Warum keine Inselanlage statt SMA Backup oder Powerrouter

Rund um die Planung einer Solaranlage.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Warum keine Inselanlage statt SMA Backup oder Powerroute

Beitragvon wieso » 05.06.2012, 16:07

Hi Mike

Soweit ich weiss ist es relativ einfach alle 3 phasen im Haus mit einem Inselwechselrichter zu bedienen , da bin ich aber zu wenig Elektriker um das sicher zu sagen .....

Wie Dridders geschrieben hat , ist es wohl das einfachste mit MPPT Ladereglern zu arbeiten , und die interne Ladeinheit im Inselwechselrichter abzuschalten , um sicherzustellen , das wenn das Netz mit zuschaltet , um der Inselanlage auszuhelfen , nicht der Netzstrom mit verwendet wird um die Batterie mitzuladen ..... das denke ist bei den Victron Multi(oder quattro) Inselwechselrichter ähnlich

Da man die Inselwechselrichter ja erweitern kann (das heisst mehrere parallel betreiben um die Leistung zu steigern ) könnte man mit einem zb Victron Quattro mit 5000 kva (ca 4500 watt) beginnen oder gleich mit dem 8000 kva

Am AC Eingang kommt dann das öffentliche Netz drann und den Victron prorammiert man dann einfach so , das dass Netz nur zuschaltet zb bei 50% entladener Batterie , aber auch zb wenn die Verbraucher im Haus die Leistung der Inselwechselrichters übersteigt , dann schaltet das Netz mit zu und wieder ab , nachdem die Last under den frei wählbaren Bereich abfällt

Der Victron verfügt noch über ein steuerbares Relais , das bei voller Batterie einen 2 then AC kreis an und abschaltet , also zb einen Heizstab

Leider sind ja deine Dachflächen nicht Ideal ( kein Platz im Garten ?) und Kalle hat ja schon geschrieben , diese können so ca 9 kw PV ab , was ja schon ne Menge ist das wären dann ca 3 mal MPPT Laderegler

Man kann natürlich auch kleiner anfangen .....

Vielleicht zälst Du mal deine Verbraucher auf , besonders die viel verbrauchen

Gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon dridders » 06.06.2012, 11:03

Im Inselbetrieb, also alles was aus der PV kommt und nicht verbraucht wird, muss mit 1,3 betrachtet werden... aber weder bei Netz noch Direktverbrauch muss das so sein. Bei entsprechender Regelung, wie sie z.B. in den Backups serienmaessig drin ist, wird nur das aus dem Netz bezogen was auch wirklich muss, das aber dafuer direkt. Es wird kein Akku aus dem Netz geladen, etc. Bei den Islands geht das technisch genauso (ist ja eh die gleiche Hardware), nur die Software verhindert es, zumindest wenn du nicht immer wieder manuell eingreifst. Die Islands sind halt fuer solch einen Fall von SMA nicht vorgesehen, sondern fuer eine Insel mit Generator oder einem unzuverlaessigen Netz, das dann aber Vorrang hat wenn es da ist.
dridders
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 19.35

Beitragvon wieso » 06.06.2012, 22:58

Wie Dridders geschrieben hat , ist es wohl das einfachste mit MPPT Ladereglern zu arbeiten , und die interne Ladeinheit im Inselwechselrichter abzuschalten , um sicherzustellen , das wenn das Netz mit zuschaltet , um der Inselanlage auszuhelfen , nicht der Netzstrom mit verwendet wird um die Batterie mitzuladen ..... das denke ist bei den Victron Multi(oder quattro) Inselwechselrichter ähnlich

Ich hab heute nochmal drüber nachgedacht über meine Aussage , und bin mir nicht mehr so sicher darüber ( werde Victron mal fragen ) , ......... aber probieren geht über studieren ........ eine Stund später ........

Es scheint bei den Victrons doch anders dann zu sein , als bei den Sunny Islands , hab dies grad mal im Feldversuch getestet bei mir :mrgreen:

Also meine AC Wasserturbine (ca 750 watt) direkt in eine Haussteckdose rangeschlossen , im Menüe des Victrons den internen Laderegler auf 0 gestellt , und siehe da , ca 13 A sind bei ca 26 Volt direkt in die Batterie ,rückeinspeisend durch den Victron und der Rest des Stromes , so wie es sich für "AC-Coupling " gehört direct zu den Verbrauchern .....

Also im Programmierungsmenü kann ich den internen Laderegler Im Victron Multi Plus auf 0 Ampere stellen , das heisst , wenn man in einer Hybridanlage, das öffentliche Netz zuschalten muss (leider natürlich , ist ja viel Kohlestrom auch dabei :twisted: ), wird dieser Strom aus dem Netz direct zu den Verbrauchern durchgeschalten und läd die Batterie nicht , da der interne Laderegler im Victron ja auf 0 steht , stelt man den auf sagen wir 10 A wird dan zusätzlicher Strom aus dem Netz ins Hausgeschalten um die 10 A (ca 2300 Watt) Ladestrom mit zu haben , kommt dann die Sonne raus und der Laderzustand der Batterie erholt sich , schaltet der Victron ganz einfach den Kohlestrom weg und man lebt von seinem eigenen Strom , solange bis die Batterie wieder schwach wird ........

Das heisst also , man kann in Mikes Idee ruihg auch einen Netzwechselrichter auch mit einplanen , neben dem MPPT Laderegler , was dem Systhem hilft , ein wenig efficienter zu sein Tagsüber (Nachts natürlich nicht , denn da sind reine Netzwechseler -Backupsystheme , dem MPPT Ladereglern unterlegen an Efficienz )

Wer will , wenn man keinen Überschuss im Sommer haben will/verbraucht, kann auch , nehme ich an , via des internen Relais im Victron ,den Netzwechselrichter auf Einspeisung ins Netz "rüberschalten " bei voller Batterie , und den Netzwechselrichter wieder zurückschalten auf die Insel , wenn Batteriespannung sinkt (nur da bin ich wieder zu wenig Elektriker um dies genau sagen zu können, nur bei mir schaltet das Relais fast täglich eine AC Heizung an , denke dies könnte ja dan auch anstatt Heizung den Netzwechselrichter umschalten auf Einspeisung ???)

Gruss Lars
Zuletzt geändert von wieso am 06.06.2012, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon dridders » 06.06.2012, 23:06

Umschalten auf Einspeisung ist nicht ganz so einfach, wenns nicht vorgesehen ist. Der Victron muss wissen das ab jetzt Netz anliegt, also sein eigenes Transferrelais angezogen haben, ansonsten versucht er die Phasenlage vorzugeben und dann rauchts, da er gegen das Netz verliert. Wenn sein Transferrelais angezogen ist kann theoretisch auch da drüber eingespeist werden, da dem Relais die Stromflußrichtung egal ist. Kann aber sein das die Software bei Einspeisung das Relais öffnet.
In einem Bild das du mal von Victron hattest wurde anscheinend der PV-WR auf das Netz umgeschaltet. Dann versorgt er aber nicht mehr die Hausverbraucher mit Strom, sondern der muss eine Zeit aus den Akkus kommen. Aber Einspeisung spielt hier ja auch keine Rolle.

Ob sich der Victron jetzt an die 0A Ladestrom hält wenn ein Netz/Generator am externen Anschluss zur Verfügung steht konntest du nicht testen, oder? Nicht das er es da ggf. auch ignoriert...
dridders
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon wieso » 07.06.2012, 00:34

Dridders , ich meinte nicht den Victron umschalten auf Netzeinspeisen , sondern den Netzwechselrichter via Relais aus der Insel rüberschalten auf Netzeinspeisung , also zb wenn ich meine Heizung vom Victron anschalten lasse bei (fast) voller Batterie bei mir ca 29 Volt , dann schaltet das interne Relais im Victron halt einfach anstatt der Heitzung den Netzwechselrichter von der Inselseite auf die Netzseite , so meinte ich dies

Ob sich der Victron jetzt an die 0A Ladestrom hält wenn ein Netz/Generator am externen Anschluss zur Verfügung steht konntest du nicht testen, oder? Nicht das er es da ggf. auch ignoriert...

Glaub ich nicht . Aber guter Einwurf :wink: . Ich hab vier Einstellungen sowieso programmiert , wenn ich Netz zuschalten muss , klar Netz ist bei mir Generator (nicht nur Verbrenner ) , aber ich hab zb 4 Generatoren 5 kw , 3 kw , 750 und einen 350 watt ausgetestet , und im Menü für alle eine Maximale Ampere der Ladung eingegeben, neben der maximalen Ampere für Haus und Ladung die der Victron akzeptieren darf , dammit der Generator nicht überlastet wird ....., bei allen Einstellungen bleibt der Ladestrom bei meiner individuellen Einstellung , unabhännig vom Hausverbrauch , also der Ladestrom ist begrenzt auf Ampere , braucht das Haus gerade mehr was der Generator liefern kann , wird der Ladestrom veringert ....., liefert der Generator mehr als das Haus und incl. das integrierte eingestellte Ladeteil absorbiert , regelt der Generator runter ,

die Grenze, der von mir eingegebenen Lade -Ampere ,wird aber nicht überschritten

Oh weh , Fachchinesisch um Mitternacht :juggle:
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon dridders » 07.06.2012, 20:16

schon verstanden. Klappt aber trotzdem nicht so einfach. Schaltest er den PV-WR auf die Netzseite um, dann erhält er ja nichts mehr von ihm, es gibt somit keinerlei Überschuss mehr und er versorgt die Insel aus dem Akku. Das führt zum Abschalten vom Relais und plötzlich wieder jeder Menge Überschuss in der Insel. Mal ganz davon abgesehen das die Schaltmomente auch nur dann problemlos ablaufen wenn das Netz über den Victron durchverbunden ist, sonst krachts da ggf. mit der Phasenlage gewaltig, da dem PV-WR plötzlich eine komplett andere Phasenlage präsentiert wird wenn das Relais schaltet.

Die Einstellungen die du jetzt meinst sind doch nicht der Ladestrom, sondern der Generator-Strom. Ladestrom gibt ja direkt an was maximal an die Akkus fliessen darf, unabhängig davon was das Netz/Generator/PV liefern kann. Generator-Strom hingegen gibt ab wieviel maximal dem Generator abverlangt werden darf, also zusammen aus Inselstrom + Ladestrom.

Interessant wäre also: Generator läuft, erlaubter Generatorstrom z.B. 3kW, Inselverbrauch 500W, Akku leer oder zumindest benutzt, Akkuladestrom 0A... hält er sich dran, oder lädt er den Akku? Wenn er sich dran hält, dann Einstellungen nicht verändern und schauen ob er den Akku lädt sobald PV genug in die Insel speist so das dort Überschuss entsteht. Wär aber eigentlich fatal wenn er dann lädt, denn die Einstellung dient ja eigentlich dem Akku-Schutz, damit dieser nicht mit zu hohen Ladeströmen belastet wird.
dridders
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon wieso » 08.06.2012, 03:42

schon verstanden. Klappt aber trotzdem nicht so einfach. Schaltest er den PV-WR auf die Netzseite um, dann erhält er ja nichts mehr von ihm, es gibt somit keinerlei Überschuss mehr und er versorgt die Insel aus dem Akku. Das führt zum Abschalten vom Relais und plötzlich wieder jeder Menge Überschuss in der Insel.

Wieso , ist der Akku voll , sagen wir mittags um 2 , dann lebt man halt , sagen wir mal fast einen Tag davon , den Rest des Tages speisst man ein und bekommt Vergütung (wer dies will und keinen Bedarf hat an Warmwasser :roll: )

Interessant wäre also: Generator läuft, erlaubter Generatorstrom z.B. 3kW, Inselverbrauch 500W, Akku leer oder zumindest benutzt, Akkuladestrom 0A... hält er sich dran, oder lädt er den Akku? Wenn er sich dran hält, dann Einstellungen nicht verändern und schauen ob er den Akku lädt sobald PV genug in die Insel speist so das dort Überschuss entsteht. Wär aber eigentlich fatal wenn er dann lädt, denn die Einstellung dient ja eigentlich dem Akku-Schutz, damit dieser nicht mit zu hohen Ladeströmen belastet wird.

Ne , deshalb ja das Relais , das entweder Heitzung anschaltet , oder ( was ich nicht weiss obs geht) den Netzwechselrichter rüberschaltet mit dem Relais (bevor der abgeregelt wird vom Victron über die Frequenz/ Hz)

Eigentlich schade ,den Überschuss nicht mitzunehmen in irgendeiner Form , geht aber ganz gut bei Victron , nicht Ideal , jedoch besser als bei SMA die den Netzwechselrichter einfach abwürgen :wink:

Wie gesagt ich bin Fan von MPPT Ladereglern und hab hier nur eine Kombination aus AC-coupling und MPPT Laderegler vorgeschlagen , um die Effizienz einer Inselanlage zu steigern tagsüber , also den Netzwechselrichter und das AC -coupling ist Spielerei eigentlich , was die Netzwechselrichter tagsüber an Effitienz gutmachen , verlieren sie in der Nachts wieder , gegenüber dem MPPT Laderegler ,

Ohne das Verbrauchsverhalten zu kennen von Mike , sag ich 1/3 Netzwechselrichter und 2/3 MPPT Laderegler

Der Netzwechselrichter , bedient dann halt primär direkte Verbraucher im Haus Tagsüber , regulieren muss ich den gar nicht gross ( ich hab ja mein Heizelement gesteuert vom Victron :P )

Aber ,wenn die Einbindung eines Netzwechselrichters sich so kompliziert gestaltet , dann lässt man es eben ! ( Jedoch gefällt mir mein kleiner Netzwechselrichter zuhause neben den MPPT Ladereglern)

Nochmal zum Thema Hybridanlage ohne Netzeinspeisung mit Verbrauch aller selbsterzeugten PV Energie , alles was ich brauche ist : Inselwechselrichter (Sunny Island, Victron Multi , Studer, Outback .....), MPPT Laderegler , PV , Batterie , Kleinteile ........ und los gehts für unter 2000 Euro pro kw PV ( bei grösseren Anlagen ) ,.......... jedoch mit Risiko , da mann ja weitgehend sein eigener Herr wird :juggle:

Nur warum soll man sich mit Jahrzehnte langen Energie Debatten rumschlagen ? Wenn "Die" meinen Überschuss an Inselstrom haben wollen , dann sollen Sie mir was anbieten !

Zeit wirds , wenns nicht verschlafen wird , das System umzudrehen , erst Eigenverbrauch sichern , ohne Vergütung , und dann Überschuss verkaufen , oder besser noch , da man sich ja eine Batterie geleistet hat, diese national als Zwischenspeicher nutzbar zu machen ........

Überteuerte Backup Systeme sind heute schon veraltet , und grade mal erst auf dem Markt

Bye
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon mikele9 » 08.06.2012, 09:55

Hallo!

Vielen Dank für die vielen Diskussionsbeiträge (leider verstehe ich noch nicht alle bis ins letzte Detail - aber ich bin am lernen). In der Zwischenzeit habe ich meine Stromkreise "sortiert" und gemessen:
1.) Der einzige echte Drehstromverbraucher ist derzeit der E-Herd -> dieser kann aber auch einphasig betrieben werden.
2.) Großverbraucher sind 4 Stück Kühl- und Gefrierschränke (jeweils ca. 250-300 kWh/Jahr).
3.) Ein weiterer Großverbraucher ist der Serverraum (etwas hochtrabend formuliert) mit ca. 1000 kWh/Jahr.
4.) Weiters ins Gewicht fallen 2 PCs, die doch ca. 12 Stunden am Tag laufen und ca. 5 kWh am Tag verbrauchen.
5.) Der Fernseher samt Receiver frisst auch ca. 230 kWh /Jahr
6.) Die Heizung braucht im Winter 240 Wh
7.) Der Rest sind Beleuchtung (Großteil bereits auf LED umgestellt), Heizung und "normales Leben".

Meine Schlussfolgerungen:
a.) Ich würde gerne die "Grundbedürfnisse" (Telefon, Netzwerk, Router, Heizung, Beleuchtung) auf eine gemeinsame Phase legen und diese mit einer Hybrid-Inselanlage (Stromnetz als Backup) absichern
b.) Es ist ein Multiplus von Victronenergy zu empfehlen - ich würde gerne mit Multiplus 5kVA beginnen (durch Parallelschaltung weiterer Multiplus kann dann jederzeit erweitert werden).
c.) Es soll keine Einspeisung ins öff. Netz vorgenommen werden.

Meine Bitte:
Wie würde eine solche konkrete Gerätezusammenstellung (Module, MPPT-Laderegler, Akkus) ausschauen bzw. was würde von Euch Profis empfohlen werden?

Herzlichst "Danke"!

Mike
mikele9
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon dridders » 08.06.2012, 10:29

wieso:
Um 2 Uhr ist dein Akku voll, er schaltet das Relais und liefert den Strom ans Netz. Jetzt sieht der Victron vom erzeugten Strom gar nichts mehr, er muss die Insel selbst aus dem Akku versorgen. Aber wenn er aus dem Akku versorgt, warum soll er dann das "Ueberlastrelais" noch an lassen? Selbst wenn er das bis zu einem gewissen Akkustand an liesse und erst bei z.B. 30% abschaltet, schaltet er es dann direkt ueber 30% wieder an und klaut sich seinen Erzeuger und damit Ladequelle wieder? Fuer Einspeisung ist das Relais einfach nicht gedacht und wird denke ich aus den verschiedenen genannten Gruenden (Steuerung, Phasenlage, etc.) nicht klappen.
Einen Boiler ansteuern via Relais kannste mit dem Island auch soweit ich weiss, das hilft aber auch nur begrenzt. Was soll ich im Sommer mit dem ganzen Warmwasser, der Boiler kommt da ja ggf. ans Kochen... und dann schaltet dein Heizstab aus Sicherheit doch ab. Wohin dann mit der Leistung? SMA regelt den WR runter, Victron muss ihn abschalten ;-) Hat aber alles nichts mit Akkuschutz an sich zu tun. Der eingestellte Ladestrom ist nicht zum Schutz gegen Ueberladung, sondern zum Schutz gegen zu hohe Ladestroeme, die den Akku zu stark gasen lassen (oder sonstwie schaedigen bei Lithium). Mehr als 0,5-1C soll man hier ja meist nicht verwenden.

mikele9:
ui, 0,24kWh fuer die Heizung den ganzen Winter ueber? Da reicht ja ein Hamsterrad.
Immer dran denken: wenn du alle Verbraucher auf eine Phase legst, dann will dein VNB vermutlich fuer diese Phase eine netzseitige Absicherung von etwa 20A sehen, denn sonst wuerdest du bei einem Ausfall deiner Inselversorgung sein Netz mit einer kraeftigen Schieflast belasten. Die Schieflastregelungen gelten ja nicht nur fuer Einspeisung, sondern auch der Bezug sollte ausbalanciert sein, zumindest so gut es geht.
dridders
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon kalle bond » 08.06.2012, 11:37

mikele9 hat geschrieben:Hallo!

Vielen Dank für die vielen Diskussionsbeiträge (leider verstehe ich noch nicht alle bis ins letzte Detail - aber ich bin am lernen). In der Zwischenzeit habe ich meine Stromkreise "sortiert" und gemessen:
1.) Der einzige echte Drehstromverbraucher ist derzeit der E-Herd -> dieser kann aber auch einphasig betrieben werden.
2.) Großverbraucher sind 4 Stück Kühl- und Gefrierschränke (jeweils ca. 250-300 kWh/Jahr).
3.) Ein weiterer Großverbraucher ist der Serverraum (etwas hochtrabend formuliert) mit ca. 1000 kWh/Jahr.
4.) Weiters ins Gewicht fallen 2 PCs, die doch ca. 12 Stunden am Tag laufen und ca. 5 kWh am Tag verbrauchen.
5.) Der Fernseher samt Receiver frisst auch ca. 230 kWh /Jahr
6.) Die Heizung braucht im Winter 240 Wh
7.) Der Rest sind Beleuchtung (Großteil bereits auf LED umgestellt), Heizung und "normales Leben".

Meine Schlussfolgerungen:
a.) Ich würde gerne die "Grundbedürfnisse" (Telefon, Netzwerk, Router, Heizung, Beleuchtung) auf eine gemeinsame Phase legen und diese mit einer Hybrid-Inselanlage (Stromnetz als Backup) absichern
b.) Es ist ein Multiplus von Victronenergy zu empfehlen - ich würde gerne mit Multiplus 5kVA beginnen (durch Parallelschaltung weiterer Multiplus kann dann jederzeit erweitert werden).
c.) Es soll keine Einspeisung ins öff. Netz vorgenommen werden.

Meine Bitte:
Wie würde eine solche konkrete Gerätezusammenstellung (Module, MPPT-Laderegler, Akkus) ausschauen bzw. was würde von Euch Profis empfohlen werden?

Berechne jetzt bitte deinen Tagesverbrauch (Wh) beispielhaft im Sommer und im Winter.
Sonnige Grüße ........... Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Anlagenplanung

Ähnliche Beiträge