Rund um die Planung einer Solaranlage.
Moderator: Mod-Team
von wieso » 09.06.2012, 00:27
..... Ich sags mal so salopp , da Du ja Verbraucher "verschieben" kannst eventuell mehr Verbraucher im Sommer auf die eine Phase, im Winter weniger Brutto Preise 5 kw Victron Multi Plus 2500 Euro 5 kw MPPT Laderegler Outback FM80 700 Euro 5 kw PV 5000 Euro 30 kwh SPzS Batterie ca 1500 Zyklen bei 80% Entladung 4000 Euro .......... da Du ja mal nach dem SMA Sunny Back-up System M gefragt hasst ..... , sind wir hiermit im gleichen Budget Rahmen , nur das SMA Back-up M hat keine PV dabei , keinen Laderegler , und eine halb so grosse Batterie (insgesamt ca 7000 Euro mehr Wert gekauft ) , natürlich den Vorteil das man einspeisen kann mit dem Backup an einer Einspeiseanlage (die man sich aber noch on-top kaufen muss) .... Natürlich kommt dann noch Montagegestell, Kabel ,Sicherungen, Bateriemonitor im Haus etc dazu Wenn Du vor hast., dies dann irgendwann 3 phasig zu machen, kann man ja noch ausbauen , jedoch würde ich mir dann eine billigere gute gebrauchte Batterie für jetzt besorgen , als Versuchskanninchen sozusagen , weil ganzso einfach ist es nicht alte und neue Batterien zu verbinden ..... Gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf Irland ;
-

wieso
- Forumsinventar

-
- Info: Betreiber
-
von wieso » 09.06.2012, 17:41
Wohin dann mit der Leistung? SMA regelt den WR runter, Victron muss ihn abschalten  Hat aber alles nichts mit Akkuschutz an sich zu tun. Der eingestellte Ladestrom ist nicht zum Schutz gegen Ueberladung, sondern zum Schutz gegen zu hohe Ladestroeme, die den Akku zu stark gasen lassen (oder sonstwie schaedigen bei Lithium). Mehr als 0,5-1C soll man hier ja meist nicht verwenden.
Dridders , stimmt , nur das ist meine Rede , das AC coupling nicht ideal ist zum Batterie laden , auch eine SMA Lösung ist eher nicht perfekt , da der Sunny Island ja meist ja auch den Sunny Boy einfach abstellt nach der Hauptladephase ca 80 % Batteriekapazität) und nur hin und wieder eine Volladung zu lässt , so ist es mir zumindest von Sunny Island usern so erklärt worden , steht aber auch im Handbuch ...... , aber vielleicht ist dies auch zu umgehen Interessant wäre also: Generator läuft, erlaubter Generatorstrom z.B. 3kW, Inselverbrauch 500W, Akku leer oder zumindest benutzt, Akkuladestrom 0A... hält er sich dran, oder lädt er den Akku? Wenn er sich dran hält, dann Einstellungen nicht verändern und schauen ob er den Akku lädt sobald PV genug in die Insel speist so das dort Überschuss entsteht. Wär aber eigentlich fatal wenn er dann lädt, denn die Einstellung dient ja eigentlich dem Akku-Schutz, damit dieser nicht mit zu hohen Ladeströmen belastet wird.
Hab heute nochmal an meinem Victron getestet mit der Wasserturbine an der Steckdose und den Internen Laderegler mal auf 0 AMP gestellt und Ladespannung auf 25 Volt von normalen 29.6 runtergedreht, dass heisst selbst wenn am AC Eingang Strom in die Inselgeführt wird , eigentlich keine Batterie Ladung mit Netzstrom möglich sein kann Aber die Wasserturbine läd trotzdem (auf der Inselseite) ac.jpg Da scheinen sich Victron und SMA zu unterscheiden ...... Also meine Schluss folgerung , wer auf ein reines AC- coupling vertraut , sollte die Batterieladung verbessern , zb einen günstigen "Dump load controller " an die Batterie , der vor den Einstellungen im Inselwechselrichter , die Ladung übernimmt (besser als der Inselwechselrichter) und Strom von der Batterie abführt an ein Heizelement , sodass die Netzwechselrichter durchbrummen können und nichr abgwürgt werden Gruss Lars
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf Irland ;
-

wieso
- Forumsinventar

-
-
von dridders » 09.06.2012, 21:52
Ist aber sehr merkwürdig, der ignoriert dich dann ja komplett? Wozu gibts die Einstellungen dann? Zumindest an die Spannung müsste er sich ja halten... die variiert ja je nach Akkutechnik auch, selbst bei Blei. Hängt bei dir evtl. noch was an DC, was der Victron mit misst, oder was zumindest die Spannung hoch treibt? Beim SMA hast du verschiedene Parameter zur Akkualdung. Spannung für normale Vollladung, Ausgleichsladung, etc, sowie Zeitpunkt wann er die einzelnen Ladungen machen soll. Auf die Erzeugung hat das aber keine große Auswirkung, da der Akku ja in dem Bereich eh nicht mehr viel aufnimmt. Er wird aber halt nicht abgeschaltet, sondern die Ausgangsleistung der PV wird runtergeregelt, bis sie dem Verbrauch der Insel entspricht. Nachteil: die Frequenz der Insel geht auf bis zu 52% hoch, was bei einem Wecker ohne Quarz zu unschönem Früh-Wecken führt  Aber das abregeln klappt soweit, konnte ich schon selbst testen, solange Akkukapazität in einem "gesunden" Verhältnis zur PV-Leistung steht. Einfacher abzuregeln is aber auf jeden Fall bei DC-PV.
-
dridders
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 19.35
von wieso » 10.06.2012, 01:31
Eigentlich egal , Dridders , das AKKU Laden via Sunny Island , ist unangemessen schlecht , Auch deren Effizienz ..... auch Bloss verkaufen wollen sie mir dies als Optimum ????? Laden tust Du besser mit einem Laderegler  , man kann alles gerne kompliziert gestalten , im Endeffekt , zählt nur das Resultat Ganz einfach gesagt , wäre mir meine Batterie zu schade , nur von einem Sunny Island überwacht zu werden Fataler Fehler in meinen Augen , da er ja nicht anständig läd Also , bitte arbeitet am Ladeverhalten vom Sunny Island ..... um es besser zu machen Ist einfach nicht gut genug , dieses Konzept , eher Falsch Gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf Irland ;
-

wieso
- Forumsinventar

-
-
von dridders » 10.06.2012, 19:52
Hm, da musste mich dann doch mal aufklären und mir Details geben... was ist am Ladeverfahren von SMA schlecht? Wirkungsgrad? Multiplus bei 24V 94% angegeben (Victron kann anscheinend keine Kommazahlen), SMA 2224 93,6%. Eigenverbrauch des 2224 ist etwas höher, das ist richtig. Beim großen 5048 kehrt sich das Verhältnis dann zu Gunsten SMA um. In Sachen Dokumentation ist mir SMA jedenfalls deutlich lieber. Technische Daten stehen direkt auf der Homepage, es braucht sich nicht erst durch ein PDF gewühlt werden. Bedienung/Einstellungen alles in einem Handbuch, nicht zig verschiedene wie bei Victron. Ich hab bis heute aus der Dokumentation der Victrons nicht kapiert in wie weit ich das Ladeverhalten beeinflussen kann, ob ich den z.B. auf LiFeYPO4 angepasst bekomme oder nicht. Bei den Islands stehen die Möglichkeiten im Handbuch, wie man Ladespannung, -strom, etc. beeinflussen kann. Könnte zwar auch noch durchaus besser dokumentiert sein, aber ist auf jeden Fall für mich deutlich verständlicher als Victron, insbesondere wenn man das Gerät noch nicht hat und sich erstmal informieren will was man kaufen sollte. So, nu also bitte aufklären warum der Island nicht anständig lädt, wie anständiges laden aussehen sollte.
-
dridders
- Fleißiges Mitglied

-
von kalle bond » 10.06.2012, 23:32
Bald gibt es die neuen SI mit sicherlich noch besseren Features! Habe vor einigen Jahren bereits die SI4500 eingesetzt und jetzt hauptsächlich die SI5048. Sind allerdings alles 100% Inseln und PV+DG. Wer von euch hat denn überhaupt mehrere Anlagen im Feld, dass er genaue Aussagen über das Batterieladeverhalten des SI5048 treffen könnte?
Sonnige Grüße ................. Kalle Bond
-

kalle bond
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 3
- Info: Berater
von wieso » 11.06.2012, 01:08
Mir egal ...... , ich sag ja nur das das AC coppling Konzept nicht perfekt ist , und egal wie ausgelegt , an eine Batteriepflege von Ladereglern nicht herankommt Versteht Ihr dies ? Versteht Ihr auch die Wirkungsgrade ? Ich bezweifle dies Es ist ein gutes Konzept , nur mit Lücken sunny.jpg Habe vor einigen Jahren bereits die SI4500 eingesetzt und jetzt hauptsächlich die SI5048. Sind allerdings alles 100% Inseln und PV+DG. Wer von euch hat denn überhaupt mehrere Anlagen im Feld, dass er genaue Aussagen über das Batterieladeverhalten des SI5048 treffen könnte?
Oh Gott , bestimmt ein guter Inselwechselrichter , aber kein guter Batterielader Ich kenn 2 Sunny Island User ........ recht gut Klärt dies ab , wie der Sunny Island läd , jeden Tag , dann reden wir weiter Und weiterhin , egal wie , ist es Banane , PV zu verschenken , also sollte jede watt von der PV , die zuviel ist sowieso irgendwie genutzt werden , und das kann halt ein Laderegler besser verarbeiten "Ac coupling " hat seine Vorteile , nur zu wenig überzeugende Gruss Lars
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf Irland ;
-

wieso
- Forumsinventar

-
-
von dridders » 11.06.2012, 10:19
wieso: sorry, aber im Moment blubberst du nur ohne irgendwelche Fakten zu nennen. Sag doch bitte mal konkret was falsch ist, muss doch moeglich sein. Und was macht Victron besser? Dem Akku ist es voellig Wurst ob der Strom aus einem AC-Ladegeraet oder einem DC-Laderegler kommt. Er bekommt in beiden Faellen genau das gleiche ab. Und den Wirkungsgrad der Gesamtanlage kann man eh nur zusammen mit dem Nutzungsverhalten betrachten, je hoeher der Verbrauch bei gleichzeitiger Erzeugung ist, desto hoeher ist auch der Wirkungsgrad von AC-Einspeisung. Wer hingegen immer nur nachts Strom verbraucht wird sicherlich besser mit einem DC-Laderegler da stehen.
kalle: meine hatte ich nur ein paar Tage mit Bleiakkus testweise am Laufen, nichts aussagekraeftiges, erstrecht nachdem die es auch noch 2 unterschiedlich grosse Autoakkus waren. Im Dauerbetrieb laeuft das System mit LiFeYPO4 bei bis zu 32V (3xSI2224), Ueberwachung aber deaktiviert und extern geregelt um nach Zellspannung zu gehen, statt nach Spannung vom Akkupack. Das Verhalten mit aktivierten internem BMS ist aber ja eigentlich selbst im Handbuch recht gut beschrieben, auch wenn es bekloppt ist das man den Ladestand vom Akku nicht angeben kann sondern den Akku beim ersten Mal eigentlich leer ranhaengen muesste weil er sonst immer zu frueh abschaltet...
-
dridders
- Fleißiges Mitglied

-
von kalle bond » 11.06.2012, 12:31
@ wieso, Zur Ladetechnik bitte Kapitel 13.3 SOC - 13.4.4 lesen und mit LR vergleichen. http://files.sma.de/dl/5612/SI5048-TB-TDE110340.pdfSMA bietet einen Kursus für OG Installateure an, wo SI Konfigurationen / Technik detailliert erklärt werden. Ich finde auch, dass man eine technische Beschreibung mit über 220 Seiten erst mal verdauen muss. Die Theorie ist die eine Seite, der praktische Betrieb die andere, dh die fachgerechte Einstellung aller Parameter. Der Betreiber sollte alle relevanten Daten aufzeichnen. Die Interpretation von Ereignissen ist trotzdem nicht einfach. Bei Tagbetrieb und voller Batterie gehen Überschüsse direkt über den AC Bus zu den Verbrauchern. Bei Hauptabnahme in der Nacht muss dies in der Batteriekapazität berücksichtigt werden. Kann nur immer wieder auf eine Auslegung der Anlage hinweisen, bei der alle technischen Daten einfließen - angefangen mit dem Standort bis idealerweise einem Verbrauchsprofil. Vielleicht erscheint der Betrieb mit Victron einfacher, kann aber auch sein, dass es nicht so detailliert beschrieben ist. Oder man schaut nur in die Kurzanleitung. http://www.victronenergy.de/manuals-per-product/?productid=147Hier bist du der Kenner, wenn man sich die Beschreibung der Batterieladung durchliest, was ist jetzt besser als beim SI? @ dridders habe bisher noch kein System mit LiFe Akkus, nur OPzS, OPzV. Aber die werden eigentlich häufiger eingesetzt. Kenne deine Anlagendaten/Auslegung nicht, hatte nur aus einigen Bemerkungen von dir den Eindruck, dass vielleicht dein eingesetzter Pb Akku eine zu geringe Kapazität hatte? Die Batt Kapazität kannst du am Anfang eingeben, aber das Gerät "lernt" den Zustand später selbst zu erkennen. Von den Möglichkeiten her finde ich dass der SI bisher die meisten bietet und auch der Einsatz der MC Boxen (bis zu 36 SI 5048) lässt schon gewaltige OG Anlagen zu. Hier würde ich auf jeden Fall sagen, dass man solche Anlagen nur mit Hilfe von bereits erfahrenen Firmen realisieren sollte. Bei Einzelgeräten sollten PV Spezialisten klar kommen, eine gute Auslegung vorausgesetzt und mal vorher "einen Blick" in die BA werfen. Sonnige Grüße ................. Kalle Bond
-

kalle bond
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 3
- Info: Berater
von dridders » 11.06.2012, 15:05
Problem mit aktiviertem BMS war bei mir das sich merkt was er in den Akku geladen hat, und auf die Spannungen eigentlich nichts gibt. Akkugroese war schon richtig eingegeben, er zeigt sobald die Spannung auf eingestellter Max-Spannung angekommen ist auch 100% an, springt aber sobald der Akku dann genutzt wird z.B. gleich auf 30% runter und geht in die Schutzschaltung. Ich haette den Akku erst extern leeren und mit dem SI komplett laden muessen, oder ggf. nach X Lernzyklen die volle Kapazitaet gehabt. Das kann aber auch daran liegen das die Ladekurve bei den LiFeYPO4 anders als bei Blei ist, das Ladeende ist wesentlich "haerter", das heisst der Ladestrom faellt recht abrupt ab. Das macht ihm dann auch Probleme mit dem Abregeln der Wechselrichter. Zu klein ist der Akku natuerlich auch  Welcher ist das auch nicht... 200Ah bei 24V. Da er als Eigenverbraucherhoehung mit Backup-Funktion eingesetzt wird ist das aber nicht tragisch und spaeter ausbaufaehig. Und den Sommer ueber auch soweit ausreichend.
-
dridders
- Fleißiges Mitglied

-
Zurück zu Allgemeine Anlagenplanung
Ähnliche Beiträge