Gib deinem Auto einen Job, Carsharing unter Privatleuten

Andere gute Solar Webseiten.
Aber bitte keine Werbung oder Spam

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Gib deinem Auto einen Job, Carsharing unter Privatleuten

Beitragvon Brando » 17.11.2010, 18:42

Liebe PVler,

mit ein paar Freunden habe ich eine Webplattform entwickelt. Diese würde ich euch hier gerne vorstellen.

Manche von euch haben ein Auto, manche nicht. Ab sofort und zum ersten
Mal in Deutschland könnt ihr Autos untereinander vermieten (sog.
„peer-to-peer carsharing“ oder p2p carsharing). Alle Fahrzeuge sind automatisch während
der Vermietung versichert. Alles weitere auf: http://www.tamyca.de /
http://www.facebook.com/tamyca.de / http://www.youtube.com/watch?v=T1N-Itg25k8 .

Wer ein Auto besitzt, kann also Geld verdienen, wenn das Auto sonst
nur rumstehen würde. Wer kein Auto hat, wird für IKEA, Fernbeziehung &
Co. häufig günstiger mit tamyca.de, als mit traditionellen
Autovermietungen oder der DB fahren.

Ich hoffe euch gefällt die Idee des P2P Carsharings und unsere
Umsetzung. Über Anregungen, Mundpropaganda und jede sonstige Hilfe
würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
Arndt Neubauer
Brando
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Re: Gib deinem Auto einen Job, Carsharing unter Privatleuten

Beitragvon markfisch » 17.11.2010, 19:54

Was hat das Thema mit Photovoltaik zutun?

Mark
markfisch
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Interessent

Beitragvon Cruso » 17.11.2010, 20:05

Nichts, trotzdem gute Idee allerdings schon so alt, dass auch Daimler drauf gekommen ist. Die sind sich nur noch nicht sicher in welchen Städten außer Ulm, Hamburg etc. sie das machen sollen.
Cruso
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon Brando » 17.11.2010, 21:35

markfisch hat geschrieben:Was hat das Thema mit Photovoltaik zutun?

Mark

Guter Einwand. Aber ich denke, dass umweltbewusste Leute hier unterwegs sind

Cruso hat geschrieben:Nichts, trotzdem gute Idee allerdings schon so alt, dass auch Daimler drauf gekommen ist. Die sind sich nur noch nicht sicher in welchen Städten außer Ulm, Hamburg etc. sie das machen sollen.

Daimler mit Car2Go genauso wie alle anderen klassischen Carsharing-Unternehmen verfolgen ein komplett anderes Konzept. Es werden extra Autos für diese Art von Carsharing angeschafft. Wir können auf eh vorhandene Wägen zurückgreifen. Und der Besitzer kann sogar noch Geld verdienen, während das Auto draußen auf der Straße einen Wertverlust hätte.

Wir denken, dass wir dadurch "grüner" sind als die, die extra Autos anschaffen müssen. Denn Aktuell gibt es Leute die einfach nicht auf ihr eigenes Auto verzichten wollen, sich aber gerne noch etwas dazu verdienen würden. So werden zu den Flotten der Carsharer auch noch weitere Autos gekauft.
Weiter könnten z. B. sündhaft teure Eletromobile über unsere Plattform gezielt refinanziert werden.

Auf unserer Website (http://www.tamyca.de) gibt es natürlich noch tiefer gehende Erklärungen dazu.

Beste Grüße

Arndt Neubauer
Brando
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Cleanthinking » 27.12.2010, 11:37

Schöne, zukunftsgerichtete Idee von Euch! Ich finde nur Eure Webseite etwas unübersichtlich und "kindlich". Seid mir nicht böse, ist halt Geschmacksache. Eine "cleane" Webseite mit klarer Struktur und ansprechender Optik würde aus meiner Sicht Euer Geschäftsmodell besser beschreiben und unterstützen.
Aber generell denke ich, dass wir in Zukunft eher "Mobilität" kaufen werden als Autos. es wird ja schon über Leasing von Batterien für Elektroautos nachgedacht, damit eben das Elektroauto erschwinglich wird. Außerdem stelle ich mir immer vor, dass der ÖPNV in der Stadt so ausgebaut wird, dass ich bis an die Stadtgrenze locker damit komme - und an der Stadtgrenze sind Car-Sharing-Parkplätze oder Parkplätze, wo ich mir je nach Situation das passende Elektroauto oder Hybridfahrzeug ausleihen kann. Mal sehen, ob sich solche Visionen irgendwann durchsetzen werden.

Es ist jedenfalls wohltuend, dass das Auto nicht mehr so sehr als Statussymbol betrachtet wird von den jüngeren Menschen - das ist ja letztlich auch die Voraussetzung dafür, dass Car-Sharing funktionieren kann. Denn es ist nur grün, wenn dadurch wirklich weniger Fahrzeuge produziert werden.
Cleantech und Energie News: www.cleanthinking.de
Cleanthinking
Stammmitglied
Stammmitglied

Zurück zu Andere Webseiten

Ähnliche Beiträge