Verschattung mit Nachführung austricksen ?

Rund um die Planung einer Solaranlage.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Verschattung mit Nachführung austricksen ?

Beitragvon smoker59 » 30.10.2011, 14:21

Ich hatte mein geplantes PV-Projekt fast schon begraben, aber in meine Verschattungsproblematik kommt Bewegung :wink: . Schuld ist mein Nachbar (südlich von mir), dem einige armdicke Äste meiner „Schattenspender“ aufs Dach gefallen sind und dort mehrere Dachpfannen zertrümmert haben. Er hat sich natürlich bei der Gemeindeverwaltung darüber beschwert, wie das jetzt ausgeht muss man sehen, ich bin da aber sehr optimistisch.
Natürlich spekuliere ich darauf, dass Nachbars Aktivitäten (die ich natürlich voll unterstütze, obwohl wir uns sonst nicht besonders grün sind) quasi als Nebeneffekt zu weniger Schatten bei mir führen. Ich habe also meine Sketchup-Analyse noch mal auf den für mich günstigsten Fall aktualisiert und dabei kam mir eine Idee :idea: . Wenn der Schatten eines Baumes über mein Dach wandert, warum sollte die Modulfläche dann nicht auch wandern? Es gibt zig funktionierende Anlagen, bei denen das Generatorfeld erfolgreich der Sonne in Höhe und Seite nachgeführt wird, da sollte es doch möglich sein, dem Schatten durch eine "Nachführung" der Module seitlich auszuweichen.
Konkret denke ich an ein Modulfeld, das auf zwei (oder mehr) Laufschienen rollengelagert ist und dem von links kommenden Schatten nach rechts ausweicht. Am Anschlag rechts angekommen bewegt sich das ganze Feld wieder an die linke Dachseite und ist nur für die kurze Zeit des Rücklaufes verschattet.
Der Plan für die Steuerung ist relativ simpel, das bekommt man kostengünstig und mit wenigen Bauteilen hin, das Schienensystem zu bauen ist auch keine Hexerei, zumindest bei kleinen Modulfeldern mit vertretbaren Mitteln realisierbar und hochflexible Kabel, die die Bewegung mitmachen gibts auch.
Die Frage ist blos,
1.
gibt es so was vielleicht schon und was kostet es?
2.
Wenn es sowas (noch) nicht gibt, wer müsste einenn Eigenbau prüfen/begutachten (Tüv, Dekra??)
3.
Braucht man eine Freigabe der Modulhersteller dafür?
4.
Was spricht sonst noch gegen ein solches System?

Ich weiss es klingt verrückt ein ganzes Modulfeld auf Schienen quer übers Dach zu fahren, um dem Schatten auszuweichen, aber ohne solche Ideen wäre das Leben ja langweilig, also was haltet ihr von meinem „Geistesblitz“???

Mit freundlichen Grüßen
Smoker 59

PS: Ich war mir nicht sicher, ob dieser Treath in die Rubrik „Nachgeführte Systeme" gehört , weil ich ja eigentlich nicht der Sonne nachführen, sondern dem Schatten ausweichen will. Deshalb unter „Allgemeine Anlagenplanung" eingestellt.
mit freundlichem Gruß
smoker59

Das Wort "WINDOWS" stammt aus einem alten Sioux-Dialekt und bedeutet: "Weißer Mann starrt durch Glasscheibe auf Sanduhr."

Für die einen ist es Windows, für die anderen der größte Virus der Welt.
smoker59
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Verschattung mit Nachführung austricksen ?

Beitragvon brick » 30.10.2011, 15:55

Keine Ahnung, ob es so etwas schon gibt, aber wenn nicht, wirst Du dafür eine Statik anfertigen lassen müssen. Ich weiß nicht, wie groß Deine Anlage sein soll, aber so eine Statik kann Dich unter Umständen schon mal gute 5-10k€ kosten.
Wenn bei der Anlage die Module an den dafür vorgesehenen Punkten geklemmt sind, sollte es dem Modulhersteller egal sein, worauf diese installiert sind. Dabei gehe ich davon aus, dass die Bewegungen und Geschwindigkeiten nicht so groß sein werden, dass die Module dadurch einen Schaden nehmen werden.
brick
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon smoker59 » 30.10.2011, 17:05

Bei der Größe dachte ich an ca. 10 qm Generatorfläche also in etwa 8 Module. Wenn die Erstellung der Statik für so ein "Gestell auf Rollen" tatsächlich so teuer ist, dann wäre die Idee natürlich schon aus Kostengründen unrealisierbar. Andererseits baut jeder gute Schlosser elektrisch betriebene Gartentore auf Rollen (und sowas ähnliches ist es ja, nur eben auf dem Dach) ohne daß eine Statik dafür erstellt werden muss. Lediglich die Betriebs- und Bedienungssicherheit (z.B. automatische Abschaltung, wenn Personen oder Gegenstände im Rollweg sind oder durch Schlüsselschalter verhindern, daß unberechtigte die Anlage bedienen können (trifft hier alles nicht zu, weil auf meinem Dach keiner spazierengeht)) muss gegenüber einem Sachverständigen Gutachter nachgewiesen werden( oder bin ich da auf dem Holzweg :?: :juggle: ). Hier käme noch dazu, daß das Gestell samt Modulen nicht bei Windstärke 8 vom Dach fallen kann und die Schneelast aushalten muss. Genau weiss ich das natürlich nicht, ich bin Elektriker und kein Statiker oder Sachverständiger. Aber ich habe schon solche elektrischen Gartentore angeschlossen, die ein Schlosser auf Kundenwunsch speziell aus verzinktem Stahl angefertigt hat und die dann mit einem fertig gekauften Elektroantrieb eingebaut wurden. Damals (1980) war es so, daß ein Sachverständiger die Konstruktion geprüft hat und schließlich sein o.K. gegeben hat. Ob das damals so richtig war kann ich natürlich nicht beurteilen, wie gesagt ich bin Elektriker und kein Sachverständiger. Die gesetzlichen Vorgaben für mechanische Eigenbauten kenne ich nicht. Aber dafür gibt`s ja das Forum, irgendeiner weiss immer was :D

mit freundlichem Gruß
smoker 59
mit freundlichem Gruß
smoker59

Das Wort "WINDOWS" stammt aus einem alten Sioux-Dialekt und bedeutet: "Weißer Mann starrt durch Glasscheibe auf Sanduhr."

smoker59
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Beitragvon kosmonaut » 11.01.2012, 10:01

Schon mal hiermit versucht: http://www.kemper-solar.eu/de/tracker-t ... steuerung/ Stichwort: Backtracking.
kosmonaut
Öfters hier
Öfters hier

Info: Journalist

Beitragvon smoker59 » 11.01.2012, 11:18

kosmonaut hat geschrieben:Schon mal hiermit versucht: http://www.kemper-solar.eu/de/tracker-t ... steuerung/ Stichwort: Backtracking.

Hallo??? :juggle:
Ich plane keinen Solarpark, sondern eine private Minianlage auf ca. 10 m² Generatorfläche! Da ist so ein Teil
1. zu groß
2. ZU TEUER!!!
3. Für meine Zwecke absolut nicht zu gebrauchen!

PS: Du hast glaub ich nicht verstanden, worauf ich in meinem "Projekt" hinaus will . Es ging nicht um eine Trackersteuerung. Also am besten nochmal genau lesen und erst dann schreiben.
mit freundlichem Gruß
smoker59

smoker59
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Janek09 » 11.01.2012, 17:17

Also die Kosten für so eine Nachführung würde ich mir sparen. Nimm doch einfach Modulwechselrichter so wie ich. Da kannst du aus jedem Modul/Modulpaar das beste herausholen. Aber so eine Aufwand würde ich nicht Betreiben. Und bei mir sind´s auch 8 Module :-)

Grüße Janek
Janek09
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 1,5
Info: Betreiber

Beitragvon smoker59 » 11.01.2012, 20:26

Janek09 hat geschrieben:Also die Kosten für so eine Nachführung würde ich mir sparen. Nimm doch einfach Modulwechselrichter so wie ich. Da kannst du aus jedem Modul/Modulpaar das beste herausholen. Aber so eine Aufwand würde ich nicht Betreiben. Und bei mir sind´s auch 8 Module :-)

Grüße Janek

Hallo Janek,
Der Vorschlag von @kosmonaut ist natürlich viel zu aufwändig und meine Idee mit dem verschiebbaren Modulfeld hab ich auch schon längst wieder verworfen. Kostet alles einfach viel zu viel. An Modulwechselrichter ähnlich deiner Anlage hab ich auch schon gedacht, aber seit 01.01.2012 gibts ja neue Vorschriften bezügl. Blindleistungsbereitstellung für Anlagen über 3,6 kwp und ferngesteuerte Abregelung durch den VNB oder wahlweise 70 %-Regelung, über die Themen wird hier im Forum z.Zt. viel geschrieben und spekuliert denn so richtig ausgegoren ist das alles noch nicht. Das "Blindleistungsfeature" wird von Enecsys voraussichtlich erst in Q2 2012 umgesetzt und die ferngesteuerte Abregelung wirft mit Modulwechselrichtern die gleichen Probleme wie mit Stringwechselrichtern auf. Dazu kommt, daß unterschiedliche VNB die Sache auch sehr unterschiedlich handhaben, sowohl die Kosten als auch die Art der Ausführung. Einige wissen noch garnicht, wie sie die Abregelung umsetzen werden :juggle: .
Im Moment denke ich darüber nach meine Anlage unter Anwendung der 70% Regelung zu bauen und das geht mit Modulwechselrichtern nach meiner Einschätzung garnicht. Da ich nach der teilweisen Lösung meines Schattenproblems( der Nachbar hat 2 Bäume fällen lassen, weil im was "aufs Dach" gefallen war) auf meinem Hausdach eine weitere mögliche Modulfläche ausgemacht habe bietet sich die 70 % Regelung an, da im Winterhalbjahr beide Dächer ( verschiedene Gebäude aber gleiche Ausrichtung und Dachneigung) verschattet werden, aber zu unterschiedlichen Zeiten :idea: .
mit freundlichem Gruß
smoker59

smoker59
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Zurück zu Allgemeine Anlagenplanung

Ähnliche Beiträge