Rund um die Planung einer Solaranlage.
Moderator: Mod-Team
von Gänsejunge » 12.08.2009, 04:31
Wir planen derzeit eine Anlage von 4,5 Kwp mit Solarwattmodulen. Diese reichen bis auf den Giebel hoch. Dahinter auf der Rückseite des Daches im Abstand von ca. 1 m befindet sich unser Schornstein. Wir heizen unser Haus ausschließlich mit Holz.
Meine Befürchtung ist nun, das es im Winter bei ungünstigem Wind oder Wetterverhältnissen zu einer teilweisen Verschattung der Module durch Rauchgase kommen kann. Wie ist es mit der Verschmutzung durch Rauchgase? Hat da jemand Erfahrung mit dieser Problematik?
-
Gänsejunge
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von za-ass » 12.08.2009, 10:03
Gänsejunge hat geschrieben:Wir planen derzeit eine Anlage von 4,5 Kwp mit Solarwattmodulen. Diese reichen bis auf den Giebel hoch. Dahinter auf der Rückseite des Daches im Abstand von ca. 1 m befindet sich unser Schornstein. Wir heizen unser Haus ausschließlich mit Holz.
Meine Befürchtung ist nun, das es im Winter bei ungünstigem Wind oder Wetterverhältnissen zu einer teilweisen Verschattung der Module durch Rauchgase kommen kann. Wie ist es mit der Verschmutzung durch Rauchgase? Hat da jemand Erfahrung mit dieser Problematik?
Betreibe eine Anlage, die in 3 Modulfelder unterteilt ist.
Oberhalb des linken Modulfeldes steht der Kamin der Ölzentralheizung, zwischen mittlerem und rechtem Modulfeld befindet sich der Kamin des zentralen Kachelofens, durch den über's Jahr ca. 15 Ster 'gehen'.
Eine Beeinträchtigung durch Rauch infolge ungünstiger Wetterlage ist zwar denkbar, konnte ich aber in der Praxis nicht feststellen; auch einen Belag auf den Modulen kann ich nach jetzt nunmehr knapp 2 Jahren Betrieb (und 2 Wintern) nicht erkennen und ich komme zur Begutachtung der Module ggf. sehr nahe an dies heran (Dachfenster, Dachtreppe) wie man auf dem kleinen Bildchen erkennen kann.
Kurz und knapp: ich sehe darin keinen Hinderungsgrund für eure PV-Anlage.
-
za-ass
- Forumsinventar

-
- Info: Betreiber
von Dr. Chili » 12.08.2009, 11:54
Gänsejunge hat geschrieben:Wir planen derzeit eine Anlage von 4,5 Kwp mit Solarwattmodulen. Diese reichen bis auf den Giebel hoch. Dahinter auf der Rückseite des Daches im Abstand von ca. 1 m befindet sich unser Schornstein. Wir heizen unser Haus ausschließlich mit Holz.
Wenn Holz bei einer angemessenen Temperatur verbrennt (nicht zu "kalt") entsteht eigentlich nur sehr wenig rauch. zusätzlich steht die sonne im winter sehr tief- DAMIT sie unter eventuellem rauch noch untendurch scheinen kann
heizt ihr mit stückholz? pellets? hackschnitzel?
-
Dr. Chili
- Forumsinventar

-
von Helios » 12.08.2009, 12:08
...habe mal die Suchfunktion bemüht und bin auf diesen alten Thread gestoßen.
Allerdings ging es da eher um Rußablagerungen als um Schatten durch Rauchgase.
Bei Verwendung von einwandfrei trockenem Holz dürften außer in der Anheizphase keine Rauchwolken zu sehen sein, es sei denn man verbrennt Autoreifen o.ä.
Gruß Helios
-

Helios
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 14,37
-
von Gänsejunge » 12.08.2009, 14:18
Dr. Chili hat geschrieben:Gänsejunge hat geschrieben:heizt ihr mit stückholz? pellets? hackschnitzel?
Wir heizen mit Stückholz und Holzbrikett..
Danke für eure Antworten, meine Befürchtungen sind nun etwas ausgeräumt.
Ich hatte hier eine Fotomontage von unserem Haus mit PV-Anlage hochgeladen damit ihr eine bessere Verständnis von der Lage vor Ort bei uns habt. Leider ist das Foto nicht zu sehen. Woran liegt das?
-
Gänsejunge
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von Helios » 12.08.2009, 14:22
Gänsejunge hat geschrieben: Ich hatte hier eine Fotomontage von unserem Haus mit PV-Anlage hochgeladen damit ihr eine bessere Verständnis von der Lage vor Ort bei uns habt. Leider ist das Foto nicht zu sehen. Woran liegt das?
...kleine Anleitung Bilder hochladen
Gruß Helios
-

Helios
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 14,37
-
von Gänsejunge » 12.08.2009, 16:03
Hatte nach dem hochladen des Fotos nicht auf "Standart" geklickt....
Hier also noch die Fotomontage wie es einmal aussehen soll. Die Schatten auf der Hauswand und dem Dach stammen von einem Baum den ich wegretuschiert habe. Der Baum muss vor der Errichtung der Anlage noch gefällt werden, um Verschattungen zu vermeiden.
So wie eure Erfahrungen sind, scheint der Schornstein mit seinem Rauchgasen ja aber nicht zu stören.
-
Gänsejunge
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von ogee » 12.08.2009, 17:16
.... ich hatte diesen Winter bei strahlendem Sonnenschein zuerst gedacht
der WR ist defekt, weil er erhebliche Schwankungen anzeigte.
Bis ich dann drauf gekommen bin, dass der Rauch aus dem Kamin meines
Nachbarn (ca. 25 Meter) das Phänomen verursachte, weil die dicken
Schwaden direkt zwischen tiefstehender Sonne und Anlage durchgezogen
sind. Leider heizt nicht jeder so, dass es nicht stinkt und qualmt.
Aber ein Grund Deine Anlage nicht zu bauen, ist das für mich nicht.
-
ogee
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 7,28
von Dr. Chili » 13.08.2009, 07:52
ogee hat geschrieben:.... ich hatte diesen Winter bei strahlendem Sonnenschein zuerst gedacht der WR ist defekt, weil er erhebliche Schwankungen anzeigte.
Bis ich dann drauf gekommen bin, dass der Rauch aus dem Kamin meines Nachbarn (ca. 25 Meter) das Phänomen verursachte, weil die dicken Schwaden direkt zwischen tiefstehender Sonne und Anlage durchgezogen sind. Leider heizt nicht jeder so, dass es nicht stinkt und qualmt.
Aber ein Grund Deine Anlage nicht zu bauen, ist das für mich nicht.
vielleicht solltest du eher nachfragen wie deine nachbarn heizen 
-
Dr. Chili
- Forumsinventar

-
von za-ass » 13.08.2009, 07:55
Dr. Chili hat geschrieben:ogee hat geschrieben:.... ich hatte diesen Winter bei strahlendem Sonnenschein zuerst gedacht der WR ist defekt, weil er erhebliche Schwankungen anzeigte.
Bis ich dann drauf gekommen bin, dass der Rauch aus dem Kamin meines Nachbarn (ca. 25 Meter) das Phänomen verursachte, weil die dicken Schwaden direkt zwischen tiefstehender Sonne und Anlage durchgezogen sind. Leider heizt nicht jeder so, dass es nicht stinkt und qualmt.
Aber ein Grund Deine Anlage nicht zu bauen, ist das für mich nicht. vielleicht solltest du eher nachfragen wie deine nachbarn heizen 
...evtl. auch mit was... 
-
za-ass
- Forumsinventar

-
Zurück zu Allgemeine Anlagenplanung
Ähnliche Beiträge