Wechselrichterwahl

Rund um die Planung einer Solaranlage.

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen)

Wechselrichterwahl

Beitragvon Kurzentschlossen » 26.02.2012, 20:15

Leider bin ich etwas in Bedrängnis geraten , da mein Wohnhausdach fertig ist, aber noch nicht das Dach meiner Gerätehalle und alles auf den 31.3 ausgelegt war. Ich werde die Module erstmal auf einen noch vorhandene Schuppen montieren, da ich die Qcell Module bereits gekauft habe.

Auf meinem Wohnhaus sollen 20 oder 22 Module Solon Blue 230/ 07 260 Watt verbaut werden ( Südseite 42 Grad ) . Desweitern 16 Module Qcells Q - Peak 250 Watt ( Ostseite 10 Grad Neigung) .
Welchen Wechselrichter würdet Ihr empfehlen?

Die restlichen 24 Module Q- Peak 250 Watt sollen 6 Module ebenfalls auf Ostseite , 10 Grad Neigung und die anderen 18 Module auf Westseite ( 10 Grad Neigung) .Welchen Wechselrichter würdet Ihr hier empfehlen.

Oder solle ich für die gesamten 15 KwPeak nur einen Wechselrichter wählen und auf die 70 % Regelung gehen ? Ich habe ohnehin vor, in 2 Jahren schätzungweiße 30 % des erzeugten Stromes selbst zu nutzen.

Wäre für Eure Hilfe dankbar. Übrigens, auch gerne professionelle Hilfe, die ich nach Angebot selbstverständlich auch vergüte.

Grüße

Alois
Kurzentschlossen
Stammmitglied
Stammmitglied
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 35
Registriert: 26.02.2012, 19:29
Info: Interessent

Re: Wechselrichterwahl

Beitragvon MBIKER_SURFER » 27.02.2012, 09:23

[quote="Kurzentschlossen"

Oder solle ich für die gesamten 15 KwPeak nur einen Wechselrichter wählen und auf die 70 % Regelung gehen ? Ich habe ohnehin vor, in 2 Jahren schätzungweiße 30 % des erzeugten Stromes selbst zu nutzen.

Grüße
Alois[/quote]

Hallo Alois,

erklär mir mal, was die 70% Regelung mit EV zu tun hat :D

Zu den Dachbelegungen: Kann man die Module der beiden Ostseite zusammenschalten in einen String oder liegen die Dächer räumlich weit auseinander? Ein Bild des Objektes wäre hilfreich!

Gruß
Martin
11,2 kWp Winaico 280 PERC PD /13441
20kWp Sunpower SL solarlog-home4.de/themar
42,84 kWp Sunpower 210WHT SMA WR 5/6/09 -home4.de/themar-88630
40,8 KWp Winaico PVI Trio PD /5581
28,2 kWp Winaico
9,76kWp Sunways/Winaico PERC Diehl WR
Benutzeravatar
MBIKER_SURFER
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein
 
Beiträge: 32787
Registriert: 21.08.2007, 15:12
Wohnort: Lkr (CW + Cux)
PV-Anlage [kWp]: 153
Info: Betreiber


Zurück zu Allgemeine Anlagenplanung



Ähnliche Beiträge

Wechselrichterwahl, welcher ist der Richtige    Forum: Wechselrichter    Antw.: 10
Hilfe bei der Wechselrichterwahl    Forum: Wechselrichter    Antw.: 7
Wechselrichterwahl    Forum: Wechselrichter    Antw.: 1
Wechselrichterwahl    Forum: Wechselrichter    Antw.: 6
Wechselrichterwahl ok?    Forum: Wechselrichter    Antw.: 3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast