|
|
A-8072 | 10kWp | 1750€ |Moderator: Mod-Team
13 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
A-8072 | 10kWp | 1750€ |Standort
Angebote
ModuleModul 1
WechselrichterWechselrichter 1
Montagesysteme
Montage & sonst. Leist.
...meine frage ist es sinnvoll diese komponenten zu benutzen bei einer verschattung, oder sollte ich mir module holen mit einer höheren leerlauf spannung und das ganze mit zwei strings betreiben. zb Trinasolar quadmax TSM 205 DC 80
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
Re: A-8072 | 10kWp | 1750€ |
Hallo
Gibt es bei euch in Österreich noch was anderes als den elenden Piko 5.5? Wenn schon Kostal, dann einen 10,1. Zwei 21er Strings sind OK, man kann aber auch gleich einen effizienten WR der 10KW Klasse einsetzen, wie zB SMA Tripower (teuer), Kaco 12TL, Refu/Siemens 10K, IBC/Danfoß 10k. Hier hast Du freie Auswahl. Die letztgenannten Geräte sollten gegenüber zwei Kostals noch Geld sparen. Die Verschattung halte ich zu den von Dir angegebenen Zeiten für irrelevant. Alex privat: 4,2kwp = 18 SolarFabrik Premium L Poly 235 an Sunways NT3700 seit 2011
Hm, wieso willst Du den Schuppen belegen, wenn das Dach des davor stehenden Hauses mindestens genauso geeignet aussieht? Und wozu sollen die zwei kleinen Geräte gut sein? Ein 10 kW Gerät mit zwei MPP-Trackern respektive Strings sollte hier wohl mehr als genügen. Kurze Strings (also mit niedrigen Spannungslevel) mit Kostal ist jedenfalls so ziemlich die schlechteste Lösung, die man sich auf's Dach schrauben kann.
Ciao Retrerni
Der schuppen davor ist das Problem ,das die Substanz des Daches nicht mehr die beste ist.
Meine angaben waren nicht ganz richtig, aufgrund der Förderung von Österreich muss ich mir zwei 5 kw Anlagen aufs dach schrauben. Also sollte ich den schatten nicht berücksichtigen ???? Oder ist der zum vernachlässigen, die Fotos sind vom Jan, Februar immer so Ca um neun Uhr.
Hallo
Subventionsbetrug sollte kein Alibi für technischen Schrott sein. Einphasige Einspeisung abklären ist dein Stichwort. Alex privat: 4,2kwp = 18 SolarFabrik Premium L Poly 235 an Sunways NT3700 seit 2011
Dann vorderes Dach sanieren und drei Anlagen installieren mit je 5 kW mit je einem einphasigen WR, im Dreierpack ist das Netz dann wieder symmetrisch...
Ciao Retrerni
Ist kein betrug, ich hab ja zwei Zähler punkte und zwei Förderungen .
Das mit dem neuen dach ist nicht so einfach, dazu bräuchte ich ein neues Gebäude. Werden mich mal erkundigen mit einphasigen einspeisen, bzw würde ich ja auf zwei Phasen einspeisen.
ich versteh nicht warum man 10kw mit einer klien-förderung baut...
da speise ich lieber bei der ömag ein und hab einen 13-jahres einspeisetarif(in 3-facher höhe) und verzichte auf 2x4000€ investzuschuss.
kann man bei der ömag so einfach einspeisen... da gibt doch auch eine ewig lange warte liste, oder?
und die klien förderung habn ich ja schon in der tasche. aber mir gehts ja nicht darum, sondern um meine genannten komponenten und die verschattung, empfehlenswert ja oder nein, und wenn nein warum nicht, oder die verschattung komplett außer betracht lassen und nur einen string machen. mir läuft schon die zeit davon.
ja momentan gibts eine warteliste, habe im september vorigen jahres(da haben sie geld nachgeschossen) alles innerhalb von einem monat erledigt gehabt(wurde damals auch öffentlich gemacht dass eine sofortkontrahierung möglich ist)
du solltest mal abchecken ob du 2 stk 1~ wr nehmen darfst oder nicht, dann können wir weiter reden über die module. übern daumen wirst du etwa 5-% verluste haben durch den schatten, sofern dieser wirklich nur im winter je 2-3 stunden am tag vorhanden ist. strings ost-west aufteilen ist pflicht(damit nacheinander ganze strings schattenfrei sind) bei 3~ wr im 5kw bereich bleibt eh nur der kostal und fronius, beide bitte mit nur einem langen string belegen!
13 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Ähnliche Beiträge