Türkei-Neus Gesetz????

other countries
Rest of the World

Moderator: Mod-Team

5.00 (1 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Türkei-Neus Gesetz????

Beitragvon Andy Herr der Sonne » 11.05.2010, 13:00

Hallo allerseits,

den Informationen zufolge die wir von der Regierung in Ankara erhalten haben,kommt in den nächsten zwei Monaten das neue EEG heraus.
Wir haben im raum Alanya richtung Gasipaza sehr große Flächen die für Solar geeignet sind.
Eigene Projektierer und Lieferanten für Module vorhanden.Sehr gute Kontakte zu den Ämtern die mit der Lizenzvergabe zu tun haben sind vorhanden.
Mit der Tetas sowie andere Institutionen arbeiten wir sehr eng zusammen.

Andy Herr der Sonne
Tschechien-Ägypten-Arabische Emirate-Griechenland-Türkei-
Andy Herr der Sonne
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Day Energy » 11.05.2010, 15:04

Kennt jemand Eckpunkte des neu zu verabschiedenen EEG? PV und Solarthermie sollen auf 15 Jahre sub-vergütet werden, stimmt die Aussage?

Grüße
DYE
Day Energy
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 1500
Info: Großhändler

Beitragvon Andy Herr der Sonne » 11.05.2010, 15:51

Laut unseren Informationen werden für die ersten 10 jahre 0,20 cent und die folgenden 10 Jahre 0,23 cent bezahlt.
Anlagen die bis 2012 an das Netz angeschlossen werden erhalten bis zu 40 % Förderung und Pachtkosten bis zu 45 % rückerstattet.
Wobei meiner Meinung nach die Fördergelder nur solange bezahlt werden können wie man aus dem Topf schöpfen kann.
Allerdings sollte man sich nicht darauf berufen diese Gelder auch wirklich zu bekommen da mit großer Sicherheit ein reger Andrang
von Investoren oder Lizenznehmern zu erwarten ist.
Ich kann mir auch gut vorstellen das eine Anzahl von Lizenzen nur zum Weiterverkauf erworben werden.
Bei einem Preis (wie man es von vielen Seiten hört) von 15.000.- €/MWp könnte es beim ausgehen der Lizenzen (es werden nur eine bestimmte Zahl von
MWp vergeben) diese zu weit aus doppelten oder sogar dreifachen Preisen verkauft werden.
Eine genaue Zahl der zu vergebenden MWp gibt es im Moment noch nicht.

Andy Herr der Sonne
Andy Herr der Sonne
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon hanbit » 05.01.2011, 12:42

Es hat nun doch eine Entscheidung gegeben hin zu einer gesetzlichen Einspeiseregelung in der Türkei.
Wenn auch deutlich weniger als früher als Entwurf formuliert.

hier der link:

http://www.solarserver.de/solar-magazin ... rokwh.html
hanbit
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Berater

Türkei-Neus Gesetz????

Beitragvon Andy Herr der Sonne » 07.01.2011, 17:29

Das ist richtig daß das EEG etwas wenig von der vergütung her ist,letzendlich sind aber die hohen Einstrahlwerte intressant die das Projekt lukrativ für Investoren macht.
Wir haben ein fertig Geplantes Projekt mit 68.27 MW incl. der Fläche u. aller erforderlichen Unterlagen in der Tasche.
Zwei weitere in Planung nähe Aydin und Denizli.
Andy Herr der Sonne
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Day Energy » 18.01.2011, 22:01

Hallo Andy, würde mich für Einzelheiten eurer durchgeplanten Flächen in der Türkei interessieren. Bitte per Email oder Telefon Kontakt aufnehmen. Viele Grüße
Day Energy
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 1500
Info: Großhändler

Beitragvon Djtt » 20.01.2011, 09:51

Also heist das jetzt das wir damit rechnen könne, dass sich der Solarmarkt in der Türkei ausbauen wird?
Das würde mir Berufliche weiterbildungsmöglichkeiten geben.
10 cent sind nicht viel meines erachtens.
Djtt
Neu hier
Neu hier

Info: Hersteller

Beitragvon PV-Berlin » 09.03.2011, 13:49

ich bitte das massive Währungsrisiko nicht unter den Tisch fallen zu lassen. Es sind 13 Cent des $ und eben keine 0,10 €.
Also muss man die Kredite in Dollar aufnehmen, alles andere wäre ökonomischer Selbstmord. Wer natürlich darauf spekuliert, dass der EURO abstürzt und der Dollar Leitwährung bleibt, der hat hier die einmalige Chance recht entspannt langfristig zu spekulieren.

Daher sehe ich für normale Investoren hier kein geeignetes Engagement. Auch die Laufzeit spricht dagegen, ohne Anteile an einem direkten Verbraucher hier aktiv zu werden. Aber natürlich wird es Industrieunternehmen und ähnliche Verbraucher geben, die da aktiv werden.

Eine sehr intelligente EEG, das muss man Neidlos anerkennen, auch wenn für mich nix zu holen ist.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 1
Info: Betreiber

Beitragvon Pannobile » 06.07.2011, 08:38

Hallo,

Hat jmd. evtl. eine deutsche oder englische Übersetzung des türkischen EEG für mich. Zur Not auch die türk. Version. Bzw. halt einen Link dazu?

Vielen Dank
Pannobile
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 8
Info: Interessent

Beitragvon PV-Berlin » 09.07.2011, 14:57

Hier wurde von MWp Solarparks fantasiert. Ich war nun selbst um Antalya unterwegs und habe einige Leute getroffen, die für solche Investments in Frage kommen würden. Nix, es lohnt nicht. Real sind die Baukosten aus verschiedenen Gründen über den in D. (Freifläche) die tollen Projekte, sind nicht, bzw. für uns nicht sichtbar realisiert worden. Auch meinten die, das finanziell darstellen könnten, dass sie persönlich niemanden kennen, der da aktiv geworden ist. Nun gibt eine ganze Menge sehr reicher Türken, aber die treffen sich halt auch gerne und tauschen sich auch aus.

Was geht und relativ stressfrei machbar ist, im Rahmen von Neubau (gewerblich) PV mit zu erstellen. Es wird aber trotzdem nicht gemacht. Wieder hat das viele Gründe. Auch lohnte es sich, auf bestehende (Flachdächer) gewerbliche Immobilien nachträglich PV Anlagen aufzustellen. Bis 50 kWp ist alles ganz ohne Stress.
13 $ Cent passt natürlich nie und nimmer, aber der Eigenverbrauch ist überall ordentlich hoch und der Strompreis auch.

*Kaum so große Dächer um Antalya (Flachdach) Schätze mal zwischen 10 und 30 kWp max.

Leider das Zinsniveau auch! Und auf lange Rückflüsse des Kapitals hat man in der Türkei noch weniger Lust (Mittelstand) als bei uns. 5 Jahren gelten schon als grenzwertig. Im Immobilienbereich, wo fast alle ihre Finger drin haben, sehe ich eine massive Blase entstehen. Mal sehen, was passiert.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 1
Info: Betreiber

VorherigeNächste

Zurück zu andere Länder

Ähnliche Beiträge