Angebot 12,24kWp von Fa. ZWS Bitte Hilfe

Bewertung und Austausch über erhaltene Angebote.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Angebot 12,24kWp von Fa. ZWS Bitte Hilfe

Beitragvon vasco » 19.10.2006, 22:06

Hallo, da ich neu bin auf dem Gebiet erbitte ich die Meinung der Spezialisten.

Hier sind folgende Daten der angebotenen Anlage der Fa ZWS.
Hat jemand Erfahrungen mit der FA.??

Es handelt sich um Dünschichtmodule K60 von Kaneka 25 Jahre Garantie
SMA Gleichrichter 3 Stck. 5 Garantie
1000KHh/kWp

Nettopreis 64.400.-€

Montage mit allem Zip und Zap 3600.-€
Benötigt Ihr noch Daten??

Laut deren Aussage, fördert die KfW den gesamten Betrag.
Wenn ich richtig gelesen habe, zahlen die bis 50.000.-€ davon 96%

Danke für die schnelle Hilfe
vasco
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Re: Angebot 12,24kWp von Fa. ZWS Bitte Hilfe

Beitragvon Helios » 19.10.2006, 22:18

vasco hat geschrieben:Hallo, da ich neu bin auf dem Gebiet erbitte ich die Meinung der Spezialisten.

Hier sind folgende Daten der angebotenen Anlage der Fa ZWS.
Hat jemand Erfahrungen mit der FA.??

Es handelt sich um Dünschichtmodule K60 von Kaneka 25 Jahre Garantie
SMA Gleichrichter 3 Stck. 5 Garantie
1000KHh/kWp

Nettopreis 64.400.-€

Montage mit allem Zip und Zap 3600.-€
Benötigt Ihr noch Daten??

Laut deren Aussage, fördert die KfW den gesamten Betrag.
Wenn ich richtig gelesen habe, zahlen die bis 50.000.-€ davon 96%

Danke für die schnelle Hilfe

Hallo Vasco,

in Deinem Angebot werden Dünnschichtmodule angegeben, die nicht mehr als 3000€/kWp kosten dürfen. Der Gesamtpreis für diese Dünnschichtanlage ist gelinde gesagt eine Frechheit. Schau mal hier:

http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?t=3033

Das ist zwar ein unschlagbarer Preis, zudem noch bei dieser kleinen Anlage, aber trotzdem solltest Du Dich daran orientieren können.
Des weiteren schreib mal Deine Ausrichtung und Deine Dachneigung dazu, auch der Standort der Anlage wäre interessant. Wie kommt der Solarteur bei der Kalkulation auf 1000kWp, finde ich auch unseriös so zu rechnen, dürfen eigentlich nur die Bayern :-).
Schreib bitte dazu, ob der Netzanschluss dabei ist, Anmeldung EVU etc., ...ach am Besten schmeißt Du das Angebot in den Papierkorb und gehst weiter auf die Suche.

Sonnige Grüße..., Heiko
Helios
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 14,37
Info: Betreiber

Beitragvon vasco » 19.10.2006, 22:29

Hallo Heiko,
danke für die schnelle Stellungnahme. Das Angebot stammt von einer Messe. Mit Messerabatt versteht sich.....lächel

Lt. deren Ausage läge die eigentliche Leistung bei über 1000kwh/kwp
Die Dachneigung liegt bei 45° wenn ich da nicht ganz getäuscht bin. Ausrichtung ist süd / ssw.
SIe sagen, deren Leistung läge bei allein Anlagen über 1100 im vergangenen Jahr.

Die genauen Angaben kann ich sicherlich schnellstens nachliefern.
Herzlichen Dank vorab.
vasco
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Helios » 19.10.2006, 22:34

vasco hat geschrieben:Hallo Heiko,
danke für die schnelle Stellungnahme. Das Angebot stammt von einer Messe. Mit Messerabatt versteht sich.....lächel

Lt. deren Ausage läge die eigentliche Leistung bei über 1000kwh/kwp
Die Dachneigung liegt bei 45° wenn ich da nicht ganz getäuscht bin. Ausrichtung ist süd / ssw.
SIe sagen, deren Leistung läge bei allein Anlagen über 1100 im vergangenen Jahr.

Die genauen Angaben kann ich sicherlich schnellstens nachliefern.
Herzlichen Dank vorab.

Hallo Vasco, hier im Forum wird explizit vor Messkauf abgeraten, ich hoffe Du hast noch nichts unterschrieben. Schreib Deine gewünschte Konfiguration doch mal ins Forum :Suche Dachfläche Angebote, ich bin sicher hier melden sich ein paar Solarteure bei Dir und unterbreiten Dir ein besseres Angebot. Aber aufpassen, auch diese Angebote solltest Du erst vergleichen und ggf. hier zur Beratung einstellen.
Messerabatt...tztzzz, :twisted: :twisted:

Gruß Heiko
Helios
Moderator

Beitragvon vasco » 19.10.2006, 22:48

...habe ich vergessen..

die Anlage steht in Osterode/Harz

hier wurde mir immer etwas von 830-840 kwh/kwp gesagt. Allerdings würde dieses für Mono oder Polykristaline gelten.

Dünnschicht hätten eine wesentlich bessere "Ausbeute" auch bei diffusem Licht sowie bei hoher Erhitzung bei starker Sonneneinstrahlung.

Ist dem nicht so???

Gruß
Oliver
vasco
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Helios » 19.10.2006, 23:00

vasco hat geschrieben:...habe ich vergessen..

die Anlage steht in Osterode/Harz

hier wurde mir immer etwas von 830-840 kwh/kwp gesagt. Allerdings würde dieses für Mono oder Polykristaline gelten.

Dünnschicht hätten eine wesentlich bessere "Ausbeute" auch bei diffusem Licht sowie bei hoher Erhitzung bei starker Sonneneinstrahlung.

Ist dem nicht so???

Gruß
Oliver

Hallo Oliver,

Dünnschichtmodule haben eine *bessere Ausbeute* von etwas 7-8% gegenüber Monos oder Polys, auch ist deren Temperaturverhalten bei starker Sonneneinstrahlung wesentlich besser. Dennoch ist es unseriös bei Deiner Standortlage von 1000kWh/kWp auszugehen. Du musst doch eine Rentabilitätsberechnung Deiner Anlage bekommen haben. Und die Sonnenscheindauer ist nun mal eine etwas unberechenbare Größe. Es gibt Globaleinstrahlungskarten, wenn Du ein bisschen googelst, findest Du die auch. Wie auch immer, rechne eher konservativ und freue Dich, wenn mehr dabei heraus kommt, als Du am Limit stehst und Deine Finanzierung ist über den Hausfen geworfen. Ich würde für Deinen Standort höchstens mit 900kwh/p rechnen.
Wir bräuchten trotzdem noch die ungefähre, besser genaue Ausrichtung Deines Hauses, um da eine Aussage zu treffen. Prüfe eventuell auch mögliche Verschattungen von Bäumen oder Nachbarhäusern, jetzt steht die Sonne schon ziemlich tief, also eine gute Gelegenheit dies zu prüfen.

sooo, gute Nacht und viel Erfolg

Heiko
Helios
Moderator

Beitragvon germanfarmer » 20.10.2006, 06:44

Ich kann Dir einen Soalteur aus Osterode empfehlen. Der ist vor Ort, macht, nach meiner bescheidenen Meinung, gute Arbeit und faire Preise. Außerdem erzählt der nichts von 1000kWh/kWp.
Da ich keine öffentliche Werbung machen möchte, kann ich Dir bei Interesse den Namen per pn schicken oder Du setzt Dich mal ins Auto und fährst in das neue Industrie-Baugebiet "Über der Landwehr"... :wink:

Gruß
germanfarmer

P.S.: Ich persönlich würde in Osterode nicht einmal bei optimalster Ausrichtung mit 900kWh/kWp kalkulieren, vielleicht bekommst Du sie sogar im Durchschnitt über die Jahre, aber bei den Kalkulationen würde ich eher von 850 ausgehen.
Module: Schüco S130-SP, Schüco S175-SP-3, Schüco MPE 210 PS05 und Mitsubishi PV-TD 190MF5
Wechselrichter von SMA: SB 5000TL, SMC 7000TL, SB 3300, SB 5000TL-20, SMC 11000TL, SB 4000TL-20, SB 3000TL-20
Datenlogger: Webbox
germanfarmer
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 115,5

kaneka

Beitragvon ariba » 20.10.2006, 07:39

Hallo,

der Preis ist viel zu hoch, wie hier richtig geschrieben wird, kosten die nur Module knapp 3000€/kwp (Setze dich mit helios zusammen der bekommt sie um 2680€/kwp).
Für den Rest rechne grob über den Daumen ca 1000€/kwp. Dann hast du die Anlage auf dem Dach. Mit allem.

Aber in deiner Gegend von 1000kwh auszugehen, ist sehr sehr optimistisch gerechnet. Aber klar bei dem Verkaufspreis muß halt der Ertrag auch nach oben, denn sonst sieht jede Berechnung, schon vor dem Abschluß des Kaufvertrages, schlecht aus.
Wenn in deiner Gegend mit 850kwh gerechnet werden kann, dann leg diesen Wert zugrunde. Vergiß auch die 7% Mehrertrag miteinzubeziehen, freue dich dann später einfach an ihnen, wenn du sie dann auch sicher hast.

Wenn die behaupten, Anlagen mit diesen Erträgen zu haben, dann laß dir die Adressen geben und schaue sie dir an. Aber vorsichtig sollte schon auch deinem Dach entsprechen.

sonnige Grüße
Jürgen
ariba
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon BOBO » 20.10.2006, 10:34

Servus vasco,

zu Deinem "Angebot" ist ja inzwischen schon alles gesagt. Hoffentlich hast Du tatsächlich noch nichts unterschrieben.

Zu Deiner Frage bzgl. KfW:
Mit dem Programm Solarstrom erzeugen (140) kannst Du den vollständigen Nettobetrag Deiner Anlage finanzieren. Von diesem Betrag bekommst Du aber nur 96 % ausgezahlt. Rest ist Disagio.
Diese 4 % und die Überbrückung der MwSt-Erstattung durch das Finanzamt mußt Du anderweitig finanzieren.
Einen Höchstbetrag im Programm Solarstrom erzeugen wüßte ich nicht.

Gruß BOBO

P.S.
Noch eine Frage an alle. Warum kauft überhaupt noch jemand kristalline Module, wenn diese 20 Prozent teurer sind und dafür 7 Prozent weniger Ertrag bringen?
hier kann man meine PV-Anlage sehen:
http://www.sonnenertrag.eu/de/otterfing ... 0/234.html
BOBO
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon voltaikfuchs » 20.10.2006, 10:50

Hallo Oliver,

Dünnschichtmodule haben eine *bessere Ausbeute* von etwas 7-8% gegenüber Monos oder Polys, auch ist deren Temperaturverhalten bei starker Sonneneinstrahlung wesentlich besser.Heiko

Nö, stimmt nicht.
Es gibt nur ein paar Module, wo dies stimmt. U. a. bei den Sanyos, irst Solar :-)

Im Ernst, ich find es immer seltsam , Dünnschicht über einen Haufen zu schmeissen. Allein, der Begriff. es gibt mittlerweile xx differente Technologien.

Bei Kaneka sicher nicht.
Und bei 45 ° Dachneigung schon gleich gar nicht. Da wär Sharp besser.

Schau mal hier:

http://labs.hti.bfh.ch/fileadmin/user_u ... stst06.pdf

Nachtrag1:

Solltest du jetzt nach den Shell ST 40 suchen. Fehlanzeige. Wird nicht mehr produziert. Die beste Anlage damit liefert bei idealen Voraussetzungen hier in Bayern in 2005 1180 kWh/p.
Vergleichbar ist aber First Solar CTS.

Nachtrag 2:

Wegen der Erträge von Kaneka:

eine 30 kWp- Anlage in Bayern. Dachneigung 30°, Azumit 220°
Betriebnahme Sept. 2004
Ertrag 2005 exakt 927 kKh/p. Von mir anhand des EVU-Zählers errechnet.

hoffe damit gedient zu haben

voltaikfuchs

EDIT MOD: Bitte die EDIT Funktion nutzen!
voltaikfuchs

Nächste

Zurück zu Angebote

Ähnliche Beiträge