Warum keine Inselanlage statt SMA Backup oder Powerrouter

Rund um die Planung einer Solaranlage.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Warum keine Inselanlage statt SMA Backup oder Powerroute

Beitragvon wieso » 05.06.2012, 16:07

Hi Mike

Soweit ich weiss ist es relativ einfach alle 3 phasen im Haus mit einem Inselwechselrichter zu bedienen , da bin ich aber zu wenig Elektriker um das sicher zu sagen .....

Wie Dridders geschrieben hat , ist es wohl das einfachste mit MPPT Ladereglern zu arbeiten , und die interne Ladeinheit im Inselwechselrichter abzuschalten , um sicherzustellen , das wenn das Netz mit zuschaltet , um der Inselanlage auszuhelfen , nicht der Netzstrom mit verwendet wird um die Batterie mitzuladen ..... das denke ist bei den Victron Multi(oder quattro) Inselwechselrichter ähnlich

Da man die Inselwechselrichter ja erweitern kann (das heisst mehrere parallel betreiben um die Leistung zu steigern ) könnte man mit einem zb Victron Quattro mit 5000 kva (ca 4500 watt) beginnen oder gleich mit dem 8000 kva

Am AC Eingang kommt dann das öffentliche Netz drann und den Victron prorammiert man dann einfach so , das dass Netz nur zuschaltet zb bei 50% entladener Batterie , aber auch zb wenn die Verbraucher im Haus die Leistung der Inselwechselrichters übersteigt , dann schaltet das Netz mit zu und wieder ab , nachdem die Last under den frei wählbaren Bereich abfällt

Der Victron verfügt noch über ein steuerbares Relais , das bei voller Batterie einen 2 then AC kreis an und abschaltet , also zb einen Heizstab

Leider sind ja deine Dachflächen nicht Ideal ( kein Platz im Garten ?) und Kalle hat ja schon geschrieben , diese können so ca 9 kw PV ab , was ja schon ne Menge ist das wären dann ca 3 mal MPPT Laderegler

Man kann natürlich auch kleiner anfangen .....

Vielleicht zälst Du mal deine Verbraucher auf , besonders die viel verbrauchen

Gruss Lars