
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 18,6
Info: Betreiber

Re: Förderwege/Bonuszahlungen in Holland aktuell 2011?

Beitragvon holländerboy » 24.12.2011, 02:07

altus123 hat geschrieben:Hallo alle miteinander,

ich hätte da mal ein Anliegen.. :?:
Mein Bruder ist seit einiger Zeit in Holland.
Da er sehr wenig Zeit hat und sich im I-net nicht gut "bewegen" kann, würde ich gern ein paar Informationen für ihn in Erfahrung bringen.
Ich denke, dass ich hier eine tolle Info-Quelle und Personen mit Wissen gefunden habe!

Er möchte sich auf seine Stallung eine Anlage mit ca. 225 PV-Modulen bauen lassen (deutscher Hersteller und Monteur), die ca. 45.000kWh pro Jahr produziert.
Er wird sie demnach auch gewerblich nutzen. Könnte mir wer sagen, was er für Förderungen/Bonuszahlungen erwarten kann?
Als privater und als gewerblicher Nutzer, sofern das Unterschiede macht.
Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen!

Es grüßt herzlich
Michael Steger von der Nordseeküste

Ps.: Natürlich habe ich selbst schon google befragt und habe auch einige Gesetzesauszüge und Texte gefunden. Leider bin ich nicht allzu bewandert in dem Thema und muss gestehen, dass ich die ganzen Aussagen nicht unter einen Hut bekomme.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir wer das einmal kurz und knapp formulieren könnte! Kann natürlich auch gern lang und ausführlich sein! :D
:danke:

Kann nur wirtschaftlich Rentabel gemacht werden falls die Anschlusswert maximal 3x 80 Ampère ist, dann kann "saldiert" worden. Net metering "holländischer Art", sehr schlecht geregelt. Kein Parlementarier interessiert sich dafür es zu verbessern (ist eigentlich auch nur ein art "Not Artikel" in das schreckliche, total un-erneuerbare "Elektrizitäts-Gesetz").

Falls Anschlusswert grosser als 3x80 Ampère: Drama, kann mann nur ein paar Eurocent/kWh erwarten, und ein Markwert für selbst verbrauchte Solarstrom gleich des werts der Betriebsstrom (falls erlaubt, sehr prekär).

Er kann, falls Betrieb, profitieren von EIA, VAMIL, "VIA" Regelungen. Er sollte sich dafür verfügen beim Agentschap NL, das "ausführende Organ" des "wirtschafts"ministeriums (was eigentlich aufgelöst werden soll, sie sind die grosste Blockade für Erneuerbaren in unseres arme Land).

Die "Subventions" Regelung numero xxx (2012) ist wiedermals schrecklich, in der Erste bieter verfahren Phase, kann mann nur etwa 1,5 Eurocent/kWh Staatliche Subvention erwarten in 2012... :evil:

Infos: http://www.agentschapnl.nl/en/formulier ... -nl-agency

225 Module 45.000 kWh/Jahr? Falls süd-orientiert, konnte dass bei Annahme 900 kWh/kWp.Jahr ungefähr 50 kWp sein.

Dass muss unter ein 3x 80 Amp. Anschlusswert machbar sein. Dann kann/darf man "saldieren".
holländerboy
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Betreiber

Zurück zu Belgien / Niederlande / Luxemburg

Ähnliche Beiträge