Hey Marc,
marc_1976 hat geschrieben:Mal im Ernst, wer hier kennt sich denn in den Themen Elektro, Module, Wechselrichter, Dachstatik, Statik der UK und so weiter qualifiziert aus?
Ich gehe mal davon aus - niemand.
so eine Aussage ist echt ziemlich arm, aber wirklich!
Zeigt nur, dass Du hier offenbar kaum mitliest, aber selbstverständlich trotzdem meinst, jeden beurteilen zu können.
Fachleute im E-Bereich gibt`s hier zuhauf, vom Solarteur über erfahrene Elektromeister bis zu Ingenieurberufen.
Martin ist sicher einer der qualifiziertesten von Ihnen, seine WR-Auslegungen und Empfehlungen sind nahezu immer perfekt.
Hier sind auch Elektronikentwickler unterwegs, die Wechselrichter bauen und reparieren sowie Logger bauen und programmieren.
Das Thema Statik wird hier abgedeckt durch mehrere UK-Hersteller und erfahrene Solarteure.
Es gibt Juristen im Forum und Steuerberater für Rechtsfragen.
usw.
Dieses Forum ist sehr gut besetzt mit hochqualifizierten Spezialisten für die verschiedensten Bereiche der PV-Wirtschaft.
Was hier immer wieder auffällt, sind unqualifizierte Solarteure, die offenbar ohne ausreichende Fachkenntnis und mit mangelhaften Bemühungen grottenschlechte Anlagen zu überhöhten Preisen verkaufen, das ist Fakt.
Anlagen richtig auslegen können scheint`s die wenigsten Solarteure, dafür glauben sie offenbar blind der Auslegungssoftware der Hersteller.
Ich bin bei der Beurteilung der Preisgestaltung auch nicht so radikal wie Martin, aber es bleibt letztlich jedem Solarteur überlassen, wie weit er `runtergeht und jedem Kunden überlassen, was er letztlich zahlt.
Ich hab` auch nicht dem billigsten den Zuschlag gegeben, das Gesamtverhältnis von Preis und Leistung muss stimmen!