other countries Rest of the World
Moderator: Mod-Team
von marcelflash » 22.02.2010, 15:52
Hallo Zusammen,
ich habe ein paar Fragen zur steuerlichen Behandlung von Photovoltaikanlagen in Portugal. Ein Bekannter von mir hat dort sein Ferienhaus und überlegt sich eine PV-Anlage aufs Dach zu bauen.
Wie sieht es mit der Steuerpflicht in Portugal aus? Ist dadurch jedes Jahr eine Gewinnermittlung zu erstellen bei der die typischen Kosten wie AfA, Versicherung etc. von der Einspeisevergütung abgezogen werden, wie dieses hier notwendig ist.
Darüber hinaus habe ich davon gehört, dass es eine ermäßigte Steuer gibt bis zu einer Steuerersparnis von 750,00 €. Was hat es damit auf sich?
Wie sehen die Abschreibungsarten in Portugal aus?
Ist das System der Umsatzsteuer ähnlich aufgebaut, so dass die Vorsteuer aus der Rechnung erstattet wird?
Vorab vielen Dank für die Beantwortung der Fragen.
Gruß
Marcel Flasnöcker
-
marcelflash
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von aldi01 » 21.05.2010, 11:41
Hallo zusammen,
meine Eltern haben ein Haus in der Nähe von Lissabon. Dort gibt es so viel Sonne, dass ich dort gerne ein PV Anlage aufbauen würde. Gibt es im Forum jemand der Erfahrungen mit PC in Portugal hat (Anbieter, Aufbau, Einspeisung bei der EDP,...).
Bin für jeden Tip dankbar.
Mfg Albrecht
-
aldi01
- Neu hier

-
- Info: Interessent
von eins2 » 26.05.2010, 14:46
Hallo,
momentan ist die Einspeisung von PV-Strom nicht gesichert. Die Monopolstellung von EDP gibt dem portugiesischem Netzbetreiber Möglichkeiten Anträge auf die Wartebank zu schieben nicht zu beantworten oder wegen Kleinigkeiten abzulehnen. Eine der zu beachtenden Regeln ist beispielsweise die gleichzeitige Errichtung einer solaren Warmwassergewinnung. Zumal sind die Zuschüsse gedeckelt und man geht davon aus, dass das Maximum bald erreicht ist (zumindest durch die Anträge die noch zu bearbeiten sind). Momentan ist die Regierung PTs allerdings dabei ein neues Einspeisegesetz zu beschließen. Ich würde zumindest dieses abwarten (Ende Juni), bevor ich mich damit beschäftigte eine eigene Anlage zu planen. Noch etwas, bis jetzt wird fast ausschließlich Microgeração bezuschusst (Anlagen bis ~3,75kWp), dieses könnte sich nun ändern. Man ist zumindest zuversichtlich.
Viele Grüße
-
eins2
- Neu hier

-
von eins2 » 26.05.2010, 15:18
Zur Steuer, Wenn Sie Ihre Fragen zu den Steuern richtig beantwortet haben möchten, werden Sie einen portugiesischen Wirtschaftsfachmann fragen müssen. Durch die junge Geschichte der Vergütung in PT, die Monopolstellung der EDP, den häufigen Gesetzesänderungen auf diesem Gebiet und dem nicht ganz so durchsichtigen Steuersystem Portugals, wird ein solcher Herr nicht leicht zu finden sein. Vielleicht könnten sie auch bei einem größeren Vertreiber (Donauer Solartechik / Vertrieb Portugal) anfragen. Allerdings laufen Sie dort Gefahr, dass Ihnen das Ein oder Andere verheimlicht wird. Bevor Sie sich allerdings mit Gewinnmöglichkeiten auseinandersetzen, das größte Problem in PT ist es überhaupt eine PV-Anlage zur Einspeisung genehmigt zu kriegen. Wenn sie also in Portugal eine Anlage installieren wollen, kann ich nur dazu anraten sich vor Ort zu erkundigen, welcher Installateur vertrauenswürdig ist. Fragen Sie dazu Architekten, Vorarbeiter, Hausbesitzer. Hat ein Installateur schon mehrere Anlagen durch die Zulassung gebracht so wäre es auch der Installateur, den ich für die Installation meiner Anlage beauftrage. Ich bezweifle allerdings dass Ihnen dieser Installateur zusätzlich eine realgetreue Gewinnermittlung liefern kann. Warum? Weiss nicht, ist nur so'ne Ahnung.
Viele Grüsse.
-
eins2
- Neu hier

-
von toni64 » 12.12.2010, 16:22
http://www.renovaveisnahora.pthier findet man die neue Gesetzeslage der Behörde zur Einspeisevergütung. Nächste Anmeldung im Portal der http://www.renovaveisnahora.pt für neue PV Anlagen Betreiber ist ab dem 3. Januar 2011 möglich. Ich werde sehr wahrscheinlich meine PV Anlage für unsere Firma in Deutschland kaufen (teilweise) und von einem Fachbetrieb vor Ort installieren lassen. Vergesst nicht, wir sind eines der Sonnenreichsten Länder Europas, vor Spanien und Griechenland Wer da nicht investiert ist selber Schuld 
-
toni64
- Neu hier

-
von nelson287 » 22.12.2010, 11:33
Hallo Zusammen,
was muss beachtet werden, um PV-Module nach Portugal zu exportieren?
Ich würde sie an Vorort-Installateure verkaufen...da will die Regierung doch sicherlich mitverdienen, oder?
vielen Dank im Voraus und schöne Feiertage
Nelson
-
nelson287
- Öfters hier

-
- PV-Anlage [kWp]: 5,535
- Info: Betreiber
von toni64 » 10.01.2011, 01:18
Hallo nelson, da gibt es nichts zu beachten, der private Käufer aus Portugal bezahlt die DE Mehrwertsteuer wenn er bei dir kauft, wenn es eine Firma ist dann ohne Mehrwertsteuer.
-
toni64
- Neu hier

-
von franz48 » 12.11.2011, 07:53
Da gibt es leider sehr viel zu beachten! Ich habe 20 Module in Deutschland sehr billig erworben (optische Fehler) und nun versucht sie in Portugal in eine Anlage einbauen zu lassen. Bisher ohne Erfolg. Die lizensierten Händler sind scheinbar nicht bereit, auf den durch den Verkauf der Module erzielbaren Gewinne zu verzichten. Ein Händler wäre nur bereit gewesen, die Anlage zu erstellen, wenn ich einen Tracer (Kosten ca. 7000€) mitgekauft hätte. Mit einem etwas höheren Arbeitslohn wäre ich gerne einverstanden gewesen. Außerdem gilt die Einspeisungsgrenze immer noch. Sollte jemand einen Fachmann kennen, der mir die Anlagean der Algarve aufbaut, bitte melden!!! Ich hätte da noch eine Frage. Weiß jemand, was der Unterschied zwischen einer Micro und eine Minianlage in Portugal ist. Den wörtlichen Unterschied kenne ich schon, nur wie werden die beiden unterschiedlich behandelt, lizensiert, bezahlt, ...? Vielen Dank Franz
-
franz48
- Neu hier

-
Zurück zu andere Länder
Ähnliche Beiträge