Rund um die Planung einer Solaranlage.
Moderator: Mod-Team
von a.n.d.r.e. » 30.09.2012, 21:25
Hallo, wenn ich eine Anlage mit knapp 30 kW auf meinem Grundstück aus dem Jahr 2008 habe und nochmal 30-40 kW installieren möchte - was muss ich beachten? Ist an der Altanlage etwas nachzurüsten? Sicher einspeisen darf man ja lediglich 30 kW pro Grundstück. Hat hier jemand Erfahrungswerte, wie wahrscheinlich zusätzliche kW zugelassen werden?
-
a.n.d.r.e.
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 27
- Info: Betreiber
von lcmbt » 01.10.2012, 07:55
Hallo,
ausser dien Netzbetreiber weiss das nur die Glaskugel, Also anfragen.
Gruss Martin
-

lcmbt
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 19,29
-
von a.n.d.r.e. » 05.02.2013, 19:38
Mittlerweile weiß ich, dass eine 2. Anlage möglich ist. Nun habe ich Angebote eingeholt. Hauptüberlegung ist noch immer noch Eigenverbrauch, da relativ hoher Stromverbrauch im Haus (ca 7500 kwh).
Im Bild sieht man unser Grundstück. Auf das Haus kann/soll nichts drauf, da es erst neu eingeschiefert wurde. Auf das nördlich liegende 45° steile nach Südost zeigende Dach passen ca 20-30 kw und auf das linksseitig nach Nordost abfallende 10°-Dach würde auch bissl was drauf gehen.
Das auf dem Bild linke Asbestdach müsste durch Blech ersetzt werden, was ohnehin irgendwann mal ansteht. Auf dem Scheunendach ist das rechte Drittel noch verschiefert und sollte laut Solateur besser mit Blech belegt werden, andernfalls erhöhte Kosten.
Jetzt frage ich mich, ob ich 15 kw auf den Blechteil machen lassen soll und 15 auf das Flachdach aufgeständert und auf die unten anliegende Garage.
Der Solateur hat auch Moduloptimierer im Angebot - macht das Sinn? Rechts auf dem Scheunendach ist nämlich Schatten von einer Stromleitung.
Der Solateur würde das Dach auch mieten und mit dem Eigenverbrauch verrechnen. Er würde ca 30 EUR pro kw zahlen.
Was würdet ihr machen?
Auf ein genaues Angebot warte ich noch - Kosten für eine 15kw-Anlage laut Angebot mit SunEarth-Modulen und Kostal - ca 1.070,00 EUR pro kW...
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
-
a.n.d.r.e.
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von sundevil » 05.02.2013, 21:38
Da sind recht viele Gebäude - um welche geht es denn?
-

sundevil
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 8,7
von a.n.d.r.e. » 05.02.2013, 23:11
Es geht um die markierten Flächen. Die Scheune und das Flachdach gehören zum südlich darunter liegenden Haus.
Momentan tendiere ich dazu, zu verpachten. Was sollte ich beachten?
Mal angenommen, es sind jeweils 15 kW auf Südost- und Südwestseite möglich - sollte man einen großen oder mehrere kleine Wechselrichter nehmen?
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
-
a.n.d.r.e.
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von a.n.d.r.e. » 06.02.2013, 14:21
Hat keiner Tipps, Anregungen, Fragen??? 
-
a.n.d.r.e.
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von netadair » 06.02.2013, 14:28
a.n.d.r.e. hat geschrieben: es sind jeweils 15 kW auf Südost- und Südwestseite möglich - sollte man einen großen oder mehrere kleine Wechselrichter nehmen?
Große sind normalerweise günstiger, wobei die 30kWp-Modelle nicht so weit gestreut sind. Wenn du einen mit zwei gleich grossen MPP-Trackern bekommst, sollte das passen. Ansonsten: zwei mittelgrosse mit 15kWp (oder etwas drunter, je nach Gusto bez. 70%-Regelung) sollten gehen.
-
netadair
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 438
-
von netadair » 06.02.2013, 14:32
a.n.d.r.e. hat geschrieben:Hat hier jemand Erfahrungswerte, wie wahrscheinlich zusätzliche kW zugelassen werden?
In meiner Erfahrung zumindest mit einem bestimmten VNB im Osten der Republik wollen die erstmal 527€ netto für eine Netzverträglichkeitsprüfung, lassen sich dann 8 Wochen Zeit, und antworten, dass der nächste Verknüpfungspunkt 200m über die Strasse liegt (->weitere Kosten). Hast du noch ein Nachbargrundstück oder einen weiteren Stromanschluss in einem anderen Nutzungsverhältnis (z.B. du privat vs. Firma)?
-
netadair
- Vielschreiber

-
-
von a.n.d.r.e. » 06.02.2013, 19:40
Ich kann nochmal 30 kW machen, weil ich auf dem Grunstück 2 Stromzähler hab. Der 2. Zähler wurde 2008 mit der PV-Anlage neu gesetzt. Diesmal will ich über den Hausanschluss wegen Eigenverbrauch. Bis 30 kW brauch ich dann doch keine Zusage vom VNB...
Könnte man nicht links auf dem Blechdach ganz verschiedene Aufständerungswinkel machen um den Eigenverbrauch zu erhöhen? Dann aber doch mit mehreren kleinen WR, oder?
-
a.n.d.r.e.
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von netadair » 06.02.2013, 21:59
a.n.d.r.e. hat geschrieben:Ich kann nochmal 30 kW machen, weil ich auf dem Grunstück 2 Stromzähler hab.
Dazu gab es vor wenigen Tagen einen Hinweis der Clearingstelle EEG (Hinweis 2011/23); das geht, wenn es zwei unterschiedliche Netzanschlussverhältnisse nach §17 EnWG bzw. §2 NAV sind. Hast du damals einen neuen Anschluss bekommen, oder ist der bestehende nur geändert (und mit zweiten Zähler ausgestattet) worden? Wenn letzteres, solltest du dringend und schnell einen ANA über die 30kwp (oder 29.9kwp) stellen, damit du es entweder schriftlich hast, dass du darfst. Wie du (oder auch generell) bei Zuweisung eines anderen Netzverknüpfungspunktes Eigenverbrauch machen willst, ist dann eine anderen Frage, z.B. die Einspeisung der alten Anlage auf ein Nachbargrundstück legen...
-
netadair
- Vielschreiber

-
-
Zurück zu Allgemeine Anlagenplanung
Ähnliche Beiträge