|
|
83352 | 8kWp || 1900€ | Sharp || 2072€ | Solar FabrikModerator: Mod-Team
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
83352 | 8kWp || 1900€ | Sharp || 2072€ | Solar FabrikStandort
Angebote
ModuleModul 1
WechselrichterWechselrichter 1
Montagesysteme
Montage & sonst. Leist.
...
Zuletzt geändert von kalti am 01.11.2012, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 83352 | 8kWp || 1900€ | Sharp || 2072€ | Solar Fabrik
Wenn Du nicht gerade baggern muss, um die Kabel zu verlegen, sind die Preise aus 2011.
Die Auslegung scheint mir stur nach Sunny Design gemacht worden zu sein - das zeugt nicht gerade von Expertenwissen. Da preislich uninterssant - es sein denn, Du machst es aus Spaß an der Freud´ - solltest Du Dir neue Angebote einholen. 7,71 kWp mit 38 x Hyundai HiS-M203SF an SB5000-TL & SB2100-TL, DN:41°, -30° SSO, Inbetriebnahme: 31.08.2010,
Meine Ertag
Ein neues Angebot wurde erstellt.
kalti hat ein neues Angebot eingestellt.
Klicken Sie hier um sich das Angebot mit der Nummer: 16968 anzusehen. Mit sonnigen Grüßen. Photovoltaikforum Online Team
Das Angebot geht preislich in die richtige Richtung, ist aber dennoch zu teuer. Bei der Anlagengröße ist eigentlich ein Preis <€1500,-/kWp ein MUSS. Rechne ich die Module, den WR, Gerüst und ein Standard-Montagesystem bleiben ca. 4500,- für Montage und Kleinmaterial. Wieso sind diese Kosten bei Dir so hoch?
Von der Auslegung her ist das Angebot für EinsMan ausgelegt. Was ist mit dem RSE und Datenlogger o.ä., sind die im Preis drin? 7,71 kWp mit 38 x Hyundai HiS-M203SF an SB5000-TL & SB2100-TL, DN:41°, -30° SSO, Inbetriebnahme: 31.08.2010,
Meine Ertag
Hallo hgause,
erstmal danke für Deine Einschätzung. Die Montagekosten hat mir der Solateur als Obergrenze genannt, Hat er weniger Aufwand, wirds billiger, Kommt er drüber, zahlt er drauf. Auf dem Dach muß wahrscheinlich der Schneefang nach unten gesetzt werden und im Keller muß man vom WR durch zwei Mauern zum Zählerkasten. Aber ich denke, das ist nichts aussergewöhnliches. Auf einen Datenlogger würde ich bei diesem Angebot erst mal verzichten, da der KACO WR einen Webserver eingebaut hat, wo man die Daten abholen kann. RSE ist nicht drin. Gibt's einen Daumenwert für Montagekosten und Kleinmaterial an dem man sich orientieren kann? Meine bisherigen Angebote stammen von lokalen Solateuren. Sind überregionale Solateure grundsätzlich günstiger? Gruß kalti
Macht der Solateur das zum ersten Mal? Auf so etwas kann man sich als Kunde doch nicht einlassen!
Volle Zustimmung und rechtfertigt keinesfalls diese hohen Kosten.!
Du solltest zuerst einmal klären, was der Solateur vor hat; 70%-Regel oder EinsMan. Bei EinsMan kommen ja weitere Kosten auf Dich zu. EinsMan wäre hier jedenfalls in Betracht zu ziehen.
Hmm, kann ich Dir so genau auch nicht sagen. Ich meine mal etwas von €150,-/kWp bis €200,-/kWp für Montage gelesen zu haben. Das würde sich mit meinen damaligen Kosten decken. Kleinmaterial sind da eher peanuts.
Grundsätzlich nicht. Es gibt hier und da überregionale Anbieter, die dann Subunternehmer beauftragen. Da weisst Du aber nicht, wer was macht und hast im Fehlerfall den schwarzen Peter, weil sich keiner verantwortlich fühlt. Ich persönlich würde einen lokalen Anbieter immer vorziehen. Man kann aber auch Glück haben... 7,71 kWp mit 38 x Hyundai HiS-M203SF an SB5000-TL & SB2100-TL, DN:41°, -30° SSO, Inbetriebnahme: 31.08.2010,
Meine Ertag
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge