82269 | 6kWp | 2380€ | SunPower-Angebot zur Bewertung

Bewertung und Austausch über erhaltene Angebote.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: 82269 | 6kWp | 2380€ | SunPower-Angebot zur Bewertung

Beitragvon Elektro und Umwelt » 21.01.2012, 11:09

waschi hat geschrieben:Erbärmliches Niveau. Ja so mancher sucht verzweifelt seine überteuerten Preise hochzuhalten, die Anderen machen das Geschäft

:wink: :wink:

Träum weiter....
Korrigier mich bitte, aber ich kann mir nicht vorstellen das Dir ein Angebot von uns vorliegt! :wink: :lol:
Also lass bitte Deine schlauen Sprüche und tu nicht so als wärst Du der einzigste der Ahnung hat! :wink:

Gruß E&U
8,32kWp Shell PowerMax Eclipse 80-C (CIS)
Ostdach: 76Stk. PME 80-C, 2Stk. Solarmax 3000C
Westdach: 28Stk. PME 80-C, 1Stk. Solarmax 2000C
Datenlogger: www.solarlog-home2.de/elektroundumwelt
Elektro und Umwelt
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur

Beitragvon Heiko Krause » 21.01.2012, 16:19

Elektro und Umwelt hat geschrieben:
waschi hat geschrieben:
Siehst du doch selbst, kosten am Preis 700.-€ pro KW mehr :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Vielleicht solltest Du Dir einen anderen "Spielplatz" als dieses Forum suchen um Deine Weisheiten zu verbreiten! :wink: :lol:

@ Heiko:
Sunpower baut "echte" Hochleistungsmodule die mit einer speziellen Zelltechnologie auf einen Wirkungsgrad von 19-20% kommen.
Zum Vergleich: "Standardmodule" wie z.B. Deine Aleo's liegen da bei knapp 14-15%! :wink:
Allein an den Modulabmessungen kannst Du schön sehen, dass die Sunpower bei kleinerer Modulfläche auf deutlich mehr Leistung kommen:
Sunpower E19 Modulabmessung: 1559x1002mm; Leistung: 320W
Aleo S19 Modulabmessung: 1660x990mm; Leistung: 235W

Gruß E&U

@ Elektro und Umwelt

da muß ich Dir schon recht geben, daß der Wirkungsgrad der Sunpower - Module besser ist als der meiner aleo - Module ! Es ist und bleibt aber trotzdem eine Preisfrage. Wenn ich mir diese Sunpower - Module montiert hätte, wären es bei meinen 92 Modulen, die sich auf meinem Dach befinden, knapp 8 kWp mehr Leistung. Das ist schon einiges,aber zu welchem Preisunterschied ?
Interessant wird es für einen Käufer, der nicht genügend Fläche auf seinem Dach zur Verfügung hat, aber trotzdem den möglichst höchsten Ertrag erzielen möchte. Ich wollte eigentlich auch meine aleo - Module mit 240 W und nicht wie jetzt verbaut mit "nur" 235 W, aber leider waren diese Module letztes Jahr im Oktober bei Bestellung nicht lieferbar.
Ich bin mit den aleo´s sehr zufrieden, was ich bis jetzt beurteilen kann ... jedenfalls ist die Verarbeitung top ! Ein anderer ausschlaggebender Grund, ein deutsches Produkt zu wählen, war für mich ein evtl. eintretender Garantiefall. Aleo gehört mittlerweile zu Bosch, da dürfte es nicht sehr schwer sein, seine berechtigten Garantieansprüche durchzusetzen. Und da Bosch nicht nur in der Photovoltaik - Branche tätig ist, brauche ich auch keine Bedenken zu haben, daß es Bosch in 10 Jahren nicht mehr gibt.

Gruß, Heiko
21,62 kWp Gesamtleistung,
10,34 kWp Hausdach West 274° DN 45°
7,52 kWp Hausdach Ost 94° DN 45°
3,76 kWp Garage Süd 184° DN 45°
92 Module aleo solar S 19 235 W, 2 Kaco Wechselrichter Powador 12.0 TL3
Heiko Krause
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 21,62
Info: Betreiber

Beitragvon Franke-in-der-Sonne » 07.02.2012, 19:54

A) Heute habe ich mit dem Solateur noch einmal wegen Einspeisereduzierung geredet. Er sagte mir, dass er die 70 % Regel anwenden würde, da die Kosten für den Rundsteuerempfänger (RSE, 1000 € für den RSE und 600 für einen weiteren Logger mit IOs) sich bei meiner Anlagengröße erst zu spät amortisieren. Bei der 70 % Regel hätte man übers Jahr gesehen nur etwa 5 % tatsächliche Verluste. Natürlich würde mich interessieren, was einschlägig vorbelastete Forenteilnehmer von dieser Argumentation halten. Ich hatte mir eigentlich die SunPower-Module deshalb ausgesucht, um auf meiner beschränkten Dachfläche soviel Strom wie möglich und so nahe an meinem tatsächlichen Gesamtverbrauch zu produzieren (um Energie-autark zu werden, zumindest am Ende des Jahres der Bilanz nach). Diese merkwürdige Einspeisereduzierung macht mir da nun einen teuren Strich durch die Rechnung!

B) Was die kWp-Preise betrifft, wollte der Solateur nicht mehr runter; er sagte, dass zumindest SunPower seine Preise nicht weiter senkt und dass es zur Mitte des Jahres hin eher noch zu Steigerungen kommen wird. Ob das ein Verkäufertrick ist, kann ich derzeit nicht beurteilen. Sachdienliche Hinweise aus dem Forum würde ich natürlich begrüßen.

C) Hat jemand gehört schon mal gehört, dass die KfW erst ab einem Mindesdarlehenstbetrag beim Programm 270 für erneuerbaren Energien fördert? Meine Bank sagt mir, dass bei meiner Investition die KfW-Programme nicht in Frage kommen. Kommentare und Informationen aus dem Forenkreis würde ich ebenfalls sehr begrüßen.

Gruß, FidS.

[/b]
5.88 kWp -- 2 x 12 SunPower 245NE -- Kostal Piko 5.5 -- Einspeisemanagement
Franke-in-der-Sonne
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 5,88

Beitragvon jo911 » 08.02.2012, 11:52

Hallo,

das Programm für PV heisst 274!

Soviel ich weiß, gibt es nur eine Höchstgrenze. Ich hab selber mit der KFW finanziert, da war von einer Mindestgenze nie die Rede.
Allerdings muss man ganz schön die Hosen runterlassen.

Frag doch Deine Bank, ob sie Dir dann günstigere Konditionen anbieten kann!- Meine konnte nicht.

Viele Grüße
Günter
jo911
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 7,85

Vorherige

Zurück zu Angebote

Ähnliche Beiträge