Warum keine Inselanlage statt SMA Backup oder Powerrouter

Rund um die Planung einer Solaranlage.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Warum keine Inselanlage statt SMA Backup oder Powerroute

Beitragvon wieso » 04.06.2012, 21:59

Kalle , wieso grübeln , wenn mann Netz Anschluss hat ?

Grübel muss ich persönlich schon ohne diesen ,,,,, aber andere doch nicht ,mit dem " Draht zur Welt"
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon mikele9 » 05.06.2012, 08:28

@wieso Kalle , wieso grübeln , wenn mann Netz Anschluss hat ?

That's it! So ein Netzanschluss beruhig ungemein :-)

Nun aber konkret:
Natürlich arbeite ich daran, von den 25 kWh/Tag runterzukommen - es ist halt doch eine EDV-Struktur vorhanden, die "bedient" werden will (ist ein Hobby von mir). Ich bin von der Richtigkeit einer solchen Hybrid-Inselanlage (mit hartem E-Netz) überzeugt.

Zu den Voraussetzungen:
Ich habe 3 Dachflächen zu Verfügung (falls es notwendig ist, geht auch mehr ;-) )

SüdOst -20°: Platz für 8 bis 9 aufgeständerte Module (Neigungswinkel 30°)
West 70°: 5,20 x 7,0 m, Neigungswinkel 25°
NordOst -110°: 5,0 x 3,6 m, Neigungswinkel 10°

Zu den Zielen:
1.) Absicherung einer Heizungsanlage mit einem Stundenverbrauch von 240 Wh im Winter
2.) Eine Hybrid-Inselanlage, die eine Phase des Hauses mal absichert (konkrete Last wird noch von mir gemessen)
3.) Für den Fall eines Überschusses (kaum denkbar derzeit oder?) könnten 3000 l Pufferspeicher per Heizstab erwärmt werden.
4.) Schön wäre es auch, eine Erweiterung dieser Anlage für die Zukunft vorsehen zu können (für die anderen beiden Phasen?).
5.) Drehstrom (400V) wird nicht unbedingt benötigt.

Ich würde mir wünschen von Euch Profis eine konkrete Auslegung für eine solche Anlage zu bekommen.

Vielen Dank!

Mike
mikele9
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon kalle bond » 05.06.2012, 09:24

Hallo Mike,
nenn uns bitte noch deinen Standort (nächster Ort) - wegen der Einstrahlungsdaten.
Bei deinen Anstellwinkeln (10°-30°) werden die Erträge in den Wintermonaten nicht so üppig ausfallen, im Sommer sieht es dann besser aus.
Sonnige Grüße ..... Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Beitragvon mikele9 » 05.06.2012, 09:38

Hallo Kalle,

da versucht man exakt zu sein und vergisst den Standort :oops:
Der ist: Klagenfurt, Österreich (AT)

Liebe Grüße!

Mike
mikele9
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon dridders » 05.06.2012, 09:55

informier dich auch auf jeden Fall ob der WR den Netzanschluss auch als Backup sieht... die Sunny Islands tun das naemlich nicht. Wenn Netz vorhanden, dann wird Netz auch bis zur erlaubten Grenze genutzt. Was da nicht ins Haus geht, das geht dann aus dem Netz in die Akkus. Das ist naemlich der Hauptunterschied zu den Backups... die laden die Akkus nicht aus dem Netz. Einspeisen ins oeffentliche Netz koennen Backups und Islands beide. 3-phasig gehen auch beide. Nur die Backups sind halt deutlich teurer wenns 3-phasig werden muss. Wobei das M noch die Moeglichkeit hat im Inselbetrieb alle 3 Phasen zusammen zu schalten, sowie im Netzbetrieb bei saldierendem Zaehler ueber den Zaehler den Verbrauch aller Phasen zu decken.

Bei 25kWh ist aber die Frage ob du ueberhaupt irgend einen Akku brauchst... die erzeugte Leistung deiner PV braetst du vermutlich doch ueber Tag schon direkt durch. Fuer die Ausfallsicherheit dann einfach'ne guenstige USV und ggf. einen Generator anschaffen. Ueber Speicherung brauchst du meiner Meinung nach erst nachdenken wenn entweder der Verbrauch mehr als die Haelfte gesunken ist, oder die PV-Leistung sich vervielfacht hat.
dridders
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 19.35

Beitragvon kalle bond » 05.06.2012, 13:21

dridders hat geschrieben:informier dich auch auf jeden Fall ob der WR den Netzanschluss auch als Backup sieht... die Sunny Islands tun das naemlich nicht. Wenn Netz vorhanden, dann wird Netz auch bis zur erlaubten Grenze genutzt. Was da nicht ins Haus geht, das geht dann aus dem Netz in die Akkus. Das ist naemlich der Hauptunterschied zu den Backups... die laden die Akkus nicht aus dem Netz. Einspeisen ins oeffentliche Netz koennen Backups und Islands beide. 3-phasig gehen auch beide. Nur die Backups sind halt deutlich teurer wenns 3-phasig werden muss. Wobei das M noch die Moeglichkeit hat im Inselbetrieb alle 3 Phasen zusammen zu schalten, sowie im Netzbetrieb bei saldierendem Zaehler ueber den Zaehler den Verbrauch aller Phasen zu decken.

Bei 25kWh ist aber die Frage ob du ueberhaupt irgend einen Akku brauchst... die erzeugte Leistung deiner PV braetst du vermutlich doch ueber Tag schon direkt durch. Fuer die Ausfallsicherheit dann einfach'ne guenstige USV und ggf. einen Generator anschaffen. Ueber Speicherung brauchst du meiner Meinung nach erst nachdenken wenn entweder der Verbrauch mehr als die Haelfte gesunken ist, oder die PV-Leistung sich vervielfacht hat.

Hallo dridders,
sind deine SI Installationen Hybridanlagen mit PV / Batterie und Netz oder DG?
Klar, die Backups sollen/dürfen die Batterien nicht aus dem Netz laden.

Einspeisen will Mike nicht, das soll eine Hybrid Anlage werden, mit Prio PV, dann Netz.
Da arbeiten die SI doch erst mal mit PV und wenn die Batt Spannung unter den eingestellten Wert geht, kommt das Netz dazu. Meinst du, das funktioniert nicht, zB in Auto Mode?
Ob das jetzt Sinn macht, sei mal dahingestellt, hier geht es erst mal um die Machbarkeit, bzw Kosten.
Bei dieser Konstellation bin ich auch eher für eine Netzeinspeisung, das sollte problemlos funktionieren und die günstigste Lösung sein.
In den Wintermonaten hat er in Klagenfurt bei einem Anstellwinkel von 15°-30° eine Einstrahlung im Dezember von 2 kWh/m²/Tag. Abzüglich Bedeckung durch Schnee. Die Modulfläche, die er installieren könnte, liegt bei 8 - 9 kWp.

Sonnige Grüße ............ Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon dridders » 05.06.2012, 14:16

Meine 3 SI2224 sind mit Akku (logisch), PV und Grid (im Modus GridFeed). Sobald er da Netz erkennt schaltet er es durch und belastet es bis zum eingestellten Netzstrom. Den kann man auf 0 stellen, dann fuettert er die Insel trotz zugeschaltetem Netz aus den Akkus. Allerdings speist er bei lastaenderungen auch ggf. kurz ein oder bezieht kurz aus dem Netz, so schnell kann er da nicht nachregeln. Wenn allerdings der Akku dann leer ist, dann schaltet der SI nicht auf Bezug aus dem Netz um, sondern schaltet ab. Dadurch wird dann zwar auch das Netz durchgeschaltet, er schaltet aber ggf. nicht wieder automatisch ein.
Du koenntest zwar das Netz als Generator einstellen und es per Schuetz zuschalten lassen vom SI, aber auch dann wuerde er sobald er das Netz zuschaltet den Akku aus dem Netz laden. Das kann nur verhindert werden wenn der Lade- oder Generatorstrom auf 0 gedreht wird... ersteres verhindert aber das von der PV die Akkus geladen werden, zweiteres ist natuerlich erstrecht sinnlos, da er dann den "Generator" nicht zur Hausversorgung nutzen darf. Funktionieren kann das ganze eigentlich nur dann, wenn keine AC-Wechselrichter verwendet werden, sondern DC-Laderegler. Dann kann das Ladeteil im SI abgeschaltet werden. Vorteil ist auch das er sich dann nicht mit dem Netzbetreiber wegen 1- oder 3-phasigem Anschluss rumplagen muss... bei 8-9kWp muesste er sonst wohl auf 3-phasig gehen, was dann auch gleich ein teures 3-phasiges Inselsystem braeuchte.
dridders
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon kalle bond » 05.06.2012, 15:31

Ist denn nicht der Grund für die Generator (Netz) Anforderung, das der SI erkannt hat, die Batterie hat einen bestimmten (definierten) SOC erreicht und von PV kommt nicht genug Power? Der Akku soll jetzt doch aus dem Netz geladen werden, was ist daran verkehrt? Die Anlagen, die ich bisher gebaut und gesehen habe, sind Hybrid Anlagen mit automatischer DG Zuschaltung.
Dazu noch 100% Insel Anlagen. Ich kapier jetzt noch nicht, was du meinst, was bei Hybrid der Unterschied zwischen DG und Netz sein soll, außer das ein DG Start komplizierter ist. Wie gesagt, Einspeisung in ein öffentliches Netz ist hier nicht geplant, Bezug ja.
Sonnige Grüße ............. Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon dridders » 05.06.2012, 15:43

Akku aus dem Netz laden bei einem stabilen Netz ist doch rausgeworfenes Geld. Bei einem Generator hingegen natuerlich sinnvoll.
Nochmal: wenn du im SI "Netz" einstellst, dann schaltet er durch sobald am Eingang 230V anliegen. Akkus werden dann nur geladen, aber nicht entladen. Gleiches macht er auch bei den meisten "Generator"-Einstellungen. Daher brauchts den Schuetz davor, der durch die Anforderung gesteuert wird, was nur im "Generator"-Modus geht. Die Anforderung kann entweder aufgrund Ladestand, oder aufgrund Last in der Insel kommen. Wenn du dann akzeptierst das der Akku aus dem Netz aufgeladen wird ist ja alles gut... dann laedt er den Akku bis zur entsprechenden Schwelle auf und schaltet Netz wieder weg. Aber was bringt das, ausser rausgeworfenem Geld? Jedes Wh die du aus dem Netz da rein laedst verschenkst du ggf. von der PV-Anlage, da du sie weder speichern noch verbrauchen oder einspeisen kannst. Dafuer musst du fuer die eine Wh im Akku dann aber so 1,3Wh aus dem Netz kaufen... wuerdest du statt ueber den Akku zu gehen direkt das Netz nutzen waer es nur 1Wh.

Einspeisung ist Wurst wie ich schon sagte... Einspeisung ist auch mit den Islands moeglich. Das Thema ist also so oder so komplett aussen vor.
dridders
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon kalle bond » 05.06.2012, 16:01

dridders hat geschrieben:Akku aus dem Netz laden bei einem stabilen Netz ist doch rausgeworfenes Geld. Bei einem Generator hingegen natuerlich sinnvoll.
Nochmal: wenn du im SI "Netz" einstellst, dann schaltet er durch sobald am Eingang 230V anliegen. Akkus werden dann nur geladen, aber nicht entladen. Gleiches macht er auch bei den meisten "Generator"-Einstellungen. Daher brauchts den Schuetz davor, der durch die Anforderung gesteuert wird, was nur im "Generator"-Modus geht. Die Anforderung kann entweder aufgrund Ladestand, oder aufgrund Last in der Insel kommen. Wenn du dann akzeptierst das der Akku aus dem Netz aufgeladen wird ist ja alles gut... dann laedt er den Akku bis zur entsprechenden Schwelle auf und schaltet Netz wieder weg. Aber was bringt das, ausser rausgeworfenem Geld? Jedes Wh die du aus dem Netz da rein laedst verschenkst du ggf. von der PV-Anlage, da du sie weder speichern noch verbrauchen oder einspeisen kannst. Dafuer musst du fuer die eine Wh im Akku dann aber so 1,3Wh aus dem Netz kaufen... wuerdest du statt ueber den Akku zu gehen direkt das Netz nutzen waer es nur 1Wh.

Einspeisung ist Wurst wie ich schon sagte... Einspeisung ist auch mit den Islands moeglich. Das Thema ist also so oder so komplett aussen vor.

Dridders,

deine Anmerkungen, Schütz usw - sind mir klar.
Ein Grund für die Hybrid Auslegung ist die unterschiedliche Einstrahlung Sommer / Winter. 100% PV würde bedeuten, du musst die Anlage auf den schlechtesten Monat auslegen, das kostet richtig viel und im Sommer hast du unerwünschte riesige Überschüsse. Mit der Hybrid Anlage kannst du es "einstellen", also im Sommer gerade 100% PV, in den anderen Monaten die Kombination PV / Netz. Du sparst an der PV Anlage, Batterie. So geht es auch mit PV / DG. Ob es mit PV / Netz sinnvoll ist, die Diskussion spar ich mir, es war der Wunsch! Ich würde einfach einspeisen oder Eigenverbrauch ohne Speicher.
Eine Anmerkung noch: Da es eine Insel ist, geht die Ladung über die Batterie, mit 1.3/1. Ist kein Vorteil, auch klar.

Sonnige Grüße .............Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Anlagenplanung

Ähnliche Beiträge