Hallo zusammen,habe heute eine E-Mail aus der Türkei erhalten,demnach soll die EEG nur noch 0,18 cent/kwp sein.
Weiss da jemand etwas?
Von Tedas bekommt man keine Info.
|
|
Türkei-Neus Gesetz????Moderator: Mod-Team
34 Beiträge
• Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Türkei-Neus Gesetz????
Hallo zusammen,habe heute eine E-Mail aus der Türkei erhalten,demnach soll die EEG nur noch 0,18 cent/kwp sein.
Weiss da jemand etwas? Von Tedas bekommt man keine Info.
türkei-okan
<3000kwh>6000kwh------30cent,monat
rest>-------------25cent letzter stand,ausserdem bis 500kwp kein projekt gruss okan
Danke,
Brando und Orkan-wäre super nett wenn Ihr da was wisst und es dann auch hier niederschreiben würdet.
Danke im Voraus
antwort türkei okan
laut der türkichen zeitung zaman ist die vergütung folgendes
bis 3000kwh im monat--------35cent das 10 jahre lang bis 6000kwh im monat--------30cent das 10 jahre lang ab danach alles----------------25cent das 10 jahre -------20 cent 10 jahre ausserdem bis 500 kwp kein projekt notwendig ist der letzte stand der dinge. gruss okan
He Super
vielen Dank Okan,super nett.
Wenn es noch was neues gibt,das kann auch von jemanden anderen sein-bitte berichten. Danke
So gestern mit dem Herren telefoniert, der demnächst in der Türkei mehrere MW Projekte bauen will. Grundstücke werden im Moment bewertet.
Dieser meinte, dass die Regierung im Moment in der Sommerpause ist (bis zum Wochenende ?) und danach die Zahlen wohl gesetzlich festgelegt werden. Bisher besteht nur ein Vorschlag. Leute und Unternehmen die größer Investieren wollen, können sich bei mir mit PN melden, ich stelle dann gerne den Kontakt her. Es geht um mehrere Flächen die jeweils 1-5MWp "belegt" werden. Dort wird mit Werten von 1550kwh/kwp gerechnet. bei 25Cent Vergütung (ersten 10 Jahre, danach 20 Cent) und bei Preisen ähnlich wie in Deutschland ergeben sich ordentliche Rendite. Die Anlagen werden so geplant, dass Schafe darunter grasen können, also wertvolles Weideland geschaffen werden kann, und nicht vernichtet wird. MfG Brando
Hallo Brando!
Grundsätzlich wirds in der Türkei sicher auch ein gutes Invest sein, allerdings bleibe ich bei meiner Einstellung das Freiflächen solange es Dachflächen gibt nicht sein müssen. Dein Zitat mit:" Unter der Anlage können Schafe grasen und damit wird wertvolles Weideland geschaffen" ist sehr unglücklich getroffen. War die Fläche bis jetzt zubetoniert und wird jetzt Gras angepflnzt! Wird woll bis jetzt auch Weideland gewesen sein! Lg
Bisher ist dort Ödland, Felsen, Staub und im Grunde keine Vegetation. Durch die Schatten wird die Feuchtigkeit besser im Boden gehalten, und eine art Weideland kann sich bilden. Intensiv darf da nichts drauf weiden, aber ein paar Ziegen und ein paar Schafe fühlen sich dann schon wohl, die dort vorher nicht hin konnten. Es wird also Weideland geschaffen. Langfristig gibt es auch ca 2 volle Arbeitsplätze, denn dort stellt man Leute Vollzeit zum Objektschutz ein. Beim Aufbau wird auch volle Manpower benötigt. Man darf nie vergessen, dass es in der Türkei Gegenden gibt, die kaum ein Mensch betritt, weil es im Grunde Wüste ist. Derjenige der den Solarstrom in die Türkei bringen will, liebt sein Land, und will nichts verschandeln oder verschwenden. Die Pläne in der Türkei KKWs zu bauen, ließ ER in den spät 70ern beerdigen, wegen dem Umweltschutz. Und die Regierung arbeitet heute noch eng mit Ihm zusammen. Staudammprojekte waren leider nicht sein Gebiet. Das musste ich dazu nun mal loswerden. Freifläche auf kargen Ödland geht ja wohl in Ordnung. Und Ackerbau ist an den Stellen NICHT möglich. Liegt einfach zu hoch. Brando
Hallo Brando
ich hätte bitte eine Einschätzung von dir über Solarparks in der Türkei,das Gebiet befindet sich zwischen Alanya und Mahmutlar-im Moment sind die Investoren etwas zurück haltend,denke wegen der Vergütung.
Sonnenstunden sind genug vorhanden aber es soll sich da wohl etwas wegen minderer Vergütung was tun. Genaueres weiß ich auch nicht,habe zwar mehrere Seiten diesbezüglich aus der Türkei bekommen. Diese sind gerade beim Übersetzen. Geplant ist hier eine Anlage von ca. 100 MW-wir sind hier sehr weit mit den Verhandlungen,wäre alles in trockenen Tüchern,nur die Investoren ziehen gerade nicht mit.
34 Beiträge
• Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Ähnliche Beiträge