Rund um die Planung einer Solaranlage.
Moderator: Mod-Team
von tesla_austria » 03.06.2012, 11:50
Ich hab diese Frage im Österreichforum unter einem anderen Thema gestellt, wo sie aber thematisch eigentlich nicht hinpaßt, daher verzeiht mir, wenn ich das hier nochmal als eigenes Thema einem größeren Publikum vorstelle:
Eine ganz dumme Frage, als Newbie: Ich hab jetzt erst gesehen, daß jeder bessere Inselwechselrichter sowieso auch fehlenden Strom vom öffentlichen Netz dazu liefern könnte, es fehlt halt die umgekehrte Einspeisung. Warum sollt ich mir dann die teure SMA Sunny Backup Lösung oder den teuren Nedap Powerrouter (gefällt mir noch besser als das SMA Konzept, da ich mir eine zweite Box erspare) anlachen ?
Eine Insellösung, die Überschußstrom in Batterien speichert und fehlenden Strom aus dem Netz holt, wäre doch viel billiger ? Um die fehlende Einspeisung des Überschusses ins Netz wäre mir nicht leid, bei anständigen Batterien im Backend. Z.B. kostet ein SMA 5048 etwa 3600 Euro, und der wäre sogar 3-phasig schaltbar im Gegensatz zu den oben erwähnten Backuplösungen, wenn ich das richtig interpretiere. Was übersehe ich da, was ist der Grund, das so etwas nicht öfter gemacht wird, bzw. was bringen mir die teuren oben erwähnten Backupanlagen außer der unnötigen Einspeisung ins öffentliche Netz ?
LG, Hermann
-
tesla_austria
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Interessent
von kalle bond » 03.06.2012, 12:18
Hallo Hermann,
oben schreibst du - es fehlt die umgekehrte Einspeisung, unten - außer der unnötigen Einspeisung. Was denn jetzt? Sunny Backup beinhaltet alles, Bezug aus dem Netz, Absicherung bei Stromausfall und Netzeinspeisung. Ähnliche Konzepte gibt es von IBC oder SolarWorld. Inseln kannst du mit LR und Invertern realisieren oder mit Sunny Boy / Sunny Island. Sunny Island ist hybridfähig, also für Stromanschluß oder DG als zweite Energiequelle. Für Hybridlösungen gibt es noch Inverter von Victron oder Studer. Mit den genannten Geräten kannst du Inseln einphasig oder dreiphasig bauen, Batterien in allen Größen und Leistungsklassen gibt es ebenfalls - wo klemmt es denn noch? Bei anderen Anfragen war es so, dass man nach einer Insel gefragt hat, aber Überschüsse doch gern ins Netz einspeisen möchte. Lösungen siehe oben.
Sonnige Grüße .......... Kalle Bond
-

kalle bond
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 3
- Info: Berater
von tesla_austria » 04.06.2012, 09:35
Hi, ich versuch mich nochmal klar auszudrücken:
Ich sehe keinen Sinn in einer Einspeisung meinerseits. Anscheinend hat man wesentlich mehr davon, wenn man das meiste selbst verbraucht. Daher frage ich mich, ob es nicht gescheiter ist, in einen günstigen Inselwechselrichter zu investieren, der als Backup das öffentliche Netz verwenden kann, und das ersparte Geld in umfangreiche, ordentliche Akkus zu stecken. Ich sehe nicht, was mir eine Einspeisung meines Überschusses ins öffentliche Netz bringen soll, außer teure Wechselrichter (vor allem, da ich Backup haben will, und daher in Technologien a la Power Router investieren müßte ( ~ 10000 Euro)). Warum also bietet mir jeder eine Anlage mit Einspeisung an, und ist baff erstaunt, wenn ich Backup oder gar eine Inselanlage anspreche.
LG, Hermann
-
tesla_austria
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Interessent
von kalle bond » 04.06.2012, 10:03
Hallo, dann lass dir doch eine Hybrid Anlage anbieten, auf Basis Sunny Boy / Sunny Island oder LR / Insel WR, mit Strombezug bei Bedarf. Du musst dazu deinen Stromverbrauch (kWh pro Tag) definieren, im Sommer wir im Winter. Am Besten wären genaue Energieprofile (meint Verbrauch je Stunde). Weiterhin ganz nützlich, wenn du schon sagen könntest, wo deine Module aufgestellt werden und ob die Anlage ein- oder dreiphasig ausgelegt werden soll. Wenn du einspeist, sparst du dir die Batterien. Am Besten Angebote für Netzeinspeisung einholen und für die Hybridanlage, dann kannst du die Kosten vergleichen. Vielleicht mal stromaufwärts fragen, die sollten sich auskennen.
Sonnige Grüße ............ Kalle Bond
-

kalle bond
- Forumsinventar

-
von SH-TOM » 04.06.2012, 11:06
tesla_austria hat geschrieben:Ich sehe keinen Sinn in einer Einspeisung meinerseits.
Moin, warum? Wenn Du einen Überschuss an Strom hast, weil Deine Akkus voll sind, warum willst Du dann auf den Verkauf/Vergütung des Überschusses verzichten? Rein technisch sind die Wechselrichter auch anders. Bei einer Inselanlage läuft der Ausgang immer und nicht synchron zum großen Netz. Normale Wechselrichter synchronisieren sich am großen Netz und dürfen ohne Netz auch keine Einspeisung vornehmen. Und Inselanlagen müssen auch nicht die Vorschriften für die Steuerung durch das Netz erfüllen. Das dürfte den Preisunterschied erklären. Wenn ich für meinen Haushalt mal rechne: Für einen Mehrpreis der Anlage von 5000,- €, kann ich ca. 6 Jahre lang Strom dazukaufen. Bis dahin sind die Akkus auch platt... Momentan sehe ich also in der Speicherung in Akkus keinen Sinn. Allerdings gebe ich Dir grundsätzlich recht. Eine Maximierung des Eigenverbrauchs ist erstrebenswert, aber nicht zu jedem Preis. Am ende soll es sich ja rechnen. Gruß Thomas
-

SH-TOM
- Öfters hier

-
- PV-Anlage [kWp]: 4,7
- Info: Betreiber
von LordExcalibur » 04.06.2012, 11:09
Eine Überschusseinspeisung bei einer Inselanlage macht ja eigentlich nur Sinn, wenn die Akkus voll sind und kein/wenig Strom verbraucht wird. Wenn es dazu kommt (z.B. weil die Bewohner im Urlaub sind) würde man ja den dann produzierten Strom verschenken. Da ihr in Österreich ja etwas andere EInspeisevergütungen habt wie in Deutschland sieht die Rechnung möglicherweise anders aus. Ich denke, dass es sich in Deutschland nicht wirklich rechnen würde auf die Überschusseinspeisung zu verzichten.
-
LordExcalibur
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 5
von wieso » 04.06.2012, 11:33
Hi , mein Tip : Lass Dir gar nichts anbieten , und Mach es selber Du hast es ja richtig erkannt , es geht recht einfach..... und steck die gesparten Kosten in Lösungen die dir ermöglichen mehr aus der Anlage zu machen , zb bei Überschuss an PV Strom im Sommer , Warm Wasser zu machen Wir hatten den Punkt hier schon ein paar mal , aber 3 phasige Verbraucher hat fast kein Haus , eventuell nur der Kochherd (und auch dies geht einphasig , oder man lässt diesen direkt am Netz ) Also ganz einfach einen Victron quattro 5-8 kw Inselwechselrichter (2500-4000 Euro) und einen MPPT Laderegler für die 5 kw PV (ca 650 Euro) , und eine Batterie ( 3000-5000 Euro ) plus die 4000 Euro für die PV Zum Beispiel ........ Und eine Brauchwasserwärmepumpe die der Victon im Sommer anschmeisst automatisch , wenn die Batterie voll wird , oder wenn man will, auch einen extra Netzwechselrichter ,der dann Überschuss einspeist ins öfentl. Netz , oder in Zukunft eine Elektroautobatterie läd oder , oder Gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf Irland ;
-

wieso
- Forumsinventar

-
-
von mikele9 » 04.06.2012, 20:13
@wieso Hi , mein Tip : Lass Dir gar nichts anbieten , und Mach es selber Hallo Lars- zu derselben Erkenntnis bin ich auch gelangt (natürlich durch deine Beiträge) @wieso Also ganz einfach einen Victron quattro 5-8 kw Inselwechselrichter (2500-4000 Euro) und einen MPPT Laderegler für die 5 kw PV (ca 650 Euro) , und eine Batterie ( 3000-5000 Euro ) plus die 4000 Euro für die PV Könntest du bitte eine konkrete Zusammenstellung angeben? Die tägliche Grundlast meines Hauses beträgt im Sommer ca. 25 kWh (im Winter wohl ähnlich). Vielen Dank! Mike
-
mikele9
- Stammmitglied

-
von wieso » 04.06.2012, 20:51
Oh " scheisse " 25 kwh ist ne Hausnummer Da sind deine erwägten 5 kw PV ein wenig knapp oder anders gesagt , versorgen nur dann teilweise das Haus Ich würde dann schon eher 10 kw PV anfocusieren , da ja eigentlich nur die Module dann an Extra kosten dazu kommen Klar den Inselwechselrichter muss man auch gross genug wählen ..... Wie kommt Ihr auf 25 kwh ? OK wir haben einen Gasherd , aber mehr als ca 8 kwh brauchen wir nicht zu Dritt , klar wenns sonnig ist brauchen wir mehr automatisch , da wir heizen oder warmwasser machen Wie gesagt einphasig ist einfacher Klar können wir Dir hier was zusammenstellen und auch beraten , nur musst Du deine Verbraucher besser auflisten , auch die Menschlichen Verbraucher ( also wieviel Personen , bzw Mädchen ,die dauernt duschen und föhnen  , oder Jungs mit 20 Stunden Computerspielbedarf ) und die Tageszeit wann Ihr am meisten verbraucht Gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf Irland ;
-

wieso
- Forumsinventar

-
-
von kalle bond » 04.06.2012, 21:37
Lars, das möcht ich jetzt von dir sehen, 25 kWh im Winter! Da kommst du wohl ein wenig ins Grübeln? Mike, wenn du eine Inselauslegung benötigst, sehr gerne, aber 25 kWh pro Tag, das ist nichts mehr für Amateure. Da darfst du schon mal über deinen Verbrauch nachdenken, sonst wird es teuer. Sonnige Grüße .... Kalle Bond
-

kalle bond
- Forumsinventar

-
Zurück zu Allgemeine Anlagenplanung
Ähnliche Beiträge