81925 | 5kWp || 1830€ | Suntech Power || 1750€ | CNPV Power

Bewertung und Austausch über erhaltene Angebote.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: 81925 | 5kWp || 1830€ | Suntech Power || 1750€ | CNPV Po

Beitragvon weehawk » 14.07.2012, 20:31

Halleluhja, 38 Jahre alt!

Das ist ein gutes Alter, aus eigener Erfahrung! :D

Aber richtiger Einwand, und wenn alles gut geht erfährt mir die Gnade dass der Herr Dachdecker doch diese Woche vorbei guckt.

Da das ein Kaltdach ist (Holzdachstuhl auf Betondecke) is da nicht viel mit energetischer Sanierung, ausser Dachstuhl abreisen und neu... DANN ist die zeitweise Demontage der aufgeständerten Photovoltaik-Anlage der eher kleinere Kostenpunkt...

Aber wir klären das ob ich dicht bin 8)

PS: Über die Optimizer bin ich schon relativ früh gestolpert (eigentlich schicke Idee), aber der O-Ton der bisherigen Anbieter war "lohnt noch ned, is nix....". Wenn man bedenkt dass eine Standard-Wald-und-Wiesen-Anlage mir für über 2000+ €/kWp angeboten wird, bekomm ich Angst was die Optimizer-Lösung kostet in München...
weehawk
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Beitragvon elfaro » 14.07.2012, 20:45

Ja, sorry... hier kann man wirklich keine PV mit gutem Gewissen empfehlen. Sieht eher nach einem Verlustgeschäft aus. Wenn du was ausprobieren willst, dann dient das der Sammlung von Erfahrungen. Wäre nett, wenn du das Forum daran teilhaben lassen würdest. Probier etwas mit den genannten Tigo-Boxen umzusetzen und zu einem vernünftigen Preis. Kannst mal die Angebotsrubrik mit der Browsersuche nach den ersten zwei Stellen deiner PLZ durchsuchen und die günstigen Angebote herausfischen. Ansonsten wäre es eventuell angebracht, dein Vorhaben aufzuschieben bis eine Dachsanierung fällig ist und der ein oder andere Baum ganz oder teilweise gewischen ist.
Standort: 56xxx (Koblenz), PVgis10: 857kWh/kWp
PV-Anlage: 7,60 kWp Fire Energy FE-190M an Power-One PVI-5000
Dach 1: NO mit -118°S, DN 25°, 2x9M / Dach 2: SW mit +62°S, DN 25°, 2x11M
elfaro
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 7,60
Info: Betreiber

Beitragvon Bento » 14.07.2012, 21:36

Mein Rat:
Vergiß erst einmal die PV-Anlage und kümmere dich um eine anständige Dachsanierung (und evtl. mehr). 1974 bedeutete "Kaltdach" vermutlich noch "ohne Wärmedämmung"! Die Zinsen sind günstig und es gibt alle möglichen Förderprogramme.
Wenn du deiner Anlage altersmäßig in nichts nachstehst, dann wird sich diese Aktion für dich auf jeden Fall lohnen.

Hab ich das richtig gesehen, dass der Prügel von Kamin im südlichen Bereich der Dachfläche liegt?
Wenn ja, dann könntest du vielleicht im Zuge der Sanierung über eine Umstellung auf Wärmepumpe nachdenken und den Kaminkopf in die ewigen Jagdgründe schicken (falls du trotzdem PV machen möchtest).
Viele Grüße
Bento

Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
(Arnaud Desjardins)
Bento
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon weehawk » 18.07.2012, 21:07

Hallo Bento,

prinzipiell ein richtiger Einwand mit der Dachsanierung und Wärmedämmung von dem ganzen Haus.
Wenn ich dem Bauplan glauben darf, ist als Wärmedämmung ein Tel Filz mit 80mm in Dach. :)

Aber: das ganze Haus ist ein Mehrparteienhaus mit 10 Parteien. Ich bin ganz oben mit dem Flachdach, und der 'Rest' des Dach's der anderen Parteien ist meine Terrasse. :D

'Wärmedämmung' wäre für die restlichen Parteien eine Grossbaustelle auf meiner Seite inkl. Auszug, wenn überhaupt ein Thema für die. *hust* Nichts innerhalb der nächsten 5-10 Jahre, meine Einschätzung, und auch nicht in meiner Entscheidungs- und Finanzierungsgewalt.

Die Photovoltaik-Anlage jedoch schon.

Gruss,
Christian
weehawk
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Bento » 18.07.2012, 21:38

Hallo Christian,

unter "Mehrparteienhaus" verstehe ich jetzt mal "Eigentumswohnungen".
Weiterhin vermute ich aus deinen Ausagen, dass sowohl das Dach über deiner Wohnung als auch das Dach über den anderen Wohnungen (deine Dachterasse) Gemeinschaftseigentum ist!?

Ich kenne mich jetzt nicht so mit Eigentümergemeinschaften aus, aber ist es nicht so, dass du einen (mindestens mehrheitlichen) Beschluss der Eigentümergemeinschaft benötigst, um eine Anlage dort errichten zu dürfen? Gleiches dürfte ja auch für den Pachtvertrag mit seinen Konditionen gelten!
Wie läuft das denn mit der beschränkt persönlichen Dienstbarkeit? Musst du in alle Grundbücher?

Und die Eigentümergemeinschaft hat kein Problem mit der Errichtung einer PV-Anlage auf einem 38 Jahre alten Dach?
Also ich stelle mir das alles hoch kompliziert vor!
Viele Grüße
Bento

Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
(Arnaud Desjardins)
Bento
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon weehawk » 18.07.2012, 22:00

Das ging erstaunlich easy mit nem Pachtvertrag inkl Haftungsklärung.
O-Ton eines Eigentümers unter mir: Naja, is ja auf Ihrem Dach. Wenn's tropft... :)

Hier geht's weiter mit neuem Angebot mit Verschattungsmanagement: angebote-f41/81925-7kwp-1947eur-suntech-power-t80828.html
weehawk
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Vorherige

Zurück zu Angebote

Ähnliche Beiträge