Elektro und Umwelt hat geschrieben:Vielleicht solltest Du Dir einen anderen "Spielplatz" als dieses Forum suchen um Deine Weisheiten zu verbreiten!
@ Heiko:
Sunpower baut "echte" Hochleistungsmodule die mit einer speziellen Zelltechnologie auf einen Wirkungsgrad von 19-20% kommen.
Zum Vergleich: "Standardmodule" wie z.B. Deine Aleo's liegen da bei knapp 14-15%!
Allein an den Modulabmessungen kannst Du schön sehen, dass die Sunpower bei kleinerer Modulfläche auf deutlich mehr Leistung kommen:
Sunpower E19 Modulabmessung: 1559x1002mm; Leistung: 320W
Aleo S19 Modulabmessung: 1660x990mm; Leistung: 235W
Gruß E&U
@ Elektro und Umwelt
da muß ich Dir schon recht geben, daß der Wirkungsgrad der Sunpower - Module besser ist als der meiner aleo - Module ! Es ist und bleibt aber trotzdem eine Preisfrage. Wenn ich mir diese Sunpower - Module montiert hätte, wären es bei meinen 92 Modulen, die sich auf meinem Dach befinden, knapp 8 kWp mehr Leistung. Das ist schon einiges,aber zu welchem Preisunterschied ?
Interessant wird es für einen Käufer, der nicht genügend Fläche auf seinem Dach zur Verfügung hat, aber trotzdem den möglichst höchsten Ertrag erzielen möchte. Ich wollte eigentlich auch meine aleo - Module mit 240 W und nicht wie jetzt verbaut mit "nur" 235 W, aber leider waren diese Module letztes Jahr im Oktober bei Bestellung nicht lieferbar.
Ich bin mit den aleo´s sehr zufrieden, was ich bis jetzt beurteilen kann ... jedenfalls ist die Verarbeitung top ! Ein anderer ausschlaggebender Grund, ein deutsches Produkt zu wählen, war für mich ein evtl. eintretender Garantiefall. Aleo gehört mittlerweile zu Bosch, da dürfte es nicht sehr schwer sein, seine berechtigten Garantieansprüche durchzusetzen. Und da Bosch nicht nur in der Photovoltaik - Branche tätig ist, brauche ich auch keine Bedenken zu haben, daß es Bosch in 10 Jahren nicht mehr gibt.
Gruß, Heiko