Welche Stringaufteilung macht Sinn?

Rund um die Planung einer Solaranlage.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Welche Stringaufteilung macht Sinn?

Beitragvon ToFu » 06.12.2011, 19:57

In den nächsten Tagen steht die offizielle Anbnahme und die Liste mit Pflichten für den Solateur wird im Moment immer länger.
nun habe ich mit sunny design gepsilt und bin völlig verunsichert.
Wir betreiben in der Nähe von Hannover auf einem 48° Dach mit -40° Süd einen PV Generator aus 35 Yingli 235P-29b Modulen an einem SMA Tripower 8000TL.
Verstringt wurden einmal18 und einmal 17 Module.
Diese wurden fälschlich nicht auf die A und B Eingänge des Tripower aufgeklemmt sondern beide auf A. Das zeitnah geändert wird.
Nun wirft mir der Sunny Design als optimalen Vorschlag der Verstringung 23 Module auf A und 12 Module auf B raus.
Was macht denn den Unterschied der aktuellen Verstringung zur vorgeschlagenen aus dem sunny Design aus?
Ich hänge noch ein Bild an, vielleicht habt ihr ja noch Ideen wie man besser verstringen könnte.
Würde mich freuen wenn ihr mir noch ein paar Tips geben könntet.

Gruß ToFu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ToFu
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 8,22
Info: Betreiber

Re: Welche Stringaufteilung macht Sinn?

Beitragvon TW21 » 07.12.2011, 06:35

Hi,
also mal ganz ehrlich. Da muß kein String geändert werden sondern die Befestigung der Module ! Die Dinger sind an der kurzen Seite geklemmt bei Quermontage.
Ich weiss das hat nichts mit deiner Frage zu tun aber ich würde dir empfehlen die Module abzunehmen eine 2te Lage Schienen zu montieren (da kommt alles weiter zusammen) dann hast du auch kein Problem mehr mit Schatten (Kamin) Da kannst du alle Module an einen String hängen wenn es der WR erlaubt :mrgreen:
So wie das jetzt ist, bleibt bei jedem Stoß der Schnee drin hängen. Wer macht denn sowas ?

Grüße Günter
TW21
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 15,295

Beitragvon ToFu » 07.12.2011, 08:18

Dass mein Solateur offensichtlich eine Flachzange ist habe ich nicht nur einmal in den letzten Wochen gemerkt.
Nur dürfte das Problem sein, dass er mit sicherheit nichts dran ändert solange keine Vorschrift seine Bastelarbeit verbirtet.
Menschenverstand ist dort leider eh Mangelware.
Dürfen die Module so nicht befestigt werden, oder ist es nur nicht schön so?

Gruß Thomas
ToFu
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Taiwan » 07.12.2011, 08:32

Das hat jetzt mit schön oder nicht schön gar nichts zu tun.
Ich habe mir eben mal das Yingli - Installationshandbuch angesehen. Danach ist eine Befestigung (mit Klemmen) nur an den langen Seiten erlaubt und dort nur an bestimmten Stellen mit 50mm Toleranz.
So wie es bei Dir ausgeführt ist, ist nicht erlaubt und wahrscheinlich ist auch die Herstellergarantie auf die Module damit hin.
Gruß
Taiwan
Taiwan
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Berater

Beitragvon hgause » 07.12.2011, 08:57

TW21 hat geschrieben:Hi, also mal ganz ehrlich. Da muß kein String geändert werden sondern die Befestigung der Module !

Dass Du Dich mal mit den Strings nicht vertust. Eine unterschiedliche Anzahl an Modulen an einem Eingang geht nicht.
Mit 18 (Eingang A) und 17 Modulen (Eingang B) wäre die Verstringung ok. Sunny Design ist ein Programm, dass statisch arbeitet und daher nicht immer das Optimum herausgibt. Bei 23 Modulen am Eingang A wäre dieser zwar gut ausgelegt, aber der Eingang B mit 12 Modulen dadurch wesentlich schlechter. Daher hat der Solateur den Mittelweg genommen, was m.E. auch ok ist - aber bitte einen String auf A und den anderen auf B!!!
7,71 kWp mit 38 x Hyundai HiS-M203SF an SB5000-TL & SB2100-TL, DN:41°, -30° SSO, Inbetriebnahme: 31.08.2010,
Meine Ertag
hgause
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 7,71

Beitragvon Taiwan » 07.12.2011, 09:17

Mit den Strings hat hgause völlig recht.
Wieso hat Deine Flachzange diese Abstände zwischen den Reihen vorgesehen? Gibts da einen vernünftigen Grund?
Ich würde auch, wie TW 21 vorgeschlagen hat, Kreuzschienen einbauen und die Module an den richtigen Stellen klemmen.
Taiwan
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Solarralle » 07.12.2011, 09:42

Viel Spass im Winter, bei dieser Montage.
9min Sonne = Weltstromdarf eines Jahres 18.000.000.000.000 kWh- tendenz steigend
http://vimeo.com/digicopter/blis
Solarralle
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 207
Info: Großhändler

Beitragvon ToFu » 07.12.2011, 16:34

So nun komme ich endlich dazu mal wieder einen Zwischenstand zu posten und auf Fragen zu antworten.
@Taiwan.
Die Installationsvorschrift habe ich mir auch runtergeladen und die lässt tatsächlich wenig Interpretationsspielraum.
Dummerweise läßt sich bei dem bestehenden Untergestell ein Motage nach Herstellervorgaben garnicht realisieren, Ergo Nachbesserungsbedarf.
Auch ist es auf dem bestehnden Gestell niht möglich die Module so zu installieren, das nicht min. 10 cm Abstand zwischen den Modulreihen entstehen.

Nachdem die Fertigstellung nun über 2 Monate übefällig ist und ich bis jetzt immer freundlich Nachbesserungen und und Einhaltung von Terminen eingefordert habe ist mir heute der Kragen geplatzt.
Ich habe mit einem anderen Solateur der seinerzeit ein Angebot abgegeben hatte, aber leider keine Zeit hatte heute mit Bild rücksprache gehalten.
Der hat sich zwar sehr vorsichtig geäussert, aber hat auch bestätigt, dass das ganze so nicht toll gelöst ist und Absturzrisiko der Gesamtanlage gegeben ist.
Weiter auch, dass die Module nicht sachgerecht und nach Herstellervorgaben befestigt sind.

So habe ich heute meine Anwältin konsultiert um eine rechtsichere Auskunft zu bekommen, wie ich am besten vorgehe.

Dem Solateur habe ich heute mitgeteilt, dass ich morgen zum Abnahmetermin sowohl den Vertriebler wie auch den Chef selber erwarte, um das weiter vorgehen klären zukönnen.
Dort gibt es dann schriftlich eine Liste der Nachbesserungen mit Fristsetzung und Erfüllungsziel von 14 Tagen. Dazu zählt eine Befestigung der Module nach Herstellervorgaben, ein Untergestell, das eine Montage ohne riesige Fugen zulässt.
Weiterhin ein schriftlicher Nachweis von Yingli, dass die Garantie durch die unsachgemäße Befestigung nicht betrfoffen wird.
Ansonsten reden wir nicht nur über die Erweiterung des Untergestells um das ganze sachgerecht zu machen, sondern auch noch über die Ersatzlieferung von 35 fabrikneuen Modulen.
Bin mal gespannt was da morgen kommt.
Ich lass mich in jedem Fall auf nix mehr ein und wenn der Solateur sich querstellt, dann gibts halt die große Keule.

Danke aber für die vielen Hinweise. Die Beschaltung des Wecheslrichters wird morgen geändert, dann habe ich da nix mehr auszustehen und was den Rest angeht halte ich euch auf den laufenden.

Gruß TOFu
ToFu
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Taiwan » 07.12.2011, 16:44

Na da bin auch mal gespannt wie die Geschichte ausgeht. Hoffentlich hast Du nicht schon zu viel angezahlt!
Den einen String von Eingang A auf Eingang B (18 und 17) zu ändern, das sind ja wirklich Peanuts gegen den Rest.
Taiwan
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon ToFu » 07.12.2011, 17:17

Stimmt, die Änderung ist killefitz.
Da es sich bei um einen Mangel und nicht um eine goodwill Leistung handelt, ist der Solateur in der Pflicht und auf die sachgerechte Vertragserfüllung kann ich notfalls klagen.
Ich hoffe nicht dass es darauf rausläuft, aber ich bin mittlerweile zu allem bereit ausser zu Zugeständnissen.

Gruß ToFu
ToFu
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Zurück zu Allgemeine Anlagenplanung

Ähnliche Beiträge