Energieberatung von der EnBW

Andere gute Solar Webseiten.
Aber bitte keine Werbung oder Spam

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Energieberatung von der EnBW

Beitragvon EnBW_Baranek » 04.11.2010, 17:04

Guten Tag!

Ich bin für das Unternehmen Energie Baden-Württemberg AG (EnBW) tätig. In diesem Zusammenhang würde ich Sie an dieser Stelle gerne darüber informieren, dass die EnBW seit kurzem Beratungsleistungen im Bereich Energieverbrauch und effizienter Gebäudesanierung anbietet.

Konkret geht es um umfassende Energieberatungen. Um die Leistungen zu erklären, haben wir ein kleines Video produziert, das die Aufgaben und Leistungen eines Energieberaters anschaulich erläutert.

Dieses Video finden Sie hier: http://www.youtube.com/watch?v=4Ugd65L1wi8

Insgesamt bietet die EnBW vier Energieberatungsprodukte an, die verschiedene Leistungen umfassen - von der einfachen Erstberatung über eine Gebäudeanalyse bis hin zum umfassenden Moderniserungspaket, das auch Fördermittelbeantragung und die Handwerkerauswahl beinhaltet. Nähere Infos dazu finden Sie hier: http://www.enbw.com/energieberater

Diese Beratungen sind vor allem für Hausbesitzer interessant, die durch engergetische Sanierungsmaßnhamen ihren Energieverbrauch langfristig senken wollen. Sie können damit bis zu 1.500 Euro jährlich sparen!

Für weitere Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Vielen Dank.
-----------------------
Dirk Baranek
Freier Online-Journalist (DJV)
Stuttgart
EnBW_Baranek
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Journalist

Re: Energieberatung von der EnBW

Beitragvon MBIKER_SURFER » 05.11.2010, 15:30

Ja toll :evil: :evil: - und wenn es hinterher Probleme gibt, dann versucht mal, gegen die EnBW mit Ihrer vielen 'Kohle' anzugehen. Uns ist das Geld ausgegangen ..... :oops:

Gruß
Martin
6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - 11,2 KWp Sunways solarlog-home0.de/themar-72181 - 20KWp Sunpower solarlog-home4.de/themar - 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 solarlog-home4.de/themar-88630 - 40,8 KWp Winaico PVI Trio
MBIKER_SURFER
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 121
Info: Betreiber

Beitragvon neuharlingerstrom » 05.11.2010, 15:39

MBIKER_SURFER hat geschrieben:Ja toll :evil: :evil: - und wenn es hinterher Probleme gibt, dann versucht mal, gegen die EnBW mit Ihrer vielen 'Kohle' anzugehen. Uns ist das Geld ausgegangen ..... :oops:

Gruß
Martin

Moin MBiker-Surfer...

ich sehe das nicht so kritisch ... Immerhin noch besser als eine "Krauterbude" mit vielleicht nich ganz so ehrlichen Absichten , wie wir sie hier aus dem Forum zur genüge kennen und wo man am besten den Namen erst gar nicht veröffentlicht :wink:

Ohne konkreten Grund sollte man kein Unternehmen "verdammen" , sondern vielmehr froh sein, daß auch andere Energiedienstleistung als nur der Strom/Wärme/gasverkauf angeboten werden ! Schließlich kann sich nicht jeder den Erwerb der dazu z.T. nötigen Spezialapparatur leisten.

Insbesondere für "uns Kleinstromer" sehe ich zudem noch genügend Beratungsbedarf in Bereich des intelliigenten Strommanagements bzw. auch Installationsbedarf der dazu nötigen Hardware ...

mfg vom Deich

P.S. nebst der Kategorie "Journalist" wäre vielleicht auch "Energieversorger" für Stadtwerke, VNBs und Riesenkonzernlinge wie "Atommafia" mal angebracht ... :danke:
56 x Sharp NU-180E1, 2 x SB 5000 TL HC
Dach:Az. 200 Grad, Elev. 40 Grad (3 Strings)
+ 28 Grad (1 String) Null Schatten ..
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2594

http://www.solarlog-home4.de/nhs
Sonne= 3,86× 10hoch26 Watt
neuharlingerstrom
Forumsinventar
Forumsinventar

Wohnort: 26427 Neuharlingersiel/Ostfriesland (Heimat von Dr. Martin)
PV-Anlage [kWp]: 10,08

Beitragvon jodl » 05.11.2010, 15:40

das ist nichrs neues, gibts von eon schon länger
irgendwie kommts mir schon vor wie die Geschichte mit dem Bock und dem Gärtner...

Gruß,
jodl
jodl
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 107,7

Beitragvon MBIKER_SURFER » 05.11.2010, 15:46

neuharlingerstrom hat geschrieben:[
Ohne konkreten Grund sollte man kein Unternehmen "verdammen" ,

Ich schreibe diee Kritik mit Sicherheit nicht aus dem hohlen Bauch :D - sondern weil uns das so angepriesene Vertrauen in die ENBW sehr viel Geld gekostet hat. Solange alles perfekt lief, war auch alles schön. Aber als die Probleme anfingen, war plötzlich alles anders :evil:

Generell bin ich natürlich schon absolut pro Energieberatung ....

Gruß
Martin
6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - 11,2 KWp Sunways solarlog-home0.de/themar-72181 - 20KWp Sunpower solarlog-home4.de/themar - 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 solarlog-home4.de/themar-88630 - 40,8 KWp Winaico PVI Trio
MBIKER_SURFER
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon za-ass » 08.11.2010, 10:32

Ist ja schön, dass nun dieser Thread in verkürzter Form seinen Weg vom Bereich 'Energiepolitik' in den Bereich 'andere Webseiten' gefunden hat, wo er sicher besser aufgehoben ist bevor er ins Foren-Nirwana abtaucht. :wink:
/off topic aus
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon EnBW_Baranek » 09.11.2010, 16:42

Hallo,

zunächst zur Verschiebung des Threads: Kein Problem damit, allerdings wurde uns das ursprüngliche Brett von den Admins empfohlen, die wir zuvor angefragt hatten. Sei's drum, nicht so wichtig.

@mbike_surfer
Zu diesem Sachverhalt kann ich an dieser Stelle nichts beitragen. Ist natürlich bedauerlich, dass es da mal negative Erfahrungen gab, vermutlich aber nicht im Zusammenhang Energieberatung, oder?

@neuharlingerstrom
Danke für die netten Bemerkungen. Tatsächlich kann die EnBW sicherlich auf sehr kompetente, erfahrene Mitarbeiter zurückgreifen. Zudem sind die Ansprüche an die Qualität der eigenen Leistungen sehr hoch. Ich denke doch, dass wir damit eine sehr hochwertige Beratung gewährleisten.
Das mit der Kategorie "Journalist": was Passenderes ist mir nicht eingefallen...

@jodl
Das mit "Bock & Gärtner" verstehe ich nicht so ganz. Die EnBW hat eben sehr viel Kompetenz nicht nur bei der Erzeugung und der Verteilung von Energie sondern auch in Bezug auf eine effiziente Nutzung. Diese Kompetenzen in einer hochwertigen Beratung weiterzugeben, erscheint mir nicht als Aktivität im Sinne von: " Wasser auf die eigenen Mühlen leiten".
-----------------------
Dirk Baranek
Freier Online-Journalist (DJV)
Stuttgart
EnBW_Baranek
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Journalist

Beitragvon PV-Berlin » 18.11.2010, 10:23

Ich bestreite einfach, dass ein Energieversorger die volle Kompetenz dazu hat. Zumindest wird er diese, wenn er sie hat, nicht für Kunden unter 1 Mill. Umsatz p.A. verplempern.
Mein Partner ist ein Fachbetrieb mit Scheinen für Klima (Groß) Steuerung und Regeltechnik, der auch Schaltschränke usw. baut und von dem sich sogar Großbetriebe helfen lassen, wenn es kompliziert wird. Die haben für mich sogar schon ein Gerät neu erfunden, was es so nicht gab.
Wer nicht tagtäglich im Saft steht, der kann sich kein Urteil bilden. Ingenieure, zumal der Elektrotechnik sind ohne Praxisrrfahrung dumm wie Stulle. *Zitat
In der Haustechnik vor Ort überflüssig wie ein Kropf.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 1

Beitragvon Cruso » 19.11.2010, 20:00

Die wären ja blöd, täten sie es nicht.

Es gab von der ENBW schon immer Beratung, dies Fing an mit dem Einsatz von Elektrogeräten bis zur Empfehlung von Energiesparlampen. Auch Gemeinden werden z.b. bei der Straßenbeleuchtung beraten.

Meiner Meinung nach sind sie hier aber nur bedingt kompetent.
Gerne wird dann auch auf eine Wärmepumpe etc. und hier scheiden sich die Geister, hingewiesen.

Es jedoch für jede Firma legitim diese Beratung anzubieten.
Viele Banken werben ja auch mit Energie- und Photovoltaikberatung.
Cruso
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon MBIKER_SURFER » 20.11.2010, 12:21

EnBW_Baranek hat geschrieben:Hallo,
zunächst zur Verschiebung des Threads: Kein Problem damit, allerdings wurde uns das ursprüngliche Brett von den Admins empfohlen, die wir zuvor angefragt hatten. Sei's drum, nicht so wichtig.

@mbike_surfer
Zu diesem Sachverhalt kann ich an dieser Stelle nichts beitragen. Ist natürlich bedauerlich, dass es da mal negative Erfahrungen gab, vermutlich aber nicht im Zusammenhang Energieberatung, oder?

Tja, wenn man die PV nicht zur Energieberatung zählt, dann nicht :roll:

Gruß
Martin
MBIKER_SURFER
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Zurück zu Andere Webseiten

Ähnliche Beiträge