other countries Rest of the World
Moderator: Mod-Team
von aura15 » 20.01.2010, 11:17
Hallo Forum,
ich möchte das Thema Photovoltaik in den eher unkonventionellen Ländern der EU nochmals aufgreifen.
Kurz zu meiner Person: Ich bin Mitglied eines Europaweit tätigem Unternehmen, welches sich auf Ausrüstung von Tankstellen spezialisiert hat. Da wir uns durch unsere Tätigkeit sehr nahe an der Energiebranche sind haben wir durchaus mitbekommen, dass die Nachfrage an erneuerbaren Energien mehr und mehr ansteigt (sowohl bei Privaten als auch bei Unternehmen)!
Unser Unternehmen hat den Hauptsitz in Österreich und Töchter in folgenden Ländern: BOSNIEN RUMÄNIEN KROATIEN SERBIEN SLOWAKEI SLOWENIEN TSCHECHIEN UNGARN
Da ich bereits einige Erfahrungen gehört habe würde ich euch darum bitten mir die neuesten Informationen über die Förderungen in den besagten Ländern kurz mitzuteilen (v. A. für den Aufbau von PV Anlagen auf Privathäusern)
Ich wende mich deshalb an euch, weil ich leider keine genaueren Infos aus dem Internet in Erfahrung bringen konnte...
Besten Dank im Voraus!
mfg aura15
-
aura15
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Interessent
-
von PV Tobias » 20.01.2010, 11:28
Hallo, sieh doch mal hier nach: http://www.res-legal.de Das ist vom BMU "Willkommen auf der Website „Rechtsquellen für die Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien („RES LEGAL“) Hier finden Sie eine Sammlung und Erläuterung der zentralen Rechtsquellen zur Förderung und zum Netzzugang von Strom aus Erneuerbaren Energien in 27 EU-Mitgliedsstaaten. RES LEGAL richtet sich an interessierte Entscheidungsträger in Politik, Verwaltungen, Verbänden, Unternehmen und Wissenschaft. Mit RES LEGAL können Sie die wesentlichen Inhalte der geltenden Regelungen recherchieren, analysieren und vergleichen. RES LEGAL wird regelmäßig aktualisiert. Die Nutzung dieses Internetangebots ist kostenfrei. Mehr über den Aufbau und die Nutzungsmöglichkeiten von RES LEGAL erfahren Sie unter „Hilfe“." ich hoffe, die Infos helfen dir weiter. mfg PV Tobias
-
PV Tobias
- Stammmitglied

-
von aura15 » 20.01.2010, 11:36
hallo zurück,
danke für den link. Der war mir allerdings bereits bekannt und ich hab auch schon ein bisschen darin gestöbert. Allerdings hab ich festgestellt, dass auf der Seite die für mich relevanten Infos nicht eingetragen sind!
Ich möchte hauptsächlich wissen, wie hoch die Fördersumme ist, wie lange gefördert wird, evtl. die derzeitigen Stromkosten in den jeweiligen Ländern!
Aber trotzdem danke!
mfg
-
aura15
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
-
von Cedeta plus s.r.o. » 21.01.2010, 08:58
In Serbien - Montenegro wird PV 12 Jahre mit 0,23.-€ vergütet...., momentan
Cedeta plus s.r.o. - Za Zámečkem 744/9 - 15800 Praha 5, Jinonice - IČO: 28424841
-
Cedeta plus s.r.o.
- Neu hier

-
von larapinta » 21.01.2010, 10:21
Hallo Aura, ich bin seit 2009 in Kroatien vertreten. das Land aendert erade sein Einspeisegesetz, das bis Ende April 2010 verabschiedet werden soll. Photovoltaik wird wahrscheinlich auf 45 MW installierte Leistung limitiert werden, wovon ich bereits 35 MW reserviert habe. Wir sind derzeit in der Planungsphase fuer 2 Anlagen, das Gelaende ist bereits seit 2009 zugeteilt. Aufdachanlagen sind moeglich und gewollt und auch noch nicht limitiert. Ich waere daran interessiert, mit Dir eine Kooperation einzugehen um unsere Kontakte und unsere Baufirma in Split integrieren zu koennen. Wir liefern komplette Kits fuer Aufdachanlagen ( Module, Kabel, Wechselrichter, Untergestelle ) und sind offizielle Haendler fuer Titan - Module. In Bosnien haben wir eine Niederlassung in Livno wo wir derzeit eine 5 MW Anlage planen. Montenegro ist derzeit nur fuer PV Aufdachanlagen und Solarthermie interessant. Fuer Solarthermie sind wir mit einem deutschen Hersteller von Kollektoren verbunden.
-
larapinta
- Öfters hier

-
- Info: Händler
von My Energy » 05.05.2011, 01:27
Hallo!
Wie ist die Geschichte mit PV am Balkan weitergegangen? Gerne kann ich behilflich sein bzgl. der Tarife wenn noch erwünscht.
herzliche Grüße W.S.
-
My Energy
- Neu hier

-
- PV-Anlage [kWp]: 4,6
- Info: Hersteller
von einstein0 » 02.10.2011, 07:59
Erst mal einen schönen Gruss nach Österreich -aus Sarajevo. Hier befasst sich www.itm.ba mit Solarenergie im weitesten Sinn. Da könntest Du vielleicht anknüpfen. Ich erinnere mich noch, als ich in der australischen Hauptstadt als Erster PV ins Netz einspeiste, um im Vorfeld von Sydney Olympics einen später in Lizenz gebauten schweizer Netzwechselrichter zu testen. Inzwischen ist Netzverbund ein gängiger Begriff, aber die Einspeisevergütungen auch in Australien ein Scherbenhaufen. Anderseits erreichen die Modulpreise nahezu Grid-Parity, erübrigen also die umständlichen Anstrengungen für Subventionen und Einspeisevergütungen. Oft sind EVU's, oder Gemeinden noch überfordert, wenn Du um eine Anschlussbewilligung nachsuchst. Ein in BA zertifizierter Netzwechselrichter gibt es m.W. nicht, also wird bewährte europäische Technologie verbaut. Soweit meine PV-Nachrichten aus Bosnien & Herzegovina 
-

einstein0
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 3x3
- Info: Betreiber
-
von super100 » 21.11.2011, 19:00
Hallo, wer hat interesse in Serbien und Kroatien eine PV Anlage zu ertellen. In Kroatien sollte der Antrag als Energieversorger auch ausgeführt werden ( 30 KW Anlage)
In Serbien planen wir mehrere Anlagen auch Freiland
-
super100
- Neu hier

-
von super100 » 25.11.2011, 20:00
Investoren gesucht für PV Anlage, 30 KW oder mehr
-
super100
- Neu hier

-
von soeren12 » 12.01.2012, 21:52
Hallo
habe beste kontakte nach serbien in die höchsten politischen ebenen, kann mit sicherheit für interessenten die sich mit solar oder anderen geschäftsinteressen in serbien haben behilflich sein besonders mit flächen u.s.w.
bei interesse wenden an soeren
-
soeren12
- Neu hier

-
- Info: Berater
Zurück zu andere Länder
Ähnliche Beiträge