Welche Module sind gut in Preis/Leistung

Rund um die Planung einer Solaranlage.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Welche Module sind gut in Preis/Leistung

Beitragvon derfrohe » 28.01.2012, 09:46

Hallo zusammen,

ich plane für dieses Jahr eine PV-Anlage auf einem Flachdach mit -20° Ausrichtung und bin ein wenig verunsichert. Die voll zur Verfügung stehende Dachfläche ist 10m x 5,4m. Je nach dem wie man aufständert ( gegen Süd oder O-W) bekommt man zw. 4,3 und ca. 6 kwp aufs Dach. Ich habe nun schon Angebote erhalten von 1880€/kwp mit Canadian Solar und Centrosolar für 2350€/kwp.

Meine Frage ist einfach, ich möchte die Anlage ja mehrere Jahrzehnte betreiben und nun stellt sich die Frage, mit welchen Modulen man tendentiell am besten fährt? Hab ja zuletzt den Beitrag mit den fehlerhaften CSI Modulen gelesen, das schreck ja schon ein wenig ab.

Es gibt mit sicherheit Module, die von einem guten namhaften Hersteller kommen. Mehr als ca. 2000-2100€/kwp wollte ich nicht investieren. Ach so, es müsste all incl. sein, also mit Zählerschrank usw.

Gruss und :danke:
derfrohe
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Welche Module sind gut in Preis/Leistung

Beitragvon Modulschrauber » 28.01.2012, 12:16

Das ist eine der besten Fragen. Die zweite ist die nach einem guten Wechselrichter. Und dann braucht es noch eien guten Montagebetrieb. :D
Alle hier im Forum die eine Anlage planen beschäftigen sich mit genau diesen drei Fragen. Die Antwort ist natürlich: Die Module und Wechselrichter die wir dir anbieten und du hast gerrade eine Antwort von eiem Mitarbeiter des BESTEN MONTAGEBETRIEBES in Deutschland erhalten. :wink:
Ist doch klar.

Du musst hier im Forum ein bischen lesen. Erste Entscheidung ist China böse oder nicht. Dann chinesische Fertigung für deutschen Hersteller gut oder böse, chinesische Komponenten in Europäischen Modulen?
Zu diesen Fragen gibt es schon unendlich viele Beiträge.

Kurt
160 IBC 120S Megaline, 8 SWR2000 TL in 2000,
56 IBC 120S Megaline, 1 SB 5000 TL in 2004,
156 STP185, 3 SMC 9000 in 2010
7,5 m2 Selbstbaukollektor 1995
Modulschrauber
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 54,78
Info: Solarteur

Beitragvon derfrohe » 30.01.2012, 10:07

Modulschrauber hat geschrieben:Das ist eine der besten Fragen. Die zweite ist die nach einem guten Wechselrichter. Und dann braucht es noch eien guten Montagebetrieb. :D
Alle hier im Forum die eine Anlage planen beschäftigen sich mit genau diesen drei Fragen. Die Antwort ist natürlich: Die Module und Wechselrichter die wir dir anbieten und du hast gerrade eine Antwort von eiem Mitarbeiter des BESTEN MONTAGEBETRIEBES in Deutschland erhalten. :wink:
Ist doch klar.

Du musst hier im Forum ein bischen lesen. Erste Entscheidung ist China böse oder nicht. Dann chinesische Fertigung für deutschen Hersteller gut oder böse, chinesische Komponenten in Europäischen Modulen?
Zu diesen Fragen gibt es schon unendlich viele Beiträge.

Kurt

Hallo Kurt,

das ist mir schon klar. Ich lese hier sehr viel und manchmal verunsichert ja auch mehr wissen.

Welche Module bietest du den an?

Gruss
derfrohe
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Info: Interessent

Beitragvon moggmogg » 30.01.2012, 11:37

Welches Auto ist das Beste für seinen Preis? Letztenendes kann Dir keiner sagen welche Module garantiert 30Jahre laufen.
Und Pech kann man überall haben. Viel wichtiger noch ist jedoch, wie der Hersteller mit Fehlern umgeht und ob es Ihn dann überhaupt noch gibt. Ich würde auf einer qualitativ hochwertige Installation mindestens so viel Aufmerksamkeit widmen als der Modulauswahl.
Es ist halt eine Frage der persönlichen Vorlieben. Ich beispielsweise arbeite in der Qualitätssicherung und daher hat für mich fühl und sichtbare Qualität einen hohen Stellenwert. Nicht zuletzt in der Hoffnung, wenn sich jemand dort so viel Mühe gibt, sollte es im nicht sichtbaren Bereich ähnlich sein. Wenn jedoch ein Hersteller im sichtbaren Bereich schon schlampert, will ich nicht wissen, wie es im nicht sichtbaren Bereichen aussieht (Laminierprozessparameter, Kantenversiegelung am Laminat etc.)

Ich glaube, daß die unterste Preiskategorie definitiv eine kürzere Lebenserwartung hat als ein Premiummodul aber wir werden sehen.
moggmogg
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 59
Info: Betreiber

Beitragvon Modulschrauber » 30.01.2012, 20:28

Gott sei Dank, brauch ich unsere Anlagen nicht verkaufen, gut montieren ist oft schwer genug. Ich wüsste auch nicht warum diese Module jetzt besser sind als andere. Für meine eigene Anlage hab ich, wie du sehen kannst, als letztes gute Chinascheiben genommen, hab ich für die nächste wieder vor. Da ich meist bei uns die Fehlersuche mache, kann ich höchstens sagen, welche du vor 10 Jahren nicht hättest nehmen sollen, was niemandem heute weiterhilft.
Ich hab halt den Luxus, hier völlig ungebunden meine eigene Meinung sagen zu können, solange ich Lust hab.

Kurt
160 IBC 120S Megaline, 8 SWR2000 TL in 2000,
56 IBC 120S Megaline, 1 SB 5000 TL in 2004,
156 STP185, 3 SMC 9000 in 2010
7,5 m2 Selbstbaukollektor 1995
Modulschrauber
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 54,78
Info: Solarteur

Zurück zu Allgemeine Anlagenplanung

Ähnliche Beiträge