|
|
75236 | 12kWp || 1900€ | et-SolarModerator: Mod-Team
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
75236 | 12kWp || 1900€ | et-SolarStandort
Angebote
ModuleModul 1
WechselrichterWechselrichter 1
Montagesysteme
Montage & sonst. Leist.
...
Re: 75236 | 12kWp || 1900€ | et-Solar
naja nicht berauschend, das Angebot.
[Edit (Mod): Werbung gelöscht!] Gruß FH Elektrotechnik GmbH .
Preis ist natürlich unpassend für Chinaware und ineffiziente WR. Willst du drei separate Anlagen erstellen, mit einer separaten Einspeisung in jedem einzelnen Haus? Oder soll die Anlage als Komplettanlage geplant werden mit einer zentralen Einspeisung und nach 10 Jahren in deinem Besitz bleiben bzw. einem einzelnen Eigentümer gehören?
Standort: 56xxx (Koblenz), PVgis10: 857kWh/kWp
PV-Anlage: 7,60 kWp Fire Energy FE-190M an Power-One PVI-5000 Dach 1: NO mit -118°S, DN 25°, 2x9M / Dach 2: SW mit +62°S, DN 25°, 2x11M
Ich dachte schon an 3 getrennte Anlagen <10 kWp, für jedes Haus eine, dann kann ich auch alles einspeisen und muss nicht auch noch mit den Mietern verrechnen. Die Häuser sollen ja nach ca. 10 Jahren verkauft und ich denke am besten mit Anlage. Oder hab ich einen Denkfehler?
Naja, sowas dachte ich schon. Der Fehler wäre folgender: Dreimal Leitungen in den Keller legen, dreimal AC-Anlage herrichten, um dann doch 10% EV machen zu müssen und für 2 kWp (>10 kWp) die geringere Vergütung von 18,xx ct/kWh zu erhalten. Im EEG §19 wird die Gesamtanlagenleistung zu Vergütungszwecken nämlich ermittelt, indem alle Anlagen in räumlicher Nähe, unabhängig der Eigentumsverhältnisse, errichtet innerhalb der letzten zwölf Monate zusammengefasst werden. Wären es drei Grundstücke, mit drei Eigentümern und drei Einspeisepunkten sähe die Sache ein wenig anders aus. Aber hier willst du ja alle Anlagen selbst betreiben, bist Eigentümer der Häuser und Inhaber der Anschlüsse. Schau mal ob du bei der Clearingstelle was findest.
Einzige Lösung wäre jetzt zwei Anlagen zu bauen und eine dann ab dem gleichen Monat des folgenden Jahres oder eben in den "sauren" Apfel zu beißen und drei Rechnungen für Strombezug zu schreiben - auch nicht ganz einfach, aber machbar (s. Link). Alles an einem Punkt einzuspeisen und nur mit einem Mieter abrechnen, macht's aber auch nicht besser, reduziert immerhin die Installationskosten und die laufenden Ausgaben für Zählermiete. Also entweder mit den Mietern was aushandeln oder 2/3 jetzt bauen, den Rest vielleicht in einem Jahr. verteilnetzbetreiber-vnb--f17/strom-an-die-mieter--t79763.html Standort: 56xxx (Koblenz), PVgis10: 857kWh/kWp
PV-Anlage: 7,60 kWp Fire Energy FE-190M an Power-One PVI-5000 Dach 1: NO mit -118°S, DN 25°, 2x9M / Dach 2: SW mit +62°S, DN 25°, 2x11M
Vielen Dank für die Antwort, dann werde ich wohl vorerst gar nichts machen und nur Leerrohre legen. Evtl. sind in ein paar Jahren die Preise vom Strom so hoch und die Module mit Speichertechnik (E-Auto usw.) so günstig, dass es sich dann lohnt.
Der Erfahrung zeigt, dass sich die PV-Preise auf Solateurseite durchaus der Nachfrage und den Vergütungen anpassen. Nach der Entscheidung des VA zeigt sich da eine leichte Tendenz Preissteigerungen durchsetzen zu wollen. Deshalb solltest du dich keinen Illusionen hingeben, dass es lukrativer wird als gegenwärtig. Wie gesagt: Die Anlagen auf zwei Häusern kannst du ja sofort errichten, mit der dritten wenigstens 12 Monate warten und dann umsetzen. Brauchst natürlich günstigere Angebote...
Standort: 56xxx (Koblenz), PVgis10: 857kWh/kWp
Vielen Dank.
Ich lasse es mir nochmals durch den Kopf gehen.
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge