Natürlich spekuliere ich darauf, dass Nachbars Aktivitäten (die ich natürlich voll unterstütze, obwohl wir uns sonst nicht besonders grün sind) quasi als Nebeneffekt zu weniger Schatten bei mir führen. Ich habe also meine Sketchup-Analyse noch mal auf den für mich günstigsten Fall aktualisiert und dabei kam mir eine Idee
Konkret denke ich an ein Modulfeld, das auf zwei (oder mehr) Laufschienen rollengelagert ist und dem von links kommenden Schatten nach rechts ausweicht. Am Anschlag rechts angekommen bewegt sich das ganze Feld wieder an die linke Dachseite und ist nur für die kurze Zeit des Rücklaufes verschattet.
Der Plan für die Steuerung ist relativ simpel, das bekommt man kostengünstig und mit wenigen Bauteilen hin, das Schienensystem zu bauen ist auch keine Hexerei, zumindest bei kleinen Modulfeldern mit vertretbaren Mitteln realisierbar und hochflexible Kabel, die die Bewegung mitmachen gibts auch.
Die Frage ist blos,
1.
gibt es so was vielleicht schon und was kostet es?
2.
Wenn es sowas (noch) nicht gibt, wer müsste einenn Eigenbau prüfen/begutachten (Tüv, Dekra??)
3.
Braucht man eine Freigabe der Modulhersteller dafür?
4.
Was spricht sonst noch gegen ein solches System?
Ich weiss es klingt verrückt ein ganzes Modulfeld auf Schienen quer übers Dach zu fahren, um dem Schatten auszuweichen, aber ohne solche Ideen wäre das Leben ja langweilig, also was haltet ihr von meinem „Geistesblitz“???
Mit freundlichen Grüßen
Smoker 59
PS: Ich war mir nicht sicher, ob dieser Treath in die Rubrik „Nachgeführte Systeme" gehört , weil ich ja eigentlich nicht der Sonne nachführen, sondern dem Schatten ausweichen will. Deshalb unter „Allgemeine Anlagenplanung" eingestellt.

0.00 (0 Bewertungen)
|