Ecoquent - Frauen engagieren sich für Solarthermie

Andere gute Solar Webseiten.
Aber bitte keine Werbung oder Spam

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Ecoquent - Frauen engagieren sich für Solarthermie

Beitragvon Klothilde » 11.10.2012, 10:02

JayM hat geschrieben:Hallo Cornelia,
der Missmut enstand weniger aus der Entscheidung in einem Blog für alle erstmal nur Frauen schreiben zu lassen als vielmehr aus Klothilde's (Fehl-)Interpretation eures Blogs als Blog ' von Frauen für Frauen' und der konsequenten Einladung nur der Frauen im Forum sich das anzusehen. Sowas tut der (erneuerbaren) Sache nicht gut und löst bei mir konsequenterweise Missmut aus. Die etwas deplazierte Argumentation "Die Beiträge werden ausschliesslich von Frauen verfasst, und das mit gutem Grund: Um uns bei den Erneuerbaren Energiern endlich wieder auf die Werte des Verantwortungsvollen Umgangs mit der Umwelt zurückzubesinnen." hilft da auch nicht wirklich.

Für eueren Blog wünsche ich viel Erfolg, dass es sich möglichst schnell auf Solarthermie konzentriert und vom Genderthema löst, und dass es sich unabhängig vom Sponsor entwickeln kann.

Für Themen rund um Solarthermie kann ich das Forum auf http://www.haustechnikdialog.de/Forum/46/Haustechnikforum wärmstens empfehlen.

Gruß
Jochen

Es ist wirklich nicht gentleman-like wie Sie mich jetzt an den Pranger stellen. Wenn die Seite nicht "Von Frauen für Frauen" sondern "Von Frauen für Alle" gedacht ist dann lag in der Tat ein kleines Missverständnis bei mir vor. Na und? Desweiteren kann man doch klar auf der Seite lesen '“Ecoquent” steht für ökologisch konsequentes Handeln' und 'Wir glauben einfach, dass die männderdominierte Energiewelt ein paar weibliche Impulse recht gut gebrauchen kann...' Dass ich das als eine Zurückbesinnung auf die Werte des Verantwortungsvollen Umgangs mit der Umwelt auffasse (explizit weg vom "Schnellen-Geld-Gedanken") rechtfertigt in keinsterweise Ihren Vorwurf von deplazierter Argumentation. Losgelöst davon möchte ich Sie fragen was Sie genau mit "Implizite Exklusion von Frauen in technikdominierten Bereichen" meinen. Sie werden doch nicht etwa allen Erstens behaupten wollen, Frauen seien technische Nieten?

Mit freundlichen Grüssen,

Klothilde
Klothilde
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Info: Berater

Re: Ecoquent - Frauen engagieren sich für Solarthermie

Beitragvon JayM » 11.10.2012, 12:53

Sehr geehrte Klothilde,
zunächst mal möchte ich klarstellen, dass ich froh bin über jeden, der sich hier einbringt. Ich lese Ihre Beiträge immer mit Interesse und freue mich über neue Impulse, ob nun von Frauen oder Männern. Auch stimme ich zu, "dass die männerdominierte Energiewelt ein paar weibliche Impulse recht gut gebrauchen kann."

Die angedeutete Unterstellung in Ihrem Statement ist aber, dass es ein Blog "von Frauen für Frauen" braucht, um den verantwortungsvolle Umgang mit der Umwelt voranzubringen, und die Nichtfrauen nur aufs schnelle Geld schauen und nur mitnehmen möchten soviel man kann. Das tut imho den vielen Männern (und Frauen), die sich hier im Forum mit viel Idealismus und sehr viel unbezahlter Zeit einbringen, um anderen mit den EE zu helfen, einfach Unrecht. Daher finde ich Ihr diesbezügliches Statement insbesondere hier im Forum "etwas deplaziert" und nicht hilfreich. Es vertieft ungerechtfertigte Vorurteile gegenüber Männern UND Frauen.

Klothilde hat geschrieben: Losgelöst davon möchte ich Sie fragen was Sie genau mit "Implizite Exklusion von Frauen in technikdominierten Bereichen" meinen. Sie werden doch nicht etwa allen Erstens behaupten wollen, Frauen seien technische Nieten?

Erkläre ich gerne. Keiner schreibt "Frauen raus" oder "Frauen unerwünscht" in technikdominierten Bereichen. Trotzdem fühlen sich offensichtlich manche (viele?) Frauen in diesen Bereichen nicht willkommen. Das sieht man an der immer noch geringen Anzahl von Frauen in technischen Berufen und dem recht geringen Frauenanteil in technischen Blogs und Foren (so auch hier im PV Forum). Frauen sind hier nicht ausdrücklich (explizit) ausgeschlossen, sondern implizit, und mMn oft aus der eigenen Befindlichkeit heraus, nicht weil sie tatsächlich nicht willkommen sind!

Das drückt sich dann mitunter aus in dem Bedürfnis frauenspezifische Bereiche zu kreieren in denen Männer dann ausdrücklich (explizit) ausgeschlossen werden (z.B. "von Frauen für Frauen", Frauenquoten, etc.). Das halte ich als Antwort auf eine implizite (und oft nur gefühlte?) Exklusion für grundfalsch und für die angestrebte Gleichberechtigung der Geschlechter sogar für ausgesprochen schädlich.
Zur Klarstellung, wenn man im Blog mal nachliest wird aus "Frauen für Frauen" ganz schnell "wir lassen erstmal nur Frauen schreiben" in einem für alle offenen Blog, was imho vollkommen OK ist.

Ich sehe Impulse von Frauen (und allen anderen) lieber in den themenbasierten Diskussionen als in Bereichen, die einen Teil der Bevölkerung ausschliessen. Habt doch soviel Selbstvertrauen, dass Ihr Eure Meinung der allgemeinen Diskussion stellt und Eure Impulse in den sachbezogenen Foren einbringt. Dazu gehört auch, dass andere nicht einer Meinung sind und mit komplett anderen Prioritäten argumentieren. Das muß man mMn aushalten können. Vielleicht läßt sich ja sogar der eine oder andere Mann dazu bewegen, dass es Ihm nicht mehr nur "ums schnelle Geld und ums "Mitnehmen so viel man kann"" geht :shock:

Ich denke wir wollen das Gleiche, eine gleichberechtigte Beteiligung aller (Mann oder Frau, "behindert" oder "normal", etc.), sind uns aber über den richtigen Weg dahin ziemlich uneins.

Zum Schluß dann noch ein Aufruf damit vollkommen klar ist wo ich stehe: liebe Frauen, beteiligt Euch, bringt Euch ein, setzt neue Impulse. Liebe Männer: ditto!

mit sonnigem Gruß
Jochen
14,8 kWp, 80 Solar Fabrik 150/10A 185 Wp, Fronius IG 150 Plus
23 kWp, 96 Bosch cSi 60M 240 Wp, Danfoss TLX+ Pro
55 kWp, 282 Frankfurt Solar 195 Wp, Danfoss TLX+
Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter der Helianthus Solar GmbH
JayM
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 92,8
Info: Solarteur

Vorherige