Die Europäischen Union (EU) und die Zukunft der Photovoltaik

other countries
Rest of the World

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Die Europäischen Union (EU) und die Zukunft der Photovoltaik

Beitragvon VUB » 23.12.2009, 05:03

Hallo allerseits,

man glaubt es kaum, da steht zu lesen:

"Die photovoltaische Energie (PV) könnte bis 2020 mehr als 12 Prozent des europäischen Energiebedarfs decken, wenn ein günstiges politisches Rahmenwerk für diese Form der Energie in den nächsten Jahren erstellt werde, so eine neue Studie der Europäischen Photovoltaischen Industrievereinigung (EPIA)."aus:
http://www.euractiv.com/de/energie/sola ... cle-183398

Na, dann frage ich mich, was unsere gegenwärtige Tigerentenregierung in D immer noch mit den Atomkraftwerken will.

Es lohnt, über die Aktivitäten der Europäischen Gemeinschaft zu recherchieren.

Es muß also darum gehen, ein sogenanntes "günstiges politisches Rahmenwerk" zu schaffen.

VUB
VUB
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Re: Die Europäischen Union (EU) und die Zukunft der Photovoltaik

Beitragvon Wiese » 24.12.2009, 14:45

Diese Erkenntnis ist ja nicht neu. Sogar im relativ sonnenarmen Deutschland wäre es möglich den gesamten Strom aller Privathaushalte auf den bereits vorhandenen und nach Süden ausgerichteten Dachflächen zu erzeugen.

Können kann man viel, man muss er nur wollen.

Peter
5,76 kWp Sharp 180 W mono Solarmax 6000 C
http://www.solarlog-home3.de/wiesenmaier
20m² FK 2000 l Puffer
http://sonnenpaul.cms4people.de/index.html
Wiese
Ehren-Moderator

PV-Anlage [kWp]: 5,76
Info: Betreiber

Beitragvon VUB » 24.12.2009, 18:06

Hallo Peter,
Du hattest geschrieben:
Wiese hat geschrieben:Diese Erkenntnis ist ja nicht neu. Sogar im relativ sonnenarmen Deutschland wäre es möglich den gesamten Strom aller Privathaushalte auf den bereits vorhandenen und nach Süden ausgerichteten Dachflächen zu erzeugen.

Gewiß. Aber wer hat die Tigerentenregierung in den Sattel gehoben? Jetzt soll es zur Verlängerung der Laufzeit der Atomkraftwerke kommen, zugleich scheint damit die "Green technology" geschwächt worden zu sein.

Wiese hat geschrieben:Können kann man viel, man muss er nur wollen.

Wie also die Leute motivieren? Sicherlich wird man bundesweite Proteste organisieren müssen, damit das Thema alternativer Stromproduktion den Leuten deutlicher unter die Haut geht. Bei mir besteht der Verdacht, daß viele Solateure zwar Geld mit der Montage von PV-Modulen machen wollen, aber gar nicht bereit sind, öffentlich mit anderen zum Protest zusammenzukommen oder solchen zu organisieren. Es würde mich interessieren, wo Solateure politisch anzusiedeln sind. Im Westerwald erschrak ich. Der Solateur vor Ort war ein CDU-Mann und weniger am Umweltgedanken als am Gelderwerb interessiert. Man nimmt gerne die Subventionen mit, kümmert sich aber nicht um die Umgestaltung der politischen Rahmenbedingungen. Die sieht man nur als Vorgabe von "denen da oben". Die Mitgleidschaft in der CDU ist reiner Opportunismus, sprach aus ihm raus, da diese Partei in dieser Region seit Jahrzehnten mit einer Mehrheit von den Wählern ausgestattet wurde. Diese schmilzt zur Zeit dahin.

VUB
VUB
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon Wiese » 29.12.2009, 11:20

hallo VUB

ich hab die schwarz-gelben mit Sicherheit nicht gewählt.

Im übrigen glaube ich, dass etwa 90% unserer Bevölkerung die Umwelt scheiß egal ist, so lange es ihnen gut geht. Unter "gut gehen" ist aber selten die Gesundheit gemeint, sondern die Dicke des Bankkontos. Ein Großteil glaubt ohnehin nicht, dass wir selbst für den Klimawandel verantwortlich sind, und ein noch größerer Teil glaubt auch nicht dass man als Einzelner etwas tun kann, geschweige den tun sollte, denn "die da oben" sind ja für alles verantwortlich.

Es wird also immer so weitergehen wie bisher. Der Bürger wird mit falschen Informationen dumm gehalten, die Großkonzerne und Großbanken stecken die fette Kohle ein, und keiner ist hinterher schuld wenn es schief geht.

Weiter so Deutschland ...

Übrigens: Wenn Du wissen willst wie man Menschen motivieren kann, dann geh mal in den mediamarkt. Hauptsache billig steht drauf, auch wenn teuer drin ist ...
20m² FK 2000 l Puffer
Wiese
Ehren-Moderator

Beitragvon VUB » 29.12.2009, 14:23

Wiese hat geschrieben:Im übrigen glaube ich, dass etwa 90% unserer Bevölkerung die Umwelt scheiß egal ist, so lange es ihnen gut geht. Unter "gut gehen" ist aber selten die Gesundheit gemeint, sondern die Dicke des Bankkontos.

Ich sehe das manchmal auch so. Vielleicht muß man differenzieren. Es gibt viele Leute, die wenig von den Möglichkeiten in einer Demokratie wissen, wie mitzugestalten ist. Sie meinen, sie haben gewählt, folglich müssen diese Politiker ihren Job machen. Es wird gerne übersehen, daß deren Arbeit nur Abstimmungsvorgänge erleichtern soll. Diese müssen aber durch die Allgemeinheit vorbereitet werden. Den Vorgang nennt man "Bürgerbeteiligung". Auf dem Land sind diese Bürgerbeteiligung hyperkontrolliert und werden meist verhindert, was der Demokratie regelmäßig die Basis zerstört.

Einwohner eines Gebietes sind als Mitglieder der Gemeinde der eigentliche Teil der Selbstverwaltung. Es sind sie selbst, die über ihre Geschicke zu bestimmen haben. Dies geht nur auf Einwohnerversammlungen. Zuhause rumlungern und herumjammern, nützt wenig. Es muß schon so sein, daß zu Einwohnerversammlungen aufzurufen ist, um wichtige Themen aufzuwerfen. Ein solches Thema ist natürlich das Themenfeld "erneuerbare Energieträger". Auf einer solchen selbst organisierten Versammlung kann das Thema Photovoltaik und sein sinnvoller Einsatz zur Diskussion gestellt werden. Die Gemeinde ist verpflichtet, öffentliche Versammlungsräume kostenlos zur Verfügung zu stellen, wenn eine Einwohnerversammlung gewünscht ist. Der Bürgermeister oder die Parteien haben dabei nicht als Vormund mitzuwirken, können sich aber daran gerne beteiligen. Meist reissen sie sich darum, solche Versammlungen im Vorfeld auszutrocknen, aus Angst, an Einfluß zu verlieren.

Wiese hat geschrieben:Ein Großteil glaubt ohnehin nicht, dass wir selbst für den Klimawandel verantwortlich sind, und ein noch größerer Teil glaubt auch nicht dass man als Einzelner etwas tun kann, geschweige den tun sollte, denn "die da oben" sind ja für alles verantwortlich.

Das müßte man durch richtiggehende Umfragen genauer abklären. Den Anschein kann es erwecken, daß es genau so ist, wie Du das schilderst.

Wiese hat geschrieben:Es wird also immer so weitergehen wie bisher. Der Bürger wird mit falschen Informationen dumm gehalten, die Großkonzerne und Großbanken stecken die fette Kohle ein, und keiner ist hinterher schuld wenn es schief geht.

Mir fiel, als ich jetzt längere Zeit im Westerwald dokumentierte, auf, daß die dort vorherrschende Tageszeitung kaum zu ertragen ist. Da ich recht profiliert war, kam ab und an ein Zeitungsartikel über mich in der Tagespresse. Wer nur solche Zeitungsartikel verinnerlicht, könnte meinen, die Welt ist noch in Ordnung und nichts darf sich verändern. Kritische Stimmen werden trotzig totgeschwiegen. Die Handwerkerschaft ist mundfaul, aus Angst von den "Herrschenden" abgestraft zu werden, keine Aufträge mehr zu bekommen. Da werden dann auch aus Solateuren nur noch Duckmäuser.

Wiese hat geschrieben:Weiter so Deutschland ...

Der Staatsbankrott naht. Roland Mösl schrieb in einem Newsletter:
----------------
""1986 - letzte Volkskammerwahl in der DDR. Keine Partei wagt es über
den Ernst der Situation zu sprechen. Keine Partei wagt es
tiefgreifende Reformen zu fordern. Das System überlebte nur noch 3
Jahre.

2009 - Bundestagswahl in Deutschland. Keine Partei wagt es über den
Ernst der Situation zu sprechen. Keine Partei wagt es tiefgreifende
Reformen zu fordern. Wo ist der Unterschied?"
----------------
Er meint mit der Volkskammerwahl in der DDR die letzte übliche
Wahl, wie man sie in der DDR kannte. Es gab dann noch eine
Volkskammerwahl im Jahre 1990, die demokratischer organisiert
war. Man darf sich wünschen, daß die Bundesrepublik vollständig
abgewickelt wird. Es ist Zeit für einen Umbau, eine komplette Er-
neuerung.

Wiese hat geschrieben:Übrigens: Wenn Du wissen willst wie man Menschen motivieren kann, dann geh mal in den mediamarkt. Hauptsache billig steht drauf, auch wenn teuer drin ist ...

War das nicht der Laden, der die Losung verbreitete: "Geiz ist geil!" ?

Grüße
VUB
VUB
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon hadl » 29.12.2009, 17:59

VUB hat geschrieben:
Wiese hat geschrieben:Es wird also immer so weitergehen wie bisher. Der Bürger wird mit falschen Informationen dumm gehalten, die Großkonzerne und Großbanken stecken die fette Kohle ein, und keiner ist hinterher schuld wenn es schief geht.

Mir fiel, als ich jetzt längere Zeit im Westerwald dokumentierte, auf, daß die dort vorherrschende Tageszeitung kaum zu ertragen ist. Da ich recht profiliert war, kam ab und an ein Zeitungsartikel über mich in der Tagespresse. Wer nur solche Zeitungsartikel verinnerlicht, könnte meinen, die Welt ist noch in Ordnung und nichts darf sich verändern. Kritische Stimmen werden trotzig totgeschwiegen. Die Handwerkerschaft ist mundfaul, aus Angst von den "Herrschenden" abgestraft zu werden, keine Aufträge mehr zu bekommen. Da werden dann auch aus Solateuren nur noch Duckmäuser.

Grüße
VUB

Hallo Wiese und VUB
Das wird sich ändern, wenn die "Internet Generation" in unserer Gesellschaft überwiegend ist. Das siehst Du doch schon hier im Forum. Oder glaubt Ihr man könnte - wenn nicht online - in irgend einer Zeitung mit Leserbriefen so ausgedehnte Diskussionen führen über das, was ein Autor gerade zu einem Thema geschrieben hat? Nehmen wir das Thema "Merit Order" das wurde jahrelang totgeschwiegen. Vom Solarförderverein ( SFV ) aufgegriffen, hier im Forum zum Thema geworden und schon über 14000 mal aufgerufen. zeigt, dass sich die Leute damit beschäftigen. Ein zwar komplizierte Prozeß, der aber von jedem nachvollziebar ist. Im Gegensatz zu den Milliarden, die uns immer pauschal als Kosten für die Erneuerbaren Energien untergejubelt werden. Ich glaube nicht, dass eine Zeitung, die mit der Stromwirtschaft lukrative Werbegeschäfte macht sich diesem - für ihre Auftraggeber unangenehmen Thema - widmet. Ich habe den Begriff " M O" noch nie so oft gehört oder gelesen wie in den letzten Monaten. Selbst mein Ökostromversorger die EWS in Schönau, die auf der letzten Rechnung noch darauf hingewiesen hatten, dass der Zeit 2 Cent in der Stromrechnung auf die EEG Umlage zurückzuführen sind, weisen neuerdings auf ihrer Internetseite auf Merit Order hin. Es muß ja nicht jeder glauben was hier im Forum steht, ist aber eine Alternative im Meinungsbildungs Prozeß, gerade zu dem was oft über die Erneuerbaren Energien in den Medien verbreitet wird.. So gesehen wird mit der "Internet Generation" das trotzige ]Totschweigen immer schwieriger.
hadl
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Wiese » 29.12.2009, 19:01

[quote="VUB

Grüße
VUB[/quote]

Nein, das war die Konkurenz mit dem Namen des schönen Planeten Saturn, übrigens der zweitgrößte in unserem Sonnensystem. Der andere Laden müsste deshalb eigentlich Jupiter heißen, um dem Vergleich gerecht zu werden :-)

Aber ich finde es lustig, wie die beiden sich bekriegen. Die Kunden des einen sind nicht blöd, und die anderen geil vor Geiz. Da bin ich froh, dass ich da nicht dazu gehöre.

Peter
20m² FK 2000 l Puffer
Wiese
Ehren-Moderator

Beitragvon VUB » 29.12.2009, 19:29

hadl hat geschrieben:Das wird sich ändern, wenn die "Internet Generation" in unserer Gesellschaft überwiegend ist. Das siehst Du doch schon hier im Forum. Oder glaubt Ihr man könnte - wenn nicht online - in irgend einer Zeitung mit Leserbriefen so ausgedehnte Diskussionen führen über das, was ein Autor gerade zu einem Thema geschrieben hat?

Da kannst Du recht haben. Andererseits: im Westerwald sind recht viele Dörfer noch nicht ordentlich an das Internet angeschlossen. Sie müssen sich immer noch mit der Telefonleitung abfinden, über die nur teuer ins Netz gegangen werden kann. Die herrschende Partei sieht keine Eile, das zu ändern.

hadl hat geschrieben:Nehmen wir das Thema "Merit Order" das wurde jahrelang totgeschwiegen. Vom Solarförderverein ( SFV ) aufgegriffen, hier im Forum zum Thema geworden und schon über 14000 mal aufgerufen. zeigt, dass sich die Leute damit beschäftigen. Ein zwar komplizierte Prozeß, der aber von jedem nachvollziebar ist.

Ich mußte mir erst bewußt machen, was das ist:
"Als Merit-Order bezeichnet man an der Strombörse die Einsatzreihenfolge der Kraftwerke. Diese setzt sich aus am Vortag abgegebenen stündlichen Preis-Mengen-Geboten der Stromanbieter zusammen." aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Merit-Order

hadl hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass eine Zeitung, die mit der Stromwirtschaft lukrative Werbegeschäfte macht sich diesem - für ihre Auftraggeber unangenehmen Thema - widmet. Ich habe den Begriff " M O" noch nie so oft gehört oder gelesen wie in den letzten Monaten. Selbst mein Ökostromversorger die EWS in Schönau, die auf der letzten Rechnung noch darauf hingewiesen hatten, dass der Zeit 2 Cent in der Stromrechnung auf die EEG Umlage zurückzuführen sind, weisen neuerdings auf ihrer Internetseite auf Merit Order hin. Es muß ja nicht jeder glauben was hier im Forum steht, ist aber eine Alternative im Meinungsbildungs Prozeß, gerade zu dem was oft über die Erneuerbaren Energien in den Medien verbreitet wird.. So gesehen wird mit der "Internet Generation" das trotzige ]Totschweigen immer schwieriger.

Daß dieses Forum hier eine gute Möglichkeit darstellt, etwas offenzulegen, ist mir bewußt. Rätselhaft bleiben mir jedoch etliche Reaktionen, die so tun, als sei alles heile Welt, was PV ist. Da wird noch viel offenzulegen sein, um sinnvollen kritischen Einblick zu erhalten. Ich kann mir sehr gut Solateure vorstellen, die ihre Kunden bewußt über das eine oder andere hinwegtäuschen, um ihre Anlagen möglichst montieren zu können, damit die Kasse klingelt. Daß es da um strafbare Unterlassungen gehen kann, wird auch Tatsache sein müssen.

VUB
VUB
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon hadl » 29.12.2009, 20:26

VUB hat geschrieben:Daß dieses Forum hier eine gute Möglichkeit darstellt, etwas offenzulegen, ist mir bewußt. Rätselhaft bleiben mir jedoch etliche Reaktionen, die so tun, als sei alles heile Welt, was PV ist. Da wird noch viel offenzulegen sein, um sinnvollen kritischen Einblick zu erhalten. Ich kann mir sehr gut Solateure vorstellen, die ihre Kunden bewußt über das eine oder andere hinwegtäuschen, um ihre Anlagen möglichst montieren zu können, damit die Kasse klingelt. Daß es da um strafbare Unterlassungen gehen kann, wird auch Tatsache sein müssen.

VUB

Gegen die von Dir angesprochenen Solateure, ist dieses Forum eine Risikoversicherung für Anlagenbauer. Der PV Boom und die Hoffnung auf den schnellen Euro haben schon einige im Eilverfahren zu Solateuren werden lassen. In diesem Forum schlummert so viel Fachkompetenz, dass die Anlagenbauer, die rechtzeitig hier ins Forum finden zu 95% auf der sicheren Seite sind.
hadl
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Betatester » 29.12.2009, 20:39

Wiese hat geschrieben:[quote="VUB]

Grüße
VUB[/quote]

Nein, das war die Konkurenz mit dem Namen des schönen Planeten Saturn, übrigens der zweitgrößte in unserem Sonnensystem. Der andere Laden müsste deshalb eigentlich Jupiter heißen, um dem Vergleich gerecht zu werden :-)

Aber ich finde es lustig, wie die beiden sich bekriegen. Die Kunden des einen sind nicht blöd, und die anderen geil vor Geiz. Da bin ich froh, dass ich da nicht dazu gehöre.

Peter[/quote][/quote][/quote][/quote][/quote]

Hallo Peter !

Dir ist schon klar das dieses "bekriegen" der beiden Elektroläden nur Schein ist !!
Die gehören beide zur gleichen Konzerngruppe !

Das ist so ähnlich wie mit den "großen4 Energiekonzernen" - die "bekriegen" sich auch nur zum Schein und kassieren hintenrum kräftig ab.

Beta
Betatester
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 109,6

Nächste

Zurück zu andere Länder

Ähnliche Beiträge