So,seit meinem letzten Beitrag hab ich versucht noch weitere Angebote einzuholen. Die daraufhin erhaltenen Angebote von Online-Anbietern sind allesamt indiskutabel, sowohl preislich als auch qualitativ, sodaß ich uns allen ersparen möchte sie weiter zu betrachten
Die wenigen Anbieter (genauergesagt:2 Anbieter

) in meiner näheren Umgebung sind entweder von vorherein nicht interressiert oder haben einfach nicht geantwortet, wahrscheinlich bringt so eine kleine Anlage für die nicht genug ein. Einer von den beiden hat hier im Forum auch nicht den allerbesten Ruf, da wäre mir sowieso nicht wohl bei gewesen

.
Ich geb trotzdem noch nicht auf und versuch`s weiter
Für die bislang erhaltenen Beiträge sage ich

, habe aber noch ein paar Fragen zur Auslegung bzw. Montage der Module. Ich hab eine 2.te Dachfläche mit gleicher Neigung und Ausrichtung , die ich mit bis zu 10 der insgesamt 16 Module belegen könnte. Diese Fläche ist zwar im Winterhalbjahr auch zeitweise verschattet, aber eben eine Stunde später, da ist die erste Fläche schon wieder schattenfrei.
Ich hab hier im Forum schon gelesen, dass man bei entsprechend langen Strings auch trotz teilweiser Verschattung halbwegs vernünftige Erträge erzielen kann, weil die Bypassdioden die Schattenmodule überbrücken. Macht es vor diesem Hintergrund (WR mit 1 MPP-Tracker z.B. Sunways NT2500) Sinn, die Module auf zwei Dächer zu verteilen? (Und wenn ja, wie?) Wie gesagt, Ausrichtung und Dachneigung stimmen exakt überein, nur die Zeiten der Verschattung differieren im Winterhalbjahr. Im Sommer ist das egal, da ist alles schattenfrei.