Anschluss Solar Log 400e an Netzwerk

  • Hallo Leute,
    brauche dringend Hilfe!!
    Es ist mir nicht möglich den Solar Log 400e mit dem Netzwerk zu verbinden.
    - benutze einen Router- Fritz Box 7170
    - habe nach dem Benutzerhandbuch, Seite 10 versucht, die IP Adresse zu konfigurieren.
    - Status 1 leuchtet dauernd
    - kann über den Browser (Mozilla) keine Verbindung zu SL herstellen.
    Habe den SL schon auf Werkseinstellung gesetzt und dann wie beschrieben,versucht neu zu konfigurieren, leider ohne Erfolg.
    SL müsste doch in der Fritzbox unter LAN Geräte aufgeführt sein.


    Bitte um Hilfe


    flurer

  • Hallo flurer,


    was für ein Netzwerkkabel verwendest du?
    Du brauchst ein normales Patch-Kabel, kein Crossover-Kabel.


    Ist in der Fritz!-Box der DHCP-Server aktiviert? Ausschalten!
    Jedem Rechner der an der Fritz!-Box hängt seine eigene IP vergeben.
    Die Fritz!-Box hat von zu Hause aus 192.168.178.1
    Der Solarlog hat in der Werkseinstellung 192.168.178.49
    Dein Rechner sollte eingestellt werden auf:
    IP 192.168.178.2
    Subnetzmaske 255.255.255.0
    Standardgateway 192.168.178.1
    DNS-Server 192.168.178.1


    Gruß
    Udo

  • Hallo Udo,


    verwende ein normales Patch- Kabel. In der Fritzbox habe ich den DHCP- Server deaktiviert.
    Wie kann ich die IP für meinen Rechner auf 192.168.178.2 ändern???


    Gruß flurer

  • Hallo flurer,


    ich geh mal davon aus, dass du XP hast.
    Dann unter: "Start"/"Einstellungen"/"Netzwerkverbindungen"/"Lan-Verbindung" und auf Eigenschaften klicken.
    Unter Eigenschaften: "Internetprotokoll TCP/IP" markieren und auf Eigenschaften klicken. In dem Fenster dann: "Folgende IP-Adresse verwenden" aktivieren und dort die Daten eintragen und "OK" klicken.


    Gruß
    Udo

  • Hallo Udo,
    verwende Vista ultimate.
    Nach der deaktivierung des DHCp- Servers und neustart des PC, ist eine Netzwerkverbindung nicht mehr möglich. Der PC findet kein Netzwerk.



    Gruß
    flurer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo flurer,


    bei der Zurücksetzung auf Werkseinstellung des SolarLogs wird die IP nicht!!! zurückgesetzt.


    Ich habe kein Vista, du musst irgendwie die IP deines PC´s auf die 192.168.178.2 bekommen und nicht auf automatisch beziehen eingestellt haben.


    Den SolarLog hast du mit einem normalem Netzwerkkabel am Router?


    Dann den SolarLog mit dem Multifunktionstaster auf Suchmodus stellen (hätte eigentlich alles nicht gebraucht, da der SolarLog ab Werk auf 192.168.178.49 eingestellt ist )


    Theoretisch klappt es dann. Sonst malin der DOS-Ebene ipconfig ausführen und das Ergebnis hier posten.


    Gruß,


    bereil

  • Hallo allerseits,


    wenn Du in Deinem Browser 192.168.178.49 muß der Solarlog auftauchen - egal, ob Du feste IP-Adressen (Rechner) vergeben hast, oder ob Du automatisch beziehen läßt.


    Kannst Du denn wenigstens wieder auf Deinen Router zugreifen? ....ich hoffe JA!
    Verbinde Dich mal mit deinem Router (sollte "fritz.box" sein, oder alternativ sollte 192.168.178.1 klappen), und schau dort unter den LAN-Verbindungen nach - da sollte der SL auftauchen, und auch die IP-Adresse des SL (s.o.)


    SL Vorhanden: bitte prüfen, on die Funktion "anderen Geräten den Internetzugang gestatten" oder so ähnlich aktiv ist - wenn nicht: bitte aktivieren


    SL nicht vorhanden: Kabel und Stecker prüfen.


    Bei mir ist jeder Rechner auf "automatisch beziehen", und es funzt ganz wunderbar.


    So, nun bin ich mit meinem "Latein" am Ende.


    Hoffe, Du kannst mit den Beiträgen was anfangen und wir sehen bald viele große gelbe Kurven bei Deinem solarlog-home........


    Liebe Grüße Zapper

    Sonnige Grüße

    Markus
    37xSolarworld 210 - 7,77 kWp, Ausrichtg. 180 °, Dachneig. 45 °, WR: Solarmax 6000S, 2000C

  • Zitat von flurer

    snip...
    Nach der deaktivierung des DHCp- Servers und neustart des PC, ist eine Netzwerkverbindung nicht mehr möglich. Der PC findet kein Netzwerk.
    snip...


    Hallo flurer,


    ja, ist klar, weil dein Rechner noch auf DHCP steht und darauf wartet, dass die Fritz!-Box ihm eine IP zuweist. Den DHCP-Server in der Fritz!-Box hattest du aber schon deaktiviert.


    Aber kein Problem:
    Bei Vista ist die LAN-Verbindung etwas versteckt.
    Geh auf "Start" / "Systemsteuerung" / "Netzwerk und Internet" / klick auf:
    "Netzwerkstatus und Aufgaben", dann auf "Netzwerkverbindungen verwalten", dann "LAN-Verbindung" markieren, rechte Maustaste, auf "Eigenschaften" klicken, dann "TCP/IPv4" auswählen und auf "Eigenschaften" klicken. Dann deine gewollte IP usw. eingeben, wie oben beschrieben, zum Schluss "ok" klicken.


    Gruß
    Udo

  • Hallo Udo,
    habe zwischenzeitlich meine alte Fritzbox angeschlossen
    Mit deinen Hinweisen hatte ich auch keinen keinen Zugriff auf die Startseite der Fritzbox.
    Kann es sein, dass die Box total zerschosssen wurde ??
    Wie kann ich die Box reseten- Werkseinstellung ??


    An meiner alten Box ist leider ein weiter LAN- Anschluß nicht möglich.



    Gruß


    flurer

  • Zitat von flurer


    An meiner alten Box ist leider ein weiter LAN- Anschluß nicht möglich.
    Gruß
    flurer


    Moin flurer,


    warum ist das nicht möglich, könntest doch einen Switch verwenden?


    Die Fritz Box auf Werkseinstellungen setzen geht über das Konfigurationsmenue der Fritz Box, haste denn mal fritz.box im Browser eingegeben? wenn die Fritz Box mittels LAN Kabel mit dem PC verbunden ist, müsste die Verbindung auf alle Fälle herstellbar sein.


    Gruß von der Küste
    Roman

    18 x aleo S_16 | 175 W Volleinspeisung

    2 x Opel Mokka e

    Zappi Wallbox