| |
Hier kann man sich über erhaltene Angebote austauschen.
Moderator: Mod-Team
von Silberlinde » 15.08.2008, 14:20
Standort: 79713 Bad Säckingen
Dachneigung: 35°
Ausrichtung: genau Süden
Dacheindeckung: dunkle Heidelberger Dachsteinziegel
kWp: 6,63
Module: 34 Evergreen ES-195-RL-TU
Wechselrichter: 2 KACO Powador 3500xi
Montagesystem: Intersol Aufdach-Unterkonstruktion
Montage: ja
kWp-Preis: 30465€ schlüsselfertig
Verschattung: ja teilweise jahreszeitlich und tageszeitlich bedingt, siehe Foto, durch einen Hochspannungsmast ca. 30 m westlich
freier Zählerplatz: vorhanden
Leerohre: vom Dach zum Wechselrichterplatz im Keller und vom Wechselrichter zum Zählerschrank im EG
Blitzschutz: Kombiableiter; Anbindung an Blitzschutzanlage
Wartungsvertrag: kostenlos 4 Mal in den ersten 2 Jahren
-

Silberlinde
- Stammmitglied

-
von eggis » 15.08.2008, 14:55
Hallo Silberlinde und Willkommen im Photovoltaikforum!
Ich gehe mal davon aus, dass der von dir angegebene Anlagenreis schon netto ist.
Dieser Preis (4600,-€/kWp) ist meiner Meinung nach selbst für eine optimal ausgerichtete PVA in einer ertragreichen Region nicht wirtschaftlich, so dass es nicht unbedingt lohnt auch noch die Auslegung zu überprüfen.
Hole dir noch weitere Angebote ein! die Obergrenze sollte meines erachtens bei 4400,-€/kWp liegen. Dafür sollte schon was qualitativ hochwertiges zu bekommen sein.
Sonnige Grüße
-eggis-
PS: Das Bild müsstest du nochmal hochladen, um die Verschattung besser beurteilen zu können.
EDIT: Der kostenlose Wartungsvertrag für die ersten 2 Jahre ist meines erachtens wertlos, es sein denn er umfasst eine Reinigung der Module. Wenn die Anlage in den ersten 2 Jahren nicht richtig funktioniert, sollte sowieso der Solarteur dafür haften.
Wenn eine PVA 2 Jahre läuft, dann läuft sie auch 10 Jahre.
-

eggis
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 6,9
- Info: Betreiber
von Silberlinde » 15.08.2008, 15:39
Hallo eggis,
zuerst mal recht herzlichen Dank für diesen tollen Service, den das gesamte Team leistet. Nun zu deinen Anmerkungen:
Der Preis ist in der Tat netto zu verstehen. Günstigere Angebote sind bei uns hier im südlichsten Südbaden kaum zu bekommen (ländlicher Raum, kaum Wettbewerb), teurere aber durchaus. Zwei weitere mit kWp-Preis über 4600 liegen vor. Deswegen bitte ich, bei meinem Angebot doch mal in die Details zu gehen. Das Foto lade ich noch mal hoch.
Mit herzlichem Dank im voraus
Silberlinde

-

Silberlinde
- Stammmitglied

-
von eggis » 15.08.2008, 18:16
Hallo Silberlinde,
wenn du bei dir in der Region keine Angebote zu vernünftigen Preisen bekommst, würde ich an deiner Stelle mal hier im Forum unter Suche Geräte/Dachfläche eine Anfrage reinstellen.
Die verschattete Dachfläche ist so gar nicht vorteilhaft für die Eignung des Daches. Das sind gut und gerne 4m² bis 5m² Schatten und das schon im Sommer. Im Winter sieht das noch schlechter aus. ...mal sehen was die anderen dazu sagen.
Die Auslegung kann ich im Moment leider mal nicht überblicken, da ich die neuen 195er Evergreens noch nicht eingepflegt habe.
-eggis-
-

eggis
- Moderator
-
von Silberlinde » 15.08.2008, 20:26
Hallo eggis!
Danke für den Tipp (Geräte suchen)! Was die Verschattung anbetrifft, so tritt diese ab 5. August etwa gegen 15.00 Uhr MEZ auf, die Sonne steht dann also genau im Südwesten. Im Hochsommer steht sie zu hoch, als dass ein Schatten auf das Dach fallen könnte. Aber dasselbe Problem stellt sich natürlich auch im Frühjahr. Wie es im Winter ist, kann ich nicht sagen, da habe ich keine Erfahrungswerte, weil ich mich noch nicht mit der Planung einer PV-Anlage auseinander gesetzt habe  . Für weitere Anmerkungen zu diesem Thema wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichem Gruß
-Silberlinde-
-

Silberlinde
- Stammmitglied

-
von Photodingsbums » 15.08.2008, 21:05
Rundherum Bäume. Für ne PVA ganz mies
Im Winter werden die Schatten doppelt so lange.
Und die Bäume wachsen ja auch noch die nächsten 20-30 Jahre.
Du müsstest doch aber auch am Morgen eine Verschattung von rechts her haben, oder?
Du solltest vielleicht mal noch 1-2 Solarteure, notfalls aus den Gelben Seiten, vor Ort bestellen und danach befragen.
Es gibt aber auch Standorte da rentiert sich ne PVA, zumindest finanziell, nicht.
-

Photodingsbums
- Forumsinventar

-
von Silberlinde » 15.08.2008, 21:10
Hallo Photodingsbums,
nein keine Bäume, die stehen hinter dem Haus im Norden.
-

Silberlinde
- Stammmitglied

-
von Silberlinde » 15.08.2008, 22:23
Nochmals zur Verschattung: Da der Mast ca. 30m westlich steht, fällt dessen Schatten in besagter Jahreszeit maximal ca. 1 Stunde ab 15.00 Uhr auf das Dach. Danach ist die Sonneneinstrahlung vermutlich sowieso zu schräg, um noch gute Werte zu liefern. Und im Winter ist die Sonne vermutlich zu tief, um einen Schatten werfen zu können.
Gibt es eine technische Möglichkeit, das Problem der Verschattung wirksam zu lösen?
-

Silberlinde
- Stammmitglied

-
von eggis » 16.08.2008, 00:26
Silberlinde hat geschrieben:Gibt es eine technische Möglichkeit, das Problem der Verschattung wirksam zu lösen?
1. Eine wirksame Lösung wäre den Generator um den verschatteten Bereich herumzubauen. Was aber angesichts der kleinen Dachfläche sicherlich nicht so sinnvoll wäre.
2. Oder man könnte die Solarthermieanlage in den verschatteten Bereich versetzen, das diese nicht so empfindlich auf Verschattungen reagiert.
3. Oder man plant die Strings so, dass immer nur ein Teil der Anlage verschattet wäre und nicht die ganze Anlage in Mitleidenschaft gezogen wird. ...dieses ist wahrscheinlich die von den Solarteuren bevorzugte Lösung.
Die meiner Meinung nach sinnvollste Lösung ist die zweite, das versetzen der Solarthermieanlage evtl. in Kombination mit Lösung 3. Die Gesamtkosten würde dieser "Eingriff" ins Dach aber erhöhen, dafür musst du dich aber nicht 20 Jahre über den Schattenwurf ärgern. ...oder bis der Mast wegkommt.
Ich hoffe ich konnte helfen. Vielleicht stimmt ja noch jemand meinem Lösungsansatz zu.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-
PS: Den Mast absägen wäre meine 4. Lösung. 
-

eggis
- Moderator
-
von Silberlinde » 16.08.2008, 11:51
Hallo eggis,
danke für deine Hinweise. Die letze Variante Deiner Vorschläge gefällt mir klar am besten.
Ich werde heute Deinen Rat befolgen und unter "Geräte suchen" weitere Angebote anfordern.
-

Silberlinde
- Stammmitglied

-
von Silberlinde » 19.08.2008, 14:16
Standort: 79713 Bad Säckingen
Dachneigung: 35°
Ausrichtung: genau Süden
Dacheindeckung: dunkle Heidelberger Dachsteinziegel
kWp: 6,16
Module: 28 Yingli Solar YL 220W
Wechselrichter: 2 SMA 2800 i Sunny Boy
Montagesystem: Intersol Aufdach-Unterkonstruktion
Montage: ja
Gesamtpreis: 27452 € Netto
kWp-Preis: 4456 € schlüsselfertig
Verschattung: ja teilweise jahreszeitlich und tageszeitlich bedingt, siehe Foto, durch einen Hochspannungsmast ca. 30 m westlich
freier Zählerplatz: vorhanden
Leerohre: vom Dach zum Wechselrichterplatz im Keller und vom Wechselrichter zum Zählerschrank im EG
Blitzschutz: vorhanden
Alarmanlage: SaferSun LokalAC im Preis enthalten
Haftpflichtversicherung: für 1 Jahr enthalten
AllriskVersicherung Jahresbeitrag für 1 Jahr enthalten
Kann die Anlage an den vorhandenen Blitzschutz angeschlossen werden, gibt möglicherweise Probleme mit der Versicherung im Schadensfall oder muss sie jeweils 50cm entfernt sein?
-

Silberlinde
- Stammmitglied

-
von Sonnenfinsternis » 19.08.2008, 15:14
kein Schnäppchen aber dank deiner guten Lage (~1.000 kWh/kWp p.a.) wirst du damit auf jeden Fall schwarze Zahlen schreiben
Sonnenfinsternis
-

Sonnenfinsternis
- Forumsinventar

-
- Bilder: 0
- PV-Anlage [kWp]: 6,3
-
von Silberlinde » 19.08.2008, 17:03
Hallo Sonnenfinsternis
trotz der Verschattung ein guter Ertrag?
Und dann hab ich noch ein Frage, weiß aber nicht, ob ich sie an anderer Stelle im Forum einstellen soll.
Mein Dach hat eine Blitzschutzanlage. Muss man da auf alle Fälle 50cm mit den Modulen davon weg bleiben oder kann man sie an den Blitzschutz anbinden? Und wenn ja, kann es dann im Schadenfall versicherungsrechtliche Probleme geben? Wenn die Module angeschlossen werden könnten, dann bekämme ich deutlich mehr Module aufs Dach!
Gruß
Silberlinde
-

Silberlinde
- Stammmitglied

-
von Photodingsbums » 19.08.2008, 18:52
Silberlinde hat geschrieben:Hallo Sonnenfinsternis
trotz der Verschattung ein guter Ertrag?
Auch wenn man für die temporäre Verschattung 2-3% abzieht bleibt immer noch ein gutes Ertragsergebnis.
Viel mehr würde ich meiner Ansicht nach das Augenmerk auf die wechselrichter legen.
Der 2800 passt zwar, hat aber mit 93% einen bescheidenen Wirkungsgrad.
Da würde ich eher auf einen 5000TL-20 mit einem Euro-Wirkungsgrad von 96,5% setzen.
Wäre zwar bei deinen daten mit 88% wohl ein bissl zu weit unterdimensioniert, würde aber immer noch mehr bringen als die 2800er.
Notfalls 2 Module weniger in den schatten legen und es passt optimal.
Vielleicht findet ja noch jemand ne andere gute Auslegung.
Hab leider im Moment keine Zeit.
-

Photodingsbums
- Forumsinventar

-
Zurück zu Angebote