Türkei-Neus Gesetz????

other countries
Rest of the World

Moderator: Mod-Team

5.00 (1 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beitragvon Brando » 14.09.2009, 14:13

Zwischen Alanya und Mahmutlar 100MW?? WO soll da die Fläche für 100MW sein?

Eingenltich ist Alanya geeignet, dort liegen 2x 154kV Leitungen, aber so nah am Meer bekommt man mit Sicherheit keine Baugenehmigung. Die Türkei ist da sehr kritisch. Ich würde nicht nur auf die letzte kWh Prognose gucken (Alanya ist da schon ganz schön gut), sondern ganz andere Dinge beachten. Erreichbarkeit durch Fernstraßen, Baugenehmigung, Fernleitungen, Trafostationen, etc

Im Allgemeinen trägt sich eine Anlage bei 25Cent Vergütung, wobei dies ja nun immer noch nicht bestätigt ist. Auch bei 18Cent bekommt man das noch hin, die Gewinne sind dann nur sehr gering.

Zu beachten ist, dass nach 10 Jahren eine andere Vergütungsstufe angedacht ist. Dadurch ist die Berechnung etwas komplizierter.

Ein großes Problem für Westeuropäer ist aber letztenldich die türkische Mentalität. Der Bürgermeister in deinem Gebiet findet noch 1000 Dinge die deine Anlage nicht erfüllt, aber nachdem 10 Kinderfeste und 3 Brunnen finanziert sind, gibt es diese Probleme nicht mehr. Die Probleme sind an der Küste übr. deutlich mehr als weiter im Hinterland.

Meine Einschätzung zu der Türkei und EG. Die Türkei ist der Zukunftsmark - mittelfristig.

Brando
Brando
Stammmitglied
Stammmitglied

Hi Brando,

Beitragvon Andy Herr der Sonne » 14.09.2009, 19:01

einerseits Gebe ich dir mit deiner Einstellung recht,anderseits Arbeite ich mit dem Bürgermeister der Stadt Mahmutlar Herrn Ali Celik zusammen,den Kontakt hat mein Vermittler vor Ort für mich hergestellt.
Wir haben hier mehrere Flächen zur Verfügung gestellt bekommen,sind insgesamt ca. 1800 HA auf verschiedenen Stellen,teils Küstennähe teils im Hinterland.Die Einspeisung ist auf allen Flächen gewährleistet.Desweiteren haben wir auch Zuspruch der CHP bekommen,die unser Projekt unterstützen wird.Ferner sind auch andere Personen in höheren Positionen unserer Sache sehr angetan,deren Hilfe wir auch hier in Anspruch nehmen können.

Gruss Andy
Andy Herr der Sonne
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Brando » 14.09.2009, 20:38

Na das hört sich ja mal Klasse an. 1800ha, da bekommt man ja rund 600MW drauf (hab mich da doch nicht verrechnet). Guter Kontakt zum Bürgermeister ist da A und O in der Türkei. Trotzdem weiß ich nicht wo da 1800ha liegen sollen, die KEIN Weideland oder Ackerland sind, und nicht einsehbar sind. Aber es hat auch was gutes: So kommen wir uns mit den Flächen nicht ins Gehege :lol: .

Zu den Investoren: Welche Bedenken haben diese? Klar so lange es noch kein Gesetz gibt, isses klar, aber welche Bedenken gibt es noch. Politische Stabilität lässt sich mit einer Risikorechnung ganz gut ermitteln, die Erträge lassen sich gut Berechnen, ich bin mal gespannt was die Einfuhrzölle so machen, wenn Massenhaft Solarmodule importiert werden, der eigene Markt soll ja geschützt werden. Wollt ihr eigentlich feste Tische installieren oder Tracker (1-2Achsig?)

MfG

Brando
Brando
Stammmitglied
Stammmitglied

Aha,Interesse ?

Beitragvon Andy Herr der Sonne » 14.09.2009, 21:14

Steht da eine Zusammen Arbeit im Raum???
Eventuell könnte man sich ergänzen!
Zu deiner Frage,ich denke das wir da eine Einachsige Nachführanlage (Deger Tracker) mit Dünnschichtmodulen verbauen werden.Ist aber noch nicht sicher,kommt letztendlich darauf an was der Investor wünscht.Die kennen sich doch auch aus auf dem Markt.
Unser Gebiet ist zum einen Oberhalb von Habibler richtung Yesilkaraman und auf der rechten Seite von Stausee Manavgat Baraji.
Diese Flächen haben wir von dem Überörtlichen Bürgermeister von Antalya-der wiederrum Kooperiert mit dem Bürgermeister von Mahmutlar.

Andy
Andy Herr der Sonne
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Brando » 21.09.2009, 12:11

Eine Zusammenarbeit habe ich nicht zu entscheiden, leider nicht ;-) Ich kümmere mich darum, dass derjenige, der das alles Hochziehen will ein wenig informiert ist.

Und ich weiß jetzt welches Problem du mit deinen Investoren hast. Unruhe, weil noch nichts beschlossen ist. Die ersten gehen.

Solltest du mehr Infos brauchen, melde dich doch per PN.

MfG

Brando
Brando
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Brando » 22.10.2009, 19:25

Das Gesetz ist wohl vorbereitet, aber noch nicht beschlossen. Sämtliche Firmen stehen in den Startlöchern. Investoren sollten sich jetzt melden, denn es werden nur begrenzt Anlagen zugelassen, so die Aktuelle Information.

Brando
Brando
Stammmitglied
Stammmitglied

türkisches ee-gesetz vom gekippt

Beitragvon parlatan » 04.11.2009, 00:50

Hallo,
leider habe ich gerade gelesen, dass die Regierung die ee gesetze gestrichen hat. Mit der Begründung, dass die Türkei selbst noch keine Photovoltaik und Windgeneratoren produziert. Eine Entscheidung könnte erst in ein bis zwei Jahren getroffen werden.

Hier ist die Quelle und der originaltext dazu:
http://www.gunessistemleri.com/forum/vi ... p?f=2&t=38
"Gaz-petrol lobisi yenilenebilir enerjinin önünü mü tıkadı?
gönderen Solar tarih 30 Eki 2009, 13:07 "...

Der Editor aus diesem Forum denkt, dass da die Öl/Gas Lobby dahinter eher steckt. Jedenfalls haben die den Leiter der für diese Gesetze zuständig war einfach von heute auf morgen entlassen.
Hört sich ziemlich nach willkür und bananenrepublik mentalitäten an. Also ich würde dort keine millionen investieren, wenn man sich auf nichts als seine verwandten und knarre verlassen kann.

kann jemand vielleicht diese nachrichten überprüfen?
parlatan
Neu hier
Neu hier

Hallo zusammen,

Beitragvon Andy Herr der Sonne » 10.11.2009, 21:45

das was parlatan hier geschrieben hat,entspricht nicht der richtigkeit.
Das Gesetz sollte am 05.11-07.11.2009 auf der Konferenz in Antalya vom Energieminister Tanayildiz und Frau Roth (die Grünen) aus Deutschland-vor Ort verabschiedet werden,um dem neuen Platz zu machen.Jedoch hat sich Herr Tanayildiz krank gemeldet und Frau Roth am gleichen Tag nach Deutschland geflogen.
Das Problem bei der Sacxhe ist,das dieses Gesetz nun erst mitte Januar 2010 in kraft treten soll.
Grund hierfür ist einzig und allein das (es wurde noch nicht Offiziel bestätigt) aber wir Arbeiten daran-die Türkei keine Lizenzen mehr vergeben will,wie es damals bei der Windkraft war.Am ersten Tag (inkraft treten des Gesetzes) waren bereits 20 Gw vergeben.Die Regierung hat nun beschlossen dieses Gesetz in dieser Form nicht wirksam werden zu lassen.Ich werde euch weiter auf dem laufenden halten.

Gruss Andy Herr der Sonne
Andy Herr der Sonne
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Re: Türkei-Neus Gesetz????

Beitragvon spenglerei kara » 27.03.2010, 18:21

Habe letztens mit Ankara telefoniert und es ist noch nicht raus.
Die Türkei will Inlandsprodukte mit ca.25 bis 28 Cent und Importierte Module mit 20 bis 23 Cent Bezuschussen.
Augenblicklich sind es 5,5 Cent.
Habe ca. 13 Hektar Ackerland zur Verfügung wenn es soweit ist.
spenglerei kara
Neu hier
Neu hier

Info: Solarteur

Re: Türkei-Neus Gesetz????

Beitragvon Bilo » 26.04.2010, 14:46

Hallo
wie ist stand der Dinge in der Türkei?
Kommt das Gesetz und wann ?
mfg
bilo
Bilo