Hallo Christian,
zunächst mal hab ich deine PVGIS10c- Prognose kontrolliert. Da ist anscheinend ein Ablesefehler passiert, der korrekte Wert ist leider nur 768kWh/kWp, die 967 ist die Einstrahlung/m²
Nach unserer Kollektorformel darf dein max. Angebotspreis bei 1875€/kWp liegen.
Bei dem TopperSun ist anscheinend das Dach randvoll belegt worden, die Module würden mir persönlich nicht zusagen, aber
das Sharp-Angebot sieht doch ausbaufähig aus
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
29 Sharp * 250W = 7,25kWp
Statt der beiden SMA Wechselrichter würde ich dir 2 Stück (günstigere Sunways) NT3700 empfehlen.
1 String a 15 ( schattenfreien String bilden )
1 String a 14 ( Schattenstring, darf auch gern ein Modul mehr ran )
Der Solarlog bei dem Angebot ist nur für einen Wechselrichter geeignet, dieser muß ersetzt werden durch einen Solarlog 500PM
Komplett mit Rundsteuerempfänger max. um die 2000€/kWp ist das Angebot annehmbar
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bei deinem Dach ist auch, um Geld zu sparen, die Anwendung der 70%-Regel möglich.
Du könntest auf 1 Sunways NT3000 und 1 NT2500 wechseln, benötigst keinen Solarlog 500PM und keinen Rundsteuerempfänger, das müsste mind. 150€/kWp günstiger werden.
Gruß Win