Bitte um Angebotsprüfung

Bewertung und Austausch über erhaltene Angebote.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Bitte um Angebotsprüfung

Beitragvon MBIKER_SURFER » 07.02.2012, 15:15

LionArtist hat geschrieben:Neee, so geht das nicht! Worum geht es dir jetzt? Mal eben so nur die Begriffe "Märchenbuch" und "dummer Verkäuferspruch" in den Raum werfen, ohne weitere fundierte Untermauerung kann man nicht bringen.

Erst solltest du eindeutig klären, ob es dir nun um das Produktspektrum der Firma "Würth" geht, oder um die technischen Vorteile von Dünnschichtmodulen. Danach bitte fachliche Details anführen, wenn ich mir in der letzten Zeit falsches Wissen aus einschlägiger Literatur angeeignet haben sollte. Ich gehöre hier keiner Religion an...

Dann les mal fröhlich weiter ..... - vllt. lannst es dann mal erklären :D

Gruß
Martin
6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - www.solarlog-home4.de/ABC - 11,2 KWp Sunways home0.de/themar-72181
20KWp Sunpower ABC=themar/ 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 ABC=themar-88630
13,6 KWp WINAICO+TLX 12.5 home2.solarlog-web.de/10958.html
MBIKER_SURFER
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 80
Info: Betreiber

Beitragvon LionArtist » 08.02.2012, 20:26

Du, ich wäre dankbar über einen entsprechenden Verweis auf einen Zeitungs- /Zeitschriftenartikel etc. Bisher kann ich nur dem Forum entnehmen, dass die Stimmung gegen Dünnschicht tendiert. Aber weshalb? Welche Erfahrung steht dahinter? Ist sie Objektiv? Na ja, schätze qualifizierte Links werden von deiner Seite bestimmt nicht beigesteuert,,, *zum Abschluss könnte ich jetzt noch in inflationärer Weise Smilies setzen, aber ich verzichte*
26x Sunpower SPR-300E-BLK (2 Stränge)
Wagner & Co Montagesystem TRIC A
Lapp Kabel Ölflex Solar XLR 6qmm
Multi Contact Steckverbinder PV-KBT4 (MC4)
Kostal PIKO 8.3
LionArtist
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 7,8
Info: Betreiber

Beitragvon Retrerni » 15.02.2012, 22:55

Hm, überlegen wir einmal kurz - Dünnschicht wurde als allheilsbringer angepriesen, die angeblich viel günstiger herzustellen ist als die "klassischen" Poly- oder Mono-Module. Die aktuellen Preise sprechen aber eine andere Sprache. Da ist Dünnschicht eher teurer. Dafür bekommt man dann weniger Module auf's Dach, die Qualität lässt mitunter auch zu wünschen übrig, hier kommen bei einzelnen Technologieen dann noch die Frage nach der Umweltverträglichkeit (Stichwort CdTe). Dann noch mitunter Sonderanforderungen bei den Wechselrichtern etc. In Summe also keine Empfehlung wert, denn die gerne beworbene Schwachlichtempfindlichkeit bekommen die meisten Kunden auch nicht real mit, da die meisten WR in dem Leistungsbereich auch nicht mehr im Optimum laufen und man an der Jahresabrechnung hier keinen signifikanten Mehrertrag sieht.

Ciao

Retrerni
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Vorherige

Zurück zu Angebote

Ähnliche Beiträge