Angebot von Toom Baumarkt Solaranlage

Bewertung und Austausch über erhaltene Angebote.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Angebot von Toom-Baumarkt

Beitragvon wegerden » 20.08.2010, 17:43

@SunnyDays
Woher kommt dein Interesse an diesem Thema mit den SKL-Wechselrichter.
Arbeitest du für den Hersteller oder hast du selbst ein solches Prachtexemplar :???:

Gruß wegerden
wegerden
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 7,88
Info: Betreiber

Beitragvon jeje » 21.08.2010, 10:10

Kurze Ergänzung:
Ich vermute, die Ursache dafür, daß wir so selten eine Antwort bekommen, liegt darin, daß Toom die Reklamationen gar nicht bearbeitet, sondern sie alle an Dr. Reusch weitergeleitet werden. Um Beweissicherheit zu schaffen, rate ich dazu, in den hier genannten Fällen Netzprüfung beim Stromnetzbetreiber zu beantragen.
jeje
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 11,28

Beitragvon lehmann28 » 21.08.2010, 11:35

jeje hat geschrieben:Kurze Ergänzung:
Ich vermute, die Ursache dafür, daß wir so selten eine Antwort bekommen, liegt darin, daß Toom die Reklamationen gar nicht bearbeitet, sondern sie alle an Dr. Reusch weitergeleitet werden. Um Beweissicherheit zu schaffen, rate ich dazu, in den hier genannten Fällen Netzprüfung beim Stromnetzbetreiber zu beantragen.

Ich würde mich an Deiner Stelle mal langsam wieder etwas beruhigen und mit der Stimmungmache zurückfahren. Soetwas kann man auch vernünftiger und seriöser machen. Für mich sieht das er aus wie eine Treibjagd auf Toom, statt wie eine vernünftige Problemlösung der nicht zufriedenen Anlagenbesitzer.

Der Tom 8)
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.
lehmann28
Forum Genie
Forum Genie

Info: Solarteur

Beitragvon jeje » 21.08.2010, 11:41

@lehmann28:
Es spricht doch nichts dagegen, wenn wir als Kunden Erfahrungen miteinander austauschen bzw. unser Vorgehen koordinieren. Zur Beweissicherung ist die Netzprüfung sicher notwendig, ja.

Vielleicht hast Du eine Erklärung dafür, warum ich bisher auf meine Reklamationen nur einmal eine Antwort von Toom bekommen habe und warum bis heute Probleme mit den Solar King Wechselrichtern nicht offiziell eingeräumt wurden bzw. die Kunden nicht im Sinne der Kundenbetreuung angeschrieben wurden, mit der Aufforderung, ihre Anlagen auf mögliche Abschaltungen durch "Netzfehler" zu überprüfen? Ich weiß von einer Anlage hier in der Region, die nach den Problemen mit meiner Anlage überprüft wurde und bei der es auch das "Netzfrequenz ausser Bereich" Problem gibt, das zuvor noch nicht aufgefallen ist.

Ich ergänze: Hat irgendein Kunde denn bisher eine Gutschrift bekommen, die aus seiner Reklamation wg. Lieferverzögerung oder Tausch der Wechselrichter ("SMA oder gleichwertig") resultiert? Auf meine Reklamation von Ende Juni, in der ich auf meine 100% Vorkasse und die 2,5 Wochen Lieferverzögerung und den daraus resultierenden Ertragsausfall verwiesen habe, wurde übrigens bis heute nicht reagiert...

Nächste Ergänzung: O Ton Dr. Reusch Innovativ am telefon: "Die VDE-Norm gehört überarbeitet" (siehe bisheriger Thread) Herr Dr Reusch scheint sich nicht so recht darüber im Klaren zu sein, daß er als planender Ingenieur (!) für diese Photovoltaikanlagen natürlich eine gewisse Mitverantwortung besitzt und er sollte den Generelimporteur der Wechselrichter tunlist anweisen, den Kunden davon abzuraten, die Wechselrichter so zu manipulieren, daß sie diese VDE-Norm eben nicht mehr erfüllen.

Nächste Ergänzung:
Interessant finde ich, daß Du von "harten Fakten" hier offenbar nichts wissen willst, die Frage steht ja immer noch im Raum, sind die Wechselrichter Schuld oder das Stromnetz, diese Frage kann ich nun endlich bald beantworten. Und genau diese Frage ist ja einzeln vor Ort zu prüfen, ich kann meine Ergebnisse hier dann ja nicht als allgemeingültig erklären (jeder hat ein etwas anderes Stromnetz, ich sitze zB recht nahe am Hochspannungstransformator).
jeje
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon wegerden » 21.08.2010, 18:15

Ich muss jeje hier voll und ganz zustimmen :!:
Toom hat die verdammte Pflicht sich um die Reklamationen seiner Kunden vernünftig zu kümmern.
Hätten sie dieses vom ersten Tag an gemacht dann wäre dieser Beitrag schon längst Geschichte und nicht wer weis wie viele Seiten lang.
Sie machen sich so sicherlich keine neuen Kunden.
"Nichts verbreitet sich so schnell wie eine negative Erfahrung"
Ich muss Toom zugestehen das PV sicherlich nicht Ihr Alltagsgeschäft ist aber sie haben sich drauf eingelassen und müssen endlich eine Lösung des Problems finden.
Ich kann jeje und auch alle anderen vollstens verstehen weil sie minderwertige, fehlerhafte Ware bekommen haben und einfach im Regen sehen gelassen werden.
Und wenn sich diese Kunden nicht wehren dann verläuft alles im Sande als wäre nichts gewesen...
Dienst(leistung) am Kunden sieht sicherlich völlig anders aus !!!

Gruß wegerden
wegerden
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 7,88

Beitragvon jeje » 21.08.2010, 18:38

@wegerden:
Meine Worte. Nachdem ich das Angebot von Toom hier im Forum lange Zeit befürwortet habe (das war vor der Lieferung :wink: ), kann man sich ja jetzt mal darüber Gedanken machen, warum ich hier so ausführlich von meinen Problemen mit den Wechselrichtern berichte und die PV-Module usw weiterhin lobe. Das Ganze dient ja letztenendes Toom, nämlich der Qualitätssicherung (wie man bei meinem Arbeitgeber sagen würde), wenn man wieder PV-Anlagen verkauft.
Ich bin selber im Bereich Altenpflege tätig. Würde ich in meiner Zusatzfunktion als Brandhelfer mir erlauben, mögliche Gefährdungen so herunterzureden (VDE-Norm), würde ich mir wohl zurecht eine Ohrfeige von der Berufsfeuerwehr einhandeln. Auch auf Beschwerden kann ich nicht "einfach so" acht Wochen lang nicht reagieren.
jeje
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon SunnyDays » 23.08.2010, 09:01

wegerden hat geschrieben:@SunnyDays
Woher kommt dein Interesse an diesem Thema mit den SKL-Wechselrichter.
Arbeitest du für den Hersteller oder hast du selbst ein solches Prachtexemplar :???:

Gruß wegerden

Richtig erkannt ich habe selber eine Anlage mit SLK Wechselrichtern.
Die Anlage ist aber nicht von Toom. Deshalb halte ich mich bei der Frage um den Service von Toom eher bedeckt.

Ich habe bisher keine Probleme gehabt mit den Wechselrichtern. Kann an viellerlei Dingen liegen.
Ich möchte hier lediglich eine Hilfestellung geben falls ich es und wo ich es kann.

MFG
SunnyDays
SunnyDays
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 7

Beitragvon jeje » 24.08.2010, 20:52

So, Rückmeldungen der Fa. Domke und Dr. Reusch mittlerweile erhalten, beide wollen offenbar das Ergebnis der Netzprüfung abwarten, die so in ca. zwei Wochen starten wird. Wenn die Netzprüfung ergibt, daß die Stromnetzqualität in Ordnung ist und es keine weiteren Möglichkeiten gibt, die Einstellungen des Wechselrichters anzupassen, kann ich vom Kauf der Wechselrichter (geordert hatte ich ja SMA oder gleichwertig..) zurücktreten.
jeje
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon jeje » 24.08.2010, 22:28

Ich habe hier noch eine hübsche e-mail bekommen:
In verschiedenen Abschnitten werden die denkbaren Störungen im Netz aufgezeigt: Da kann sicher viel passieren.
Da heißt es nämlich in dem angesprochenen Artikel zum Thema Ursachen von Netzstörungen:
Spannungsunterbrechungen; Spannungsüberhöhungen; Spannungseinbrüche; Spannungsschwankungen; Oberschwingungen (...) Auch die Toleranzen der Netzfrequenz sind genau definiert, in Europäischen Netzen gibt es aber kaum Abweichungen.
Das war meine Vermutung, ja. :wink:
jeje
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon Merlin0205 » 25.08.2010, 09:13

Wenn es Netzffrequenz fehler wären,müsten bei mir alle WR abschalten.Das tun aber nur die 4000er.
Merlin0205
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 17,94

VorherigeNächste

Zurück zu Angebote

Ähnliche Beiträge