|
|
Ö | 4kWp | 2587€ | | 0kWp | 0€ | Ö | 4kWp | 2587€ |Moderator: Mod-Team
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Ö | 4kWp | 2587€ | | 0kWp | 0€ | Ö | 4kWp | 2587€ |Standort
Angebote
ModuleModul 1
WechselrichterWechselrichter 1
Montagesysteme
Montage & sonst. Leist.
Liebe Leute, an den beiden Bildern seht ihr die etwas verzwickte Dachform, dabei ist noch anzumerken, dass nur mehr die obersten 10 Dachziegelreihen frei sind. Unser EVU schreibt 3-phasige Einspeisung vor. Am wichtigsten wär mir die Beantwortung der beiden Fragen: [list=]Wie weit sollen wir mit den Modulen vom Kamin bzw. Gaube weggehen?[/list] [list=]Sind die Module und der Wechselrichter eine sinnvolle Kombination?[/list] Ich ersuche um Auskunft wie ihr zu diesem Angebot steht. Peterme Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
Re: Ö | 4kWp | 2587€ | | 0kWp | 0€ | Ö | 4kWp | 2587€ |
Hallo peterme,
willkommen im PV-Forum Dieses Anfebot taugt ausschließlich für die Tonne. Mehr als daneben Preislich - ein Lacher auch für A. WR Auswahl - schlimmer gehts nimmer. Du hast viel zu viel WR Leistung für Ost-/Westanlage, Außerdem sind diese Module mehr als ungeeignet für diesen WR, da Du ja nur im WInter bei Sonne überhaupt oberhalb der min. MPP Spannung liegt. Und selbst da ist der Wirkungsgrad des WR so schlecht, dass er einfach nicht passt. Ist Ost-/West symmetrisch von der Anzahl der Module? Hier wäre ein PVI 3.6 outd mehr als ausreichend. Gruß Martin 6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - 11,2 KWp Sunways solarlog-home0.de/themar-72181 - 20KWp Sunpower solarlog-home4.de/themar - 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 solarlog-home4.de/themar-88630 - 40,8 KWp Winaico PVI Trio
Hallo Martin,
danke für deine rasche Antwort. Möglicherweise hab ich da was nicht ganz richtig formuliert. Es handelt sich nicht um eine Ost-West-Anlage, sondern alles liegt auf der Südfläche des Dachs, jedoch in der Mitte durch eine Gaube geteilt. Die beiden Fotos sind also beide vom Süddach, jedoch einmal der Ostteil des Süddachs und einmal der Westteil des Süddachs. Ost-West ist nicht symmetrisch, da der Kamin nicht dachmittig liegt, sondern es sind westlich des Kamins 5 Meter und östlich 8 Meter. Die Gaube hingegen ist relativ dachmittig. Verschattung wäre durch den Kamin gegeben. Daher auch meine Frage, wie weit die Module vom Kamin weg sein sollten. Ändert das was an der Beurteilung des WR? Offenbar kenn ich mich viel zu wenig aus. Ist es sinnvoll, ohne ein Experte werden zu wollen, sich eine PV-Anlage zuzulegen? Was ist bei den WR der Unterschied zw. ein- und zweistufig? Der Kostal wär nämlich einstufig, der PVI 3.6 zweistufig. Wär für den PVI 3.6 Voraussetzung, dass die beiden Strings gleich lang sind? Was sagt ihr zu den Modulen von Sovello, sind die wenigstens ok? Danke schon jetzt für eure Antworten auf die vielen Fragen an eine absolute PV-Laiin.
Ja, aber sie passen halt nicht zum Kostal, der hier wieder das Hauptübel ist. Hier in Deutschland kann sich keiner erklären, warum in Österreich ständig dreiphasig bei diesen kleinen Anlagen gefordert wird. Das ist Nonsens hoch drei. Alex privat: 4,2kwp = 18 SolarFabrik Premium L Poly 235 an Sunways NT3700 seit 2011
Hallo,
o.k.- dann brauchst natürlich mind. einen PVI 4.2 outd. Auch er der passt dann Meilen besser. Kostal und Sovello passt unter keinen Umständen bei Deiner Anlagengröße, so man 2 oder 3 MPP Tracker nutzt. Und wer was anderes behauptet, sollte lieber Brötchen backen gehen Wenn DU 1 X 24 verstringen würdest, geht das auch am Kostal. Nur warum Du dann einen WR mit 3 MPP Trackern einsetzen willst, erschliesst sich mir nicht. Da wäre dann ein Voltwerk VS 5 locker mal 1,5% effektiver. Gruß Martin 6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - 11,2 KWp Sunways solarlog-home0.de/themar-72181 - 20KWp Sunpower solarlog-home4.de/themar - 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 solarlog-home4.de/themar-88630 - 40,8 KWp Winaico PVI Trio
Danke nochmals für eure Antworten,
meine Verwirrung hat sich leider noch immer nicht gelöst, Ich denke schon, dass es aufgrund der Verschattung durch Dachgaube und Kamin sinnvoll ist, rechts und links dieser beiden Störenfriede unabhängige Strings zu verlegen. Zur Illustration der Verschattung heute um 18:30 Uhr MESZ hab ich nochmals 2 Fotos geschossen. Auf diesen ist erkennbar dass auf der rechten Seite der Gaube die bestehende Solaranlage bereits im Schatten liegt. Außerdem lege ich auch noch ein Bild mit der geplanten Modulverlegung auf der rechten Seite bei. Das gaubennächste Modul wäre um diese Zeit also verschattet. Was ich bisher aus euren Antworten herausgefunden habe ist: - zwei unabhängige Strings mit 1 x 12 und 1x9 Modulen brauchen einen WR mit 2 MPP-Trackern - die beiden bei uns geplanten Strings sind zu klein für einen einstufigen WR, daher scheidet der Kostal Piko 5.5 aus - der PVI 4.2 outd wäre möglich, aber unser EVU schreibt 3-phasige Einspeisung vor Bitte um Beantwortung aller folgenden Fragen: - stimmen die vorherigen 3 Schlussfolgerungen ? - welche WR gibts mit 3-phasiger Einspeisung und 2 MPP-Trackern, der auch für unsere Mini-Strings geeignet ist ? -- am liebsten auch noch bevorzugt Westeuropäischer - der Kostal hätte einen Datenlogger integriert -- was kommt bzgl. Datenlogger u.a. noch an technischem Schnick-Schnack auf uns zu? Mir ist klar, dass sich meine Fragen etwas wiederholen -- leider bin ich noch ziemlich lernend auf diesem Gebiet. Danke daher schon jetzt für eure Geduld. lg Peterme Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
Hallo Grundsätzlich gehen an den Kostal bis 25 Module in einen String und an den Fronius RL bis 27. Diese Stringlängen sind auch anzustreben. 12+9 geht garnicht, ein NoGo! Schatten derzeitig um 18.30 Uhr ist schnuppe! Dann ist der Tag gelaufen. Morgens solltest Du übrigens den Schatten auf der anderen Seite der Gaube haben. Tu Dir bitte einen Gefallen und lasse nur einen einzigen String installieren. Dann nimmst Du den Fronius RL, wenn es denn unbedingt ein dreiphasiger sein muß, da kannst Du nicht durcheinander kommen (dieser hat nur einen Tracker). Kurze Strings helfen eh nicht gegen Schatten, das ist ein Trugschluß! Kurze Strings kosten am Kostal und Fronius RL nur permanent Ertrag, falls diese damit überhaupt gescheit anlaufen. Wenn Du diese wegen Dreiphasigkeit verwenden mußt, kommst Du an einem langen String nicht vorbei! Alex privat: 4,2kwp = 18 SolarFabrik Premium L Poly 235 an Sunways NT3700 seit 2011
Danke ihr fleißigen Forumsantworter,
Je mehr ich mich informiere, desto mehr Fragen: - Fronius würde mir gefallen. Nur welcher ist der Fronius RL, ich finde ihn nicht in der WR-Datenbank? - Der Abstand zwischen den 2 Modulflächen ist ca. 2m. Was ist der Verlust, wenn Module, die nicht aneinander grenzen zu einem String verschaltet werden? - jetzt hab ich auch noch gelesen, dass es in puncto Schattenmanagement gute und schlechte WR gibt. Ist der vorgeschlagene Fronius RL in puncto Schattenmanagement ein guter? lg Peterme
privat: 4,2kwp = 18 SolarFabrik Premium L Poly 235 an Sunways NT3700 seit 2011
Vielen Dank für Eure großartige Hilfe.
Wir haben gerade die große Förderschlacht geschlagen - ist noch nicht ganz klar, ob wir sie auch gewonnen haben. Jedenfalls haben wir vorbehaltich der Förderzusage den Auftrag vergeben. Dank eurer Inputs haben wir noch nachverhandeln können, Vergleichsangebote in unserer Region waren ähnlich. Jedenfalls bin ich durch eure Inputs viel schlauer geworden: Es wird jetzt ein String, der Kostal bleibt wegen des integrierten Datenloggers. Außerdem hat unser Berater ein beeindruckendes Programm gehabt, das mit der geplanten Modulverlegung mit den Sovello-Modulen + Standort + WR für beide WR annähernd den selben Ertrag errechnet wurde, für den Kostal sogar etwas mehr. Danke nochmals Peterme
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge