53359 | 9kWp || 1626€ | solarwatt

  • Standort
    Geplante Inbetriebnahme 1. April 2004
    PLZ - Ort 53359
    Land
    Dachneigung 30 °
    Ausrichtung Ost
    Art der Anlage
    Nachgeführt 1 Achsig
    Dacheindeckung Dachstein aus Beton
    Aufdachdämmung
    Dachgröße 0 m 0 m 0 m²
    Höhe der Dachunterkante 3.2 m
    Eigenverbrauch laut EEG
    Freier Zählerplatz vorhanden
    Ertragsprognose pvgis (kWh/kWp) 910
    Eigenkapitalanteil 0 %
    Fremdfinanzierungszinssatz 2.89 %
    Grund der Investition Bis zu 5 % Rendite wären nicht schlecht
    Verschattung
    Angaben zur Verschattung
    Infotext
    Angebote
    Angebot 1 Angebot 2 Angebot 3 Angebot 4 Angebot 5
    Einstellungsdatum 29. November 2018 29. November 2018 19. April 2014 19. April 2014 29. November 2018
    Datum des Angebots 9. April 2004 31. März 2004 5. April 2004 5. April 2004 6. April 2004
    Preis pro kWp (ohne MwSt) 1626 € 1445 € 1430 € 1595 € 1379 €
    Ertragsprognose (kWh/kWp) 910 792 780 748 765
    Anlagengröße 9.69 kWp 9 kWp 7.41 kWp 9.94 kWp 10 kWp
    Infotext Nur die Dachgauben belegt, 12 x Module Ost, 14 x Module West\r\nAngebot incl. neuer Zählerschrank zweireigig incl. neuer Zählerschrank zweireihig
    Module
    Modul 1
    Anzahl 38 36 26 39 40
    Hersteller solarwatt solarwatt winaico solarwatt axitec
    Bezeichnung blue 60P 60P 250 Wp WSP-285M6 Perc 60P axiplus se
    Nennleistung pro Modul 255 Wp 285 Wp 255 Wp 250 Wp
    Preis pro Modul 195 €
    Wechselrichter
    Wechselrichter 1
    Anzahl 1 2 1 1 1
    Hersteller solaredge Kostal platinum solaredge solaredge
    Bezeichnung SE8K Piko 5,5 5500 R3-S2B SE7K SE8K
    Preis pro Wechselrichter 1450 €
    Mpp-Tracker 1
    Mpp-Tracker 2
    Mpp-Tracker 3
    Montagesysteme
    Hersteller Würth
    Bezeichnung lorenzo 2 Solo
    Preis pro Montagesystem 30 €
    Typ
    Stromspeicher
    Montage & Sonstige Leistungen
    Komplettmontage
    Gerüst incl.
    Mithilfe
    Anschluss AC
    Aufständerung
    Reduzierung der Einspeiseleistung (EEG2012) nicht bekannt 70%-Regelung 70%-Regelung 70%-Regelung 70%-Regelung
    Anmeldung VNB / Netzbetreiber
    Dachintegriert
    Datenlogger
    Hersteller des Datenloggers solarlog 300

    ...Ausrichtung -80° Belegung Ost - Westseite
    38 Leistungsoptimierer OP300 a 49€

  • Moin olisausr,


    willkommen im PV-Forum :D .


    Hast Du eine Schattenanalyse erhalten? Oder warum willst Du SE einsetzen? Da würde auch ein PVI 7.5 outd locker reichen!
    Klar hast geringe Einbussen wegen unterschiedlichen Dachneigungen pro Seite. Aber den Aufpreis von SE 'spielst' Nie und Nimmer ein!


    Gruß
    Martin

    Gruß
    MBiker_Surfer

  • Hallo,
    erstmal Danke für eine schnelle Antwort oder sogar Hilfe zwecks weiteren Info`s,
    Bin halt total unerfahren was Photovoltaik angeht und das ist ein Angebot (das erste) was man mir Angeboten hat,
    Ich möchte eigentlich wenn es mein Dach hergibt, nur die für diesen Fall wirtschaftlichste Lösung.
    Nein Schattenanalyse hab ich keine erhalten.
    Habe mal einen Ausschnitt von GoogleMaps angehängt, damit man eventuell die Gegebenheiten erkennt.
    Bei dieser Belegung kann eigentlich nur ein Kamin an der Giebelseite des Westdaches Schattenwerfen.
    Bei dem Belegungsplan ist anzumerken das die Neigung auf den Gauben halt eine andere ist als die obere Reihe Module auf dem Hauptdach.
    Habe so eben noch ein anderes Angebot erhalten ohne SE (aber auch halt ein anderer Anbieter), versuche mal das auch einzugeben.
    .

  • Hallo,


    auf dem Bild schlecht zu erkennen das Ganze....wieviel Grad Unterschied haben die Gauben und die Dachfläche denn? Klar macht da Solaredge genau seinen Dienst, aber bei dem Preis ....ist der AC-Anschluss denn auch nicht dabei?
    Alternativ könntest du nur die recht großen Gauben belegen, dann aber mit leistungstärkeren Modulen (z.B. 285 Watt Winaico).
    Stimmt eigentlich die Traufhöhe von 3,20m...?


    Sonnige Grüße !

    Clen-Solar GbR - schlüsselfertige Montage von PV Anlagen --Bundesweit--
    -Vertrieb NRW- Kontakt: nrw(at)clen-solar.de


    Die Richtung der Rentabilität gibt der Solarteur mit seinem Maß an Entbehrung vor!

  • olisausr hat ein neues Angebot eingestellt.
    Klicken Sie <a href='./53359-9kwp-1626eur-solarwatt-p1076701.html#p1076701'>hier</a> um sich das Angebot mit der Nummer: 21177 anzusehen.


    Mit sonnigen Grüßen.
    Photovoltaikforum Online Team

  • 70% und dann diese 2 nicht mehr zeitgemäße, viel zu große und völlig überteuerte WR?
    Hier gehört ein WR mit 9 kWp x 0,7 / 0,95 = 6,63 kVA hin. Alleine der Tausch der WR sollte sich mit über €100,-/kWp bemerkbar machen. Und wenn Du Schatten ansprichst, ist ein Kostal ohnehin total fehl am Platze.

  • @ Clen Solar


    Ok , stimmt leider mit dem Bild.
    Also die Traufhöhe steht so im Angebot, aber vom Gefühl her sollte die stimmen, muß ich dann noch nachmessen.
    Im zweiten Angebot ist noch ein Terassendach (11°) belegt dieses ist zur Zeit teilweise zum Nachmittag so gegen 17:00 Uhr für ca. eine Stunde Verschattet (durch zwei größere Bäume beim Nachbar, im Bild links zu erkennen.).
    Mein Problem ist ja eigentlich:
    Der erste Solarteur sagt, für die Gegebenheit wäre SE die richtige Lösung.
    der zweite sagt, dafür braucht man es nicht.
    Wem kann ich denn glauben SE mit 255 WP Modulen Spez. Jahresertrag 910 Kwh/kwp 1626 €/kwp
    oder Nummer zwei mit Kostal WR und 250 WP Modulen und einem Spez. Jahresertrag von 792 Kwh/kwp 1445 €/kwp
    und nun mal die Frage was ist für Mich wirtschaftlicher, bin halt Laie und ich würde schon sagen SE auch wenn ich mehr investiere aber der Ertrag ist auch höher, oder rechne ich falsch. Die Module sind beide Solarwatt halt einmal 255er und einmal 250er.
    mfg
    Oli

  • Hallo,


    die Frage ist doch was du anstrebst (installierte Leistung), alles vollmachen würde ich nur wenn es wirklich vom Ertrag und Verschattung her Sinn macht. Da das Terassendach auf der Westseite ist und da ab 17 Uhr Schatten anliegt macht es kaum Sinn, ich denke es liegt auch noch deutlich tiefer als das Hausdach.
    Beim Hausdach sind die großen Gauben ja schon mal schön, ob du die Flächen oberhalb und südlich davor auch noch belegst wäre dann die Frage. Bei stark unteschiedlichen DN würde ich das Missmatching nicht unbedingt machen, alternative eben SE. Die einfachste Lösung wäre natürlich die Gauben 26 leistungstärkeren Modulen zu belegen...(z.B. 26x 285W Winaico)


    Sonnige Grüße !

    Clen-Solar GbR - schlüsselfertige Montage von PV Anlagen --Bundesweit--
    -Vertrieb NRW- Kontakt: nrw(at)clen-solar.de


    Die Richtung der Rentabilität gibt der Solarteur mit seinem Maß an Entbehrung vor!

  • olisausr hat ein neues Angebot eingestellt.
    Klicken Sie <a href='./53359-9kwp-1626eur-solarwatt-p1076701.html#p1076701'>hier</a> um sich das Angebot mit der Nummer: 21257 anzusehen.


    Mit sonnigen Grüßen.
    Photovoltaikforum Online Team

  • olisausr hat ein neues Angebot eingestellt.
    Klicken Sie <a href='./53359-9kwp-1626eur-solarwatt-p1076701.html#p1076701'>hier</a> um sich das Angebot mit der Nummer: 21258 anzusehen.


    Mit sonnigen Grüßen.
    Photovoltaikforum Online Team