Bewertung und Austausch über erhaltene Angebote.
Moderator: Mod-Team
von romakege » 02.04.2011, 10:01
Standort
| Inbetriebnahme |
1/2012 |
| PLZ - Ort |
21680 Stade |
| Land |
|
| Dachneigung |
45 |
| Ausrichtung |
1 |
| Bauart |
|
| Dacheindeckung |
Dachziegel aus Ton |
| Aufdachdämmung |
|
| Dachgröße |
|
| Höhe der Dachunterkante |
0,00 Meter |
| Eigenverbrauch nach EEG |
|
| Freier Zählerplatz vorhanden |
|
| Zähler |
gemietet von EVU |
| Ertragsprognose laut
pvgis
|
|
| Eigenkapitalanteil |
0 |
| Fremdfinanzierungszinssatz |
0,00 |
| Grund der Investition |
|
| Verschattung |
|
| Zusatzangaben zur Verschattung |
|
| Infotext |
|
Angebote
|
Angebot 5313 |
| Einstellungszeitpunkt |
11.11.2011 |
| Datum des Angebots |
|
| KWp Preis |
4666,00 €
|
| Ertragsprognose laut Angebot: |
|
| Anlagengröße: |
3,00 kWp
|
| Infotext |
|
Module
Modul 1
| Anzahl |
12
|
| Hersteller |
Würth Solar |
| Bezeichnung |
k.a. |
| Nennleistung |
|
| Einzelpreis |
|
Wechselrichter
Wechselrichter 1
| Anzahl |
1 |
| Hersteller |
k.a. |
| Bezeichnung |
k.a. |
| Einzelpreis |
|
| MPP-Tracker 1 |
|
| MPP-Tracker 2 |
|
| MPP-Tracker 3 |
|
Montagesysteme
| Hersteller |
|
| Bezeichnung |
|
| Einzelpreis |
|
| Typ |
|
Montage & sonst. Leist.
| Komplettmontage |
|
| Gerüst incl. |
|
| Mithilfe |
|
| Anschluss AC |
|
| Kosten Anschluss AC |
|
| Aufständerung |
|
| Reduzierung der Einspeiseleistung (EEG2012) |
|
| Anmeldung VNB / Netzbetreiber |
|
| Dachintegriert |
|
| Datenlogger |
|
| Hersteller Typ: |
|
Moin,
wir planen ein haus zu bauen (Viebrockhaus) und überlegen eine Photovoltaikanlage zu kaufen (direkt über Viebrock). Nun haben wir ein Angebot, mit leider nicht so vielen Informationen, wie Sie hier bestimmt zu Recht gefordert werden.
Wir wissen nur 3 kWp, 12 Module, Würth Solar, alles inkl. für ca. 14.000 €.
Scheint mir jetzt so als Laie, wenn ich es mit anderen Zahlen aus dem Netz vergleiche ziemlich teuer, oder?
Ich habe noch eine allgemeine Frage und denke Ihr könnt mir die zeimlich einfach beantworten.
Lohnt sich bei den sinkenden Vergütungen überhaupt noch eine Photovoltaikanlage? Um sie für uns am wirtschaftlichsten zu betreiben, müssten wir doch etwas Einspeisen, und den Rest selbst verbrauchen, oder? Laut einem Rechner im Netz würden wir ca. 132 € für die EInspeisung, 297 € für den Eigenverbrauch und 451 € Einsparungen durch den Eigenverbrauch haben. Summe 829 €. Damit würde sich die Anlage nach 17 Jahren amortisiert haben, ohne das man Wartungs- und Instandhaltungskosten sowie Kreditzinsen etc. berücksichtigt.
Wäre euch für eine kleine Hilfe sehr dankbar.
Viele Grüße aus dem Norden
romakege
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
romakege
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Interessent
von MBIKER_SURFER » 02.04.2011, 12:47
Hallo romakege, willkommen im PV-Forum  . Gut daß Du im Forum bist. Diesen Preis haben wir 2007 bezahlt!! - bei 49 ct Einspeisevergütung. Da will Dich jemand richt übel übern Tisch ziehen - selbst wenn das Angebot brutto ist . Keinen weiteren Gedanken dran verschwenden. Wenn, dann hol Dir Angebote von einem Solarteur in Deiner Region. Was heisst 1/2012? Willst da erst ans Netz? Dann ist es sowieso viel!! zu früh, Angebote ienzuholen. Gedanken zu machen - ja. Aber da musst zuerst abwarten, in welcher Höhe die nächsten Senkungen der Vergütung realisiert werden. Gruß Martin
6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - www.solarlog-home4.de/ABC - 11,2 KWp Sunways home0.de/themar-72181 20KWp Sunpower ABC=themar/ 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 ABC=themar-88630 13,6 KWp WINAICO+TLX 12.5 home2.solarlog-web.de/10958.html
-
MBIKER_SURFER
- PV-Forum Einstein

-
- PV-Anlage [kWp]: 80
- Info: Betreiber
von eggis » 02.04.2011, 16:06
Moin romakege und Willkommen! MBIKER_SURFER hat geschrieben:Was heisst 1/2012? Willst da erst ans Netz? Dann ist es sowieso viel!! zu früh, Angebote ienzuholen. Gedanken zu machen - ja. Aber da musst zuerst abwarten, in welcher Höhe die nächsten Senkungen der Vergütung realisiert werden.
wenn das Dach schon früher drauf ist, dann kann man die Anlage auch vorhaer schon draufsetzen. Evtl. kann man vorhandene Gerüste gleich mitnutzen. Ich würde aber auch empfehlen, die Preisentwicklung im Sommer abzuwarten.
Mit sonnigen Grüßen -eggis- "Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
-

eggis
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 6,9
von romakege » 02.04.2011, 16:31
1/2012 heißt schon das wir da ans Netz gehen wollen. ALso wir planen ja jetzt das Huas und ich weiß halt nicht genau wann das alles geregelt ist, daher habe ich jetzt mal geschätzt das es dann soweit ist. Was wäre denn für eine "gute" Anlage ein realistischer Preis? Sind die Dinger von Würth Solar gut?
Vielen Dank schon einmal.
Gruß romakege
-
romakege
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Interessent
von MBIKER_SURFER » 02.04.2011, 18:02
romakege hat geschrieben:Sind die Dinger von Würth Solar gut? Vielen Dank schon einmal. Gruß romakege
Teuer sind sie - aber nicht besser - oftmals schlechter Wenn man Werkzeug kauft, dann Würth - das können die. Aber bei PV - NEIN. Dein Angebot ist ja so teuer, daß man 2 Anlagen dafür bekommt Aber nochmal, wenn Du erst Anfang 2012 oder Ende 2011 ans Netz gehen willst, abwarten und informieren (hier mitlesen). Gruß Martin
6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - www.solarlog-home4.de/ABC - 11,2 KWp Sunways home0.de/themar-72181 20KWp Sunpower ABC=themar/ 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 ABC=themar-88630 13,6 KWp WINAICO+TLX 12.5 home2.solarlog-web.de/10958.html
-
MBIKER_SURFER
- PV-Forum Einstein

-
von LionArtist » 31.01.2012, 23:05
Habe mir auch gerade ein nachträgliches Angebot über Viebrock machen lassen (der Hausbau ist ein Jahr her). Bei den Würth-Modulen handelt es vermutlich um Dünnschicht-Module. Die haben auf die gleiche Fläche gesehen eine schwächere Leistung, sind aber verschattungsunanfälliger. Viebrock kontrolliert anscheinend nicht unbedingt welche Module Sinn machen (kristallin oder dünnschicht). Außerdem wird die Montage zwischen Elektroinstallateur und Dachdecker aufgeteilt. Da empfehle ich einen Solateur bei dem alles aus einer Hand ist und auch sehr wichtig ist, dass da ein eigener Elektroinstallateur dabei ist. Hat ja keinen Sinn die Anlage im Detail mit einem Dachdecker zu bequatschen.
Wir sind hoch zufrieden mit Viebrock, aber die Photovoltaiktechnik ist eben nicht ihr Spezialgebiet und dann ist es einfach zu teuer. Hatte mich schon geärgert, dass ich mich bei der Hausbestellung nicht schon um eine Anlage bemüht habe. Aber jetzt bereue ich nichts. Ich würde mir allerdings schon einen Kabelkanal legen lassen.
Mich stört übrigens auch die Intransparenz der Homepage von Würth. An vernünftige Daten kommt man da nicht heran.
26x Sunpower SPR-300E-BLK (2 Stränge) Wagner & Co Montagesystem TRIC A Lapp Kabel Ölflex Solar XLR 6qmm Multi Contact Steckverbinder PV-KBT4 (MC4) Kostal PIKO 8.3
-
LionArtist
- Öfters hier

-
- PV-Anlage [kWp]: 7,8
von MBIKER_SURFER » 31.01.2012, 23:36
LionArtist hat geschrieben:Bei den Würth-Modulen handelt es vermutlich um Dünnschicht-Module. .... sind aber verschattungsunanfälliger.
Hallo, hm - das interessiert mich aber jetzt. Erklär mal, warum? Sachen (Aussagen) gibts, da ist das Märchenbuch uninteressant dagegen Gruß Martin
-
MBIKER_SURFER
- PV-Forum Einstein

-
von LionArtist » 05.02.2012, 19:21
So, was stimmt denn an meiner Aussage nicht?
Meiner Erkenntnis nach bietet Würth derzeit nur CIS-Module an. Viebrock hat einen Vertrag mit Würth und verkauft nur dessen Module. Wenn Würth noch andere Module anbieten sollte, dann verkauft Viebrock nach Aussagen deren Verkäufer diese jedenfalls nicht.
Oder sollte etwa die Dünnschichttechnologie keinen Vorteil mehr gegenüber kristallinen Zellen bieten? Meinst du das?
Bitte also gerne um Aufklärung, denn ich bin ja nur ein dummer Anfänger...
26x Sunpower SPR-300E-BLK (2 Stränge) Wagner & Co Montagesystem TRIC A Lapp Kabel Ölflex Solar XLR 6qmm Multi Contact Steckverbinder PV-KBT4 (MC4) Kostal PIKO 8.3
-
LionArtist
- Öfters hier

-
von MBIKER_SURFER » 06.02.2012, 08:42
MBIKER_SURFER hat geschrieben:LionArtist hat geschrieben:Bei den Würth-Modulen handelt es vermutlich um Dünnschicht-Module. .... sind aber verschattungsunanfälliger.
Hallo, hm - das interessiert mich aber jetzt. Erklär mal, warum? Sachen (Aussagen) gibts, da ist das Märchenbuch uninteressant dagegen Gruß Martin
Hallo, exakt die Worte sind gemeint, die ich als Zitat angeführt habe. Und da warte ich jetzt auf eine Erklärung (aber vermutlich vergeblich, da das wieder so ein dummer Verkäuferspruch ist  ). Gruß Martin
-
MBIKER_SURFER
- PV-Forum Einstein

-
von LionArtist » 07.02.2012, 14:59
Neee, so geht das nicht! Worum geht es dir jetzt? Mal eben so nur die Begriffe "Märchenbuch" und "dummer Verkäuferspruch" in den Raum werfen, ohne weitere fundierte Untermauerung kann man nicht bringen.
Erst solltest du eindeutig klären, ob es dir nun um das Produktspektrum der Firma "Würth" geht, oder um die technischen Vorteile von Dünnschichtmodulen. Danach bitte fachliche Details anführen, wenn ich mir in der letzten Zeit falsches Wissen aus einschlägiger Literatur angeeignet haben sollte. Ich gehöre hier keiner Religion an...
-
LionArtist
- Öfters hier

-
Zurück zu Angebote
Ähnliche Beiträge