3452 | 4kWp || 1463€ | BenQ

  • Standort
    Geplante Inbetriebnahme 1. September 2004
    PLZ - Ort 3452 - Heiligeneich
    Land Österreich
    Dachneigung 21 °
    Ausrichtung Süd
    Art der Anlage
    Nachgeführt stationär
    Dacheindeckung Dachstein aus Beton
    Aufdachdämmung
    Dachgröße Länge: 17.6 m
    Breite: 5.3 m
    Fläche: 35 m²
    Höhe der Dachunterkante 6 m
    Eigenverbrauch laut EEG
    Freier Zählerplatz vorhanden
    Ertragsprognose pvgis (kWh/kWp) 1010
    Eigenkapitalanteil 0 %
    Fremdfinanzierungszinssatz 1.6 %
    Grund der Investition Bis zu 5 % Rendite wären nicht schlecht
    Verschattung
    Angaben zur Verschattung Es handelt sich um ein Walmdach. Lediglich am linken, oberen Eck befindet sich ein Schornstein.
    Infotext
    Angebote
    Angebot 1 Angebot 2
    Einstellungsdatum 29. November 2018 2. September 2014
    Datum des Angebots 20.8.2014 2. September 2004
    Preis pro kWp (ohne MwSt) 1463 € 1329 €
    Ertragsprognose (kWh/kWp) 1010 1074
    Anlagengröße 4.75 kWp 6.5 kWp
    Infotext Die einzelnen Bestandteile des Angebotes wurden nicht preislich ausgewiesen, es gibt nur einen Gesamtpreis.
    Module
    Modul 1
    Anzahl 19 25
    Hersteller BenQ Solarfabrik
    Bezeichnung BenQ Solar GreenTriplex PM245P00 Premium L Poly 260
    Nennleistung pro Modul 250 Wp 260 Wp
    Preis pro Modul 162 €
    Wechselrichter
    Wechselrichter 1
    Anzahl 1 1
    Hersteller Kostal Diehl
    Bezeichnung 5.5 7000 R3 S2B
    Preis pro Wechselrichter
    Mpp-Tracker 1 1 String mit 16 Modulen
    Mpp-Tracker 2 1 String mit 9 Modulen
    Mpp-Tracker 3
    Montagesysteme
    Hersteller WASI
    Bezeichnung
    Preis pro Montagesystem
    Typ Zweilagig / Kreuzschiene Zweilagig / Kreuzschiene
    Stromspeicher
    Stromspeicher 1
    Anzahl
    Hersteller
    Bezeichnung
    Kapazität
    Preis pro Stromspeicher
    Montage & Sonstige Leistungen
    Komplettmontage
    Gerüst incl.
    Mithilfe
    Anschluss AC
    Aufständerung
    Reduzierung der Einspeiseleistung (EEG2012) nicht bekannt nicht vorgesehen
    Anmeldung VNB / Netzbetreiber
    Dachintegriert
    Datenlogger
    Hersteller des Datenloggers

    Hallo!


    Ich möchte zumindest das Süddach voll belegt, dh. 19 Module quer oder 17 Module hochkant. Manche raten ausschliesslich zur Hochkant-Montage, was ich aber nicht nachvollziehen kann.


    Optional erwäge ich auch noch das Westdach zu belegen, dort ist allerdings nur Platz für zehn Module.


    Meine bisherigen Berechnungen legen mir nahe, lediglich die Südseite zu verwenden, da der Barwert einer Investition in Module auf der Westseite nahezu Null ist. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mir die Belegung der Westseite als Option für die Zukunft offen halte und einen größeren Wechselrichter nehmen sollte. Im Süden wären es 4,75 kWp und im Wesen 2,5 kWp.
    Es gibt einen Fronius-Wechselrichter für 6 kW, welcher zwischen 5 und 7,25 kWp (bei 250er Modulen) leisten kann. Ich frage mich, ob ich die Untergrenze von 5 kWp (20 Module) um ein Modul (19) unterschreiten kann.
    Alternativ könnte natürlich später ein zweiter Wechselrichter für die Westseite angeschafft werden, allerdings dürften zwei Wechselrichter teurer sein als einer und auch die Verkabelung dürfte aufwendiger werden. Wie ist da Eure Meinung?

    Einmal editiert, zuletzt von HomoFaber ()

  • Schließ mich dem Wassersportler an..
    jedoch würde ich den Fronius in der Version 4.5-3-M nehmen.
    kostet nur wenig mehr, hat aber WLan on board.

    mehr schreiben bedeutet nicht mehr recht haben :)

  • Hallo werte Gemeinde!


    Meine Solateure sind sich leider uneinig, wieviele Module wirklich auf meiner Südseite montiert werden sollen bzw. können. Man glaubt es kaum, aber die Menge liegt zwischen 12 und 19. Ich halte hochkant montiert bis 17 für möglich, allerdings wäre ich dann unmittelbar am Kamin dran, mit etwas Abstand wären es dann 16.
    Quer verbaut gingen wohl 19 Module, eines läge dann ebenfalls direkt beim Kamin und würde bei genau westlich stehender Sonne wohl fast vollständig verdeckt werden (der Kamin ist am westlichen Ende des Süddaches). Würde ich nur 18 Module quer verbauen, wären 2,4 Meter Abstand zum Kamin.
    Die Quermontage bräuchte halt mehr Material, was aber bei 19 Modulen vielleicht 300- 400 Euro ausmachen dürfte.


    Würdet Ihr eher hochkant (16 oder 17 Module) oder quer (18 oder 19 Module) empfehlen?


    Das Süddach hätte dann eine Leistung zwischen 4 - 4,75 kWp.


    Die zweite Frage:
    Das Westdach stünde auch noch zur Verfügung. Dort fänden hochkant 9 Module und quer 10 Module Platz. Ich habe eine Barwertberechnung gemacht (es gibt natürlich viele Unbekannte wie Strombedarf, Eigenverbrauch, Einspeisetarife, Zinssatz etc) und da bringt das Westdach nur einen äußerst geringen Mehrwert.
    Die Gesamtleistung West wäre zwischen 1,94 und 2,14 kWp.
    Gesamt ergäbe sich also 5,9 bis 6,9 kWp.


    Sollte ich dafür einen großen WR nehmen, wie Symo 5 oder 6,nehmen und diesen mit 80% Leistung betreiben, wenn nur die Südseite realisiert wird. oder besser jetzt einen kleinen WR wie Symo 4,5 und später einen zweiten nachrüsten?


    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Zitat von HomoFaber


    Würdet Ihr eher hochkant (16 oder 17 Module) oder quer (18 oder 19 Module) empfehlen?
    Das Süddach hätte dann eine Leistung zwischen 4 - 4,75 kWp.


    Stell doch mal ein Bild vom Dach oder noch besser einen Belegungsplan zur 16/17 Lösung und zur 18/19 Alternative ein.


    Zitat von HomoFaber


    Die zweite Frage:
    Das Westdach stünde auch noch zur Verfügung. [...]
    Gesamt ergäbe sich also 5,9 bis 6,9 kWp.
    Sollte ich dafür einen großen WR nehmen, wie Symo 5 oder 6,nehmen und diesen mit 80% Leistung betreiben, wenn nur die Südseite realisiert wird. oder besser jetzt einen kleinen WR wie Symo 4,5 und später einen zweiten nachrüsten?


    Gleiches Spiel wie oben; Foto vom Dach oder Belegungsplan einstellen.
    Bei Ausrichtung voll nach West würde das Dach laut PVGIS classic immer noch 875KWh/KWp bringen. Wenn Du den Bedarf hast (Jahresstromverbrauch???) würde eine Belegung auf jeden Fall Sinn ergeben.


    Wenn Du Süd und West belegen willst, dann beides zusammen in einem Rutsch und an einen WR. Bei 6-7KWp insgesamt auf 2 Ausrichtungen kann man den WR kleiner wählen als die Generatorleistung. Wieviel hängt u.a. von der Dachneigung ab und kann berechnet werden, aber nicht von mir. Aufgrund Deines recht flachen Daches würde ich aus dem Bauch vermuten, dass ein WR mit 70% der Leistung des Generators etwas zu klein sein könnte. Ich würde ein 5 bis 5,5 KVA Gerät wie z.B. den Diehl PLATINUM 5500 R3 S2B vorschlagen, der auch prima mit dem kurzen String auf West harmonieren würde.

    Einmal editiert, zuletzt von seppelpeter ()

  • Moin Wolfgang,


    bei 21° DN würde ich das Westdach durchaus mit PV belegen. Den WR kannst natürlich dann etwas kleiner dimensionieren, da die Sonne ja nie gleichzeitig senkrecht auf beide Dachhälften scheint.


    Stell doch mal ein Bild der Dachflächen ein!


    Gruß
    Martin

    Gruß
    MBiker_Surfer

  • Diese Ansicht zeigt einen Vorschlag mit hochkantstehenden Modulen. Auf der Südseite (mit Giebel) kann man sich links und rechts statt der 2x2 Module 2x3 Module denken und in der obersten Reihe könnte theoretisch noch ein fünftes Modul Platz finden, was aber schattentechnisch fraglich wäre. Links oben ist nur ein grober Platzhalter für den Kamin.


    Auf der Westseite könnte die unterste Reihe wohl noch zwei Module mehr vertragen (also neun).


    Würde man die Module quer verlegen, wären im Süden links und rechts jeweils vier Reihen mit zwei Modulen machbar und die oberste fünfte Reihe könnte zwei bis drei Module aufnehmen. Der Platz rechts vom Kamin misst insgesamt 5,85 m. Der Kamin reicht bis circa einen Meter unterhalb des Firstes. Breite dürfte wohl so 40-45cm sein.


    Ich habe meine 20 wichtigsten Verbraucher auf Monatsbasis geschätzt (ist ja noch unbewohnter Neubau) und komme auf einen Jahresstrombedarf von circa 8.600 kWh. Die Wohnraumlüftung ist ein gewisser Unsicherheitsfaktor. Ich betreibe eine Wärmepumpe, kann also die WW-Bereitung wohl gänzlich tagsüber machen (800 Liter Speicher). Die Teichpumpe soll angeblich auch 24h laufen ... in Summe könnte mein Eigenbedarf schon ohne Batterie bei 50-60 Prozent liegen. Theoretisch bräuchte ich circa eine 8 kWh (Nutzleistung) Batterie, aber das rechnet sich wirtschaftlich (noch) nicht.


    Ich sollte vielleicht ergänzen, dass ich hier in Österreich ungefähr 15 Cent für die kWh zahlen muss (Einspeisung zu 3,44 Cent). Es gibt auch Anbieter, da bekäme ich 6,25 Cent für die Einspeisung, hätte aber eine Bezugspreis von 17 Cent. Die zwanzig Anbieter haben ihr Preisgefüge sehr gut austariert, sodass es bis auf wenige zig Euro irrelevant ist, welchen Tarif man wählt.


    Im zweiten Beitrag kommt noch ein Screenshot aus dem Einreichplan.

  • Hallo!


    Gerade eben hat mich die Nachricht des Netzbetreibers, der auch Solaranlagen errichtet und ein angebliches Schnäppchen-Angebot hat, erreicht, dass es Mindestabstände zu Traufen, Firsten und Graten einzuhalten gilt und er mir daher von der Errichtung einer Solaranlage abrät und zwar solange, bis die 300-330 Watt-Module zu einem (in Österreich) vernüftigen Preis verfügbar wären. :evil:


    Er hat mir auch folgende Skizze zur Verfügung gestellt, die eine Belegung im Süden mit nur 12 Modulen und im Westen mit sieben Modulen vorsieht.


    Ich bin nicht verwundert darüber, dass es gewisse Mindestabstände einzuhalten gilt, sondern darüber, dass mehrere Solateure das Dach und die Pläne gesehen und zwei das Dach auch selbst vermessen haben. Trotz Besichtigung wurde an der möglichen Anzahl von 19 Stück im Süden festgehalten.


    Zugegebenermassen bin ich jetzt etwas verunsichert und frage mich, wer hier irrt bzw. ob ich mich darauf einlassen soll wirklich 18 oder 19 Module im Süden wie angeboten bauen zu lassen. Alternativ könnte ich natürlich eine kleine Anlage wie vorgeschlagen errichten oder wirklich auf kostengünstigere Module warten.


    Dass in Niederöstereich ein 1000 Euro teurer Spannungswächter für Anlagen >5kWp installiert werden muss, stimmt mich auch nicht wirklich rosiger.


    Zu welcher Handlungsalternative würdet Ihr mir raten?


    LG
    Wolfgang


    Das in Niederösterreich