Rund um die Planung einer Solaranlage.
Moderator: Mod-Team
von Squall1984 » 05.02.2012, 15:35
Hallo zusammen, erwarte in Kürze einige neue Angebote für eine Photovoltaik-Anlage. Auf welche Dachbelegung sollte ich bei der zu erwartenden Beschattung achten? Ein Anbieter hatte mir schon zu Modulwechselrichtern geraten, weil ich bei verschiedenen Strings trotzdem zuviele Ausfälle zu verzeichnen hätte. Ist der Mehrpreis für die Modulwechselrichter gerechtfertigt? Oder halten sich die Verluste in Grenzen? Was meint ihr? Bild ist vom 04.02.2012 ca. 13:45 Uhr Dach hat 45° und hat eine Südabweichung von 60° nach West. Ich  schonmal! VG Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Squall1984
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Interessent
von eweri » 05.02.2012, 17:33
Also so mal ins blaue geschrieben - alles rechts und oberhalb vom Schornstein belegen sollte klappen. Links vom Schornstein wirst du zu jeder Tageszeit Schatten haben. Wenn das mit den 60° wirklich stimmt, dann schaut dein Dach also ziemlich genau nach 16 Uhr - im Winter ist die Sonne dann schon untergegangen - dann kratzt dich der Schatten nicht. Im Sommer hast du aber das Problem, dass ab 16 Uhr der Schatten immer länger wird und dann vermutlich über die ganze rechte Hälfte des Daches reicht. Vielleicht denke ich hier falsch, aber wenn du die rechte Hälfte in zwei Dreiecke teilst (gedachte Linie vom Schornsteinfuss zum rechten Dachfirst), dann erhälst du eine Fläche, die bis 16 Uhr keinen Schatten hat und nach 16 Uhr wird das obere Dreieck beschattet. Also auf zwei Stränge aufteilen, so dass nur ein Strang ab 16 Uhr betroffen ist und der zweite Strang so lange laufen kann wie die Schatten der Nachbargebäude nicht draufhält.
Kann aber sein, dass das Dach zu klein für zwei Stränge ist.
Nur mal so schnell gedacht - bitte meine Denkfehler korrigieren.
MFG eweri
2x SMA SB4000TL und dazu 4x 10x SolarWorld SW220 mit Sun-Watch Datenlogger - ich suche noch ein Dach zum Mieten
-
eweri
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 8,8
- Info: Betreiber
-
von smoker59 » 05.02.2012, 17:46
mit freundlichem Gruß smoker59
Das Wort "WINDOWS" stammt aus einem alten Sioux-Dialekt und bedeutet: "Weißer Mann starrt durch Glasscheibe auf Sanduhr."
Für die einen ist es Windows, für die anderen der größte Virus der Welt.
-

smoker59
- Fleißiges Mitglied

-
von Squall1984 » 05.02.2012, 19:49
Info's bekommen ja, aber generell du meinem Angebot. Das Bild mit der Belegung ist eben erst gepostet worden. @eweri: Schatten von Nachbargebäuden gibt es nicht weil auf dieser Seite nur noch ein paar Bäume und dann das Feld kommt. Und die Nachbargebäude rechts und links sind weit genug weg. Denkfehler korrigieren kann ich nicht. Da bitte ich die Experten drum LG Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Squall1984
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
von smoker59 » 05.02.2012, 20:17
Hast du denn schon ein Angebot mit Stringwechselrichtern? Wenn ja, sofort einstellen! Von diesen Tigo-Teilen und den Ningbo Xinyou Photovoltaics - SHP Solartec- Modulen aus deinem ersten Angebot würde ich die Finger lassen  . Viel zu teuer und zumindest ich hab von diesen Modulen noch nie gehört. In deinem ersten Angebot ist auch zum Einspeisemanagement bzw. Reduzierung der Einspeiseleistung auf 70 % gem. EEG 2012 nichts drin. Reduzierung auf 70 % geht meines Wissens mit Modulwechselrichtern nicht und Einspeisemanagement kostet zusätzlich, weil dafür ein Rundsteuerempfänger benötigt wird, ggf. auch noch weitere Komponenten.
mit freundlichem Gruß smoker59
Das Wort "WINDOWS" stammt aus einem alten Sioux-Dialekt und bedeutet: "Weißer Mann starrt durch Glasscheibe auf Sanduhr."
Für die einen ist es Windows, für die anderen der größte Virus der Welt.
-

smoker59
- Fleißiges Mitglied

-
von open source energy » 05.02.2012, 20:19
Ich würde mit TIGO fast das ganze Dach voll machen, dann hast DU den günstigsten kWp Preis am Ende und kannst sogar auf einen großen singel MPP WR Hersteller gehen.
Achtung Refu ist gerade mit uns in der Forschung um die TIGOS zu implementieren. Das geht noch nicht!
------------------------- "Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung" Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
-

open source energy
- Forum Genie

-
- PV-Anlage [kWp]: 930
- Info: Solarteur
-
von wolle-petri-heil » 05.02.2012, 20:58
Man da guckt aber ein Riesenlümmel aus deinem Dach. Könnte man den nicht kürzen? Ich meine den auf dem Dach!!!
Habe mal gehört, das man die Dinger ca. 1 m über dem Dach enden lassen könnte, hoffe ich liege da richtig, ansonsten korregiert mich hier. Habe auch +67 ° Ausrichtung, im Sommer kommt die Sonne schon sehr weit ums Haus, würde auch nur rechts belegen, oben gibts im Sommer auch Schatten.
8,5 kwp Eging 180 Watt auf WSW 67°, 50 ° Dachneigung Rechnet sich sogar...
-
wolle-petri-heil
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 8,46
von open source energy » 05.02.2012, 21:08
wolle-petri-heil hat geschrieben:Man da guckt aber ein Riesenlümmel aus deinem Dach. Könnte man den nicht kürzen? Ich meine den auf dem Dach!!!
Habe mal gehört, das man die Dinger ca. 1 m über dem Dach enden lassen könnte, hoffe ich liege da richtig, ansonsten korregiert mich hier. Habe auch +67 ° Ausrichtung, im Sommer kommt die Sonne schon sehr weit ums Haus, würde auch nur rechts belegen, oben gibts im Sommer auch Schatten.
Ich bin auch kein Schornsteinexperte, aber ich glaube dass er auch eine Mindeslänge braucht wegen dem Zug! Meine Überzeugung steht oben, so habe ich meine letzte Anlage mit über 750 Stück gebaut! Hier eine Anlage von uns in Canada mit einer Beschattung durch einen Baum.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. ------------------------- "Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung" Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
-

open source energy
- Forum Genie

-
- PV-Anlage [kWp]: 930
- Info: Solarteur
-
von Squall1984 » 06.02.2012, 07:20
wolle-petri-heil hat geschrieben:Man da guckt aber ein Riesenlümmel aus deinem Dach. Könnte man den nicht kürzen? Ich meine den auf dem Dach!!!
Schornstein kann leider nicht gekürzt werden, da sonst nicht genügend Zug entsteht. Außerdem würde sonst meinem Nachbarn der Qualm ins Dachfenster ziehen. Das ist auch nicht erlaubt 
-
Squall1984
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
Zurück zu Allgemeine Anlagenplanung
Ähnliche Beiträge