Kennt sich jemand im Forum mit Verschattung von PV-Anlagen
durch Windkraftanlagen aus?
Im konkreten Fall steht eine WK-Anlage mit 140m Spitzenhöhe und ca.80m
Rotordurchmesser etwa 150m südlich einer möglichen PV-Anlage
danke vorab, Stegus
|
|
Verschattung durch WindkraftanlageModerator: Mod-Team
16 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Verschattung durch Windkraftanlage
Kennt sich jemand im Forum mit Verschattung von PV-Anlagen
durch Windkraftanlagen aus? Im konkreten Fall steht eine WK-Anlage mit 140m Spitzenhöhe und ca.80m Rotordurchmesser etwa 150m südlich einer möglichen PV-Anlage danke vorab, Stegus Sonnige Grüße aus dem schattigen Norden
Re: Verschattung durch Windkraftanlage
Moin Stegus und Willkommen!
Ich vermute mal du planst eine Freilandanlage, da WEA´s nicht so dich an Häusern errichtet werden dürfen. Schatten ist generell schlecht für die Erträge von Photovoltaikanlagen und so´n dicker Mast wird auf 150m Entfernung schon sehr viel Schatten verursachen. Ich würde es sein lassen. Mit sonnigen Grüßen
-eggis- "Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde) SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
Ohne Standort-Angaben geht nix mit Schattenbewertung! Oder willst du da installalieren wo du wohnst (Celle?, das Celle mit dem klasse Weihnachtsmarkt?)
Also konkret Breiten- Längengrad ODER PLZ, Straße, Ort, was auch immer, wie genau du das hier preisgeben willst @Moderatoren könnt ihr (wer auch immer dafür zuständig ist) das bitte irgendwo öffentlich machen, das Anfragen zur Verschattung eine bestimmte Form haben müssen, ähnlich wie bei den normalen Angeboten, die Infos von dort oben sollten enthalten sein, mehr brauche ich nicht zum bewerten (und eben die angaben zur beurteilenden Schattenquelle, wie hier die WEA) Auch bei Statik fragen nervt es jedesmal nachzufragen, hier braucht man ebenfalls standortangaben und Gebäudehöhe, Dachneigung, Dachart (Pult-, Flach- oder Satteldach), Höhe über NN und Moduldaten (hier Maße und Gewicht, oder den Typ dann sucht man sichs selbst raus) jute nacht
Was wollt ihr denn da noch groß rechnen?
Was braucht ihr da genauere Angaben? 150m südlich ein 140m hoher Mast + 40m Flügel, dessen Schatten im Minutentakt über die gesamte Anlage streicht?!
Einer der Fälle wo man dir recht geben muss: bei näherer Betrachtung hätte man nicht mal die Frage stellen müssen.
Moin ... minütlich hielt ich für untertrieben ...außer wenn Flaute herrscht ... Üblicherweise werden in D "Dreiflügler" verwendet, die dann eher sekündlich ihren bösen Schatten auf die Module werfen würden .... mfg vom Deich (wo mehr von den Dingern rum stehen) 56 x Sharp NU-180E1, 2 x SB 5000 TL HC
Dach:Az. 200 Grad, Elev. 40 Grad (3 Strings) + 28 Grad (1 String) Null Schatten .. http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2594 http://www.solarlog-home4.de/nhs Sonne= 3,86× 10hoch26 Watt
Hallo
oder einfach mal die herbst stürme abwarten http://www.youtube.com/watch?v=CqEccgR0 ... re=related Michael
......................ich wußte es immer, die WEAs sind doch schädlich für die Umwelt
Luftwärmepumpe Alpha Innotec seit 2007
6,0 KWp/30 x Kyocera GH 2 poly je 200 Watt mit SMA Sunny Boy 5000 TL-20 je String 15 Module LG Volker www.solarlog-home.de/sonnenhans
Hallo Forumsgemeinde, erst mal
besten Dank für die Antworten, 1. die Anlage wäre eine Anlage auf einer landw. Maschinenhalle 2. Der Bauer würde das Dach vermieten 2. PLZ ist 29300 also in der Nähe von Celle 3. Die WK ist ein Dreiflügler der Schattenwurf durch die Rotorblätter passiert fast sekündlich 4. Der Schattenwurf durch den Turm (d=ca 10m) wäre wohl bei geeigneter String-Anordnung verschmerzbar Sollte man es besser bleiben lassen, hat jemand Erfahrung wie die Anlage auf die sekündlichen Verschattungen reagiert, machen die Wechselrichter das Spiel mit ????? Danke vorab Sonnige Grüße aus dem schattigen Norden
16 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Allgemeine Anlagenplanung Ähnliche Beiträge