Bewertung und Austausch über erhaltene Angebote.
Moderator: Mod-Team
von Der Baeckerbursche » 08.12.2010, 08:06
Standort
| Inbetriebnahme |
6/2006 |
| PLZ - Ort |
33106 Wewer |
| Land |
|
| Dachneigung |
30 |
| Ausrichtung |
45 |
| Bauart |
|
| Dacheindeckung |
Dachziegel aus Ton |
| Aufdachdämmung |
|
| Dachgröße |
|
| Höhe der Dachunterkante |
7,00 Meter |
| Eigenverbrauch nach EEG |
|
| Freier Zählerplatz vorhanden |
|
| Zähler |
eigener (erworben) |
| Ertragsprognose laut
pvgis
|
815 kWh/kWp |
| Eigenkapitalanteil |
0 |
| Fremdfinanzierungszinssatz |
3,00 |
| Grund der Investition |
|
| Verschattung |
|
| Zusatzangaben zur Verschattung |
|
| Infotext |
|
Angebote
|
Angebot 3526 |
| Einstellungszeitpunkt |
11.11.2011 |
| Datum des Angebots |
|
| KWp Preis |
5500,00 €
|
| Ertragsprognose laut Angebot: |
815 kWh/kWp
|
| Anlagengröße: |
19,00 kWp
|
| Infotext |
|
Module
Modul 1
| Anzahl |
120
|
| Hersteller |
Mitsubishi |
| Bezeichnung |
??? |
| Nennleistung |
|
| Einzelpreis |
|
Wechselrichter
Wechselrichter 1
| Anzahl |
3 |
| Hersteller |
Mastervolt |
| Bezeichnung |
??? |
| Einzelpreis |
|
| MPP-Tracker 1 |
|
| MPP-Tracker 2 |
|
| MPP-Tracker 3 |
|
Montagesysteme
| Hersteller |
|
| Bezeichnung |
|
| Einzelpreis |
|
| Typ |
|
Montage & sonst. Leist.
| Komplettmontage |
|
| Gerüst incl. |
|
| Mithilfe |
|
| Anschluss AC |
|
| Kosten Anschluss AC |
|
| Aufständerung |
|
| Reduzierung der Einspeiseleistung (EEG2012) |
|
| Anmeldung VNB / Netzbetreiber |
|
| Dachintegriert |
|
| Datenlogger |
|
| Hersteller Typ: |
|
Hallo,
ich bin ganz neu hier und hoffe mal das ich hier in der richtigen Rubrik schreibe. Ich hab mir vor 4 Jahren eine 19,84KW/p Anlage auf mein Dach bauen lassen. Sie soll 45°SW ausgerichtet sein. (Prognose 815,7KW/h/Peek) Das erste Jahr war ein Bombenjahr, viel Sonne, mehr als normal, also war ich auch zufrieden. Doch dann kamen drei sehr schlechte Jahre, durchschnittlich nur 668Kw/h /Peek. Nun der Supergau, nach einem Telefonat und eiem Persönlichen Gespräch mit der Montagefirma die mir das Teil berechnet, kalkuliert und verkauft hat, hat sich herraus gestellt das mein Dach eine Ausrichtung von 74° West hat. Mir fehlen dadurch ca. 1000€/Jahr. Mir fällt da im Moment noch nicht so ganz so viel zu ein. Habt ihr einen Tip. Rechtsanwalt? Wie soll ich vor gehen? Was für Rechte hab ich? (Das mit den 45° hab ich schriftlich und die 74° zeigt der Kompass und die Dokumente des Katastaramtes.....
-
Der Baeckerbursche
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Betreiber
von lcmbt » 08.12.2010, 08:29
Hallo Bäckerburche, willkommen hier, davon abgesehen das du im falschen Unterforum gelandet bist, ich deinen 2 Post nicht verstehe und dir selbst erst nach 4 Jahren auffällt was du für eine Dachausrichtung hast. Lässt der geringe Ertrag auf andere Probleme schliessen, als nur die Ausrichtung.
Schlage vor mach noch einmal einen neuen Thread auf,mit dem Titel "Nur 668kwh/kwp" und stell dort nochmal deine Anlage möglichst genau vor, am besten noch mit Bild.
Gruss Martin
-

lcmbt
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 19,29
-
von markfisch » 08.12.2010, 08:38
Der Baeckerbursche hat geschrieben:Ich hab mir vor 4 Jahren eine 19,84KW/p Anlage auf mein Dach bauen lassen. Sie soll 45°SW ausgerichtet sein. (Prognose 815,7KW/h/Peek) Das erste Jahr war ein Bombenjahr, viel Sonne, mehr als normal, also war ich auch zufrieden. Doch dann kamen drei sehr schlechte Jahre, durchschnittlich nur 668Kw/h /Peek. Nun der Supergau, nach einem Telefonat und eiem Persönlichen Gespräch mit der Montagefirma die mir das Teil berechnet, kalkuliert und verkauft hat, hat sich herraus gestellt das mein Dach eine Ausrichtung von 74° West hat. Mir fehlen dadurch ca. 1000€/Jahr. Mir fällt da im Moment noch nicht so ganz so viel zu ein. Habt ihr einen Tip. Rechtsanwalt? Wie soll ich vor gehen? Was für Rechte hab ich? (Das mit den 45° hab ich schriftlich und die 74° zeigt der Kompass und die Dokumente des Katastaramtes.....
Bitte stell die Ertragsdaten der drei Mastervolt Wechselrichter einzeln ein. Oder gibt es einen Datenlogger den man sich angucken kann? Mark
-
markfisch
- Vielschreiber

-
- Info: Interessent
von Lodda60 » 08.12.2010, 09:01
Hallo Bäckerbursche,
der Unterschied zwischen 45° und 74° ist schon deutlich. Dies hat sicher auch Auswirkungen auf die Leistung, aber sicher nicht soviel dass damit der Unterschied erklärt werden kann.
Vier Jahre sind auch eine verdammt lange Zeit. Mich wundert, dass dir der Fehler erst jetzt auffällt. Wer hat denn die Angabe 45° gelifert? Es kann ja sein, dass du die Zahl dem Installateur gegeben hast. Selbst wenn nicht, habe ich Bedenken, dass du den Installateur nach so langer Zeit noch haftbar machen kannst. Immerhin hast du das Angebot überprüft und beauftragt.
Im übrigen halte ich einen Preis von 5.500 € / kWp selbst für 2006 für deutlich überteuert. Ich hoffe, es ist der Bruttopreis und nicht der Nettopreis, denn dann wirst du keinen Gewinn mit der Anlage machen.
Ich bin öfter mal in der Gegend. Wenn du möchtest, kann ich mir die Anlage ja mal ansehen.
Gruß Lothar http://www.sonnenertrag.eu/de/lodda60/darmstadt/4560/4780.html http://www.sonnenertrag.eu/de/lodda64/muenster-b-dieburg/4565/4785.html# http://www.sonnenertrag.eu/de/lodda63/pfungstadt/4564/4784.html http://www.youtube.com/watch?v=Ed1hQbXLK3o
-
Lodda60
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 190,1
von eweri » 08.12.2010, 12:08
Hallo Baekerbursche!
Ich komme aus Alfen und würde mir deine Anlage gerne mal ansehen. Schick mir doch einmal per PN deine Adresse.
MfG eweri
2x SMA SB4000TL und dazu 4x 10x SolarWorld SW220 mit Sun-Watch Datenlogger - ich suche noch ein Dach zum Mieten
-
eweri
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 8,8
-
von Der Baeckerbursche » 08.12.2010, 12:35
Lodda60 hat geschrieben:Hallo Bäckerbursche,
der Unterschied zwischen 45° und 74° ist schon deutlich. Dies hat sicher auch Auswirkungen auf die Leistung, aber sicher nicht soviel dass damit der Unterschied erklärt werden kann.
Vier Jahre sind auch eine verdammt lange Zeit. Mich wundert, dass dir der Fehler erst jetzt auffällt. Wer hat denn die Angabe 45° gelifert? Es kann ja sein, dass du die Zahl dem Installateur gegeben hast. Selbst wenn nicht, habe ich Bedenken, dass du den Installateur nach so langer Zeit noch haftbar machen kannst. Immerhin hast du das Angebot überprüft und beauftragt.
Im übrigen halte ich einen Preis von 5.500 € / kWp selbst für 2006 für deutlich überteuert. Ich hoffe, es ist der Bruttopreis und nicht der Nettopreis, denn dann wirst du keinen Gewinn mit der Anlage machen.
Ich bin öfter mal in der Gegend. Wenn du möchtest, kann ich mir die Anlage ja mal ansehen.
Hallo Lodda, du kannst gern mal vorbei kommen, ich bin für jede Hilfe dankbar. Der Preis ist Brutto und die Ausrichtung hat der Monteur selbst vor genommen. Ich hab das ganze als kleine Altersvorsorge gedacht und wenn mir ein "Profi" der vorher schon drei Anlagen in unserem Ort gebaut hat, dann vertraun man dem normalerweise. Wenn meine Kunden bei mir eine Torte bestellen vertrauen sie mir auch und kommen nicht erst vorbei um die Sahne zu Testen. Der Moteur hat ja schon zugegeben das er den Fehler gemacht hat und das beim Umsetzen der Sat Schüssel schon aufgefallen ist das daß Haus weiter nach Westen steht als 45°. Und trotzdem haben die die Anlage errichtet. Man hätte spätestens da noch mal nachharken können. Warum hab ich es erst jetzt gemerkt??? Im ersten Jahr hatte ich gute Erträge, 207 war ja ein klasse Sonnenjahr, dann 2008 hatten wir ein schlechteres Jahr, kommt ja mal vor. Als dann 2009 wieder so mieß war, habe ich angefangen mir sorgen zu machen. Ich habe es auf den langen Winter geschoben, die Anlage war ca. 9 Wochen am Stück unter Schnee. Als dann Sommer 2010 war hab ich wieder gehofft, da hatte ich teilweise 105-110 KW am Tag aber nun weis ich mehr. Vieleicht hab ich mich ein bisschen zu wenig drum gekümmert, aber wenn man eine Eigene Backstube hat, 2008 baut und nebenbei noch zwei Kinder in die Welt setzt hat man besseres zu tun als jeden tag auf die Sonnenerträge zu gucken. ( Ist jetzt die einzige Endschuldigung die mir einfällt)
-
Der Baeckerbursche
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von eggis » 08.12.2010, 13:07
Moin Der Baeckerbursche und Willkommen! Das mit dem falschen Forumbereich ist nicht so tragisch. Da aber die Angaben zu deiner Anlage aus der Eingabemaske beim verschieben des Threads verschwinden würde, belasse ich ihn erstmal in diesem Forum. Ich finde es klasse, dass eweri sich bereit erklärt, sich die Anlage anzuschauen. Vielleicht stellt ihr noch ein oder zwei Fotos von der Anlage ein. Der Baeckerbursche hat geschrieben:Das erste Jahr war ein Bombenjahr, viel Sonne, mehr als normal, also war ich auch zufrieden. Doch dann kamen drei sehr schlechte Jahre, durchschnittlich nur 668Kw/h /Peek.
Eigentlich hatte wir nur ein schlechtes Jahr und das war dieses. Wäre schon ärgerlich wenn ein Fehler aus 2007 so lange nicht bemerkt worden wäre.
Mit sonnigen Grüßen -eggis- "Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
-

eggis
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 6,9
von Lodda60 » 08.12.2010, 13:19
Hallo Bäckerbursche,
nachher ist man immer schlauer. Dieser Spruch hilft aber wenig in deiner Lage. Entschuldigen musst du dich auch nicht, sondern kannst höchsten bei deiner Frau und den beiden Kindern Abbitte leisten.
Laut PVGIS ist der Unterschied zwischen den beiden Ausrichtungen 76 kWh / kWp. Multipliziert mit deiner Anlagengröße und den damlaigen Vergütungssätzen sind es ca. 850 € / Jahr oder 17.000 € über 20 Jahre (nicht ab- oder aufgezinst). Die von dir in den letzten drei Jahren gemessenen 668 kWh / kWp sind aber deutlich weniger und lassen sich nicht nur durch das Wetter erklären. Dagegen sprechen auch die Sommererträge von etwas mehr als 5 kWh / kWp. Es muss also noch andere Ursachen geben. Du hast ja mehrere Wechselrichter im Einsatz. Zeigen die denn vergleichbare Ergebnisse an?
Wenn der Monteur schon den Fehler zugegeben hat, dann kannst du ihn ja mal fragen, was ihm dieser Fehler Wert ist. Denn es ist ja dann wohl ein Planungsfehler der dich dazu gebracht hat den Auftrag zu erteilen. Auch wenn du sicher verpfichtet warst den Auftrag besser zu prüfen.
Wenn ich das nächste mal meine Anlage in Bad Wünnenberg inspiziere komme ich gerne vorbei. Leider wird es etwas dauern, denn es lohnt sich nicht den Weg von Darmstadt nach Paderborn einfach so zu nehmen. Ich melde mich vorher per PN bei dir.
Gruß Lothar http://www.sonnenertrag.eu/de/lodda60/darmstadt/4560/4780.html http://www.sonnenertrag.eu/de/lodda64/muenster-b-dieburg/4565/4785.html# http://www.sonnenertrag.eu/de/lodda63/pfungstadt/4564/4784.html http://www.youtube.com/watch?v=Ed1hQbXLK3o
-
Lodda60
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 190,1
von Trashman » 08.12.2010, 13:39
Was für Module sind es denn genau? Und genaue Bezeichnung der Wechselrichter? Wie verstringt? Für eine schnelle Hilfe über das Forum (und eigentlich auch generell) würde ich Dir einen Datenlogger empfehlen, dann kann man die eigene Anlage schnell & einfach mit anderen vergleichen und Fehler viel leichter entdecken. Es gibt auch andere User mit Problemen bei Mitsubishi-Modulen: pv-module-f2/schlechter-ertrag-bei-mitsubishi-ma-100-t2-anlage-t11580.html
-
Trashman
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 146
Zurück zu Angebote
Ähnliche Beiträge