ja das wäre echt gut, wenn die community hinter einen steht...
die änderung mach ich jetzt gleich
mfg
|
|
Kraftwerk-Vergleich - Das Vergleichsportal zur EnergieModerator: Mod-Team
20 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Kraftwerk-Vergleich - Das Vergleichsportal zur Energie
hallo,
ja das wäre echt gut, wenn die community hinter einen steht... die änderung mach ich jetzt gleich mfg Maik Siegert und David Semmisch - ostec GmbH - Dresden
allgemein frage an alle...
hat jemand gute internet-seite: wo auch die inhalte eure meinung nach stichhaltig ist...das würde mir schon sehr helfen. ich würde gern an der zusammenstellung der kraftwerke arbeiten wollen. habt ihr auch noch ideen welche kraftwerke man unter die lupe nehmen sollte? mfg Maik Siegert und David Semmisch - ostec GmbH - Dresden
geothermische Kraftwerke Gezeitenkraftwerke Wellenkraftwerke Osmosekraftwerke solarthermische Kraftwerke (Parabolrinnenkraftwerke z.B. Andasol) Speicher"kraftwerke" Mit sonnigen Grüßen
-eggis- "Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde) SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
Hallo Mühli,
wieso Dein Wissen auf andere Seite übertragen die hier nur versuchen Wissen abzusaugen und die Besucherzahl der Seite zu erhöhen? Der Wissenstrom läuft ja leider nicht Bidirektional. Wie wärs mit der eigenen Wiki-Seite? Gruß Elektron Mitglied im DSC - Deutscher Solarbetreiber-Club e.V. http://www.solarbetreiber.de
Hallo Maik,
zunächst einmal finde ich die Idee gut, eine Übersicht über die möglichen Energiequellen und ihrer Nutzung zu erstellen. Und auch das Design finde ich sehr ansprechend. Die Farben und Formen sind gut aufeinander abgestimmt. Der textliche Inhalt ist allerdings noch verbesserungswürdig. Auf der Startseite unter den drei Rubriken "Fossile Energie" , "Regenerative Energie" und "Kernenergie" sind weitere Begriffe aufgeführt, die zum Teil redundant sind (Sonnenenergie = Solarenergie), zum Teil so nicht verwendet werden ("Uranenergie"). Was ist mit Uranenergie gemeint? Doch nichts anderes als die Kernenergie, die durch Spaltung von Atomkernen hoher Nukleonenzahl gewonnen werden kann. Dabei ist man aber nicht unbedingt auf Uran beschränkt, Plutonium ist ein weiteres Element, welches sich in Kernkraftwerken als "Brennstoff" eignet. Wenn man dem Link der beiden Begriffe folgt, kommt man eh auf die gleiche Seite "Kernenergie". Wozu also diese beiden Begriffe? Unter Kernenergie könnte man auch noch die Kernfusion auflisten, wobei diese jedoch technisch im Zivilbereich nicht nutzbar ist (bisher, und ob das jemals möglich ist, ein Fusionskraftwerk zu bauen, ist fraglich). Mal angemerkt: Letztendlich leben wir jedoch alle hauptsächlich von der Kernfusion, nämlich die der Sonne, die das Wachstum der Pflanzen und Tiere möglich machte und macht und damit die Energie in die Form fossiler Brennstoffe umgewandelt werden konnte und heute das Wachstum von Pflanzen für Biogasanlagen ermöglicht, das Wetter und damit den Wasserkreislauf antreibt, wodurch sich Wasserkraft nutzen lässt, oder die Sonnenenergie direkt mittels Photovoltaik, Solarthermie und solarthermischen Kraftwerken nutzen lässt. Ähnlich bei Solarenergie und Sonnenenergie. Das sind eigentlich Synonyme. Und man gelangt hier wie auch bei allen anderen Links der Rubrik "Regenerative Energieerzeuger" auf die gleiche Seite. Wo dann allerdings der Begriff "Sonnenenergie" nicht mehr auftaucht, sondern nur noch Solarenergie. Was ja nicht falsch ist, aber verwirrend für Leser, die von der Materie noch nichts verstehen und sich informieren wollen. Wenn man die verschiedenen Arten der regenerativen Energiequellen auflisten und als Link ausführen will, wäre es hilfreich, wenn man auf der Zielseite gleich an die jeweils relevante Stelle springt, so dass man nicht selbst scrollen und suchen muss. Bei der Auflistung von Vor- und Nachteilen muss man viel sorgfältiger vorgehen und zunächst einmal sortieren. Es muss klar werden, welche Eigenschaften direkt dem Energieträger zugeordnet werden können, und welche erst dadurch entstehen, wie man mit dem Energieträger umgeht. Beispiel Erdöl: Die eigentliche Eigenschaft des Erdöls, welche man als Vorteil ansehen kann, ist, dass man es gut speichern und transportieren kann. Dass es vielfältig eingesetzt wird, ist nicht der Vorteil, sondern dass es vielfältig eingesetzt werden KANN. Dass es zu Preismonopolen in der Erdölindustrie kommt, ist keine Eigenschaft des Erdöls! Dies hat nichts mit dem Energieträger zu tun, sondern nur damit, wie Menschen, wie Staaten und / oder Unternehmen damit umgehen. Monopole können immer dann entstehen, wenn nur wenige (Unternehmen, Staaten) einen Zugang zu dem Energieträger haben und die Verteilung und den Preis bestimmen können. Das kann genauso bei Kohle, Gas und Uran passieren. Daher sollte bei der Auflistung der Vor- und Nachteile klar werden, welche Eigenschaften nicht umgehbar sind, und welche durch eine veränderte Organisation vielleicht verstärkt bzw. abgemildert werden können! Für die Abwägung der Vor- und Nachteile wäre es auch hilfreich, sich zunächst die wichtigsten Aspekte (unabhängig vom Energieträger) zu überlegen, und dann die Energieträger hinsichtlich dieser Aspekte zu beurteilen. Da wären z.B. Ressourcen : unbegrenzt?, begrenzt? wenn ja, wann ist mit der Erschöpfung der Ressourcen zu rechnen? Wirkungsgrad, nutzbarer Energieinhalt (nicht Verbrennungsgrad!) wird meist in Steinkohleeinheiten (SKE) angegeben Umwelteinflüsse: Schädigung der Umwelt durch Abbau (Förderung), durch Verarbeitung, durch Transport, durch Speicherung, durch Nutzung? CO2-Emissionen Kosten: der Förderung, Verarbeitung und Nutzung, wie verändern sich die Kosten beispielweise, wenn Ressourcen zur Neige gehen, oder wenn man die Organisation bzw. den Umgang mit dem Energieträger ändert, falls dies möglich ist Speicherfähigkeit, Transportfähigkeit (wie gut lässt sich die Energie dorthin bringen, wo sie gebraucht wird?) Die Auflistung müsste gespickt sein mit vielen Links auf verlässliche Quellen, die die konkreten Daten (zu CO2-Emissionen z.B.) liefern. Toll wäre es, wenn der Leser interaktiv einwirken kann, insofern, dass er selbst Prioritäten bei den oben genannten Aspekten festlegen kann und damit eine Rangfolge der Energieträger sich ergibt. Wenn Ihr das umsetzen könnt, wäre das der Knaller, weil dann der Leser viel besser an die Problematik herangeführt werden kann und angeregt wird, sich selbst Gedanken dazu zu machen, was ihm wichtig ist, und welche Dinge er in Kauf zu nehmen bereit ist. Und dem Leser wird dann auch klar, wie schwierig es ist, den besten Energiemix für ein ganzes Land oder gar für die ganze Welt zu ermitteln. Gruß apfelsol
hallo apfelsol,
ich danke dir für diesen ausführlichen bericht. echt sehr viele interessante punkte drin, welche ich versuchen werde in meine seite so gut wie möglich aufzunehmen. also viel dank erstmal. mfg maik Maik Siegert und David Semmisch - ostec GmbH - Dresden
zur information,
ich habe eine kommentarfunktion unter die jeweiligen artikel eingebaut. so das, wenn ihr lust habt, gleich verbesserungsvorschläge darunter gepostet werden können. ich bau gerade auch einen blog auf, indem aktuelle themen ausdiskutiert werden können. mfg maik Maik Siegert und David Semmisch - ostec GmbH - Dresden
hallo community,
ich hab jetzt eine ganze weile an meinem blog gebastelt. dieser ist jetzt fertig! damit möchte ich zu diskussionen zu bestimmten themen anregen. das aktuelle thema beschäftigt sich mit "abgasfreie kraftwerke" schaut doch mal rein und sag eure meinung dazu. --> http://www.kraftwerk-vergleich.de/wordpress/?m=201108 mfg maik Maik Siegert und David Semmisch - ostec GmbH - Dresden
Aha 'blog fertig'! Ein fertiger blog ist doch auch irgendwie ein toter blog... Oder ist diese Formulierung einfach nur dem Rühren der Werbetrommel geschuldet und dabei etwas 'aus dem Ruder gelaufen'? Die Überschrift 'Abgasfreie Kraftwerke' für CCS-Verfahren ist auf jeden Fall schon mal ein überaus gelungener Titel! Herzlichen Glückwunsch! Ansonsten einfach noch etwas mehr Sorgfalt beim Texten; Schreibfehler auf der zur Eigenwerbung verlinkten Seite geben dem Nutzer bereits einen Eindruck von der verwendeten Sorgfalt beim 'blog fertig'. Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
Hm,
da hat doch der Beitrag von za-ass den User maiksiegbert stummgeschaltet. Oder liegt es an der mangelhaften Sorgfalt beim "blog fertigen"? und nun wird nachgebessert? Abgasfreie Kaftwerke durch CCS-Verfahren, *Augen verdreh* da wird mir mehr als übel. Da wird doch nur der Versuch unternommen, eine völlig veralterte Technik über ihre Lebenszeit hinaus zu retten. Und maik, ich bin ein Kohlefreund, schließlich stamme ich aus NRW, aber die Zeit der Kohle ist vorbei. Jede Technik hat auch ein Recht zu sterben, wenn ihre Zeit gekommen ist, CCS ist nur der Versuch das Sterben hinaus zu zögern. Wie unwürdig ist das denn? Aus den Trümmern hat das Grubengold unser Land wieder hervor gehoben. Lassen wir die Kohle in diesem Licht und Glanz stehen. Und nicht das die Menschen sagen, dreckig ist sie, dreckig ging sie und im sterben verdreckt sie noch die Erde zusätzlich. CCS ist kein Verfahren, das ist ein Krampf. Dumm Tüch, wie wir hier sagen, ist das. Rainbow 1. 42 Module Trina TSM 180-D, WR: 2 SMA SB 4000 TL
2. 20 Module Trina 175 Watt, WR: SMA SB 3000 TL 3. 12 Module Trina TSM 185-D, WR: SMA SB 2100 TL
20 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Ähnliche Beiträge