Kraftwerk-Vergleich - Das Vergleichsportal zur Energie

Andere gute Solar Webseiten.
Aber bitte keine Werbung oder Spam

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Kraftwerk-Vergleich - Das Vergleichsportal zur Energie

Beitragvon maiksiegert » 19.07.2011, 14:35

Liebe Community,

wir sind junge Team die sich für folgenden Themen interessieren:
- Kraftwerk
- Energie
- fossile Energie
- regenerative Energie
- Atomkraft

Aus diesem Grund haben wir Kraftwerk-Vergleich - ein Vergleichsportal erstellt.
--> http://www.kraftwerk-vergleich.de

Dort möchten wir möglichst viele Informationen kostenlos, leicht verständlich und aus den verschiedensten Bereichen zu den oben genannten Themen zur Verfügung stellen. Dabei könne SIE mit Informationen, Wissen und Erfahrungen zum Entstehen dieser Plattform beitragen.

Auch bei Facebook sind wir zu finden und möchten heute eine Reihe von Umfragen zu den Themen: Aussehen, Inhalt und Funktion schalten. Diese sollen zu Vebesserung der Webseite beitragen.
--> http://www.facebook.com/pages/Kraftwerk-Vergleich/108849275875650

Natürlich könnt Ihr uns auch bei Twitter folgen:
-->http://twitter.com/#!/Kraftwerk_Vgl

Auf einen Blog möchten wir Verbesserungsvorschläge diskutiert oder einfach zum Gedankenaustausch zum Thema Energie, Kraftwerke etc. anregen.
-->http://kraftwerk-vergleich.blogspot.com/

Erreichen können Sie uns über das Kontaktformular auf der Webseite.
-->http://www.kraftwerk-vergleich.de/kontaktformular.html

Wir freuen uns auf viel Feedback und einer guten Zusammenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen

Das Team von Kraftwerk-Vergleich
Maik Siegert und David Semmisch - ostec GmbH - Dresden
maiksiegert
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Journalist

Re: Kraftwerk-Vergleich - Das Vergleichsportal zur Energie

Beitragvon Mühli » 19.07.2011, 16:35

Dann kannst gleich mal die Rubrik Erneuerbare Energien ändern...da steht nix gscheits drin, nachgewiesener Blödsinn....

Hohe Recyclingkosten: Nö, is es nicht. Das ist Glas, Alu, Folie, bisschen Silizium, Kupfer.
Nix kompliziertes, auch nicht teuer. Evtl. schwer Glas und Folie zu trennen, geht aber.

Und: Giftige Schwermetalle....wer erzählt denn solchen Mist? Es gibt nur einen mir bekannten Hersteller (First-Solar) der auf Cadmium setzt.
Alle anderen Hersteller verwenden kein Gift...nur Silizium. Mag im Einzelfall stimmen, nicht in der Breite, schätze mal mehr als 95% der installierten Leistung ist kristallin.

Wenn du schon so ne Seite ins Netz setzt, dann solltest du auch recherchieren und nicht das von dir geben, was andere vorgekaut haben und falsch ist.
Der Energiemarkt und vor allem Kraftwerke sind kompliziert...
Du bringst da nur nen Haufen schwammige Aussagen rein. Von GuD oder sonstigem steht da nix. Das muss aber rein, wenn man "vergleichen" will.

"Höherer Wirkungsgrad als Öl und Kohle"...was soll das heißen. Wirkungsgrad kann nur eine technische Gerätschaft haben oder die Art der Förderung oder sonstiges.
Erdgas selber hat gewiss keinen Wirkungsgrad, genausowenig wie Stuhl und Tisch...

Das sind alles Pauschalaussagen, mit denen der Laie nix anfangen kann, und der Profi nur drüber lacht, herzlich. Ich sag nur BMW is besser als VW...

Auch geil:

"Man benötigt weniger Öl, als Kohle um dieselbe Hitze zu erzeugen."

Was ist denn Hitze? Temperatur? Enthalpie? Entropie? Anergie? Exergie? Innere Energie? Wärme?
"weniger"??? Weniger WAAAAS als Kohle??? Volumen? Masse? Molare Masse? Steinkohleeinheiten? Megajoule?

Oder:
"Wirkungsvoller Brennstoff, mit hohem Verbrennungsgrad"

Was ist denn der Verbrennungsgrad??? Meinst evtl. den feuerungstechnischen Wirkungsgrad? Der ist nur vom Gerät abhängig, von sonst nix!
Was ist denn ein wirkungsvoller Brennstoff? Etwa einer der brennt? Brennt er lang? heiß? umwelfreundlich?

Auch toll:
"Kohle hat geringe Dichte, d.h. für die Verbrennung wird viel Rohstoff benötigt"

Geringere Dichte als waaaas????? Kohle hat eine geringere Dichte als Stahl, aber eine höhere als Luft.
Du musst schon vergleichen, wenn du sowas aufziehst! Also vergleichs bitte mit anderen Brennstoffen, schreib die Einheit und die Bezeichnung dahinter.
Dazu brauchts auch den Aggregatszustand und sonstiges! Flüssiges Erdgas hat nämlich ne höher Dichte als gasförmiges.

Scheinst insgesamt grob gar keinen Plan von der Sache zu haben, zu schade...und glaub mir, weil ich dir jetzt drei Sätze hinschreib, wirst auch nicht der Experte.
Kann dir ein RUM-Studium nur empfehlen, da lernt man sowas.
Kommst halt voll Journalist-rüber. Toll, ja, du kannst schreiben, sogar mit Rechtsschreibfehler (aufwändig schreibt man mit ä)
Aber ÜBER WAS du da schreibst, hast keinen Plan!
Bleib lieber bei Frauenfußball, da kannst nix kaputtmachen!

Du siehst aber hoffentlich, dass ich mir Mühe mache, dir ein Feedback zu geben, ich spotte nicht nur wahllos rum...
Da ich behaupte, vom Theme Energie ein bisschen was zu verstehen...stößt mir sowas leicht sauer auf, bitte nicht böse sein.

Gruß
6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011
2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
Mühli
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,87
Info: Betreiber

Beitragvon maiksiegert » 20.07.2011, 11:42

hallo mühli,

erstmal vielen dank für deine ausführliche antwort.
ich studiere medieninformatik und das ziel dieser seite ist es inhalt zu entwickeln mit hilfe von anderen nutzen.
interessieren tut mich das therma persönlich schon sehr, aber wie du richtig bemerkt hast bim ich kein profi in diesem gebiet.
genau nach solchen leuten suche ich...die mit kritik zu verbesserung von inhalt beitragen.
ich werde gleich mal versuchen den inhalt nach deinen vorschlägen hin zu verbessern.
also dann, ich hoffe das du bzw. die ganze cummunity weiterhin den ein oder anderen tipp geben kann.

wie gesagt: wir schalten auch die ein oder andere umfrage auf facebook -->http://www.facebook.com/pages/Kraftwerk-Vergleich/108849275875650
da kann man ruhig auch mitmachen, wer lust hat

mfg maik
maiksiegert
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Elektron » 20.07.2011, 11:47

Hallo,

bitte passe Deine Signatur unser Regel streng-geheim--f14/signaturen-t59098.html an.

Danke!

Gruß Elektron
Elektron
Administrator

PV-Anlage [kWp]: 20,18

Beitragvon Rainbow » 20.07.2011, 23:19

Hi Mühli,
Mühli hat geschrieben:Kommst halt voll Journalist-rüber. Toll, ja, du kannst schreiben, sogar mit Rechtsschreibfehler (aufwändig schreibt man mit ä)
Aber ÜBER WAS du da schreibst, hast keinen Plan!

:wink: ruhig Brauner, ruhig :wink:
*Insider wissen immer mehr* :lol:

Nicht aufgeregen, ich weiß es fällt schwer, wenn die Nerven frei liegen und man innerlich kocht, weil man was ließt, was gar nicht "rund geht".
Besser einen Tag warten, Thread erneut aufmachen und dann sehen, dass sich schon andere aufgeregt haben :wink: ;
oder auch nicht. :wink:
Und dann entspannt seinen Beitrag schreiben, nochmal in Ruhe durchlesen und dann erst abschicken.
Hört sich gut an Mühli, gell, genau an der Sache arbeite ich gerade bei mir. :wink:
Immer in Ruhe über seinen Beitrag nachdenken, dass habe ich mir zum Vorsatz genommen, hoffentlich schaffe ich das, denn auch ich könnte gelegentlich voller Emotionen in die Tasten hauen, geht aber selten gut :wink:
Und wenn man sich dann hinsetzt, seinen Beitrag ließt, gerade in solchen Situationen fällt dann viel an, was man löschen kann.

maiksiegert hat geschrieben:hallo mühli,

:lol: Ein kleiner "knuff" in deine Seite maik, "maik" mag man klein schreiben, dass geht bei Mühli aber nicht :wink:
Und deine Signatur ist wirklich lang, maik :wink:
maiksiegert hat geschrieben:Dabei könne SIE mit Informationen, Wissen und Erfahrungen zum Entstehen dieser Plattform beitragen.

Denjenigen, den du da fragen kannst, der hat dir hinsichtlich deines Nick-Name schon geantwortet.

Rainbow
1. 42 Module Trina TSM 180-D, WR: 2 SMA SB 4000 TL
2. 20 Module Trina 175 Watt, WR: SMA SB 3000 TL
3. 12 Module Trina TSM 185-D, WR: SMA SB 2100 TL
Rainbow
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 13,28

Beitragvon user4711 » 21.07.2011, 00:22

zum Inhalt wurde schon ein Feedback abgegeben,

will kurz auf die fehlende Info und Struktur eingehen.

Vor-, Nachteile von EE sind dargestellt (Qualität der Info siehe Beitrag vorher), die Kernkraftwerke sind ohne Vor- und Nachteile dargestellt. :shock: was will mir das sagen?

Deshalb als Feedback die Vor und Nachteile von AKWs in unvollständiger Form
Vorteile: Der Findungsprozess fuer die Vorteil ist mit hoher Energie in der Analysephase, strahlende Ergebnisse sind mit absoluter Sicherheit zu erwarten. Es wird alles Vorhandende überstrahlen!

Nachteile: + teuerste Art der Energieumformung
+ Vom Ansatz her ein kurzfristig angelegtes Energiekonzept, ohne Zukunft
+ unbeherrschbare Technik mit hohem Risiko
+ vergrößertes Krebsrisiko in der Nähe von Kernkraftanlage feststellbar, wissenschaftliche Bestätigung nicht mehr in überschaubarer Zeit zu erwarten, nach Änderung der Beweisumkehr sind hohe und viele Schadensersatzklagen zu erwarten
+ ungeklärtes Entsorgungskonzept, mögliche Variante der Entsorgung jeder PRO-AKW Aktivisten bekommt einige Kilo oder Tonnen der strahlenden Zukunft ins Wohnzimmer entsorgt.
+ unverantwortliche Last, Erbe an künftige Generationen in einer Generation geschaffen
verschwendete hohe Aufwendungen für die AKW haben die Alternativen und langfristigen Energieumformungen um viele Jahre verzögert.
+ und weitere ....

user4711
user4711
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 9,3

Beitragvon maiksiegert » 21.07.2011, 12:08

hallo user4711,

auch dir vielen dank für die fehlenden vor- und nachteile bei atomkraft. habe schon einige davon reingemacht --> http://www.kraftwerk-vergleich.de/kernenergie.html
an der qulität der einzelnen beiträge werde ich noch ein wenig basteln.
wäre schön, wenn noch weitere konstruktive kritik, auch von anderen usern kommen.

mfg maik

auch ein dankeschön an Rainbow
maiksiegert
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Mühli » 21.07.2011, 12:37

Bin momentan wirklich etwas genervt - bin aber von schlechten Infos über Energie generell genervt. Jeder glaubt, er könnte da mitreden und sonstwas.

Ich find die Seite einfach überflüssig, nicht mehr und nicht weniger.

Und glaub mir, wenn ich gerade Zeit hätte - ich zerleg dir jedes einzelne dieser Kindergarten-Argumente.
Du kannst doch nicht Vor- und Nachteile einer Technologie ohne Hintergrundwissen in 4 Sätzen schreiben.
Da rollts mir ja die Zehennägel auf!
Wenn du Kraftwerke vergleichen willst, was ja an sich löblich ist, dann musst du auch damit leben, dass jede Technologie für sich ein hochkomplizierter technischer Apparat ist und man kommt einfach nicht drum rum, mit Zahlen, Wirkungsgraden etc. zu arbeiten.
Und die Fehler, die aktuell noch drin sind, sind sooo einfach zu entlarven. In der 5ten Klasse lernt man, dass man einen Vergleichspartner braucht. Es gibt nur Vor und Nachteile "gegenüber". Ansonsten wäre jeder vermeintliche Vorteil ein Nachteil.

Beispielsweise bin ich gegen Windkraft, weil sie die Landschaft verschandelt. Das ist ein eindeutig negativer Punkt und deshalb sollten wir nirgends Windkraftanlagen bauen.
Oder PV: Sie ist vieeel zu teuer und unzuverlässig. PV sollte keiner bauen.

ABER: Im Vergleich zu Nuklearunfällen oder massivem CO2-Ausstoß, sind mir diese beiden Argumente ziemlich egal! Sowas musst du schreiben! Das ist ein ordentlicher Vergleich mit Abwägung

Gruß
16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011
Mühli
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon maiksiegert » 21.07.2011, 13:39

hallo...

wie bereits oben erwähnt handelt es sich hierbei um ein studienprojekt, wo ich inhalte durch nutzer erzeugen möchte.
ich bin immer sehr dankbar über konstriktive kritik und verbesserungvorschlägen. ich versuch diese auch mit in den inhalt der seite aufzunehmen, aber leider kann ich aus deinen beiträgen nicht gerade viel entnehmen, außer das du oder andere die seite nicht gut findest (finden). aber genau das möchte ich versuchen zu ändern...

mfg maik
maiksiegert
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Mühli » 21.07.2011, 15:17

Maik, ernsthaft.
Solltest du Interesse an meiner Meinung haben, helf ich dir gerne. Momentan is es zeitlich schlecht, in paar Wochen geht da mehr.
Ich liefere dir gerne stichfeste Argumente und klär dich auf...
An sich find ichs ja nicht übel, was du betreibst. Es schadet sicher nicht, die Bevölkerung zu informieren.
Mir ist auch klar, dass man dem gemeinen Mitbürger nicht zu viele Einheiten um die Ohren hauen darf.

Ich würde die Seite aber anders aufbauen. Du kannst ja gerne jedes System für sich beschreiben, aber als "Vergleich" solltest du eher eine Zentralübersicht machen.
Also wirklich jede Technologie mit Co2-Ausstoß belegen, mit nackten Zahlen und nem schönen Diagramm dazu.

Und bitte ändere das mit dem Recycling und dem Cadmium, es stimmt einfach nicht!

Gruß Mühli
Mühli
Forumsinventar
Forumsinventar

Nächste

Zurück zu Andere Webseiten

Ähnliche Beiträge