Olsche hat geschrieben:hi
der lezte eintrag war 2008.
hat sich in der zeit was getan insachen windkraftforum??
wer kann seiten nennen die vieleicht so ein forum wie hier haben nur halt auf windenergie???
ein kumpel und ich spinnen gerade etwas rum ob es sich lohnt ein großes windkraftwerk zu bauen.
wir denken das man von dem ertrag einer solchen anlage (wir meinen nicht eine kleinwindanlage) leben kann.
wir würden gerne einwenig weiter "spinnen" und da wäre ein forum für windenergie von vorteil.
mfg
olsche
Hallo Olsche
Tja, wer hat sich das noch nicht überlegt?
Mit 3 Leuten und jeder 200t Euro sollte für eine Enercon E101 mit 20% Eigenkapital langen.
Aber ich bin da mit meiner Umsetzung genauso weit wie du. Ich finde auch nichts an Infos im Netz was nur ein Bruchteil an Qualität und Wissen vermittelt über Windkraft wie es hier in diesem Forum über PV gibt.
Vielleicht ist es ja auch eh so, dass sich einzelne Anlagen eh kaum lohnen und dann kann man es als kleiner Wicht wohl eh vergessen in dem Bereich mitzumischen.
Vielleicht wäre es sinnvoller sich nach geeigneten Land umzusehen und dieses ohne Fremdkapital zu kaufen und dann Windkraftprojektierer auf einen aufmerksam zu machen.
Aber PV ist auf jeden Fall übersichtlicher und besser geeignet wenn man selbst was machen will.
Aber die „renditestärkste“ und sicherste Maßnahme die ich sehe und für die ich am stärksten tendiere ist die, einfach ganz ruhig und entspannt weiterzuarbeiten und gar nicht in Wind oder PV zu investieren und einfach beobachten wie sich das so entwickelt. Dabei kann man nur gewinnen: man kann mit Freude beobachten wie die EE wächst und wenn da mal ordentlich was in die Hose geht kann man sich freuen kein Geld da versenkt zu haben.
Gruß Helmut
P.S. Ja, ja ich weiß, habe keine Eier in der Hose.