63128 | 9kWp || 1243€ | IBC Solar

  • Standort
    Geplante Inbetriebnahme 1. Juli 2005
    PLZ - Ort 63128 - Dietzenbach
    Land Deutschland
    Dachneigung 30 °
    Ausrichtung Südost
    Art der Anlage
    Nachgeführt stationär
    Dacheindeckung Dachziegel aus Ton
    Aufdachdämmung
    Dachgröße 0 m 0 m 0 m²
    Höhe der Dachunterkante 3.5 m
    Eigenverbrauch laut EEG
    Freier Zählerplatz vorhanden
    Ertragsprognose pvgis (kWh/kWp) 950
    Eigenkapitalanteil 100 %
    Fremdfinanzierungszinssatz 0 %
    Grund der Investition 7 % Rendite sollten es mindestens sein
    Verschattung
    Angaben zur Verschattung
    Infotext
    Angebote
    Angebot 1 Angebot 2 Angebot 3 Angebot 4
    Einstellungsdatum 29. November 2018 29. November 2018 29. November 2018 29. November 2018
    Datum des Angebots 4. Juni 2005 5. Juni 2005 2. Juli 2005 4. Juli 2005
    Preis pro kWp (ohne MwSt) 1243 € 1331 € 1410 € 1315 €
    Ertragsprognose (kWh/kWp) 956 1000 0 0
    Anlagengröße 9.62 kWp 9.94 kWp 8.84 kWp 9.88 kWp
    Infotext
    Module
    Modul 1
    Anzahl 37 39 34 38
    Hersteller IBC Solar Heckert Viessmann AstroEnergy
    Bezeichnung PolySol 260 GX NeMo 60P Vitovolt p260 ASM-6610P
    Nennleistung pro Modul 260 Wp 255 Wp 260 Wp 260 Wp
    Preis pro Modul 191 €
    Wechselrichter
    Wechselrichter 1
    Anzahl 1 1 1 1
    Hersteller Fronius SMA Fronius Fronius
    Bezeichnung Symo 8.2-3-M Sunny Symo 8.2-3M Symo 10.9-3-M
    Preis pro Wechselrichter 1393 €
    Mpp-Tracker 1
    Mpp-Tracker 2
    Mpp-Tracker 3
    Montagesysteme
    Hersteller Schweizer wagner&Co Schletter Schletter
    Bezeichnung MSP-PR TRIC clip
    Preis pro Montagesystem
    Typ
    Stromspeicher
    Stromspeicher 1
    Anzahl
    Hersteller
    Bezeichnung
    Kapazität
    Preis pro Stromspeicher
    Montage & Sonstige Leistungen
    Komplettmontage
    Gerüst incl.
    Mithilfe
    Anschluss AC
    Aufständerung
    Reduzierung der Einspeiseleistung (EEG2012) 70%-Regelung nicht bekannt nicht bekannt nicht bekannt
    Anmeldung VNB / Netzbetreiber
    Dachintegriert
    Datenlogger
    Hersteller des Datenloggers

    Hallo zusammen,
    bin gerade dabei Angebote über eine Dach-PV einzuholen und wollte mich hier mal erkundigen wie das Angebot einzuschätzen ist. Vier Solarteure waren schon vor Ort, zwei kommen die Tage noch, der Erste hat heute sein Angebot an mich gesendet.
    Ich babe noch keine Fallstrick im Angebot gesehen, aber vielleicht fällt euch was auf, unter 1300€ pro Kw/P halte ich für OK, was meint ihr?
    Laut Wirtschaftlichkeitsberechnung kann ich mit einer Amortisierungszeit von 8,8 jahren und einer rendite von 10,27% rechnen.
    (bei 25% Eigenverbrauch). Zu optimistisch?
    Grüße aus Mittelhessen

    40,32kwp Anteil Solarpark Stassfurt2
    9,62kwp in Südhessen

    3 Mal editiert, zuletzt von SandroConrad ()

  • Moin SandroConrad,


    willkommen im PV-Forum :D


    Module wären nicht mein Fall. Aber immerhin liegt der Preis im Rahmen. Das ist doch schon mal was!

    Zitat von SandroConrad


    Laut Wirtschaftlichkeitsberechnung kann ich mit einer Amortisierungszeit von 8,8 jahren und einer rendite von 10,27% rechnen.
    (bei 25% Eigenverbrauch). Zu optimistisch?
    Grüße aus Mittelhessen


    Das ist definitiv schöngerechnet mit steigenden Strompreisen o.ä.
    10% Rendite wirst damit Nie einfahren. 25 % EV ist problemlos möglich, wenn man sein Verbrauchsverhalten entsprechend anpasst.


    Gruß
    Martin

    Gruß
    MBiker_Surfer

  • Zitat von SandroConrad

    Laut Wirtschaftlichkeitsberechnung kann ich mit einer Amortisierungszeit von 8,8 jahren und einer rendite von 10,27% rechnen (bei 25% Eigenverbrauch). Zu optimistisch?


    Eindeutig ja! Bei Volleinspeisung komme ich mit Pi mal Auge auf 13,75 Jahre. Und 25% EV bei einer 9,6 kWp Anlage musst Du erst einmal schaffen. Zum Vergleich: Wir versuchen auch nach fast 5 Jahren immer noch zu optimieren und komme bei meiner 7,7 kWp Anlage nicht über 23%. Rechne also mal mit 20% und freue Dich auf eine Amortisation nach 10-12 Jahren, wie seppelpeter bereits geschrieben hat. Geht in der Zwischenzeit der WR hops (einen neuen WR in 20 Jahren solltest Du kalkulieren), sind mal schnell €2000,- zusätzlich fällig und die Amortisation verschiebt sich entsprechend.

  • Zitat von hgause


    ......Und 25% EV bei einer 9,6 kWp Anlage musst Du erst einmal schaffen. Zum Vergleich: Wir versuchen auch nach fast 5 Jahren immer noch zu optimieren und komme bei meiner 7,7 kWp Anlage nicht über 23%.....


    Moin,
    jetzt bliebe zu kären, von was der Solarteur den Eigenverbrauch berechnet hat?
    Möglich wären 20-25% Eigenverbrauch von dem jährlichen Stromertrag....oder aber 40-45% vom Gesamtstromverbrauch (Autarkie)......


    Mal als Beispielzahlen dargestellt:
    Eigenverbrauch
    9,6kWp * 1000kWh/kWp = 9600kWh/a (Stromproduktion) davon 25% = 2400kWh für den Eigenverbrauch (das wäre schon viel)


    Gesamtstromverbrauch (Autarkie)
    4500kWh davon 45 % = 2025kWh.....


    Eine Übersicht ist hier zu finden:
    http://www.photovoltaikforum.c…deckung-2014-t104545.html


    Bei mir siehts für 2015 bislang so aus:



    Gruß
    Red5FS

    Bilder

    Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W (30.09.13) & 28 Solar Fabrik S4 Mono Hafcut 410W (29.03.23) an SMA Tripower X20
    17 Trina TSM DC80.08 215W an SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)

    Überwachung SMA SHM 2.0
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage

  • EV = Eigenverbrauch ist für mich klar definiert und bezieht sich auf die unmittelbar verbrauchte Energie, die meine PV erzeugt.

  • Zitat von hgause

    EV = Eigenverbrauch ist für mich klar definiert und bezieht sich auf die unmittelbar verbrauchte Energie, die meine PV erzeugt.


    Für uns ist das klar definiert....für andere nicht unbedingt 8)
    Nun kann der TS aber mit seinen Zahlen "spielen und rechnen" und kommt zu einem "besseren/genauerem" Ergebnis.
    Gruß

    Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W (30.09.13) & 28 Solar Fabrik S4 Mono Hafcut 410W (29.03.23) an SMA Tripower X20
    17 Trina TSM DC80.08 215W an SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)

    Überwachung SMA SHM 2.0
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage

  • Zitat von hgause

    EV = Eigenverbrauch ist für mich klar definiert und bezieht sich auf die unmittelbar verbrauchte Energie, die meine PV erzeugt.


    Exakt so und mit steigender Anlagengröße bzw. mit sinkendem Stromverbrauch sinkt praktisch automatisch auch der EV.
    Ich halte den EV daher für eine weniger aussagekräftige Quote.
    Der EV wird stark von Anlagengröße und Stromverbrauch beeinflusst.


    Aussagekräftiger finde ich da den Deckungsgrad, also wie viel des Jahresstromverbrauchs kann ich mit PV Strom decken.

  • Hallo Zusammen, danke für die vielen Antworten.
    Die Anlage ist für einen 3 Personen Haushalt gedacht, mittlerer Jahresverbrauch knapp über 7000kwh über die letzten 5 Jahre. Gerade im Sommer läuft immer eine Pool-Umwälzpumpe sowie 2-3 Pumpen zum bewässern der Pflanzen (eine kleine Gärtnerei/Baumschule gehört zum Haus "dazu"). Deshalb hoffe ich mal werde ich sogar mehr als 25% EV haben, aber mal schauen. Davon wirkt sich natürlich auf die Amortisierungszeit aus, hmm, hoffe das kommt so hin..
    seppelpeter
    Geplant ist die 70% weich Regelung
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150625/t4wzr65z.png]
    Das 38. Modul hätte blöd ausgesehen finde ich, so ist es eigentlich schön symetrisch.
    Ich bin mal gespannt auf die anderen Angebote, alle drei Anderen die bisher hier waren haben mir Preise um die 1600€ pro kw/p genannt.

    40,32kwp Anteil Solarpark Stassfurt2
    9,62kwp in Südhessen

  • p.s.
    Wisst ihr vielleicht wie man als Privathaushalt ein ein Lastprofil rankommt? Die Energieversorger müssen wohl eins austellen wenn der (Gewerbliche?)Verbrauch über 30.000kwh liegt, rücken aber angeblich keines raus wenn man drunter liegt.

    40,32kwp Anteil Solarpark Stassfurt2
    9,62kwp in Südhessen