29320 | 3kWp | 1668€ | KLeinstanlage 3 kwp mit 70% Regel

Bewertung und Austausch über erhaltene Angebote.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: 29320 | 3kWp | 1668€ | KLeinstanlage 3 kwp mit 70% Regel

Beitragvon win_solar » 02.02.2012, 06:57

Hallo smoker,
du müsstest den Solarmax auch mit 2*8 verstringen (schwache Spannungslage), mein Solarmax ist mit 1*12 ( 13 Max.) verstringt, das ist besser.
Ich kann dir nur nochmal den Sunways NT2500 ans Herz legen, der müsste mit 1*16 verstringt werden und hat einen Datenlogger mit Netzanschluß und Webserver (Ich kann meine Erträge im Netz sehen).
Gruß Win
2,4kWp BPsolar BP275F/Sunways NT2500 seit 2000
4,2kWp Heckert HS-PXL-210/Sunways NT3700 seit 2008
5,5kWp Axitec AC230P/Solarmax 6000S seit 2009
2,7kWp Suntech STP225/Solarmax 3000S seit 2010
2,2kWp Schott PolyProtect 180/SMA SB3800 (vorüberg.) seit 2011
win_solar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 17
Info: Betreiber

Beitragvon smoker59 » 03.02.2012, 13:00

win_solar hat geschrieben:Hallo smoker,
du müsstest den Solarmax auch mit 2*8 verstringen (schwache Spannungslage), mein Solarmax ist mit 1*12 ( 13 Max.) verstringt, das ist besser.
Ich kann dir nur nochmal den Sunways NT2500 ans Herz legen, der müsste mit 1*16 verstringt werden und hat einen Datenlogger mit Netzanschluß und Webserver (Ich kann meine Erträge im Netz sehen).
Gruß Win

Hallo,
hab mir gestern mal die Auslegungssoftware von Sunways runtergeladen und im Vergleich zum Solarmax ist die Spannungslage beim Sunways NT 2500 natürlich viel besser. Bislang hab ich dafür aber noch kein Angebot, ich glaube ich frage mal speziell nach der Kombination Suntech- Module und Sunways NT 2500 an. Es war aber schon nicht einfach dem Anbieter beizubringen, dass ich den WR von vornherein auf 70% Regelung (also mit 30% unterdimensioniertem WR) ausgelegt haben möchte, die haben mir grundsätzlich Angebote gemacht, die nach „alten EEG-Richtlinien“ von 2011 ausgelegt sind. :juggle:
Ich hätte da aber noch mal eine Frage zur Auslegung bzw. Montage der Module. Ich hab eine 2.te Dachfläche mit gleicher Neigung und Ausrichtung , die ich mit bis zu 10 der insgesamt 16 Module belegen könnte. Diese Fläche ist zwar im Winterhalbjahr auch zeitweise verschattet, aber eben eine Stunde später, da ist die erste Fläche schon wieder schattenfrei. Hier wäre natürlich ein WR mit 2 MPP-Trackern ideal, aber der kostet ja auch entsprechend mehr (hab 2 Angebote, einmal mit SB 2100 und einmal mit SB 3000 TL-21. Preisdifferenz: 400,- netto vom Gesamtanlagenpreis).
Andererseits hab ich hier schon gelesen, dass man bei entsprechend langen Strings auch trotz teilweiser Verschattung halbwegs vernünftige Erträge erzielen kann, weil die Bypassdioden die Schattenmodule überbrücken. Macht es vor diesem Hintergrund Sinn, die Module auf zwei Dächer zu verteilen? Wie gesagt, Ausrichtung und Dachneigung stimmen exakt überein, nur die Zeiten der Verschattung differieren im Winterhalbjahr. Im Sommer ist das egal, da ist alles schattenfrei.
mit freundlichem Gruß
smoker59

Das Wort "WINDOWS" stammt aus einem alten Sioux-Dialekt und bedeutet: "Weißer Mann starrt durch Glasscheibe auf Sanduhr."

Für die einen ist es Windows, für die anderen der größte Virus der Welt.
smoker59
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Info: Interessent

Beitragvon smoker59 » 11.02.2012, 16:00

So,seit meinem letzten Beitrag hab ich versucht noch weitere Angebote einzuholen. Die daraufhin erhaltenen Angebote von Online-Anbietern sind allesamt indiskutabel, sowohl preislich als auch qualitativ, sodaß ich uns allen ersparen möchte sie weiter zu betrachten :juggle:
Die wenigen Anbieter (genauergesagt:2 Anbieter :cry: ) in meiner näheren Umgebung sind entweder von vorherein nicht interressiert oder haben einfach nicht geantwortet, wahrscheinlich bringt so eine kleine Anlage für die nicht genug ein. Einer von den beiden hat hier im Forum auch nicht den allerbesten Ruf, da wäre mir sowieso nicht wohl bei gewesen :roll: .
Ich geb trotzdem noch nicht auf und versuch`s weiter :)
Für die bislang erhaltenen Beiträge sage ich :danke: , habe aber noch ein paar Fragen zur Auslegung bzw. Montage der Module. Ich hab eine 2.te Dachfläche mit gleicher Neigung und Ausrichtung , die ich mit bis zu 10 der insgesamt 16 Module belegen könnte. Diese Fläche ist zwar im Winterhalbjahr auch zeitweise verschattet, aber eben eine Stunde später, da ist die erste Fläche schon wieder schattenfrei.
Ich hab hier im Forum schon gelesen, dass man bei entsprechend langen Strings auch trotz teilweiser Verschattung halbwegs vernünftige Erträge erzielen kann, weil die Bypassdioden die Schattenmodule überbrücken. Macht es vor diesem Hintergrund (WR mit 1 MPP-Tracker z.B. Sunways NT2500) Sinn, die Module auf zwei Dächer zu verteilen? (Und wenn ja, wie?) Wie gesagt, Ausrichtung und Dachneigung stimmen exakt überein, nur die Zeiten der Verschattung differieren im Winterhalbjahr. Im Sommer ist das egal, da ist alles schattenfrei.
mit freundlichem Gruß
smoker59

Das Wort "WINDOWS" stammt aus einem alten Sioux-Dialekt und bedeutet: "Weißer Mann starrt durch Glasscheibe auf Sanduhr."

Für die einen ist es Windows, für die anderen der größte Virus der Welt.
smoker59
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Info: Interessent

Vorherige

Zurück zu Angebote

Ähnliche Beiträge