Andere gute Solar Webseiten. Aber bitte keine Werbung oder Spam
Moderator: Mod-Team
von eggis » 24.09.2012, 17:55
Angesichts der vom Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) und der Berliner Humboldt-Universität (HU) erstellten Studie geht die Webseite http://www.klimafolgenonline.com/ online. Hier werden zukünftig für die Regionen mögliche Auswirkungen des Klimawandels in Farbkarten, Diagrammen und Tabellen dargestellt. Wenn wir den Klimawandel schon nicht aufhalten, können wir uns wenigstens darauf vorbereiten. Einen kurzen Einblick in die Studie gibt schon heute ein Artikel des Spiegel. http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 57592.htmlFalls jemand schon ein PDF der Studie gefunden hat, bitte mal den Link einstellen.
Mit sonnigen Grüßen -eggis- "Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde)SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
-

eggis
- Moderator
-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 6,9
- Info: Betreiber
von ingo cgn » 24.09.2012, 18:36
Spiegel:Klimawandel erschwert Energiewende. Zum Ende des Jahrhunderts könnte es in Deutschland rund vier Grad wärmer sein. So lautet die Prognose des Uno-Klimarates, die darauf gründet, dass weiterhin in ähnlichem Maße wie bisher Treibhausgase in die Luft gepumpt werden. Doch welche Folgen hat die zu erwartende Klimaänderung in Deutschland? Die Folgen für die Energieerzeugung: Kraftwerke scheinen künftig vermehrt Probleme mit der Kühlung zu bekommen. Manche Kraftwerke müssten sogar zeitweise abgeschaltet werden, weil das Kühlwasser zu warm werden könnte
Was für ein Zeugs rauchen die?
-

ingo cgn
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 0,1
- Info: Interessent
von mrtux » 24.09.2012, 19:08
Wie gut das eine PV Anlage keinen Fluss oder Kühlturm braucht.
-
mrtux
- Stammmitglied

-
von rudis » 25.09.2012, 22:12
ingo cgn hat geschrieben:Spiegel:Klimawandel erschwert Energiewende. Zum Ende des Jahrhunderts könnte es in Deutschland rund vier Grad wärmer sein. So lautet die Prognose des Uno-Klimarates, die darauf gründet, dass weiterhin in ähnlichem Maße wie bisher Treibhausgase in die Luft gepumpt werden. Doch welche Folgen hat die zu erwartende Klimaänderung in Deutschland? Die Folgen für die Energieerzeugung: Kraftwerke scheinen künftig vermehrt Probleme mit der Kühlung zu bekommen. Manche Kraftwerke müssten sogar zeitweise abgeschaltet werden, weil das Kühlwasser zu warm werden könnte
Was für ein Zeugs rauchen die?
Das kann schon stimmen. Gewerbebetriebe und Kraftwerke haben Auflagen wie warm das in den Fluss geleitete Wasser sein darf. DaS einzuhalten kann im Sommer schon problematisch sein.
-

rudis
- Forumsinventar

-
von ingo cgn » 26.09.2012, 19:54
rudis hat geschrieben:Das kann schon stimmen. Gewerbebetriebe und Kraftwerke haben Auflagen wie warm das in den Fluss geleitete Wasser sein darf.
Das bestreitet auch niemand. Die Überschrift lautet aber:"Klimawandel erschwert Energiewende". Im Artikel findet sich davon nix, außer den altbekannten sommerlichen Einschränkungen für Konventionelle. Außerdem spricht die Studie von "Zum Ende des Jahrhunderts", und da wird es wohl keine Konventionellen mehr geben. Also ist dieser Artikel unterste Schublade, und nicht das, was ich vom Spiegel eigentlich erwarten würde.
-

ingo cgn
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 0,1
von GAST » 02.10.2012, 01:33
Hallo, wenn ich da an 2003 zurückdenke....da mussten auch Kraftwerke zurückgefahren werden....wenn ich mich recht entsinne mussten in Frankreich ettliche AKW ihre Leistung drosseln weil die Kühlung nicht mehr gewährleistet war. Ich meine sogar gehört zu haben das es Kraftwerke gab die eine Sondergenehmigung bekommen haben um für eine bestimmte Zeit Kühlwasser mit höheren Temperaturen einleiten zu dürfen.
Mit PV wäre es aber auch nicht absolut problemlos gewesen, denn die Leistung nimmt ja mit steigender Temperatur ab....ABER ich muss nicht die Umwelt noch mehr belasten in dem ich die eh schon sehr stark erwärmten Flüsse die zudem nur einen kleinen Teil ihrer sonst üblichen Wassermenge führen noch mehr erwärme. Der Rhein hatte in 2003 seinen "historischen" Sommertiefstpegel, dieser lag am Niederrhein bei ~35cm....wobei das nicht heist das man dann nur bis zu den Knien nass werden würde....die Fahrrinnentiefe ist weiterhin bei >2m.
Ich befürchte das wir da noch eine Menge "Spaß" bekommen werden was die Temperaturen angeht...gerade im Bezug auf das benötigte Kühlwasser.
Am interessantesten wird es aber wenn es schon länger warm ist und es dann so eine "herrliche" schwüle Aufzieht, am besten mit "Nebel" die einige Tage anhällt....da ist so gut wie keine Kühlung durch Verdunstungskälte mehr möglich.Auch die chemische Industrie hat da ganz mächtig Probleme da ja oftmals eine Menge Reaktionsenergie abgeführt werden muss.
gruß Jörg
Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden! H.Schmidt ex Kanzler EE-Strom kostet uns aktuell etwa 1/5 (20%) des Stompreises liefert dafür 1/4 (25%) der gesammten benötigten Strommenge!!Daheimhttp://www.solarbetreiber.de/
-

GAST
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 8,44
von eggis » 09.12.2012, 00:18
eggis hat geschrieben:...geht die Webseite http://www.klimafolgenonline.com/ online. Hier werden zukünftig für die Regionen mögliche Auswirkungen des Klimawandels in Farbkarten, Diagrammen und Tabellen dargestellt.
Die Seite funktioniert nun.  Bemerkenswert ist die hohe Auflösung, wenn man seinen Wohnort eingibt. Zum Beispiel Landwirte können erahnen was in Zukunft an Niederschlagänderungen, Sonnenscheindauer und Temperaturen auf sie zukommt.
Mit sonnigen Grüßen -eggis- "Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde)SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
-

eggis
- Moderator
-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 6,9
Zurück zu Andere Webseiten
Ähnliche Beiträge