|
|
wieviel Leistung per kWpModerator: Mod-Team
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
wieviel Leistung per kWp
Moinsen, mit wieviel Leistung pro intallierter kWp darf ich an einem sonnigen Moment ohne Schleierwolken/Verschattung rechnen, wenn die Sonne lotrecht auf 45° Dachneigung steht an einem Tag nahe der Sonnenwenden wie jetzt? Oder ist das eine Modulspezifische Kenngröße?
Re: wieviel Leistung per kWp
Ich denke, dass das eine anlagen-spezifische Größe ist und neben der Qualität der Module auch von der Effizienz und richtigen Auslegung des WR abhängt. Mein Solateur hat mir bei der Übergabe der Anlage als Richtwert für einen guten Tag 6 kWh/kWp gegeben. Wenn es heiß wird, sinkt natürlich der Wirkungsgrad und die spezifische Energieproduktion.
5.88 kWp - 2 x 12 SunPower 245NE - Kostal Piko 5.5 - Einspeisemanagement - WSW (65°) - Neigung 28° und 15° (12/12)
Was meinst du? Maximalleistung (momentaufnahme) oder Tagesleistung?
Als Maximum habe ich schon (WR Anzeige) mehr als die Modulleistung erlebt (Sonne nach Regenschauer). Tagesleistung hab ich bisher max. 7,71 kwh/kwp geschafft (8er gibts aber auch). Servus
Toni L: 17 D: 2
Danke für Eurer Antworten. Ich meine jedoch die Momentleistung (in W), wenn die Bedingungen gerade optimal sind (Ende Juni also höchster Sonnenstand, klares Sonnenwetter, keine Verschattung).
Ich habe eine Dachneigung von 40° und eine Ausrichtung von -40° zu Süd. Für die nicht ganz optimale Ausrichtung sind wohl 5% Abschlag zu berechnen. Trotzdem hat meine Anlage bei bestem Wetter gerade mal 3800W produziert. Das sind 15% weniger als die angegebene kWp-Leistung von 4500 Wp. Nach Abzug der 5% wegen nicht optimaler Ausrichtung bleiben noch 10% Abweichung. Ist das OK / normal?
wieviel Leistung per kWp
Hallo,
Ende Juni ist für deine Anlage nicht die optimale Zeit für Maximale Leistung deiner Module. Die Ertragskurve ist dann selbst bei maximalem Ertrag flacher als in den Monaten März bis Mai. Grüsse Anton
Welche Aussentemperatur ? Alles über 25°C mindert den Ertrag. Deshalb ist Sommer schlechter weil der Temperaturkoeffizient rein spielt - je höher T um so kleiner der Ertrag. Gut wäre Frost und direkter Sonnenschein.
Hallo Gibt es hier einen Link? An korrekten 8ern hab ich immer Interesse, nur meißt schmelzen sie bei genauer Betrachtung in der Sonne dahin... Alex privat: 4,2kwp = 18 SolarFabrik Premium L Poly 235 an Sunways NT3700 seit 2011
Na klar:
http://www.photovoltaikforum.com/ertragsstammtisch-f97/club-der-achter-8-kw-kwp--t50512.html Servus
Toni L: 17 D: 2
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Allgemeine Anlagenplanung Ähnliche Beiträge