33100 | 4kWp || 1757€ | IBC || 1790€ | Heckert Solar

  • Standort
    Geplante Inbetriebnahme 1. April 2005
    PLZ - Ort 33100 - Paderborn
    Land
    Dachneigung 38 °
    Ausrichtung Südwest
    Art der Anlage
    Nachgeführt stationär
    Dacheindeckung Dachstein aus Beton
    Aufdachdämmung
    Dachgröße Länge: 9.5 m
    Breite: 10 m
    Fläche: 90 m²
    Höhe der Dachunterkante 3.2 m
    Eigenverbrauch laut EEG
    Freier Zählerplatz vorhanden
    Ertragsprognose pvgis (kWh/kWp) 938
    Eigenkapitalanteil 0 %
    Fremdfinanzierungszinssatz 5 %
    Grund der Investition Es reicht mir, wenn die Anlage sich selber trägt
    Verschattung
    Angaben zur Verschattung
    Infotext
    Angebote
    Angebot 1 Angebot 2 Angebot 3 Angebot 4
    Einstellungsdatum 29. November 2018 29. November 2018 29. November 2018 29. November 2018
    Datum des Angebots 9. März 2005 5. Februar 2005 2. März 2005 6. Juni 2005
    Preis pro kWp (ohne MwSt) 1757.83 € 1790.37 € 1299 € 1462.5 €
    Ertragsprognose (kWh/kWp) 755 869 900 0
    Anlagengröße 4 kWp 4.05 kWp 4.5 kWp 4 kWp
    Infotext
    Module
    Modul 1
    Anzahl 16 18 20 16
    Hersteller IBC Heckert Solar Heckert Solar Solar Fabrik
    Bezeichnung MonoSol 250 CS Black P225W NeMp P 225 Premium L
    Nennleistung pro Modul 250 Wp 225 Wp 225 Wp 250 Wp
    Preis pro Modul
    Wechselrichter
    Wechselrichter 1
    Anzahl 1 1 1 1
    Hersteller Fronius Power-One (ABB) Fronius Kostal
    Bezeichnung Symo 3.7-3-M PVI 3.6. TL Symo 4.5-3-S Piko 4.2
    Preis pro Wechselrichter
    Mpp-Tracker 1
    Mpp-Tracker 2
    Mpp-Tracker 3
    Montagesysteme
    Hersteller WASI
    Bezeichnung einlagig
    Preis pro Montagesystem
    Typ
    Stromspeicher
    Stromspeicher 1
    Anzahl
    Hersteller
    Bezeichnung
    Kapazität
    Preis pro Stromspeicher
    Montage & Sonstige Leistungen
    Komplettmontage
    Gerüst incl.
    Mithilfe
    Anschluss AC
    Aufständerung
    Reduzierung der Einspeiseleistung (EEG2012) 70%-Regelung 70%-Regelung 70%-Regelung nicht bekannt
    Anmeldung VNB / Netzbetreiber
    Dachintegriert
    Datenlogger
    Hersteller des Datenloggers Solar Log 300 PM+ Solar Log 300 Fronius Symo 4.5-3-S

    Hallo,


    ich beabsichtige eine PV Anlage auf mein Haus zu legen. Die Anlage sollte Eigenverbrauch optimiert arbeiten.


    Der Verbrauch liegt bei ca. 3.000 kWh im Jahr. In der Zeit von 7:00 - 18:00 Uhr liegt der Verbrauch bei unter 1kwh bei normalen Verbrauch.


    Der Logger ist in beiden Angeboten als Optional angeboten. Zur Auswahl steht auch noch der SMA HomeManger (glaube da brauche ich auch den Wechselrichter von SMA lt. Verkäufer) oder das interne Tool von Konstal (drittes Angebot, liegt noch nicht vor).


    Leider kenne ich mich in Sachen Module und Wechselrichter nicht aus und weiss leider auch nicht, ob die Zusammensetzung optimal ist.


    Ich warte noch auf ein drittes Angebot. Dort soll ein Wechselrichter von Konsal angeboten werden. Sobald dieses vor liegt, stelle ich es ein.


    Wichtig ist, das die Module und der Rahmen komplett schwarz sind.


    Ich freue mich über jede Einschätzung der Angebote!


    Danke!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom2Tom ()

  • Moin Tom2Tom,


    willkommen im PV-Forum :D .


    Großes Dach - kleine Anlage! Warum?
    Wenn möglich, max 10 kWp aufs Dach. Bei Deiner Anlagengröße wird es einfach rel. teuer. Ich geh mal davon aus, daß Du die Bruttopreise eingestelt hast. Selbst dann ist es noch teuer. Neue Angebote einhole ist Pflicht.
    Sicherlich meinst Du 'Kostal' als WR. Die kleinen Kostal kannst aber vergessen.
    Stell doch mal ein Bild des Daches und den Belegungsplan ein.


    Gruß
    Martin

    Gruß
    MBiker_Surfer

  • Hallo,


    warum nur 4 kwp? Eigenverbrauchoptimiert!


    Warum soll ich 10 kWp auf das Dach legen bei 12,5 ct Vergütung pro kWh und ich nur im Jahr 3.000 kWh abnehme und der Speicher noch nicht wirklich Spaß macht.


    LG


    Tom

  • Auch ich würde dazu tendieren bei "nur" 3000KWh Jahresverbrauch und nur 1KWh von 7 bis 18 Uhr (bist Du da sicher?) mehr aufs Dach zu legen. Vielleicht nicht unbedingt die vollen 10KWp, aber an die 6KWp dürfen es schon sein.
    Option 1 wären 23*260Wp die gut in 70-weich an einen Fronius 5KVA oder 6KVA passen würden.
    Option 2 könnte der Klassiker sein mit 2*12*260Wp in 70-hart am SMA SB5000TL-21.


    Du solltest bedenken, dass man PV auf einem Dach im Idealfall nur genau ein Mal anpackt. Jedes weitere Mal verhagelt Dir die Rendite, da die Fixkosten für Gerüst, AC Anschluss, (WR), IBN, Anmeldung VNB usw. doppelt anfallen. Wenn also irgendwann mal ein Speicher kommen könnte, der Verbrauch sich verdoppeln könnte (Kinder, Hobby, Pool,...) oder ein EAuto eine Alternative werden könnte, dann besser die 10KWp jetzt ausnutzen.


    In jedem Fall solltest Du etwas unternehmen, um mehr Verbrauch in den Tag zu schieben.
    Das kann der SunnyHomeManager sein, der Spüli, WaMa oder Trockner steuert, das können aber auch Geräte mit Timer Funktion oder simple Zeitschaltuhren aus dem Baumarkt für EUR 2,99 das Stück sein.


    Der Kostal sollte es eher nicht werden.

  • Ich brauche 1kw pro Stunde! Genau 0,7 bis 0,9 kWh.


    Im Haus alles mit LED und Geräte neu mindestens A+ und besser.


    Verbrauch kann ich steuern, da Spüle und Waschmaschine Timer haben.

  • Zitat von Tom2Tom

    Ich brauche 1kw pro Stunde! Genau 0,7 bis 0,9 kWh.


    Also ich brauche weniger, habe mehr auf dem Dach und hätte gerne noch mehr. :wink:


    Im Schnitt sind es vielleicht diese 0,7-0,9KWh die Stunde.
    Da ist aber viel Leerlauf dabei und wenn dann mal Spüli oder WaMa anlaufen und die Heizphase sich evtl auch noch überschneidet wird das mit 4KWp sehr schnell eng bzw. geht in Netzbezug über.


    Ich fänd einen Belegungsplan interessant.

  • Zitat von seppelpeter

    Also ich brauche weniger, habe mehr auf dem Dach und hätte gerne noch mehr. :wink:


    .


    Wann bist Du an das Netz gegangen mit deiner Anlage? Für 12,5 ct muss man halt schauen.

  • Zitat von Tom2Tom

    Wann bist Du an das Netz gegangen mit deiner Anlage? Für 12,5 ct muss man halt schauen.


    April 2014 mit 13,28 Cent pro KWh Einspeisung.
    Der Eigenverbrauch macht die Musik.


    Wir kommen aufs Jahr auf 40-50% Autarkie bei 2500KWh Verbrauch im Jahr.
    Mir fehlt Leistung vom Dach am Vormittag und Deine Anlage wird bei der Ausrichtung noch später durch starten.

  • Für mich wäre hier 70% hart gesetzt. Und wenn Du nicht viel mehr investieren willst, nimm wenigstens noch eine weitere Reihe Module hinzu, insgesamt dann 20 Module. Bei 250W Modulen z.B. http://www.photovoltaikforum.c…s=0&mode=display&id=92803 und 5 kWp passt ein Steca 3600 bestens. Das sollte ohne erschwerte Bedingungen für max. €13xx,-/kWp machbar sein.