Diskussion über die Webseite BrandschutzNEWS.de

Andere gute Solar Webseiten.
Aber bitte keine Werbung oder Spam

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Diskussion über die Webseite BrandschutzNEWS.de

Beitragvon Brandschutznews » 28.07.2011, 15:23

Hallo, ich weis jetzt nicht, ob man sowas hier publizieren darf. Fals es nicht erwünscht ist, diesen Feed bitte löschen.

Bild

Photovoltaik Löschanlage – PV Löschanlage – Solar Löschanlage

Die Erzeugung von Energie in Privathaushalten, nimmt immer mehr zu.

Eine der willkommensten Eigenschaften von Solarzellen ist, dass sie unaufhörlich Strom produzieren, wenn genügend Licht vorhanden ist.

Die Erzeugung der elektrischen Energie durch die Photovoltaikmodule basiert auf dem photovoltaischen Effekt. Sonnenlicht wird dabei direkt in elektrischen Gleichstrom umgewandelt. Solarmodule bestehen aus mehreren Siliziumzellen, die miteinander verbunden sind. Diese Siliziumzellen sind in einem Aluminiumrahmen zusammengefasst und mit Spezialglas gegen äußere Einflüsse geschützt. Mehrere dieser Module werden durch Reihen- oder Parallelschaltung zusammengeführt und erzeugen dann eine Gleichspannung bis 1.500 Volt. Genau diese hohe Spannung, ist sehr gefährlich. Für die eigene Nutzung der erzeugten Energie und eine Weiterleitung in das öffentliche Netz ist ein Wechselrichter erforderlich. Dieser Wechselrichter wandelt den produzierten Gleichstrom in Wechselstrom um. Für einen Wechselrichter gibt es keinen vorgeschrieben Standort im Gebäude. Er kann sich direkt bei der Photovoltaikanlage befinden, aber auch in einem Keller des Gebäudes oder auch weiter von der PV-Anlage entfernt sein. Daraus können erhebliche Einsatzgefahren im Brandfall resultieren

Genau diese Eigenschaft ist es, die den Feuerwehren zu schaffen macht, wenn es einmal brennt.

Im Falle eines Brandes kann von einer Photovoltaik Anlage eine sehr große Gefahr für die Einsatzkräfte der Feuerwehr ausgehen.

Auch wenn es bei Feuer gelingt, die Solarmodule über einen Schalter am Wechselrichter vom Netz zu trennen, erzeugen die Module auf dem Dach weiterhin Energie.

"Durch das geringe Licht bei Mondschein, die Einsatzbeleuchtung der Feuerwehr oder Einsatzkräfte und auch im Dunkeln produziert die Anlage Strom von bis zu 1.000 Volt – tagsüber sowieso"

Deshalb kann die Feuerwehr, Häuser oder Industrieanlagen mit PV-Anlagen nicht wie gewohnt löschen. Kommt einer der Einsatzkräfte mit den Solarmodulen in Berührung, kann es zu einem gefährlichen Stromschlag kommen. Es besteht auch immer ein Risiko, dass die Konstruktion der Solaranlage vom Dach rutscht oder die Solarmodule bei starker Hitzeeinwirkung zersplittern können.

Bei einem Dachstuhlbrand, der durch einen Blitzeinschlag oder andere Ereignisse ausgelöst wird, wie ein Regenschirm wirken. Das heißt, dass das Löschwasser von den Solarmodulen abgefangen wird und den Brandherd nicht erreicht. In diesem Fall würden die Einsatzkräfte, normaler Weise die Dachziegel abnehmen und gezielt darunter löschen. Das wird durch Photovoltaikanlagen natürlich erschwert.

Das Schlimmste, was sich ein Hausbesitzer oder Verwalter vorstellen kann: Mein Haus brennt!

Auch wenn die Feuerwehr in wenigen Minuten vor Ort ist kann es vorkommen, das sie das Haus "kontrolliert abbrennen" läßt, wenn darauf eine Photovoltaik Anlage installiert ist. Sie wird hauptsächlich die umliegenden Gebäude und Anlagen schützen.

Unvorstellbar??? Dies ist keine Utopie, sondern Realität.

Zwar ist die Feuerwehr nicht nur verpflichtet, jeden auch noch so großen Brand zu löschen, aber wenn es um die Gesundheit oder das eigene Leben geht, steht der Erhalt von Sachwerten nur an zweiter Stelle.

Der DFV fordert deshlab, dass die Branche technische Lösungen schafft, um die Gefahr einzudämmen.

Um dies zu verhindern, haben wir dazu eine passende Lösung projektiert. Diese Lösung funktioniert an Häusern, egal welcher Größenordnung, als auch bei komplexen Solarsystemen (Photovoltaik Systemen).

Diese Löschanlage für Photovoltaik Anlagen, kommt völlig ohne Hilfsenergie aus und funktioniert daher auch bei einer Stromabschaltung und ohne Netzersatzgeneratoren.

http://www.brandschutznews.de/index.php/photovoltaik-loeschanlage-pv-loeschanlage-solar-loeschanlage/
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
Brandschutznews
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 1
Info: Berater

BrandschutzNEWS.de

Beitragvon Brandschutznews » 28.07.2011, 15:30

Photovoltaik Löschanlage – PV Löschanlage – Solar Löschanlage

Wir betreiben eine Hersteller unabhängige Seite, zum Thema Brandschutz NEWS.
So sind bei uns auch Artikel veröffentlicht, die den Betrieb von Solaranlagen betreffen.

Ein Beitrag dazu betrift eine Löschanlage für Photovoltaik Anlagen.

http://www.BrandschutzNews.de
Brandschutznews
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Re: Photovoltaik Löschanlage

Beitragvon Dewey » 28.07.2011, 15:52

Brandschutznews hat geschrieben:"Durch das geringe Licht bei Mondschein, die Einsatzbeleuchtung der Feuerwehr oder Einsatzkräfte und auch im Dunkeln produziert die Anlage Strom von bis zu 1.000 Volt

Diese Aussage disqualifiziert eigentlich den Beitrag an sich. Es läßt Zweifel an der Kompetenz des Verfassers aufkeimen...
7,35kWp 2007....ANLAGE 1
21,6kWp 2009....ANLAGE 2
5,32kWp 2010 (Erweiterung von ANLAGE 2)
353kWp 2010.....ANLAGE 3
37kWp 2011.......ANLAGE 4
3,43kWp 2012 coming soon (Erweiterung von Anlage 4)
Dewey
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 424,62
Info: Betreiber

Re: BrandschutzNEWS.de

Beitragvon Brandschutznews » 28.07.2011, 16:01

Über die Kompetenz möchte ich nicht streiten. Sie haben aber Recht, dass es nicht besonders klug formuliert ist und ich werde das ändern. Danke

Der Beitrag wurde wie folgt geändert:

Auch durch das geringe Licht bei Mondschein und die Einsatzbeleuchtung der Feuerwehr oder Einsatzkräfte, produziert die Anlage Strom - tagsüber sowieso.
Zuletzt geändert von Brandschutznews am 28.07.2011, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Brandschutznews
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon eggis » 28.07.2011, 16:06

Moin und Willkommen!
Brandschutznews hat geschrieben:und ich werde das ändern.

Bitte auch dieses ändern.
Brandschutznews hat geschrieben:Mehrere dieser Module werden durch Reihen- oder Parallelschaltung zusammengeführt und erzeugen dann eine Gleichspannung bis 1.500 Volt.

Die Erhöhung der Stringspannung findet nur durch die Reihenschaltung statt, die dann bei maximal 1000V zulässige Systemspannung begrenzt ist. Jeden falls ist mir kein Modul oder Wechselrichterhersteller bekannt der mehr erlaubt.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon Brandschutznews » 28.07.2011, 16:32

Es ist mir auch bekannt, dass die Spannung durch Reihenschalteng erhöht wird.

Aber schauen Sie sich doch bitte auch diesen Artikel an --> http://www.solarconsult.de/index.php?in ... &menuid=39 Es gibt schon verschiedene Konzepte, wo auch eine Parallelschaltung erfolgt.

Richtig, die Spannung von 1.500 V, gilt für den Einsatz der Feuerwehr.

Nun ja, ich bin sicherlich nicht der Experte für Solaranlagen, aber der für den Brandschutz. Fals Sie noch andere Fehler in dem Script entdecken, dann bitte per PN.

Ich bedanke mich recht herzlich für Ihren Kommentar und Hinweis.
Brandschutznews
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon eggis » 28.07.2011, 16:46

Brandschutznews hat geschrieben:Aber schauen Sie sich doch bitte auch diesen Artikel an --> http://www.solarconsult.de/index.php?in ... &menuid=39 Es gibt schon verschiedene Konzepte, wo auch eine Parallelschaltung erfolgt.

Parallelschaltung ist ineffektiv (nicht von den Versprechungen des Anbieters täuschen lassen) und teuer.
Außerdem denke ich werden alle Photovoltaikanlagen gleich behandelt, da der Feuerwehr wohl nicht bekannt sein dürfte, wie die Anlage verschaltet wurde.

Richtig, die Spannung von 1.500 V, gilt für den Einsatz der Feuerwehr.

Das steht aber nicht in dem zitierten Satz.
Soweit ich weiß, gelten erst Spannungen ab 1000V als Hochspannung und darunter als Niederspannung.

Hier noch eine Frage zum beschriebenen System.
Mit welchen Installationskosten muss man bei einer 50m² Dachfläche (nur Südhälfte) rechnen. Die Wartungskosten sind sicherlich auch nicht gering?!
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon Brandschutznews » 28.07.2011, 17:14

"Das steht aber nicht in dem zitierten Satz.
Soweit ich weiß, gelten erst Spannungen ab 1000V als Hochspannung und darunter als Niederspannung."

Das ist richtig und habe es daher auch geändert.

Senden Sie mir bitte Ihre Mailadresse und wir erstellen Ihnen dazu ein Angebot. Es sind dazu noch mehrere Informationen notwendig.
Nur vorab soviel, die Anlage kann durch jeden HSL Monteur installiert werden.

Da es dafür auch einen Versicherungsrabatt geben kann, ist eine Abnahme notwendig.

Genügen Ihnen diese Informationen?
Brandschutznews
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon open source energy » 28.07.2011, 17:35

Brandschutznews hat geschrieben:"Das steht aber nicht in dem zitierten Satz.
Soweit ich weiß, gelten erst Spannungen ab 1000V als Hochspannung und darunter als Niederspannung."

Das ist richtig und habe es daher auch geändert.

Senden Sie mir bitte Ihre Mailadresse und wir erstellen Ihnen dazu ein Angebot. Es sind dazu noch mehrere Informationen notwendig.
Nur vorab soviel, die Anlage kann durch jeden HSL Monteur installiert werden.

Da es dafür auch einen Versicherungsrabatt geben kann, ist eine Abnahme notwendig.

Genügen Ihnen diese Informationen?

Mit Verlaub, aber ich habe etwas den Eindruck dass man hier mit Kanonen nach Spatzen schießt. Ich denke, dass ein Brand grundsätzlich eine schäussliche Sache ist und ich diesen niemand wünsche. Aber Brände stehen Gott sei Dank nicht an der Tagesordnung und daher denke ich wird diese Thema auch total überbewertet. Hier hat natürlich unser netter Kollege aus Freiberg auch seinen Teil dazu beigetragen um mit der Angst des "Feuers" seine Produkte besser und teurer abzusetzen.

Ich denke aber es gibt bei bedarf günstigere Produkte die jedes einzelne Solarmodul abschalten, die sogar noch einen weiteren Effekt der Effizienzsteigerung mit sich bringen.
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen

elektrisch Mobil - TESLA Roadster 2.5 - elektromobilitaet-f107/eure-e-mobile-t84352.html
open source energy
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 1023
Info: Solarteur

Beitragvon Dewey » 28.07.2011, 18:02

Brandschutznews hat geschrieben:Auch durch das geringe Licht bei Mondschein und die Einsatzbeleuchtung der Feuerwehr oder Einsatzkräfte, produziert die Anlage Strom - tagsüber sowieso.

Die Kompetenz in Sachen Brandschutz liegt ganz klar auf Ihrer Seite, da bin ich der Laie und Sie der Profi.

Bitte erklären Sie mir nur kurz, was Sie unter dem Strom verstehen, der durch "Einsatzbeleuchtung oder Mondschein" produziert wird,
bzw. welche Auswirkungen dieser haben soll?
7,35kWp 2007....ANLAGE 1
21,6kWp 2009....ANLAGE 2
5,32kWp 2010 (Erweiterung von ANLAGE 2)
353kWp 2010.....ANLAGE 3
37kWp 2011.......ANLAGE 4
3,43kWp 2012 coming soon (Erweiterung von Anlage 4)
Dewey
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 424,62

Nächste

Zurück zu Andere Webseiten

Ähnliche Beiträge